HmIP-eTRV-2 (neue Version lassen sich nicht anlernen)

Begonnen von pcbastler, 01 Januar 2023, 12:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Hallo zusammen,
das Christkind hat mir ein paar HmIP-eTRV-2 beschert, Leider bin ich beim Anlernen an die CCU2 fast verzweifelt. Damit das zumindest nicht dem Nächsten passiert:
Die HmIP-eTRV-2 mit der Version I9F lassen sich erst auf der CCU3 mit Version 3.65.11 anlernen, die Version 3.61.7 auf der CCU2 kennt die Geräte noch nicht (Ticket bei ELV ist eröffnet)

pcbastler

Und hier die Antwort von ELV:
Zitat
Der Support für die CCU2 Zentrale ist bereits im Jahr 2021 beendet worden. Das bedeutet, dass alle ab 2022 neu hinzugekommenen Geräte als auch alle überarbeiteten Geräte (zu denen auch die neue Charge des HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostaten zählt) sich nicht mehr an die CCU2 Zentrale anmelden lassen.

Miami

Ich denke Du hast drei Möglichkeiten:

  • eine CCU3
  • einen Charly
  • einen Raspberry Pi oder ähnliches und installiere die RaspberryMatic. Du benötigst zusätzlich ein Funkmodul: RPI-RF-MOD (empfohlen) oder HM-MOD-RPI-PCB.
    Achtung: Wenn Du einen Raspberry Pi 4 verwenden willst, beachte diese Hinweise.
Entsorge die CCU2.

pcbastler

Es wird wohl eine CCU3 mit Einbindung per HMCCU (so hängt die CCU2 jetzt auch schon im FHEM). Alternativ (wegen der Empfangslage): Lassen sich mehrere VCCU definieren?