[erledigt und gelöst] TCM / Funkmodul "tauschen"

Begonnen von MadMax-FHEM, 29 Dezember 2023, 00:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hallo,

aktuell schaue ich mir gerade Proxmox an.

Probeweise würde ich mein aktuelles fhem darauf testen.

Allerdings habe ich ein EnOcean-PI Aufsteckmodul und das muss ich ja entweder gegen ein USB-TCM tauschen oder das PI-Modul per USB oder LAN anbinden.
Ich würde aber ungern das aktuell im Einsatz befindliche Funkmodul dazu verwenden und u.U. "zerstören", daher die Frage:

Kann ich bei EnOcean einfach das Funkmodul gegen ein anderes tauschen?
(klar Einbiindung in fhem anpassen aber Geräte neu anlernen?)

Bei ZWave steckt ja Geräte-Info in dem Funkmodul, ist das bei EnOcean auch so?
Konnte dazu nichts finden oder ich habe es nicht verstanden...

Vielen Dank, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rudolfkoenig

Wenn ich mich recht erinnere, steckt im Funkmodul nur der Hauskode, und den kann man bis zu 10-mal aendern.

MadMax-FHEM

Zitat von: rudolfkoenig am 29 Dezember 2023, 09:17:14Wenn ich mich recht erinnere, steckt im Funkmodul nur der Hauskode, und den kann man bis zu 10-mal aendern.

Hallo Rudi,

danke.

Hauskode konnte ich nicht finden, meinst du baseID?

D.h. ich besorge mir (für Tests) mal ein anderes Funkmodul, setze dort dieselbe baseID wie beim aktuellen Modul und zusammen mit der Config (bzw. eines Backup) des aktuellen fhem sollte alles weiterlaufen?

Probiere ich aus :)

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Flachzange

Genau, alte baseID notieren und im neuen TCM-Modul setzen. Das funktioniert.

MadMax-FHEM

Zitat von: Flachzange am 29 Dezember 2023, 17:03:23Genau, alte baseID notieren und im neuen TCM-Modul setzen. Das funktioniert.
Danke!
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tobias

Im Parallelthread habe ich ein EnOcean-WLAN Gateway gebaut, dort kannst du eigentlich einfach dein vorhandenes TCM Modul vom Raspi abstecken und dort wieder aufstecken
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

MadMax-FHEM

Danke.
Wollte das gleiche mit einem TTL-LAN Adapter machen...

Irgendwie wollte das Raspi-Modul aber nicht laufen...

Es braucht doch auch "nur" Rx/Tx 3,3V und GND?
(zumindest sieht es bei deiner Verschaltung auch so aus?)

Ein HMOD-PCB läuft problemlos...

Evtl. probiere ich es mal mit einem Wemos...
Evtl. habe ich noch einen rumfliegen...

Wollte aber eigentlich auf LAN gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Damu

Ja gehen alle Problemlos.
HM_Uart, Z-wave_Uart und EnOcean_Uart.
Das HM_Uart wird immer von FHEM (geweckt) das läuft am besten.
Fhem merkt auch sofort wenn es mal nicht verbunden ist.
Ist bei ZWave und EnOcean nicht so gut.
Wenn die Verbindung aber steht, dann läuft es auch ohne Probleme.
Laut FHEM Wiki hat das HM_Uart GND auf PIN 9, EnOcean auf PIN 6.
Bei meinen Platinen hab ich da immer an beiden GND angeschlossen.

 

MadMax-FHEM

Zitat von: Damu am 30 Dezember 2023, 23:15:10Laut FHEM Wiki hat das HM_Uart GND auf PIN 9, EnOcean auf PIN 6.
Bei meinen Platinen hab ich da immer an beiden GND angeschlossen.
Ja, hab auch beide probiert/verdrahtet und auch mal die 5V...

Ging aber trotzdem nicht.
Muss ich noch mal probieren und auch mit deiner Platine mal testen...

