Neues Charting / Plotting - GUI Redesign?

Begonnen von Johannes, 20 Januar 2013, 12:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kus

ich bekomme

Unknown command JSON.stringify(FHEM.filelogcharts)

ich habe allerdings SQLite laufen, die Datenbank sammelt Informationen. Auch die Abfragen funktionieren.

Gruß
Kai

schalkan56

#811
Es fehlt wahrscheinlich die Tabelle frontend in der SQL-Datenbank:

CREATE TABLE frontend (ID SERIAL, TIMESTAMP TIMESTAMP (0) DEFAULT LOCALTIMESTAMP, TYPE TEXT, NAME TEXT, VALUE TEXT);

lg

BioBier

HI,

seit heute morgen sind meine charts nicht sichtbar. Auch kann ich kein neues anlegen. Bei Rechtsklick auf charts passiert nichts.
Ich habe die chart config aus der frintend tabelle entfernt jedoch brachte dies kein Erfolg.
Die chrome console gibt mir folgende Fehler nach einem Links- und Rechtsklick auf den "Charts" ordner:

app/view/Viewport.js?_dc=1432793951922:145 Uncaught TypeError: Cannot read property 'TYPE' of undefined
3app/controller/MainController.js?_dc=1432793952367:431 Uncaught TypeError: Cannot read property 'template' of undefined

Hat jemand eine Idee wie dies zu fixen ist?

Johannes

Hallo,

Wurde ein FHEM update durchgeführt oder gab es andere Dinge die zu dem Fehler geführt haben?

Ich vermute dass eine Chartkonfiguration ungültig ist.

Bitte mal im Browser folgenden Aufruf machen und die Rückgabe hier posten.
Achtung, die Werte "fhemserver" und "logdbtemp" müssen auf dein Setup angepasst werden. logdbtemp kann durch eine Deklaration von logdb aus der fhem.cfg ersetzt werden.

http://fhemserver:8083/fhem?cmd=get+logdbtemp+-+webchart+%22%22+%22%22+%22%22+getcharts&XHR=1&_dc=1432827934581&page=1&start=0&limit=25

BioBier

#814
Ist leer da ich diese über die DB geleert habe
{"data":[]}

EDIT: Ein update habe ich an dem Tag davor (als es noch funtzte) nicht durchgeführt.
ich habe nun eine neue db angelegt und diese in die db.conf eingetragen. Brachte jedoch auch keinen Erfolg.

Johannes

Schwer aus der Ferne zu sagen was nicht stimmt, ich empfehle mal den Ordner frontend unter fhem/www komplett zu löschen und neu zu runterzuladen.
Charts hast du ja eh schon gelöscht, da kann man nix mehr verlieren. Im Zweifel auch noch mal die verschiedenen Tabellen prüfen, ob sie der Installationsanleitung entsprechen

BioBier

#816
Hab ich gemacht, der Ordner wurde auch neu heruntergeladen aber hat leider auch nicht geholfen.
Noch eine Idee?
Die DB hab ich komplett neu angelegt. hier meine fhem.cfg (Nur Pushbullet key entfernt und lat/long geändert):

attr global userattr DbLogExclude DbLogInclude devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global latitude 52.43164
attr global logfile /opt/fhem/log/fhem-%Y-%m.log
attr global longitude 9.69124
attr global modpath .
attr global motd SecurityCheck:\
\
WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.\
telnetPort has no password/globalpassword attribute.\
\
Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,\
or set the global attribute motd to none to supress this message.\

attr global statefile /opt/fhem/log/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 3

define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB stylesheetPrefix dark

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone stylesheetPrefix darksmallscreen

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog /opt/fhem/log/fhem-%Y-%m.log fakelog

define autocreate autocreate
attr autocreate filelog /opt/fhem/log/log/%NAME-%Y.log

define eventTypes eventTypes /opt/fhem/log/log/eventTypes.txt

# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
define Wetter Weather 670178 600 de
attr Wetter stateFormat temperature
define HelligkeitWetter Twilight 52.43164 9.69124 670178
define RouterMQTT MQTT 192.168.0.1:1883
define ESP_Temp1 MQTT_DEVICE
attr ESP_Temp1 IODev RouterMQTT
attr ESP_Temp1 icon icoTempHausOG
attr ESP_Temp1 room TEST
attr ESP_Temp1 stateFormat temperaure
attr ESP_Temp1 subscribeReading_battery sensors/esp01_01/vdd
attr ESP_Temp1 subscribeReading_temperaure sensors/esp01_01/temp
define myDbLog DbLog /opt/fhem/db.conf .*:.*
define SVG_myDbLog_1 SVG myDbLog:SVG_myDbLog_1:HISTORY
attr SVG_myDbLog_1 endPlotNow 1
attr SVG_myDbLog_1 fixedrange 3days
attr SVG_myDbLog_1 room TEST
define esp_switch MQTT_DEVICE
attr esp_switch IODev RouterMQTT
attr esp_switch devStateIcon on:on:off off:off:on
attr esp_switch eventMap 1:on 0:off
attr esp_switch icon icoLicht
attr esp_switch publishSet 1 0 lights/test_in
attr esp_switch room TEST
attr esp_switch stateFormat state
attr esp_switch subscribeReading_state lights/test_out
define PushBulletAlex Pushbullet FrPTS07RcV2k.......................................................
define ESP01_Battery THRESHOLD ESP_Temp1:battery:100:2800
attr ESP01_Battery state_cmd1_gt off
attr ESP01_Battery state_cmd2_lt on
attr ESP01_Battery state_format _sc
define Charts weblink link http://192.168.0.1:8083/fhem/frontend/index.html
attr Charts icon time_graph
attr Charts room TEST
define SVG_myDbLog_2 SVG myDbLog:SVG_myDbLog_2:HISTORY
attr SVG_myDbLog_2 endPlotNow 1
attr SVG_myDbLog_2 fixedrange 3days
attr SVG_myDbLog_2 room TEST

