RS485 kabellos mit CUL verbinden

Begonnen von zoggo, 09 April 2016, 14:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zoggo

Hallo Zusammen

Ich besitze einen Stromzähler mit RS485-Schnittstelle. Da der Zähler im Keller montiert ist, kann ich diesen nicht mit einem Kabel mit meiner FHEM-Hardware im Wohnzimmer verbinden. Gibt es eine Hardware mit welcher ich die RS485 Schnittstelle per Funk mit dem CUL verbinden kann (LAN oder WLAN ist auch nicht möglich). Ideal wäre Homematic, da bereits diverse HM-Komponenten eingebunden sind. Aber auch andere Produkte sind denkbar.

Herzlichen Dank für Infos und Erfahrungen

KölnSolar

kein WLAN(2,4 GHz Funk) aber Funkverbindung zum CUL ?
sonst hätt ich gesagt WLAN-fähiger Mikrocomputer m. fhem und USB-RS485-Adapter. Als Modul evtl. OBIS.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt