LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Don't use the /I command, PPS only uses /S. Or go through the web interface to be sure...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Gnom

After an hour, there is no transmition to the regulator ...
Maybe I change the wrong parameter ?

Gnom

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

An alle User, die ein ESP32-Board einsetzen und ein Update durchführen wollen:
Es muss nun das aktuelle ESP32-Framework v2.0.2 in der ArduinoIDE installiert sein, siehe auch https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap12.html#121-installation
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Hallo zusammen,

in der im Verhältnis zur restlichen Heizperiode relativ ruhigen Zeit jetzt zwischen den Jahren gibt es nun endlich das schon seit Monaten geplante Release 2.0, bei dem wir nun noch mal alle offenen Enden versucht haben zusammenzuführen. Viele nutzen diese ja schon, weil sie die Software direkt aus dem Master-Repository ziehen, aber nun gibt es auch einen Referenzpunkt, auf den sich auch die ESP32-User beziehen können. Es gab in den letzten Monaten eine Reihe von neuen Funktionen, aber auch Änderungen an der Konfiguration, von denen die wichtigsten hier noch einmal aufgelistet sind. Ein besonderer Dank geht dabei wie immer auch an Schotty, der das alles dann im Handbuch noch so "übersetzt" und anschaulich gestaltet, dass es selbst gänzlich unerfahrene User BSB-LAN ans Laufen bekommen - wenn sie das Handbuch denn gelesen haben ;)...

Allen, die das Projekt unterstützt haben und die es nutzen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2022 - ich freue mich weiterhin immer wieder auf dieses Projekt und die nette Community!

*       version 2.0
*        - ATTENTION: LOTS of new functionalities, some of which break compatibility with previous versions, so be careful and read all the docs if you make the upgrade!
*        - ATTENTION: Added and reorganized PPS parameters, almost all parameter numbers have changed!
*        - ATTENTION: Change of EEPROM layout will lead to loading of default values from BSB_LAN_config.h! You need to write settings to EEPROM in configuration menu again!
*        - ATTENTION: Folder locations and filenames have been adjusted for easier installation! If you update your installation, please take note that the configuration is now in BSB_LAN_config.h (LAN in caps), and no longer in BSB_lan_config.h (lower-caps "lan")
*        - ATTENTION: HTTP-Authentication configuration has changed and now uses plain text instead of Base64 encoded strings!
*        - Thanks to GitHub user do13, this code now also compiles on a ESP32, tested on NodeMCU-ESP32, Olimex ESP32-POE and Olimex ESP32-EVB boards. ESP32 code uses SDK version 2.0.2, please take note when configuring Arduino IDE!
*        - OTA Updates now possible for ESP32-based devices
*        - Support for special PPS devices (based on DC225/Honeywell MCBA) added
*        - Webinterface allows for configuration of most settings without the need to re-flash, also split into basic and extended configuration
*        - Added better WiFi option for Arduinos through Jiri Bilek's WiFiSpi library, using an ESP8266-based microcontroller like Wemos D1 mini or LoLin NodeMCU. Older WiFi-via-Serial approach no longer supported.
*        - Added MDNS_SUPPORT definement in config so that BSB-LAN can be discovered through mDNS
*        - If BSB-LAN cannot connect to WiFi on ESP32, it will set up its own access point "BSB-LAN" with password "BSB-LPB-PPS-LAN" for 30 minutes. After that, it will reboot and try to connect again.
*        - New MQTT functions, including allowing any parameter to be set by an MQTT message and actively query any parameter once by sending an MQTT message
*        - Added support for BME280 sensors
*        - Setting a temporary destination address for querying parameters by adding !x (where x is the destination id), e.g. /6224!10 to query the identification of the display unit
*        - URL commands /A, /B, /T and /JA have been removed as all sensors can now be accessed via parameter numbers 20000 and above as well as (currently) under new category K49.
*        - New categories added, subsequent categories have been shifted up
*        - HTTP Authentification now uses clear text username and password in configuration
*        - PPS users can now send time and day of week to heater
*        - Lots of new parameters added
*        - URL command /JR allows for querying the standard (reset) value of a parameter in JSON format
*        - URL command /JB allows for backing up parameters to JSON file
*        - New library for DHT22 should provide more reliable results
*        - Consolidated data and value types: New data types VT_YEAR, VT_DAYMONTH, VT_TIME as subsets of VT_DATETIME for parameters 1-3, replacing VT_SUMMERPERIOD and adjusting VT_VACATIONPROG. New value types DT_THMS for time consisting of hour:minutes:seconds
*        - MQTT: Use MQTTDeviceID as a client ID for the broker, still defaults to BSB-LAN. ATTENTION: Check your config if you're broker relies on the client ID in any way for authorization etc.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

