Gurtwickler GW60 mit ESP8266

Begonnen von lukasbastelpeter, 11 November 2016, 22:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: shamud am 16 Dezember 2024, 16:14:23... ich habe diese Erscheinung mit beiden GW60.

Hast du meine Platine verwendet? Kannst mal ein Foto von der bestückten Platine hochladen?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

shamud

Hallo Papa Romeo,
ich konnte das Problem eingrenzen und habe die Reed-Kontakte durch eine kleinere Version ersetzt (die alten Reed-Kontakte haben sehr stark geprellt und Fehlimpulse erzeugt). Mit den neuen Reed-Kontakten habe ich nun die gleiche Anzahl von Impulsen in beiden Richtungen.
Ja ich verwende deine Platine, ein Bild davon habe ich angehängt.
vielen Dank und LG shamud

Papa Romeo

... hatte nen Verdach, aber nee, passt so.
Was mich aber immer noch stutzig macht, ist, dass die Hall-Sensoren nicht schalten.
Aber wenn du sagst, dass auf der Platine dier Vorwiderstand und die LED fehlen, bekommt der Sensor am Ausgang eventuell
keinen ausreichenden HIGH-Pegel. Ein zusätzlicher Pullup direkt am Sensor könnte Abhilfe schaffen.

LG
Papa Romeo
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

shamud

die Hall-Sensoren (49E) haben ja einen analogen Ausgang und ohne Magnetfeld 2.5V am Ausgang. In Abhängigkeit von Polung und Stärke des Magnetfeldes verringert oder erhöht sich die Spannung am Ausgang. Ich habe ja eine Spannung zwischen 2.5V und 3.4V am Ausgang gemessen und damit immer einen HIGH Pegel am Pin D5 erhalten, wahrscheinlich hätte ich die Magnete in der Rolle drehen müssen um  hier eine Spannung unter 2.5V zu erhalten. War aber mit dem 2. Reedkontakt am anderen GW60 näher am Ziel und habe dann diese Richtung eingeschlagen.
Jetzt funktionieren die beiden GW60 und bin dabei sie in FHEM zu integrieren.

LG
shamud

Papa Romeo

Zitat von: shamud am 18 Dezember 2024, 20:24:11... wahrscheinlich hätte ich die Magnete in der Rolle drehen müssen ...

einfacher ... Sensor drehen ... aber wenn dir Reed´s auch genügen, passt´s ja auch.

LG
Papa Romeo