Zonen-basierte Anwesenheitserkennung und -steuerung

Begonnen von KernSani, 15 März 2019, 19:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen again :-)

ich würde gerne bei ein paar Zonen einen "manuellen" Modus einbauen, bzw. die aktivität kurz aussetzen.

Ich möchte einen Button drücken und die Zone führt keine Aktivitäten wie "Licht an" oder "Licht aus" aus.

Z.B. im Flur geht das Licht öfters mal aus, wenn man dort steht und sich unterhält. Wenn man sich kaum bewegt, bekommt der Bewegungsmelder das nicht mit. Ergo licht geht nach 5 min aus.

Ich möcht nun einen Button und/oder Sprachbefehl absetzen der die Zone in einem manuellen Modus versetzt.
Soll ich die Zone einfach auf inactive setzen oder gibts da bessere Möglichkeiten?

Ich würde mir einfach einen Dummy bauen, als Schalter definieren, damit ich ihn via Alexa schalten kann. Ein doif greift den Status ab und setzt die Zone.
Schön wäre noch eine dauer, die ich mit übergeben könnte. Aka "Alexa schalte Flur auf manuell für 20 minute"
Im Notfall würde ich eine Routine in Alexa bauen, die nach 20 min einfach wieder auf Auto stellt. Schön ist das nicht.

Ideen?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

KernSani

Ich denke "inactive" setzen wäre der einfachste Weg. Viel schlaueres fällt mir jetzt auch nicht ein...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

binford6000

ZitatSoll ich die Zone einfach auf inactive setzen oder gibts da bessere Möglichkeiten?
Das hätte den Vorteil das beim erneuten Aktivieren der Zone diese automatisch auf 'absent' gesetzt wird.

ZitatIch würde mir einfach einen Dummy bauen...
So hab ich das bei mir auch realisiert und damit nebenbei die gesamte Licht- u. Zonensteuerung parametrisiert.
Der dummy wird off gesetzt wenn ich einen Lichtschalter in einer BWM-Zone einschalte und auf off
wenn ich das Licht wieder ausschalte. Damit geht die Zone wieder auf active und absent.
Damit könnte man auch zB. die Zone temporär deaktivieren (off-for-timer).
Hier ein RAW-Bsp:
defmod wc_autolicht.d dummy
attr wc_autolicht.d alias WC
attr wc_autolicht.d devStateIcon on:ios-on-blue:off off:ios-off:on
attr wc_autolicht.d icon light_light_dim_100
attr wc_autolicht.d readingList decay mode target_lux target_twi
attr wc_autolicht.d setList target_twi:slider,0,1,6 target_lux:slider,0,5,100 mode:bwm,auto,off decay:short,medium,long on off
attr wc_autolicht.d stateFormat state
attr wc_autolicht.d useSetExtensions 1
attr wc_autolicht.d webCmd target_lux:target_twi:mode:decay


VG Sebastian

erdnar

Zitat von: slor am 02 März 2023, 14:18:56Hallo zusammen again :-)
...
Ideen?
Statt auszuschalten dimme ich die Lampen auf 0.
Damit hat jeder die Gelegenheit sich beim BWM "bemerkbar" zu machen, ohne plötzlich im Dunkeln zu stehen und ohne vorher wissen zu müssen dass der Besuch die Verabschiedung im Flur doch wieder endlos ausdehnt  :-\ .
Grüße
ErdnaR

binford6000

#244
ZitatStatt auszuschalten dimme ich die Lampen auf 0.
Das bedingt aber auch immer dass das Leuchtmittel das sauber unterstützt.
Leider ist das aber nicht immer der Fall...  ;)

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht! 👍🏻