Wobei das HMOD-PCB tut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Damu

EnOcean läuft nur mit Baud Rate 57600.
5V brauchst Du nicht, TX-RX läuft beim PI auch nur mit 3V.
Habe bei einen von meinen Adapter mal irtümlich ein 5V stat 3.3V POE Adaper montiert.
Hat aber alles gehalten und alles gehen noch.

MadMax-FHEM

Zitat von: Damu am 30 Dezember 2023, 23:57:08EnOcean läuft nur mit Baud Rate 57600.
5V brauchst Du nicht, TX-RX läuft beim PI auch nur mit 3V.
Habe bei einen von meinen Adapter mal irtümlich ein 5V stat 3.3V POE Adaper montiert.
Hat aber alles gehalten und alles gehen noch.
Jep, weiß ich und alles so eingestellt...

5V verdrahten war nur der Vollständigkeithalber, die liegen beim PI ja auch an, kann ja zumindest nicht schaden ;)

Aber das EnOcean-Modul lief nicht an...
Also keine LED...

Evtl. reicht nicht was das TTL-LAN liefert.
Probiere noch mit exterenen 3,3V.
Mal sehen...

Aber danke trotzdem für die Hinweise.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tobias

Also wenn du einen Wemos (esp8266 D1 Mini) hast, dessen 3,3V reichen auf jeden Fall.
Mittlerweile solltest du die Platine von mir auch schon haben, einfach den Wemos einlösen, eine Stiftleiste für das TCM Modul einlöten, dieses dort dann aufstecken und fertig.

Strom entweder über die 3,5mm Schraubklemme mit 5VDC oder per MicroUSB am Wemos
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

MadMax-FHEM

#12
Hallo und noch mal vielen Dank an alle!

Aktueller Stand:

Ich habe mir ein weiteres EnOcean Aufsteckmodul besorgt, ich habe das "Original Raspberry PI EnOcean Modul" nicht zum Laufen bekommen (evtl. Spannungversorgun über den TTL-Wandler nicht ausreichend, evtl. "untersuche" ich das noch mal).
Das neue Modul (PioTek EnOcean Raspi HAT Funkmodul FAM4PI) funktionierte sofort, wie zuvor schon das Homematic Aufsteckmodul (daher wusste ich: prinzipiell muss es also damit gehen).

Inzwischen ist auch die Platine von Tobias angekommen und ich habe auch meine Wemos wiedergefunden ;)
@Tobias: vielen Dank

Leider bin ich noch nicht dazugekommen das zu löten :-\

Beim neuen Modul die baseID gesetzt und beim Define in fhem statt /dev/ttyXYZ eben IP:Port und läuft :)
(gefühlt funktioniert das neue Modul sogar besser, mag aber auch an der anderen Position liegen und weiter weg vom PI und anderen 868MHz Funkern: ZWave / Homematic)

Gruß, Joachim

P.S.: aktuell experimentiere ich mit dem RaspBee-Aufsteckmodul (ZigBee) und TTL-LAN Adapter, mal sehen...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Damu

ZitatP.S.: aktuell experimentiere ich mit dem RaspBee-Aufsteckmodul (ZigBee) und TTL-LAN Adapter, mal sehen...

Hatte ich auch mal versucht, bei mir leider erfolgloss.
Das Raspee2 hat 5V (hatte ein 3.3V zu 5V Baustein für die 5V).

Habe eben gesehen das es nun auch andere gibt:
https://awesomeopensource.com/project/codm/cc2538-raspberry-pi-module

MadMax-FHEM

5V wären kein Problem, die kommen hier direkt von einem USB-Netzteil (bzw. POE-Adapter).

Für 3,3V werde ich noch mal was löten, evtl. probiere ich doch noch mal das "Original-EnOcean-PI-Modul"...

Danke für die Alternativen :)

Aber dann muss ich ja umlernen, oder?
(wäre jetzt kein Ding aber lästig ;) )

Zumindest hat die VM mit Conbee II Stick und einspielen eines Backups (von einem. PI mit Aufsteckmodul/RaspBee I) nicht getan...
Gut hatte ich denke ich schon mal probiert und das festgestellt...

Habe mal bei Dresden Elektronik angefragt, mal sehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)