Quelle für RPi

Begonnen von dougie, 09 Januar 2013, 09:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie


Nur als Tipp für diejenigen, die noch einen RPi haben wollen.

Bei Farnell sind aktuell mal wieder 19 Tage Lieferzeit und Busware.de hat nur den 256MB Typ im Angebot, also hab ich gestern um 12:21 (!) eine Bestellung bei RS-Online aufgegeben.

Den Tag über trudelten dann so ein paar Mails ein, die mich über den Status meiner Bestellung informierten.
Ich hab dazu noch zwei Gehäuse und ein paar 868MHz Antennen mitbestellt, die sonst schwierig zu bekommen sind.

Aktuelle Situation:

Die beiden RPi sind aktuell schon im Auslieferungsfahrzeug zwischen Düsseldorf und meinem Wohnort. Die lückenlose Historie von Brimingham bis hier hin liest sich schon beeindruckend.

Wednesday, January 09, 2013 Location Time
11 With delivery courier DUESSELDORF - GERMANY 7:55 AM
 
10 Arrived at Delivery Facility in DUESSELDORF - GERMANY DUESSELDORF - GERMANY 6:44 AM
9 Departed Facility in COLOGNE - GERMANY COLOGNE - GERMANY 5:36 AM
8 Processed at COLOGNE - GERMANY COLOGNE - GERMANY 4:09 AM
7 Arrived at Sort Facility COLOGNE - GERMANY COLOGNE - GERMANY 3:50 AM
6 Departed Facility in EAST MIDLANDS - UK EAST MIDLANDS - UK 1:52 AM

Tuesday, January 08, 2013 Location Time
5 Processed at EAST MIDLANDS - UK EAST MIDLANDS - UK 9:48 PM
4 Arrived at Sort Facility EAST MIDLANDS - UK EAST MIDLANDS - UK 8:40 PM
3 Departed Facility in BIRMINGHAM - UK BIRMINGHAM - UK 7:39 PM
2 Processed at BIRMINGHAM - UK BIRMINGHAM - UK 5:19 PM
1 Shipment picked up BIRMINGHAM - UK 2:24 PM


Kosten:


RS Best.-Nr. Anzahl Ihr Preis Warenwert Beschreibung
764-4382 2 5,07 € 10,14 € Gehäuse transparent Raspberry Pi Typ B
703-2975 2 8,64 € 17,28 € Antenne Stubby 868MHz
756-8308 2 27,40 € 54,80 € Raspberry Pi Typ B


Bei online-Bestellungen erhebt RS-Online keine Versandkosten, also kommt da oben nur noch die Mehrwertsteuer drauf.


Find ich alles sehr respektabel!!

VG
Ralf

Sebastian

Hallo,

rs-online sagt mir :

Standard Delivery (Despatch expected within 1 week(s))     £4.95

Gruß
Sebastian

dougie



Hi Sebastian,

ich nehme an du bist Privatkunde? Anders könnte ich es mir sonst nicht erklären.

VG
Ralf

Sebastian

Ja ich bin Privatkunde, wie wahrscheinlich die meisten hier.

Gruß
Sebastian

dougie


Dann möge man diesen Hinweis zu den Akten nehmen. Wusste ich nicht. :-)

Wie schon mal in der Mailing-Liste erwähnt, würde ich -bei Bedarf- gerne meine Möglichkeiten zur Verfügung stellen, wenn dringender Bedarf an einer Sammelbestellung besteht. Am innerdeutschen Porto kann ich aber nicht viel machen.

VG
Ralf

UweH

Hallo,

Raspi am 05.01. bei Farnell als Privatkunde bestellt([http://downloads.element14.com/raspberryPi1.html?isRedirect=true][/url] und heute angekommen...

Puschel74

Hallo,

@Dougie

Darf ich dich bitten mich auf eine Liste zu nehmen für eine eventuelle Sammelbestellung?
So dringend muss es nicht sein - fhem läuft auf meiner 7390 einwandfrei.
Der RPi wäre mehr so ne Spielerei ;-)
Also wie geschrieben - nix dringendes aber wenn mal eine Sammelbestellung zusammen kommen
sollte wäre ich evtl. doch gerne dabei.

Danke schonmal.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dougie



Na klar. Kein Thema.

