KeyMatic Sender sperren

Begonnen von RobK, 07 Januar 2013, 22:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RobK

Guten Abend!

Ich möchte mittels FHEM gerne die Fernbedienungen eines HomeMatic KeyMatic Schloss sperren. Konkret geht es darum, ein KeyMatic anzubringen, und unserer Haushaltsperle den Zugang mit der ihr übergebenen Fernbedienung jeden Xtag von Y bis Z Uhr zu ermöglichen, und sonst nicht.

Ist das mit FHEM/CUL und evtl. HMLAN zu erreichen, oder geht das nur durch ständigen Austausch des KeyMatic am Morgen des Besuchstags? Das wäre nicht so sehr automatisiert...

Thanks,

Rob

Samsi

Hallo,

das kannst Du machen, geht aber nur mit HMLAN interface, weil die Keymatic auf jeden Fall die AES Signierung benötigt. Bei keymatic kannst Du das nicht ausschalten.

Dann lernst Du die Keymatic an FHEM an und den Funk-Handsender auch an FHEM (keine direktverknüpfung).
Du passtelst Dir dann ein Notify auf den Handsender und prüfst ob es innerhalb der Zeit liegt, wenn ja, dann schaltest Du von FHEM aus die Keymatic, wenn nicht muss Sie draussen bleiben.,

Es gibt auch einen Befehl, zm sperren aller direkt angelernten HAndsender an der Keymatic, aber leieder ahlt nur für wirklich alle.

Da die Keymatic aber immer auf Empfang steht, könntest Du alternativ morgens um 6 den BEfehl an die Keymatic senden, den Handsender zu Pairen und abends um 8 zum unapiren, das könnte auch gehen.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

RobK

Zitat von: Samsi schrieb am Di, 08 Januar 2013 00:06Hallo,
Du passtelst Dir dann ein Notify auf den Handsender und prüfst ob es innerhalb der Zeit liegt, wenn ja, dann schaltest Du von FHEM aus die Keymatic, wenn nicht muss Sie draussen bleiben.,

Ich will ja nur den Handsender ausschaten bzw. zulassen oder eben nicht zulassen, meinst Du das? Würde dann der Zugang nur noch über den Weg CUL-HMLAN-KeyMatic funktionieren? Das wäre genau das, was ich will. Bräuchte ich also nur noch den HMLAN, richtig?

Zitat von: Samsi schrieb am Di, 08 Januar 2013 00:06Hallo,
Es gibt auch einen Befehl, zm sperren aller direkt angelernten HAndsender an der Keymatic, aber leieder ahlt nur für wirklich alle.

Nein, ich selber will ja auch die Fernbedienung nutzen.

Zitat von: Samsi schrieb am Di, 08 Januar 2013 00:06Hallo,
Da die Keymatic aber immer auf Empfang steht, könntest Du alternativ morgens um 6 den BEfehl an die Keymatic senden, den Handsender zu Pairen und abends um 8 zum unapiren, das könnte auch gehen.

Das wäre doch das Coolste - ich kann die KeyMatic dazu bringen, den ein oder anderen Sender zu pairen und zu unpairen, gesteuert von FHEM@CUL - aber dafür brauche ich den Sender an der CUL/KeyMatic, richtig?

Was ich will, ist den Sender ein- und ausschalten zu können, ohne dass der Sender beim Aus- und Einschaltvorgang zugegen ist. Weil, die Hausperle nimmt ihn halt mit und kommt, wenn wir nicht da sind.

Gruß,

Rob

Dirk

Zitat von: Samsi schrieb am Di, 08 Januar 2013 00:06Dann lernst Du die Keymatic an FHEM an und den Funk-Handsender auch an FHEM (keine direktverknüpfung).
Du passtelst Dir dann ein Notify auf den Handsender und prüfst ob es innerhalb der Zeit liegt, wenn ja, dann schaltest Du von FHEM aus die Keymatic, wenn nicht muss Sie draussen bleiben.,
Ich denke das wird das einfachste sein, Ohne den Handsender jedes mal Anlernen/Ablernen zu müssen.
Zum an- und ablernen des Senders muss dieser nämlich in Funknähe sein.

Gruß
Dirk

Dirk

Ach, und der "Anlerntaster" des Senders muss auch zum Pairen gedrückt werden. Das möchtest du deiner Haushaltsperle sicher nicht erklären :)

Samsi

Zitat von: Dirk schrieb am Di, 08 Januar 2013 09:43Ich denke das wird das einfachste sein, Ohne den Handsender jedes mal Anlernen/Ablernen zu müssen.
Zum an- und ablernen des Senders muss dieser nämlich in Funknähe sein.

