[Gelöst] RaspberryMatic in Docker auf Debian, Kernel Problem

Begonnen von Gear, 12 Januar 2023, 09:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: Wernieman am 14 Januar 2023, 11:40:52
Brauchst Du wirklich ein "privileged" Container?
deconz schreibt das z.B. in seiner Anleitung auch, zumindest explizit für Raspbian. Ich hatte mich da nicht dran gehalten und es lief - bis zum letzten Update :( seit dem geht es nicht ohne.
Warum das sein muss wüsste ich auch gerne - auf der anderen Seite ist man dann froh wenn es mal läuft :)

Hier bei RaspberryMatic wird ja explizit Software/Treiber (pivccu-modules-dkms) auf dem Host installiert - ist das deswegen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gear

Habe es mal deaktiviert:
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: =>4.4.18, ERROR ( != 4.4.18)
Identifying Homematic RF-Hardware: HmRF: n/a, HmIP: n/a, OK


Wenn es aktiviert ist:
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: 4.4.18, not necessary, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-4, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-4, OK


Mir ist aufgefallen, wenn man den Container startet, dann kann wohl modprobe eq3_char_loop abschmieren oder ähnliches.
Nach einem Neustart von modprobe eq3_char_loop geht es aber wieder.
Hier müsste man evtl noch an einer Lösung arbeiten.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Wernieman

Wenn Du es abschaltest, must Du natürlich den Stick zum Container durchreichen ... kann nur (mangels Hardware) selber nicht testen ...

Btw: Finde es aber gut, das Du testest! Zu wenig machen sich Gedanken zur Sicherheit ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gear

So fit bin ich in dem ganzen natürlich nicht.

Meine Hardware sitzt auch etwas weiter weg, deshalb kann ich auch keine Geräte anlernen.  ::)

Ach, warum nicht, solange ich die Zeit habe, warum nicht.  ;D

Ich weiß wie ich bei Zigbee2MQTT den Stick durchreiche, bei dem HM Stick ist das aber anders, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also deswegen muss man die Installationsprozedur und das Durchreichen so lösen. (So wie ich das verstanden habe.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Wernieman

Du müstest das passende Device duchreichen.

per Docker Befel (--device=/dev/ttyUSB0)
oder docker-compose.yml https://docs.docker.com/compose/compose-file/compose-file-v3/#devices

Bei 2. bitte auf die Passende Version achten ....

Und egal wie, es sollten natürlich Physikalische Device und keine Symlink sein ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gear

Habe ich versucht, mir wurde aber nur mein Zigbee2MQTT Stick angezeigt.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

ich meine mich zu erinnern: nach der Installation von pivccu-modules-dkms sind die bedienten seriellen Schnittstellen quasi weg. Da gibt es dann nichts mehr zum durchreichen...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gear

@Otto123
Einfach mal ein Zwischenstand zu dem Misch-Masch. :)

Betreibe den ODroid H3 so wie in der Anleitung von mir beschrieben und konnte keine Probleme oder Fehler feststellen.
> Anleitung wurde sogar erneut genutzt, da ich eine größere NVMe eingebaut hatte.

Einziges Problem ist, nach einem Neustart vom RaspberryMatic Container ist noch immer der: modprobe eq3_char_loop
Stört mich so aber nicht, da dies, wenn dann nach einem Update auftritt, aber ich starte dann den ODroid neu und dann geht das wieder.

Wenn ich eine Lösung dafür gefunden habe, dann hänge ich das noch mit an. :D

Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <