[gelöst] fhem.cfg speichern nach Änderungen von Attr. durch SmartVisu

Begonnen von DrBrain_1000, 17 Mai 2020, 18:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DrBrain_1000

Hallo Zusammen,

ich ändere mit SmartVisu 2.9 und entsprechenden Buttons Attribute von FHEM Modulen (Autoshutterscontrol). Die Attribute werden mit dem Converter Attribute erfolgreich eingestellt. Jetzt würde ich gerne die Änderungen in der fhem.cfg auch persistieren, damit nach einem Neustart von FHEM nicht alles auf die Standardwerte zurückfällt.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu erledigen?

Danke für die Hilfe,

Sascha

MadMax-FHEM

save config

Aber Attribute ändern!?
Warum das!?

Aber muss jeder selber wissen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

herrmannj

Moin

Das setzen von Attributen erzeugt Events. Darauf könntest Du in einem notify triggern und ein "save" ausführen. Das würde _jede_ Änderung (nicht nur die von sv) direkt abspeichern. Variante zwei wäre eine button in sv der das save ausführt.

vg, joerg

DrBrain_1000

#3
Zitat von: herrmannj am 17 Mai 2020, 22:15:00

Das setzen von Attributen erzeugt Events. Darauf könntest Du in einem notify triggern und ein "save" ausführen. Das würde _jede_ Änderung (nicht nur die von sv) direkt abspeichern. Variante zwei wäre eine button in sv der das save ausführt.


Hey Joerg,

danke für die Antwort, das hat mir sehr geholfen. Ich habe jetzt ein NOTIFY (auf genau dieses eine Attribut) eingerichtet, das Speichern funktioniert.

Viele Grüße

Sascha

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Mai 2020, 19:02:38
save config

Aber Attribute ändern!?
Warum das!?

Aber muss jeder selber wissen...

Gruß, Joachim

Hey Joachim,

im Modul AutoShuttersControl kann man einige Funktionen nur über Attribute ein / ausschalten. Möchte man diese Funktion über die Visu verfügbar machen und die Einstellung auch speichern, muss die Config geändert werden.

Viele Grüße

Sascha