Informationen zu eNet (Funk)?

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 13 Juni 2019, 11:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Seit 2018 hat die so genannte eNet SmartHome Allianz sieben Industriepartner - u.a. die Marken Gira, Jung, Siedle, tado.

Die Systeme sehen alle ganz niedlich aus (z.B. die Bedienkonsolen von Gira für 4400 €...), angeblich sind die Systeme alle miteinander kompatibel, zukunftsfähig, sicher durch Verschlüsselung etc. - der ganze Buzzword-Katalog wird in den Beschreibungen abgearbeitet.

Die Frage ist, was steckt dahinter - darüber schweigen sich die Hersteller in den Hochglanzbroschüren aus.

Bei den ebenfalls ankoppelbaren drahtgebundenen Lösungen ist es offenbar das gute alte KNX. Allerdings ist der als "neu" bezeichnete Standard eNet Funk wohl kein KNX RF. Bisher weiß ich nur, dass das im 868 MHz-Bereich spielt.

Hat jemand einen Link auf weiter führende Informationen?

LG

pah


herrmannj

zu eNet nein. Aber

Bei https://smart-friends.com/ liegt das aber ähnlich (gleiche Buzzwords, gleiches bla, bla), Mitglieder Abus, Paulmann, Schellenberg, Steinel, dazu kann ich was sagen: ich habe mir den Kram zum untersuchen bestellt.

Da wird die "Kompatibilität" einfach über die Zentrale gemacht. Die spricht jeweils die proprietären Herstellerprotokolle und übersetzt dann, also viel heiße Luft. Alles closed source und proprietär.

Wer eine Schellenberg "Zentrale" möchte kann mir also gern ein Angebot per pm schicken.