Da bin ich falsch verstanden worden. Ich wollte NICHT den Handsender ablernen indem der ablern Befehl zum Handsender geschickt wird, sondern indem der Befehl zum ablernen an die Keymatic geschickt wird, wie ich oben schon geschrieben habe ist die Keymatic ja immer auf Empfang. Der Handsender bleibt also unverändert, die Keymatic akzeptiert aber dann die Befehle nicht mehr.

Und sorry wegen der vielen Rechtschreibfehler, ich wollte da gerade zu Bett gehen ;)
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Dirk

ZitatIch wollte NICHT den Handsender ablernen indem der ablern Befehl zum Handsender geschickt wird, sondern indem der Befehl zum ablernen an die Keymatic geschickt wird, wie ich oben schon geschrieben habe ist die Keymatic ja immer auf Empfang.
Soweit ich weiß sind zum Pairen, in deinem Fall fällt das ab- und anlernen des Senders da auch rein, immer beide Komponenten erforderlich und müssen auch in Reichweite in im Pairing Modus sein.
Zumindestens die HomeMatic Zentrale und HM-Lan mit der Windows Software erwarten dann von allen Beteiligten Geräten eine Entsprechende Rückmeldung.

Müsste man mal mit FHEM Probieren ob man das so umsetzen Kann wie du geschrieben hast. Würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Dirk

Samsi

[quote title=RobK schrieb am Di, 08 Januar 2013 00:39]
Zitat von: Samsi schrieb am Di, 08 Januar 2013 00:06Ich will ja nur den Handsender ausschaten bzw. zulassen oder eben nicht zulassen, meinst Du das? Würde dann der Zugang nur noch über den Weg CUL-HMLAN-KeyMatic funktionieren? Das wäre genau das, was ich will. Bräuchte ich also nur noch den HMLAN, richtig?

Streiche mal das CUL.  Die Keymatic funktioniert nur mit dem HMLAN Interface (HM-CFG-LAN) weil der CUL stick nicht die AES Signierung kann und die ist bei der Keymatic zwingend vorgeschrieben. Mit CUL kannst Du zwar den Status der Keymatic mitlesen, aber Sie nimmt keine Befehle entgegen. Deine direkt mit der Keymatic verknüpften Handsender funktionieren dann aber noch weiter auch wenn FHEM ausfällt.

Vorgehensweise mit notify:

- Du lernst die Keymatic an FHEM an, über das HMLAN Interface. Sobald Du das gemacht hast bist Du in der Lage, die Keymatic aus dem FHEM Webinterface zu schalten
- Du lernst einen Handsender an FHEM an, das könntest Du auch über CUL machen ist aber nicht zu empfehlen! Weil dann keine AES Signierung zwischen FHEM und Handsender besteht, die Befehle des Handsenders könnten also nachgeahmt werden und damit könnte dann Deine Haustür aufgeschlossen werden obwohl zwischen FHEM und Keymatic eine AES Signierung besteht.
- Der Handsender wird nicht direkt mit der Keymatic gepaart
- Wenn der Handsender eine Taste drückt, dann fängst Du diese mit dem notify in FHEM ab und schaltest abhängig von der Uhrzeit die Keymatic  z.B. (set Keymatic unlock). Wenn Die Uhrzeit nicht stimmt, schaltest Du einfach nicht.
- Fällt der FHEM Server aus kommt die Haushälterin auch nicht mehr rein, weil Ihr Sender ja nicht direkt mit der Keymatic verknüpft ist.


Die Vorgehensweise mit der Direktverbindung zwischen Keymatic und Handsender, bei der du dann in der Keymatic die Verknüpfung löst, würde ich auch nicht vorziehen, da diese eher Fehleranfällig ist. Wenn die Verknüpfung nämlich  nicht gelöst werden konnte weil es kurzzeitig eine Störung gab, dann funktioniert der Handsender noch den ganzen Tag weiter. Das kann dir bei der Notify Lösung nicht passieren. Ich hatte das nur erwähnt, um aufzuzeigen welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht brauch der ein oder andere so etwas für einen anderen Zweck.






FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Samsi

Zitat von: Dirk schrieb am Di, 08 Januar 2013 11:28Soweit ich weiß sind zum Pairen, in deinem Fall fällt das ab- und anlernen des Senders da auch rein, immer beide Komponenten erforderlich

Glaube ich nicht, sonst könnte man ja einen verlorenen Handsender nie ablernen. Man kann einfach die ID/Direktverknüpfung des Handsenders aus der Keymatic löschen. Probiert habe ich zwar noch nicht, aber würde mich wundern wenn es nicht geht.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Samsi

Alternativ könnte man versuchen die Direktverknüpfung des Handsenders in der Keymatic so umzukonstruieren, das die Keymatic auch abschließt wenn man den öffnen Knopf drückt. Auch das könnte gehen.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

martinp876

wenn ich es richtig überflogen habe wollt ihr den Zugang sperren indem ihr das pairing zwischen Aktor und sender aufhebt.

Bei den Sendern ist es (meist) notwendig, die anlerntaste zu drücken um peerings zu 'erstellen'. Bei den meisten Aktoren ist dies nicht der Fall.

Was ich nicht verstehe: Warum wollt ihr das peering am Handsender aendern? Das ist sowieso nur 2.Rangig. Wichtig für den Zugang ist einzig und allein das peering am Aktor! Selbst wenn ihr das peering am sender aufhebt kommt man mit diesem Sender immer noch ins haus - weil der Aktor nichts davon weis.

Also ist es sinnvoll den Aktor - und nur den Aktor zu 'entpeeren'.
In FHEM ist dies
set <senderchannel> devicepair 0 <aktorchannel> single set/unset aktor

Gruss
Martin

Samsi

@martinp876

das ist doch genau was ich gesagt habe. Nur das pairing an der Keymatic aufheben. Und ich habe gesagt das dies nur eine Möglichkeit ist, aber nicht das ich das so machen würde ;)
Ich würde den Sender nur an FHEM anmelden und von da aus die Keymatic steuern oder halt auch nicht, je nach Tageszeit.

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

RobK

Vielen herzlichen Dank für Eure prompten und zahlreichen Antworten - haben mir sehr geholfen! :-)

Mittlerweile bin ich nun stolzer Besitzer einer KeyMatic, die auch bereits installiert ist und sogar funktioniert. Zwei Fernbedienungen habe ich direkt gepairt, die will ich gar nicht sperren; das sind meine Master und die der besten Ehefrau von allen.

Die Fernbedienung unserer Perle ist noch nicht konfiguriert, weil ich dazu erst die Software des HMLAN unter Linux zum Fliegen bringen will, aber dazu mache ich ein neues Thema auf.

Ich werde wohl die Steuerung über FHEM-HMLAN-KeyMatic realisieren, denn dann kann ich die Zeit einfach konfigurieren. Das kriege ich schon hin.

Also, nochmal vielen Dank an alle Beteiligten!

Rob

martinp876

@samsi: Sorry, hatte ich dann falsch verstanden

@rob: wahrscheinlich ist die Konfiguration in FHEM am einfachsten.
Dennoch - der Vollständigkeit halber, falls die Steuerung in HM gemacht werden soll
es ist nicht sinnvoll das peering auf und abzubauen, da gehen ggf. alle Einstellungen zu diesem peering verloren. . Sinnvoller ist es die Aktionen des peerings zu steuern und das peering permanent bestehen zu lassen. Hierzu sind die Parameter der Jumptable anzupassen.
Einstellen kannst du, welche Aktion der Aktor ergreift, wenn du lang oder kurz drückst - das könnte auch für deine remote sinnvoll sein, einzustellen.
So z.B.
set <keymatic> regSet shKeyJtOn no <remotechannel>
set <keymatic> regSet lgKeyJtOn no <remotechannel>
set <keymatic> regSet shKeyJtOff no <remotechannel>
set <keymatic> regSet lgKeyJtOff no <remotechannel>

optionen sind
no,dlyUnlock,rampUnlock,lock,dlyLock,rampLock,lock,open

aber die kann man ja mit regList erfahren.

Gruss
Martin

RobK

Zitat von: martinp876 schrieb am Mi, 09 Januar 2013 11:08@rob: wahrscheinlich ist die Konfiguration in FHEM am einfachsten.
Das ist auch, was ich vorhabe bzw. schon angegangen bin. S. u.
ZitatDennoch - der Vollständigkeit halber, falls die Steuerung in HM gemacht werden soll
es ist nicht sinnvoll das peering auf und abzubauen, da gehen ggf. alle Einstellungen zu diesem peering verloren. . Sinnvoller ist es die Aktionen des peerings zu steuern und das peering permanent bestehen zu lassen. Hierzu sind die Parameter der Jumptable anzupassen.
Die Jumptable ist HM(LAN)-spezifisch? Mit dem Begriff kann ich und die FHEM CommandRef nämlich nichts anfangen.
ZitatEinstellen kannst du, welche Aktion der Aktor ergreift, wenn du lang oder kurz drückst - das könnte auch für deine remote sinnvoll sein, einzustellen.
So z.B.
set <keymatic> regSet shKeyJtOn no <remotechannel>
set <keymatic> regSet lgKeyJtOn no <remotechannel>
set <keymatic> regSet shKeyJtOff no <remotechannel>
set <keymatic> regSet lgKeyJtOff no <remotechannel>