Johannes

#817
Hallo,

Den von dir genannten Fehler konnte ich jetzt nachvollziehen, tritt auch bei mir auf.
Da scheint sich was in FHEM und der Ausgabe von jsonlist geändert zu haben...
Davon abgesehen sollte aber trotzdem in dem Ordner Charts ein Eintrag sein Namens "Create new chart".
Exisitert der bei dir nicht? Dieser Eintrag ist unabhängig von der Datenbank und sollte immer da sein.
Wenn er da ist sehe ich erstmal kein weiteres Problem oder ich habe dein Problem noch nicht verstanden (abgesehen von der Fehlermeldung in der Konsole, die den "Betrieb" aber erstmal nicht stört).
Scheinbar versuchst du irgendwas mit einem Rechtsklick auf den Ordner, was dich aber nicht weiterbringt, da dort keine Funktion hinterliegt.
Das bei dir keine gespeicherten Charts auftauchen liegt ja daran, dass du die Tabelle geleert hast.
Bitte nochmal beschreiben wo jetzt genau das Problem ist. Was passiert bei einem ganz normalen Klick auf "Create new Chart"?


BioBier

 Hi, stimmt ich hab das nicht kar genug beschrieben. Der Ordner/Knoten Charts hat bei mir keine Unterpunkte. Hatte ganz vergessen das es den gab (da er weg ist) und dachte ein neues chart wird über ein rechtsklick hinzugefügt. Ich hab mal ein screenshot angehängt.

Johannes

Bitte mal einen anderen Browser probieren bzw schauen ob das Problem auch auf dem Desktoprechner existiert mit Firefox oder Chrome / Chromium.
Ansonsten ist das Problem schwer einzukreisen und bleibt für mich, soalnge ich nichts anderes höre von weiteren Betroffenen, ein Einzelfall.
Entweder liegts am Browser, oder irgendwas am Setup ist verkorkst...

BioBier

Andere Browser zu probieren war so ziemlich das erst was ich probiert habe.
Ich werde nochmal mal von Null mit FHEM anfangen und meine config nach und nach übernehmen...

BioBier

Hab es hinbekommen  ;D
Nach auskommentieren von
define Charts weblink link http://192.168.0.1:8083/fhem/frontend/index.html
attr Charts icon time_graph
attr Charts room TEST


Habe ich wieder den "Creat new Chart" Punkt.
Aber warum das so ist keine Ahnung! Du?

Johannes

Schön das es wieder geht. Erklären kann ich es mir aber auch nicht :-)
Vielleicht hattest du 2 paralllele Instanzen laufen, die sich nicht vertragen haben. Aber auch das kann eigentlich kein Problem sein...
Naja hauptsache gelöst!

pechnase

#823
Ich habe mir heute mal da Charting Frontend installiert. Bis jetzt habe ich alles mit SVG Plots gemacht. Ich möchte jetzt aber über Auswahl eines Datums Daten plotten.
Mein FHEM läuft auf einem RPI 2B, es gibt auch noch einen zweiten FHEM Server als Slave. Ich verwende nur FileLog.
Die Installation des Frontend hat auf Anhieb nach der Beschreibung im Wiki funktioniert, auch der Aufruf des Frontend funktioniert und ich sehe im linken Fenster alle meine Räume mit den zugeordneten Devices bzw. FileLogs.
Ich bin nun intuitiv an die Konfiguration eines neuen Charts gegangen, scheitere aber bei der Auswahl des Devices. Ich bekomme dann die im Screenshot dargestellte Fehlermeldung. Der FileLog liegt auf einem Netzlaufwerk. Kann das das Problem sein?

Korrektur: nein, das FileLog liegt in diesem Fall nicht auf einem Netzlaufwerk sondern in dem Standart FHEM Pfad für Logfiles.

Viele Grüße
pechnase
2 x RPI mit FHEM 5.8 (RPI B+ & RPI 2B) verbunden über FHEM2FHEM
- HM Fensterkontakte, Rauchmelder, Fernbedienung, Schalter
- Optolink (Selbstbau) Vitotronic 200KW2
- 1-wire DS1820 Temp.Sensoren, TX29DT-IT
- CUL (busware), nanoCUL, Jeelink (Nachbau), FHEMduino

Johannes

Hallo,

Die Meldung bedeutet, dass in dem besagten Logfile in den letzten 24h keine EInträge gefunden wurden - oder keiner der EInträge geparst werden konnten.
Du kannst den Befehl der in der Meldung steht auch mal in die Befehlszeile von fhem werfen und schauen was zurückkommt, wahrscheinlich nichts.
Dann kannst du versuchen das Problem einzukreisen. Mal ein anderes Log probieren etc.