Sobald wir ne Zahl grösser 5 zusammen haben... warum nicht? :-)

VG
Ralf

Sebastian

Hi dougie,

dann mach mal ein Preisvorschlag, ich nehme 4 :)
Gruß
Sebastian

dougie



Das ist doch ein Wort! :-)

Also los:

Raspberry Pi Type B -> 33€
Gehäuse [klar|weiss] -> 6,50€

Dazu kommt noch das Porto von mir zu euch, je nach gewünschter Versandart.

Versichertes DHL Paket -> 6,90€
Einschreiben im Luftpolsterumschlag muss ich nachfragen.


Das sind die Preise 1:1 durchgereicht. Ich hab hier ein geniales Programm und so viele tolle Module, Hilfe und Unterstützung bekommen, das ich mich freue, wenn ich mit so ner Aktion wieder was zurück geben kann.

Bezahlung kann via Banküberweisung oder PayPal erfolgen. Bei PayPal müsste ich aber deren Gebühr aufschlagen.

Aktueller Liefertermin: 18.01.


Hilft das weiter?

VG
Ralf

Puschel74

Hi,

klar hilft das weiter ;-)
Bankverbindung per PM und das Geld ist unterwegs zu Dir ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

jhohn

Ich würde 3 nehmen, sofern die Bestellung noch nicht raus ist.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Puschel74

Dann sind wir schon bei 8 ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dougie


Kein Problem! Ich bestelle sobald ihr mir ein Zeichen gebt.
Ich weiss nicht, ob hier noch andere dazu kommen. Nicht jeder liest diesen Bereich des Forums.

Aber ich richte mich da gerne nach euch.

VG
Ralf

h3llsp4wn

Hi,

bin zwar ganz neu hier, brauch aber auch HW. Würde mich gerne dran hängen - 1x.

Gruß,

h3ll

Puschel74

Ich bin mal so frei.

Sebastian 4
jhohn 3
h3llsp4wn 1
puschel74 (ich) 1
macht bisher 9 Stück.

Kann man hier nicht ne Umfrage starten wer einen RPi will?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

jhohn

Meinst Du die Abstimmungen? Da lässt sich wohl nicht erkennen wer da was will. Siehe Testforum.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Puschel74

Ah ok. Danke.

Ich schau selten ins Testforum ;-)

Also müssen sich doch hier alle melden die nen RPi wollen.
Mann kann ja auch ab und zu mal in andere Unterforen schauen ;-)
Hab ich ja auch gemacht aber egal.

Wir stehen bei 9 Stück.
Wer will noch einen wer hat noch keinen?
Preis: siehe Beitrag oben von dougie
RPi: € 33.00
Gehäuse: € 6.50
zzgl. Porto - je nachdem was wer haben will
z.B.: versichertes DHL-Paket: € 6.90
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dougie


Schön übersichtlich! Danke :-)

Also: ich hatte vor noch bis Montag zu warten, falls es noch Interessenten gibt.
Würde dann am Wochenende PNs mit Kontodaten raus schicken und um eure Adressen bitten.

Ich gehe davon aus, das alle auch ein Gehäuse wollen? Ich kann die klaren empfehlen.

VG
Ralf

jhohn

ja, die 3 für mich mit Gehäuse bitte, ob klar oder weiß ist mir egal
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Puschel74

Bitte gerne.

Von der RS-Online-Seite:

ZitatDas Modell B wird ohne Speicher, Netzstecker, Tastatur, Gehäuse oder Kabel versendet.

Nur damit nachher niemand überrascht ist ;-)
Die Gehäusefarbe ist für mich auch unwichtig - Hauptsache ein Gehäuse.

@dougie
Ob du den RPi nächste Woche oder diese Woche oder wann bestellst ist, mir persönlich, egal.
Aber ich denke sobald du von allen den Geldeingang hast wirst du die Bestellung raushauen.
Ab Montag ist mein Urlaub rum und ich werd dann eh erst Ende März dazu kommen meinen RPi zu quälen ;-)

Danke schonmal.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

redlav

Hallo,

ich würde mich gerne der Bestellung anschließen.

1x / Klar

Gruß Norbert

Puschel74

Vorläufig? letzte Zusammenfassung:

Sebastian 4
jhohn 3
h3llsp4wn 1
redlav 1
puschel74 (ich) 1

gesamt: 10 Stück

Macht noch jemand in einem anderen Unterforum "Werbung" für diesen Sammelbestellaufruf oder kann sich dougie ganz auf dieses Posting
konzentrieren?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dougie



Eine PN an alle Interessenten mit Infos ist raus.
Bitte schaut mal in eure Postfächer.

Von Jhohn und puschel hab ich schon Rückmeldung.

Vielen Dank für die Mühe der Zusammenfassung hier im Thread, Roland! Hilft mir sehr!

VG
Ralf

justme1968

guten abend,

wenn es noch nicht zu spät ist würde ich auch gerne einen nehmen. mit dem klaren gehäuse. und wenn die extrawurst keine probleme macht auch noch ein netzteil und eine sd karte.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Moin zusammen,

ich will ja nicht unken aber ich vermute mal das dougie keine 11 Originalrechnungen bekommt für die Geräte ;-)

Wenn die SD-Karte oder das Netzteil den Geist aufgibt wirst du die aber evtl. brauchen für die Reklamation,
welche aber dann auch wieder über dougie laufen müsste bzgl. des Namens des Bestellers??

Netzteil und SD-Karte habe ich mir schon geordert, dank I-Net nur einen Mausklick weiter ;-)

Nein. Spaß beiseite.
Wenn dougie das Netzteil und die SD-Karte mit bestellt ist das ok aber nicht wirklich handlich - für dougie.
Es sei den du sagst ihm genau welche Bestellnummer das Netzteil bzw. die Karte haben :-)
Und wenn dann alle unterscheidliche Netzteile und Karten wollen wird das schnell ein Seiltanzakt.

Es geht mich nix an und ich misch mich mal wieder ein.
Wenn dougie das macht gehts mich nix an aber ich geb nur mal was zu bedenken.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich sehe Euer Problem mit der Sammelbestellung nicht. Am Mittwoch 2 Stück bei Farnell bestellt, gestern sind sie in den Versand gegangen und werden demnach Montag hier sein.

LG

pah

Puschel74

So wie ich das sehe gibt es auch kein Problem mit der Bestellung - nur mit den Extrawürsten.
Aber das sollte dougie abklären inwieweit er noch Zubehör mitbestellt.
Da ich ab Montag wieder arbeiten gehen darf habe ich bis 08.03. so gut wie keine Zeit mich um den RPi zu kümmern.
Es sei den ich bekomm von meiner besseren Hälfte mal ein Wochenende frei ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

ich habe ebene selber und direkt bestellt. inklusive zubehör. ich bin also nicht mehr dabei.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dougie


Ich hab die RPis noch am Freitag bestellt, um Wartezeiten zu minimieren.

Bis auf Sebastian haben sich schon alle mit Adresse gemeldet.
Sollte also in den kommenden Tagen zügig über die Bühne gehen.

VG
Ralf

dougie


...kurzes Update:

Die Gehäuse sind schon seit vorgestern da. Nur mit den RPis lässt sich RS etwas Zeit.
Ich gehe davon aus, das sie heute ankommen, da sie seit 07:05 im Zustellfahrzeug sein sollen.

Ich werde die heute noch umverpacken, und zu euch auf den Weg bringen.

VG
Ralf

dougie

...da! :-)



(siehe Anhang / see attachement)

redlav

Hallo dougie,

vielen Dank für deinen Einsatz. Seit gestern Abend rennt das Teil ohne Probleme.
Nach meinen ersten, hakeligen, Versuchen auf meinem Laptop bin ich begeistert - alles tut
so, wie ich es erhofft habe.

Nochmals vielen Dank!!

Gruß Norbert

jhohn

Auch hier, Lieferung angekommen. Vielen Dank.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

dougie


Schön, wenn alle heil angekommen sind!

Da Dank der Unterstützung von Willi und vielen anderen meine Tests mit dem RPi recht erfolgreich waren, werde ich wohl diese Woche noch welche bestellen.
Wenn ich noch jemandem helfen kann: gerne (aber der Vorteil gegenüber der direkt-Bestellung ist sicherlich -wenn überhaupt- nicht besonders gross).

VG
Ralf


h3llsp4wn

Hi Ralf,

danke nochmals - alles angekommen!

Viele Grüße,

h3ll

Carsten

Moin,

wie sieht das eigentlich mit Zoll MWST usw. aus? Muss man da irgendwas beachten oder ist das aus UK kein Problem, weil EU?

Ich hab zwar schon einen Pi, den aber damals bei Amazon bestellt, weil ich nicht warten wollte.
Ich bestell selten im Ausland, daher fehlt mir da die Erfahrung.

brmpfl

UK ist EU -> nix Zoll, nix Steuer...
:)
Hajo

dougie


Carsten,

IMHO kannst du den RPi ausschliesslich bei Farnell oder RS-Online kaufen. Beide Firmen haben eine deutsche Dependenz.

VG
Ralf



MartinMuc

Ich hatte meinen bei Amazon bestellt, am nächsten Tag war er da ist zwar ned der günstigste gewesen aber ohne Wartezeit und Versandkosten ;)
Cubietruck mit CUL und HM USB

Carsten

Danke euch!

Zitat von: dougie schrieb am Do, 31 Januar 2013 07:48IMHO kannst du den RPi ausschliesslich bei Farnell oder RS-Online kaufen. Beide Firmen haben eine deutsche Dependenz.

Es gibt mittlerweile einige Reseller. Wie Martin bereits schrieb, sind die schneller, aber auch teurer. Da Farnell und RS beim Kauf meines ersten Raspis Lieferengpässe hatten, habe ich halt den Preis für meine Ungeduld gezahlt. Diesmal würde ich aber gerne Hersteller bestellen.

Was meinst du mit deutscher Dependenz? Werden die aus DE versendet?


Gruß
Carsten

dougie


http://www.farnell.de
http://de.rs-online.com


Deutsche Firmen, deutsche Vertragspartner, deutsches Vertriebsrecht.

Puschel74

Hallo zusammen,

so, nun auch mal mein Senf zum RPi.

Installation auf der 32 GB SD verlief unter Win7 64-bit mit Win32DiskImager reibungslos.
Tastatur dran, USB-7-Port-Hub aktiv, Netzwerk, Monitor und Netzteil - bootet wunderbar von der Karte.
Einstellungen vorgenommen und soeben per ssh die Netzwerk-Adresse zugewiesen und im Moment fährt er brav ein update
im Keller während ich per Laptop aus dem Wohnzimmer drauf zugreifen mit Putty.

Nur ConnectBot auf meinem Android-Tablet lässt mich zwar eine Verbindung aufbauen aber keine Befehle per Enter bestätigen.
Die Enter-Taste auf dem Touch-Screen bleibt leider ausgegraut - naja. Was solls.

Fhem ist seit gestern drauf und bekommt dieses Wochenende (hoffentlich) mal Bekanntschaft mit meinem myAVR.
Sonst teste ich mal mit meiner Bodenfeuchtemessung auf dem AVR-NET-IO.

Fazit bisher: Sieht gut aus und macht Spaß auf mehr ;-)

Grüße

P.S.: @dougie - wenn du noch einen bestellst nimm mich mal bitte mit auf die Liste. Einen gönn ich mir noch als Spielzeug für Musik
und Videos im Wohnzimmer - da steht noch ein alter Röhren-Fernseher :-))
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Hausautomat

Zitat von: Puschel74 schrieb am Fr, 01 Februar 2013 20:27Nur ConnectBot auf meinem Android-Tablet lässt mich zwar eine Verbindung aufbauen aber keine Befehle per Enter bestätigen.
Die Enter-Taste auf dem Touch-Screen bleibt leider ausgegraut - naja. Was solls.

Für Connectbot habe ich das Hackers Keyboard aus dem Market installiert - damit kann man wenigstens vernünftig in der Kommandozeile wandern (cursor-tasten vorhanden). Mit der Enter-Taste hatte ich noch keine Probleme auf den Pis.
Vielleicht hilft die andere Tastatur?

Puschel74

Hallo und Guten morgen,

danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren.
Mit AndroidVNC klappt die Verbindung zum RPi wunderbar nur Win7 sträubt sich etwas.
Mal schauen was ich falsch mache das der TightVNC Viewer keine Verbindung aufbauen kann.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

Hallo nochmal,

hat sich erledigt.

VNC-Zugriff über AndroidVNC klappt, wenn auch etwas "langsam", einwandfrei und über den tightVNC Viewer unter Win7 64-bit
auch einwandfrei.

Der RPi hat per VNC bereits ein update für FHEM durchführen dürfen und nun werd ich mir mal mein AVR-NET-IO von FB-FHEM zum
RPi-FHEM rüberziehen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.