optionen sind
no,dlyUnlock,rampUnlock,lock,dlyLock,rampLock,lock,open
Ui, das habe ich jetzt nicht wirklich kapiert, aber wahrscheinlich fehlt mir dazu die Verbindung zu HMLAN. Meine KeyMatic wie auch die drei HM-RC-Key3-B sind nämlich in der HMLAN gar nicht bekannt. Ich habe sie über die HMLAN nur in FHEM (nachdem ich die Master-FB und eine weitere FB mit der KeyMatic direkt gepaired habe). (Heißt es eigentlich gepaired oder gepeered?)
Zitataber die kann man ja mit regList erfahren.
Ein get KeyMatic regList ergibt bei mir dies:
keyMatic -
intKeyVisib range:0 to 1bool : visibility of internal keys
pairCentral range:0 to 16777215dec : pairing to central
setupDir range:0 to 1bool : Rotation direction for locking. ,0=right, 1=left
ledFlashUnlocked range:0 to 1bool : 1=LED blinks when not locked
angelOpen range:0 to 3000% : Door opening angle
holdTime range:0 to 8.16s : Holdtime for door opening
setupPosition range:0 to 3000% : Rotation angle neutral position
keypressSignal range:0 to 1bool : Keypress beep 0=OFF, 1=On
ledFlashLocked range:0 to 1bool : 1=LED blinks when locked
angelMax range:0 to 3000% : Angle locked
angelLocked range:0 to 3000% : Angle Locked position
signal range:0 to 1bool : Confirmation beep 0=OFF, 1=On
signalTone range:0 to 3% : 0=low 1=mid 2=high 3=very high

Aber wahrscheinlich bin ich ja eh' schon da, wo ich sein will - in FHEM :-)

Eine HM-RC-Key3-B kennt nun FHEM schon exklusiv, und mit diesen drei bis vier notifys funktioniert auch genau das, was ich will:
# notifys für FB_HHP
define FB_HHP_zu_pressed notify FB_HHP_zu set KeyMatic lock
define FB_HHP_offen_pressed notify FB_HHP_offen:Short.* set KeyMatic open
define FB_HHP_auf_pressed notify FB_HHP_auf:Long.* set Tuerdruecker_UE1 off
define FB_HHP_auf_pressed notify FB_HHP_auf:Short.* set Tuerdruecker_UE1 on
# oder:
#define FB_HHP_auf_pressed notify FB_HHP_auf:Short.* set Tuerdruecker_UE1 on-for-timer 2


Jetzt brauch' ich noch ein bisschen Anschubhilfe bezüglich der Zeitsteuerung, genauer gesagt: Der Deaktivierung und Aktivierung der nur FHEM bekannten FB, also der HM-RC-Key3-B. Ich möchte nicht so gerne in das notify dicke Befehlsketten reinschreiben, und schon gar nicht die Zeiten, zu denen die Tasten der FB aktiv sein soll. Lieber will ich mein hier lokal auf meinem Serverchen laufendes Open-Xchange nutzen, das Kalender per iCal exportieren kann, um die Anwesenheitszeiten zu "programmieren", diese per FHEM auslesen und dann einen "Haushaltsperlenstatus" setzen.

Dieser Status soll dann im FHEM ausgewertet werden. Soll die Haushaltsperle da sein, sind zwei der drei Tasten ihrer FB aktiv; soll sie nicht da sein sind die zwei vorherig aktiven Tasten nicht aktiv. Nur eine Taste soll immer aktiv sein: "Abschließen", also Taste 1 oder CH 00, damit sie immer abschließen kann, auch wenn sie mal länger da war. Letzteres ist easy und durch das erste, obige notify auch gewährleistet.

Die Frage ist nun nicht, wie ich den Calendar in FHEM bringe, das bekomme ich schon raus, sondern wie ich den "Haushaltsperlenstatus" designe. Ist dafür ein dummy-Device am besten, dass je nach Calendar-Status "on" oder "off" ist, oder macht man das anders?

Mit fröhlichem Gruß,

Rob