HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi

Begonnen von chipmunk, 18 September 2015, 13:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: manwald am 10 Januar 2016, 20:10:16
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, statt das ganze System auf einem Raspberry Pi aufzubauen, doch lieber eine CCU2 zu kaufen.
Dann ist alles 'aus einem Guss' und kein 'Gefrickel'.
Ich kann Dir eine CCU1 schenken. Da kannst Du schauen was mit der Homematic Oberfläche geht und was nicht. Später kannst Du immer noch was anderes machen.

Allerdings wird es ein nur Homematic Guss, ohne die ganzen Vorzüge von FHEM (auch ohne Linux und Löten).
Mit was laufen denn Deine Himbeeren jetzt?  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

manwald

Der infrage kommende Pi läuft mit Raspbian, dort habe ich Pi Musicbox laufen, um ihn als WLAN-Radio zu nutzen.

Meine Überlegung ist halt

a) existierenden Raspberry Pi B+ V1.2 mit HM USB-Stick und FHEM (was wird dann aus meinem Raspbian WLAN-Radio?)
b) neu zu kaufender Raspberry Pi 2 Modell B mit HM Funkmodul von ELV und RaspberryMatic oder
c) neu zu kaufende CCU2 (wie flexibel ist dieses System?)

Würde dein Angebot sonst sehr gerne annehmen, wenn du der Meinung bist, ich kann daraus für mich interessante Erkenntnisse ziehen.

Bennemannc

Hallo,

ich habe mit beidem schon einmal rumgemacht. Eine CCU1 steht bei einem Bekannten zur Steuerung der Außenbeleuchtung. Hier habe ich die CCU1 gewählt, weil diese noch über die Batterien eine gewisse Ausfallsicherheit bietet. Das Erstellen von Programmen finde ich auf der CCU einfacher - ist eben klicki bunt. Die Anzeige von Zuständen bwz. Werten gibt es auf der CCU nicht (oder ich habe das noch nicht gefunden). Das WebIf bei der CCU ist eben zum Einrichten gemacht und weniger zum Bedienen. Da ist fhem sehr viel besser und auch flexibler. Ich persönlich würde mit einer CCU nicht glücklich werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Otto123

Zitat von: Bennemannc am 11 Januar 2016, 07:36:19
ich habe mit beidem schon einmal rumgemacht. Eine CCU1 steht bei einem Bekannten zur Steuerung der Außenbeleuchtung. Hier habe ich die CCU1 gewählt, weil diese noch über die Batterien eine gewisse Ausfallsicherheit bietet. Das Erstellen von Programmen finde ich auf der CCU einfacher - ist eben klicki bunt. Die Anzeige von Zuständen bwz. Werten gibt es auf der CCU nicht (oder ich habe das noch nicht gefunden). Das WebIf bei der CCU ist eben zum Einrichten gemacht und weniger zum Bedienen. Da ist fhem sehr viel besser und auch flexibler. Ich persönlich würde mit einer CCU nicht glücklich werden.
Ich hätte es nicht besser schreiben können ...
Ich war nicht glücklich - bin es jetzt mit FHEM um so mehr!

@Micha Wenn Du Raspbian auf dem PI zum laufen gebracht hast und Musicbox einrichten konntest hast Du doch schon die nötige Linux Ahnung um FHEM einzurichten. Ich denke, die Erkenntnis von Christoph würdest Du mit meiner CCU auch bloss erlangen  8)
Ja man kann relativ schnell auf der Weboberfläche der CCU ein paar klicks machen und ja man guckt erst mal blöd auf die leere FHEM Oberfläche und sucht den klick. Aber glaube mir man braucht wenige Start Schritte bis man verstanden hat wie man FHEM zum Leben bringt. 

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

manwald

Okay, ich werde FHEM einsetzen :)

Idee: ich verwende dafür meinen Raspberry Pi, auf dem eh schon MusicBox unter Raspbian läuft.

Ich habe mir gedacht, dass ich dafür einen CUL Stick von Busware kaufe, und zwar den C1101-USB-Lite 868Mhz kaufe: http://shop.busware.de/product_info.php/cPath/1/products_id/29?osCsid=d5696d325c8027e6a7b54925611d883e

Dieser kann unter FHEM wohl meine Homematic Funk-Heizkörperthermostate steuern als auch meine 433Mhz Funksteckdosen ansteuern.

Ist das richtig?

Und falls das so funktioniert, welche Antenne bräuchte ich dafür? Reicht auch eine einfache Drahtantenne, habe etwas von L/2, also ca. 17cm, gelesen?

Alternativ hatte ich mir ein Mediola Gateway v4 zulegen wollen.

Viele Grüße
Mischa

Bennemannc

Hallo,

sorry für den Hinweis - aber die letzten Beiträge sind doch ein wenig OT. Gibt es etwas neues im Bezug auf die Unterstützung des Moduls durch Fhem.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Stefan

Hallo,

ich habe mich die letzten Tage mal ausgehend vom Homegear-Forum etwas mit dem Reverse Engineering der Kommunikation mit dem HM-MOD-UART-Modul beschäftigt.
Meine Ergebnisse sind dort im Forum zu finden und den aktuellen Stand hänge ich hier mal auch noch als Datei an.

Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen...

MarcelK

Gute Arbeit! Ich benötige das Modul persönlich nicht, insofern werde ich da jetzt nichts mit machen, aber ich weiß gutes Reverse-Engineering trotzdem zu schätzen :-) Nur das mit dem 4-maligen Setzen der Adressen ist ein bisschen schräg.

Mathias R

Hallo,
da mein HM LAN inzwischen Ärger macht möchte ich ihn ggf. ersetzen. Dazu ein paar Fragen an die Anwender des RPi Moduls:

  • Funktioniert auch der Homematic Komponenten Konfigurator (hm_config.exe) mit diesem Modul (am RPi 3)?
  • Kann man damit eine Keymatic ansteuern, auch wenn FHEM auf dem Pi läuft?
  • Ist die Reichweite ohne Antennenmodifikation einem HM LAN vergleichbar?
Danke!

Joker

Zu den ersten beiden Punkten kann ich nix sagen, aber zum Thema Reichweite.

Ich habe einen HMLAN und ein HM-MOD-RPI-PCB. Der HMLAN ist im OG, der Pi im Keller. Ich habe beide IOs einer VCCU zugeordnet. Es werden viele Geräte die im EG sind vom Pi-Modul bedient, da darüber der RSSI besser ist. Teilweise sogar einige Komponenten im OG, was mich sehr überrascht hat.
Also ich würde sagen die Reichweite ist vergleichbar, bei mir sogar besser.

Otto123

#40
Hallo Mathias R,

zum hm_config.exe kann ich auch nix sagen.
Edit:
Du meinst das Windows Programm "Launch HomeMatic-Komponenten konfigurieren"? Wie sollte das funktionieren? Das ist für HMLAN und HMUSB, dieser muss zu dem Zweck dann am Windows Rechner stecken.

Warum sollte der Keymatic nicht ansteuerbar sein? Dazu braucht es AES und das funktioniert.

Wirklich was sagen kann ich zur Reichweite, ich habe einen HMLAN mit modifizierter Antenne und das PI Modul mit original Antenne ist bei mir bei einigen Situationen besser, in keinem Fall schlechter.

Ich würde also behaupten, die Reichweite ohne Antennenmodifikation ist etwas besser als die des HMLAN.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DeeSPe

Zitat von: Otto123 am 21 September 2016, 10:27:52
Ich würde also behaupten, die Reichweite ohne Antennenmodifikation ist etwas besser als die des HMLAN.

Den Eindruck kann ich teilen.
Seit Inbetriebnahme meines HM-MOD-UART-WIFI übernimmt dieser größtenteils die Steuerung.
Laut VCCU sind die RSSI-Werte beim HM-MOD-UART-WIFI überall besser als vom HM-CFG-LAN.
Beide haben bei mir die originalen Antennen ohne Modifikation(en).