n300

Hallo liebe RVS-Gemeinde

Ich weiß, das ist jetzt wieder eine nicht ganz so BSB-LAN spezifische Frage. Aber wo findet man sonst schon so viele RVS-Experten auf einem Haufen. ;)

Sagt mal, hat von euch schon mal wer versucht den derzeitigen Status eines Heizkreis Mischers zu visualisieren?
Ich meine dieses Ding hier (siehe Anhang) nach dem Pufferspeicher (u. bei mir Hydraulikweiche) vor der HK-Pumpe, welche steuert, wie viel Prozent frisches Heißwasser aus dem Puffer in den HK eingespeist wird und wie viel wieder zurück in den Puffer kommt. Macht man wenn der Puffer deutlich wärmer ist als die HK-Vorlauf Soll Temperatur.

Kann es sein, dass der RVS selbst gar nicht so genau weiß, wie weit offen, oder zu das Ventil grade ist und einfach nur bei Bedarf einen Impuls Richtung Auf oder Zu schickt (auch wenn der Mischer schon in einer Richtung auf Anschlag ansteht)?

Ich hätte es bislang über die Params 8731 u. 8732 versucht und die beiden Werte in nem gewissen Zeitraum über ein PieChart gegenübergestellt. Aber ich fürchte mein 1min Abfrageinterval ist dazu einfach zu ungenau. Denn man bekommt eine Änderung ja nur mit, wenn zufällig zur Zeit der Abfrage grade ein Impuls (Auf/Zu) im Gange ist.


Schotty

Hmm, dazu kann ich dir leider nicht wirklich viel sagen. So wie ich das gerade verstehe, dürfte das also ein Rücklaufmischer sein. Für Mischer kann man m.W.  (generell) eine Mischerlaufzeit (Antrieb Laufzeit) einstellen, im Fall des Rücklaufmischers wäre das bspw 3750 Antrieb Laufzeit. Darüber wird dann gesteuert, wie weit der Mischer auf/zu macht. Das Signal kommt dann via 8731/8732 (afaik). Ich hätte jetzt auch erwartet, dass man irgendwo noch in der Kategorie Status oder Diagnose Verbraucher etwas Genaueres über den IST-Zustand einsehen kann (zumindest eben OFFEN/GESCHLOSSEN), habe da aber jetzt auch auf Anhieb nichts weiter zu gefunden.
Vielleicht nochmal diverse BDA für deinen Reglertyp raussuchen und dort nochmal nachforschen..
Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn du da was rausgefunden hast.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

johndoe

Hallo zusammen,
bin auf dieses Projekt gestoßen und möchte damit auch meine Brötje Heizung etwas smarter machen.
Was mir aus der Anleitung bisher noch nicht so richtig klar geworden ist, ist ob ich besser auf Arduino oder ESP32 setze, was so wirklich die Vor- und Nachteile sind.
Meine Anforderungen sind:
-WLAN-Verbindung, da LAN zu kompliziert und WLAN-Empfang kein Problem.
-Datenspeicherung im Gerät brauche ich nicht, nur Weiterleitung an die Smarthome-Software, dort möchte ich die Werte aufbereiten und von dort auch Parameter ändern.
-Zusammenbau und Betrieb mit möglichst wenig Fehlerpotenzial

Woran mache ich fest, auf welche Variante ich besser setze?

Schotty

Hi John,

klingt für mich nach dem empfohlenen NodeMCU :)
Vorteile: günstigster MC, noch freie Pins für etwaige zusätzliche Hardware (Tempsensoren o.ä.).
Nachteil: Wenn doch irgendwann mal LAN anstelle von WLAN genutzt werden soll (bspw weil der Empfang im Heizungsraum doch nicht so stabil ist wie erwartet), sieht's ohne Bastelarbeiten mau aus. Wobei du in dem Fall dann aber bei der BSB-LAN-Platine die Stiftleisten auslöten und die UEXT-Buchse einlöten und dann noch immer auf den Olimex wechseln könntest.
Du könntest auch gleich auf den Olimex setzen, dort hättest du dann LAN als Option mit an Bord und bereits zwei Relais (falls du sowas brauchst), hättest aber für optionale Hardware (Sensoren o.ä.) nur wenige (iirc: 2?) Pins frei. MicroSD-Karte könntest du auch einsetzen, brauchst du aber ja anscheinend eh nicht. Kostet auch mehr als der kleine NodeMCU. 
Due fällt für dich raus, weil er kein WLAN kann.

Meine persönliche Meinung: Wie gesagt, nach dem, was du geschrieben hast, nimm den empfohlenen Joy-It NodeMCU (https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap01.html#1311-esp32-nodemcu-joy-it)

Letztlich entscheidet dein persönlicher Geschmack. Der Flashvorgang & die Konfig von BSB-LAN unterscheiden sich (außer der entspr Boardauswahl in der ArduinoIDE) nicht, und sorgfältig hinsichtlich Zusammenbau, Zusammenstecken und Anschluss an den Regler solltest du eh arbeiten.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

johndoe

Super, danke für die schnelle Empfehlung, dann würde ich auf NodeMCU setzen, mir die Anleitung mal weiter zu Gemüte führen und die Adapterplatine anfragen. Wird die auch bestückt vertrieben, oder nur als nacktes Board (mit zumindest Teileliste, was da genau aufgelötet werden muss)?

freetz

Ja, wird sie, schick' mir einfach eine Mail an bsb(ät)code-it.de - dann kriegst Du alle Infos.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: johndoe am 12 Januar 2022, 16:30:27
..mir die Anleitung mal weiter zu Gemüte führen..zumindest Teileliste, was da genau aufgelötet werden muss?
Gute Idee - besagte Teileliste findest du nämlich auch im Handbuch ;) https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/anhang_a2.html#a22-teileliste
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

mwolle

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meine Brötje Anlage mit dem BSB-LAN ausgestattet, tolle Sache. :) Nun möchte ich z.B. im Warmwasserumfeld einige Sachen anpassen, bekomme hier aber immer Fehler beim Wert setzen:
Es geht um 1602 und 1603. Ich würde gerne TWW Push aktivieren, was nicht klappt, als ich dann TWW Push manuell aktivieren wollte, klappte das auch nicht. Woran kann das liegen?

VG
Marcel

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: mwolle am 14 Januar 2022, 15:19:10
Es geht um 1602 und 1603. Ich würde gerne TWW Push aktivieren, was nicht klappt, als ich dann TWW Push manuell aktivieren wollte, klappte das auch nicht. Woran kann das liegen?

Glaskugel-Modus ein:
Dein Regler kann keinen TWW-Push, Schreibzugriff nicht aktiviert, TWW war zu heiß...

Ernsthafte Antwort:
Poste deine genaue Modellbezeichnung, den Output von /Q (den Anfang davon, wo die verschiedenen Geräte aufgeführt werden, nicht den 'Kauderwelsch'-Rest; die komplette Ausgabe schicke uns darüber hinaus bitte mit der genauen Modellbezeichnung per Email) und die Ausgabe von /CO. Beides bitte jeweils in Code-Tags. Idealerweise noch die Meldungen vom SerMo-Log des Vorgangs inkl. der Fehlermeldung. Dann können wir der Sache eher auf die Schliche kommen.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/