FHEM Forum

FHEM => Frontends => TabletUI => Thema gestartet von: OdfFhem am 26 April 2021, 19:35:41

Titel: [FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: OdfFhem am 26 April 2021, 19:35:41
Derzeit nutze ich eine in Entwicklung befindliche Komponente, die zur Visualisierung von FHEM Logfiles gedacht ist.

Meine Frage ist, ob ich der einzige Nutzer wäre oder ob es noch mehr Interessenten gäbe.

Wenn es noch mehr Interessenten gäbe, dann wäre interessant:
- wie wurde das FTUI2-Widget genutzt (Beispiel-Tag ...)
- welche Möglichkeiten fehlten
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: StephanFHEM am 03 Oktober 2021, 19:51:43
etwas spät aber dennoch: ich hab bisher Filelog in FTUI 2 genutzt. Darüber konnte bestimmte Ereignisse nachverfolgen (zB wann wurde Batterie Low gemeldet usw.
Hab es wie folgt im Einsatz:

<div data-type="filelog" data-device="FileLog_InfoUI" data-ago="7200" data-height="320px" data-width="370px" data-max-items="12" class="left-align"></div>
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: OdfFhem am 04 Oktober 2021, 14:14:20
@StephanFHEM

Soweit ich das einschätze, sollte Deine bisherige Nutzung auch unter FTUI3 möglich sein/werden.

Da ich bislang nur eine für mich "testbare" Komponente umgesetzt habe, fehlt aber noch der allgemeine Schliff.
Aktuell nutze ich z.B. interessehalber ein JS-Feature, dass Chrome unterstützt, Firefox allerdings (noch) nicht. Hindernis ?


Eine beispielhafte Nutzung sieht bei mir folgendermaßen aus:


    <ftui-log  style="background-color:#eeee00;" color="blue" height="359px">
      <ftui-log-file [update]="FileLog_totalP_Last:linesInTheFile"
                       device="FileLog_totalP_Last" filter="...irgendwas..."
                       mode="days" offset="0" color="green" size="4"></ftui-log-file>
      <ftui-log-file [update]="FileLog_totalC_Last:linesInTheFile"
                       device="FileLog_totalC_Last" filter="...irgendwas..."
                       mode="days" offset="0" color="red"></ftui-log-file>
      <ftui-log-file [update]="FileLog_SysMon:linesInTheFile"
                       device="FileLog_SysMon" filter="...irgendwas..."
                       mode="minutes" offset="60"></ftui-log-file>
    </ftui-log>

Angezeigt wird dabei eine aus 3 Log-Dateien entstandene, zeitlich sortierte Darstellung.
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: StephanFHEM am 04 Oktober 2021, 16:58:54
auf dem PC nutze ich auch Chrome... da wäre es ok.... auf meinen Tablets benutze ich Fully. Hast du dazu Erkentnisse?
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: OdfFhem am 04 Oktober 2021, 19:29:44
@StephanFHEM

Fully setze ich nicht ein, daher keinerlei Kompatibilitätswissen vorhanden.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich mir das Ganze nochmal anschauen und was Allgemeineres bereitstellen ...
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: OdfFhem am 17 Oktober 2021, 07:18:28
@StephanFHEM

So, die Woche ist fast rum und seit gestern hatte ich wieder die Möglichkeit auf die Sourcen zuzugreifen.

Mitunter habe ich die Spezialbehandlung vorerst rausgenommen - aktuell kann somit nicht mehr pro "log-file"-Tag die Größe festlegt werden; über das "log"-Tag geht es aber weiterhin.

Habe die verallgemeinerte Version mal als tar-Archiv angehangen (components sowie examples) ...
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: StephanFHEM am 21 Oktober 2021, 22:09:29
Hab es mal getestet und bekomme folgende Fehlermeldung:

Uncaught (in promise) TypeError: this.binding.filter is not a function
    at log-file.component.js:124
    at Array.forEach (<anonymous>)
    at HTMLElement.parseData (log-file.component.js:123)
    at log-file.component.js:109


hab es bei mir wie folgt eingebunden:
          <ftui-log height="320px" sort="ascending">
          <ftui-log-file [update]="FileLog_InfoUI:linesInTheFile"
                       device="FileLog_InfoUI"
                       mode="minutes" offset="60" max="12"></ftui-log-file>


edit: hab sicherheitshalber noch versucht einen Filter zu setzen aber selber Fehler
edit2: hab es unter chrome probiert
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: OdfFhem am 22 Oktober 2021, 06:41:03
@StephanFHEM

Bei mir läuft es problemlos - nutze allerdings den (angepassten) FTUI3-Stand vor der Sommerpause.

filter gibt es offiziell wohl erst nach der Sommerpause ... schaue ich mir heute abend näher an ...
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: OdfFhem am 23 Oktober 2021, 03:40:34
@StephanFHEM

filter hat wohl seit Anfang Oktober eine neue Bedeutung und die alte filter-Funktion wurde umbenannt. log-Komponente entsprechend angepasst ...

Habe die neue Version als tar-Archiv angehangen (components sowie examples) ...
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: StephanFHEM am 23 Oktober 2021, 14:31:56
super, jetzt klappt es!

allerdings bekomme ich keine Änderung der Text-Größe hin. Wenn ich das in der js richtig gesehen habe sollte er mit dem Parameter Size arbeiten aber das hat keine Auswirkung

edit: okay, muss es im übergeordneten ftui-Log setzen und nicht in ftui-log-file. Gibt es noch die Möglichkeit eines Zeilenumbruches wenn der Text zu lang ist? akt. kürz er mit ... ab
edit2: wofür steht genau Offset? Hab die Log geleert und er zeigte mir die 2 neuen Einträge mit offset 60 nicht an. Mit offset 0 waren sie wieder da. Ich hatte vermutet, dass es das maximale Alter der Einträge ist..
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: OdfFhem am 24 Oktober 2021, 09:34:32
@StephanFHEM

zu size) Leider kann man innerhalb der log-Komponente die in ftui.css definierten size-Klassen nicht direkt nutzen. Da die bei mir genutzte Umsetzung, die autom. die benötigten Klassen dupliziert, aber unter z.B. Firefox nicht unterstützt wird und zu einem harten Fehler führt, hatte ich diesen Zweig für die allgemein verwendbare Fassung vorerst rausgenommen. Dadurch kann size nur bei log, aber nicht innerhalb von log genutzt werden ...

zu Zeilenumbruch) Ich habe die Komponente jetzt umgestellt, dass grundsätzlich erst einmal keine Einkürzung vorgenommen wird. Übergibt man der log-file-Komponente das oneline-Attribut (s. example), wird eine Zeile bei Bedarf eingekürzt.

zu offset) Dieses Attribut ist abhängig vom mode-Attribut zu wählen und legt den von-Zeitpunkt fest; als bis-Zeitpunkt wird stets 23:59:59 des aktuellen Tages genutzt.

mode="minutes" offset="60"

sorgt dafür, dass die letzten 60 Minuten abgerufen werden (Datum/Uhrzeit - 60 Minuten)

mode="days" offset="0"

sorgt dafür, dass nur der aktuelle Tag abgerufen wird (Datum/Tag - 0 Tage ; Uhrzeit ist immer 00:00:00)

mode="days" offset="2"

sorgt dafür, dass der aktuelle Tag sowie die beiden davor liegenden Tage abgerufen werden (Datum/Tag - 2 Tage ; Uhrzeit ist immer 00:00:00)

Habe die neue Version als tar-Archiv angehangen (components sowie examples) ...
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: StephanFHEM am 24 Oktober 2021, 14:07:27
funzt! Danke!
Titel: Antw:[FTUI3] Komponente "analog" zu FTUI2-Widget filelog
Beitrag von: teichtaucher am 17 März 2023, 10:15:51
Hi, ich muss das Thema nochmal auskramen. Ich habe FTUI am laufen und baue aber parallel auf FTUI3 um. Dabei will ich ein paar neue Features hinzufügen und den FHEM Main-Log in FTUI3 anzeigen lassen. Ich habe es testweise erstmal mit einem anderen Log versucht, das funktioniert. In FTUI gab es ja die Einschränkung dass der Main-Log nicht angezeigt werden kann. Gilt diese Einschränkung immer noch? So sieht momentan das Grid-Setting aus:


      <ftui-grid-tile row="1" col="2" height="5" width="9">
<ftui-log height="320px" sort="ascending">
<ftui-log-file [update]="Logfile:linesInTheFile"
                       device="Logfile"
                       mode="minutes" offset="60" max="12"></ftui-log-file>
</ftui-log>
      </ftui-grid-tile>


"Logfile" ist das Main Filelog von FHEM.