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Otto123

Zitat von: DeeSPe am 21 September 2016, 10:47:49
Laut VCCU sind die RSSI-Werte beim HM-MOD-UART-WIFI überall besser als vom HM-CFG-LAN.
Genau ich habe mal meine VCCU gefragt, die meint es ist relativ ausgeglichen:devices using VCCU
current IO / preferred
  HMLAN1 / --- HM_33980B
  HMLAN1 / --- HM_4BDA72
  HMLAN1 / --- HzgAkDecke
  HMLAN1 / --- HzgAkSchraege
  HMLAN1 / --- HzgAzGaube
  HMLAN1 / --- HzgAzSchraege
  HMLAN1 / --- HzgAzSpitze
  HMLAN1 / --- HzgGzDecke
  HMLAN1 / --- HzgGzGaube
  HMLAN1 / --- HzgGzSchraege
  HMLAN1 / --- LichtGaDecke
  HMLAN1 / --- LichtKuL
  HMLAN1 / --- LichtKuR
  HMLAN1 / --- PSD3
  HMLAN1 / --- RC41
  HMLAN1 / --- RC42
  HMLAN1 / --- RC61
  HMLAN1 / --- RolloAK
  HMLAN1 / --- RolloBDu
  HMLAN1 / --- RolloWZR
  HMLAN1 / --- SD1
  HMLAN1 / --- SD2
  HMLAN1 / --- SD3
  HMLAN1 / --- SD4
  HMLAN1 / --- Schalter3
  HMLAN1 / --- SensorAK
  HMLAN1 / --- SensorAussen
  HMLAN1 / --- SensorGZ
  HMLAN1 / --- SensorKE
  HMLAN1 / --- SensorR2
  HMLAN1 / --- SensorWG
  HMLAN1 / --- Taster4_01
  HMLAN1 / --- TeamDev1
  HMLAN1 / --- VCCU
  HMUART1 / --- FB12
  HMUART1 / --- FensterBadOg
  HMUART1 / --- FensterWZR
  HMUART1 / --- HM_4C26A7
  HMUART1 / --- LichtBWa
  HMUART1 / --- LichtSz
  HMUART1 / --- LichtWzLO
  HMUART1 / --- LichtWzLU
  HMUART1 / --- LichtWzR
  HMUART1 / --- PIR1
  HMUART1 / --- PIRFront
  HMUART1 / --- PIRWg
  HMUART1 / --- PSD1
  HMUART1 / --- PSD2
  HMUART1 / --- RC62
  HMUART1 / --- RC81
  HMUART1 / --- RmAZ
  HMUART1 / --- RmFlur
  HMUART1 / --- RmSZ
  HMUART1 / --- RolloAZL
  HMUART1 / --- RolloAZLL
  HMUART1 / --- RolloAZR
  HMUART1 / --- RolloBWa
  HMUART1 / --- RolloGZR
  HMUART1 / --- RolloKUL
  HMUART1 / --- RolloKUR
  HMUART1 / --- RolloSZ
  HMUART1 / --- RolloWZL
  HMUART1 / --- SW01
  HMUART1 / --- SW1
  HMUART1 / --- SW2
  HMUART1 / --- SW3
  HMUART1 / --- SW81
  HMUART1 / --- SensorR1
  HMUART1 / --- TasterDIS
  HMUART1 / HMUART1 RolloGZL



Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Omega

Ich glaube, mit meiner Frage bin ich aktuell hier besser aufgehoben...
Zitat
Bisher habe ich einen Cubietruck (CT) mit FHEM, an dem als IO-Device das alte LAN-Gateway und ein HM-CFG-USB-2 angeschlossen sind (und zum Testen das neue LAN-Gateway).

Ich spiele mit dem Gedanken, einen RPI mit dem HomeMatic Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi aufzusetzen als weiteres IO-Device. Die Anbindung an's Netz müsste sogar über WLAN erfolgen, da ich am geplanten Einsatzort keinen LAN-Anschluss habe.

Auf dem CT verwende ich eine vccu. An diese möchte ich das zusätzliche IO-Device anbinden. Geht das dann überhaupt? Die Vorteile der vccu möchte ich nicht missen.
Wenn ja, müsste das doch über WLAN genauso möglich sein, da in der Definition zum HMUARTLGW ja nur die IP eingetragen wird (zumindest beim LAN-Adapter).

Mir ist aber nicht klar, wie der RPI softwareseitig eingerichtet werden muss. Benötige ich da auch ein FHEM drauf. Geht das dann nur über eine Kopplung fhem2fhem. Oder kann ich den FHEM-Part auf dem RPI auslassen?

Aus euren Antworten habe ich jetzt schon mal herausgelesen, dass die Anbindung an eine vccu auf einem anderen Rechner möglich ist. Wie wird das aber realisiert? Nur die IP des anderen Rechners angeben oder muss noch eine fhem2fhem-Kommunikation aufgebaut werden? Oder wird auf dem RPI gar kein FHEM benötigt? Irgendwie fehlt mir da noch das Verständnis.

Danke für Infos
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Otto123

Hallo Holger,
ne hier bist Du auch nicht besser aufgehoben. Der Thread fing an, da gab es das Modul von mgernoth noch gar nicht.
Zitatdass die Anbindung an eine vccu auf einem anderen Rechner möglich ist.
Wo hast Du das hier gelesen? Hier geht es um die VCCU und mehrere IOs, von Remote Anbindung des Pi ist hier nicht die Rede.

Ob das geht, wie das geht ... Derzeit geht es wahrscheinlich nicht. mgernoth will sein Modul noch Richtung hmland entwickeln, aber ob und wann?
Derzeit arbeiten alle intensiv an einer autarken WLAN Variante, aber das findest Du im Thread wo Du schon warst, bzw. in dem Link der dort auch existiert https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.0.html

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass was Du willst geht derzeit nicht so einfach. Sonst hätte ich oder jemand anderes schon geantwortet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz