SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horti

Guten Morgen,

seit gestern Abend wird mein Temperatursensor in FHEM nicht mehr vernunftig empfangen. Die letzten lesbaren Meldungen waren
2018-05-31_19:48:45 Draussen_Temp T: 26.8
2018-05-31_19:48:45 Draussen_Temp temperature: 26.8
2018-05-31_19:51:36 Draussen_Temp battery: ok
2018-05-31_19:51:36 Draussen_Temp channel: 1


Seitdem sehe ich nur noch Meldungen wie
2018-06-01 11:29:36 CUL nanoCUL433 UNKNOWNCODE sEA10FE880CD;  480: 9072
2018-06-01 11:29:36 CUL nanoCUL433 UNKNOWNCODE sEA10FE880CC;  464: 9184
2018-06-01 11:29:36 CUL nanoCUL433 UNKNOWNCODE sEA10FE880CD;  464: 9120
2018-06-01 11:29:36 CUL nanoCUL433 UNKNOWNCODE sEA10FE880CD;  496: 9168
2018-06-01 11:29:36 CUL nanoCUL433 UNKNOWNCODE sEA10FE880CD;  496: 9088
2018-06-01 11:29:53 CUL nanoCUL433 UNKNOWNCODE s132102828E7;  480: 9008
2018-06-01 11:29:53 CUL nanoCUL433 UNKNOWNCODE s132102828E7;  480: 9024
2018-06-01 11:29:53 CUL nanoCUL433 UNKNOWNCODE s132102828E8;  480: 9008
2018-06-01 11:29:54 CUL nanoCUL433 UNKNOWNCODE s132102828EA;  496: 8992
2018-06-01 11:30:14 CUL nanoCUL433 UNKNOWNCODE s9180C2F0013;  464: 4016


Ich nutze zwar keinen SignalDuino, der Sensor nutzte bisher aber ein SignalDuino-Modul über CUL433: SD_WS07. Das heutige Update von FHEM hat nichts gebracht, die originale Mutterwetterstation empfängt den Sensor nach wie vor ohne Probleme.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen?

Papaloewe

Ich würde mal behaupten du befindest dich im falschem Thread.

Wenn du nichts gändert hast und auch kein update gemacht hast, tippe ich mal auch ein Reichweiten-, bzw. Empfangsproblem.
Geh enfach mal näher ran mit dem Sensor an den nanoCUL und schau mal was passiert. Vielleicht reichen auch ein paar neue Batterien?

Gruß
Thomas

Horti

Wie gesagt, die Wetterstation empfängt ja den Sensor noch, und die reagiert sensibler auf Lageänderungen oder nachlassende Batterien. Der CUL empfängt ja auch was, kann es scheinbar nur nicht mehr interpretieren.

Ich habe noch andere ungelöste Probleme mit diesem Sensor, in anderen Threads ist allerdings nie was Brauchbares zusammengekommen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,69229.msg794301.html#msg794301
https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg710618.html#msg710618

Medel

Hallo,

ich habe Funksteckdosen von Aldi Sender GT-9000, Empfänger GT-FSI-07
da diese mittels Protokoll Nr 49 unterstützt werden sollen habe ich dies mit P49#101011101100111010111110#R4 zu schalten.
leider hat es nicht funktioniert
Da ich das Protokoll schon auseinander genommen habe war ich mir sicher dass meine Codes auch stimmen.
Im Timing scheinen allerdings einige Fehler zu sein.
Ich habe es dann wie folgt geändert:

"49"    => ## quigg / Aldi gt_9000
{
            name => 'quigg_gt9000',
id          => '49',
clockabs      => 500,
one => [2,-1],
zero => [1,-2],
start => [6,-15],
format => 'twostate',
preamble => 'U49#', # prepend to converted message
#clientmodule    => '',    # not used now
modulematch     => '^U49#.*',  # not used now
length_min      => '22',
length_max      => '28',
},

danach ging es. leider wird aber immer noch beim Empfangen der falsche Code erkannt.
z. B.
U49#4000FC sollte aber A0007E sein.
manche werden auch gar nicht unter U49 erkannt
z.B.
A65D1E
wird aber meist unter Protokoll 5 richtig erkannt.

Hier noch meine Erkenntnisse zum Protokoll:
Es scheinen 2 verschiedene Protokollformen gesendet zu werden. Sie unterscheiden sich jeweils am Anfang
Meine Steckdosen reagieren aber immer nur auf den von mir beschriebenen Teil:
Start:
3000ms => 1
7000ms => 0
Daten High:
1000ms => 1
500ms => 0
Daten Low:
500ms => 1
1000ms =>0
das Ganze wird 4 mal wiederholt.
Die Fernbedienung wechselt dabei die Kodes bei jedem Tastenblock zwischen 4 möglichen. Dies ist aber soweit ich feststellen konnte nicht unbedingt erforderlich.
Im Anhang meine Kodeliste


Mfg

Mario

Im Anhang die Kodes meiner Fernbedienungen

Sidey

Zitat von: Medel am 03 Juni 2018, 14:17:03
Hallo,

ich habe Funksteckdosen von Aldi Sender GT-9000, Empfänger GT-FSI-07

Tia, ich denke an solchen Dosen haben wir schon ein paar Mal gewerkelt. Das Problem ist auch eigentlich der Sender und nicht die Dose.
Letzteres reagiert vermutlich auf ein Protokoll, die Fernbedienung ist so universell einsetzbar, dass sie mehrere Protokolle sendet (4 war mein letzter Stand).

Das Senden der vier Protokoll beschert uns leider ein kleines Problem im Signalduino. Die kommen sehr kurz hintereinander und dadurch, dass auch noch jede Sequenz mehrfacher wiederholt wird, passt nicht alles in den Empfangspuffer.

Die Schwierigkeit besteht darin, das Protokoll zu identifizieren, welches die Dose schaltet.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Medel

Hallo,

also ich konnte nur 2 Protokolle bei meinen Sendern finden, die abwechseln gesendet werden.
Sie unterscheiden sich aber nur im 1. (high) und 2. (low) Bit in der Länge.

Es wird aber bei jedem gleichen Tastendruck eine andere Datensequenz (4 pro Taste) gesendet.
Soweit ich feststellen konnte ist es meinen Schaltsteckdosen aber egal ob der gleiche oder der nächste gesendet wird.

Gruß

Mario

StefanH

Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit ca. einem Jahr meinen Fhem Server. Hauptsächlich werden momentan vier Technoline TX29 DTH Temperatursensoren ausgelesen und damit mein Ventilator im Bad gesteuert. Der Ventilator wird über ein Selbstbau Homematic Akteur und ein nanoCUL gesteuert. Die Sensoren wurden bis jetzt auch über ein selbst kompilierten nanoCUL mit dem Lacrosse Befehl ausgelesen (868MHz). Jetzt würde ich jedoch gerne meinen Rolladen mit einem Rolladen7 Motor versehen. Dafür würde ich die Temperatursensoren gerne über einen SignalDuino auslesen, der dann auch den Rolladen steuert.

Jetzt habe ich meinen nanoCUL als SignalDuino geflashet und versucht auf 868.300MHz die Technolite Sensoren auszulesen. Leider ohne Erfolg. Es kommen einfach keine Nachrichten an, obwohl es genau mit der selben Hardware sehr gut mit dem nanoCUL geht. Gibt es irgendetwas was ich übersehen haben könnte?

Ich habe den SignalDuino in Fhem angelegt, das Atribut hardware auf nanoCC1101 gesetzt und geflashet. Anschließend die Frequenz auf 868.300 gestellt. Auch habe ich mal mit der Bandbreite und den Verstärkungen rumgespielt, aber ohne Erfolg.
Selbst in verbose 5 tauchen im Log nur die pings auf, sonst aber keine Signale.

Gibt es noch irgendetwas, was ich übersehen habe? 

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

RaspiLED

Schau mal:
Zitat von: RaspiLED am 11 Juni 2018, 00:42:04
Hi Ralf,
wir haben laut wiki die Firmware dev-r33 genommen. Die war von 03/2017.
Dann nehmen wir eine neuere von Github!?
Laut:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=82379.0
Durch

set sduino flash https://raw.githubusercontent.com/Ralf9/SIGNALDuino/dev-r332_cc1101/firmware/SIGNALduino_nanoCC1101_332rc1.hex


Wie spielst Du so eine Nachricht eigentlich in Deinen Signalduino ein?

Danke und Gruß
Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

StefanH

Ich bin so vorgegangen, wie hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino

Da habe ich sowohl die stable als auch die dev Version probiert.

StefanH

OK, das heißt ich soll mit folgenden Befehl flashen?
set sduino flash https://raw.githubusercontent.com/Ralf9/SIGNALDuino/dev-r332_cc1101/firmware/SIGNALduino_nanoCC1101_332rc1.hex

Ich probiere es morgen mal aus. Danke für den Hinweis.

RaspiLED

Ja ;-) Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Sidey

Hallo Stefan,

Ich wollte genauer wissen, welche Firmware (welche Datei) du geflasht hast.

Im Wiki werden ja mehrere Hardware spezifische genannt.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey



Zitat von: RaspiLED am 11 Juni 2018, 22:43:42
Schau mal:
Gruß Arnd

Hi,

Da sollte man ein wenig aufpassen, das ist ein Fork von Ralf9.

Manche Änderungen sind vielleicht keine Änderungen zur aktuellen RC7.

So richtig bewerten, was er da alles geändert hat kann ich nicht, da mir leider Beschreibungen zu den Änderungen fehlen.
Dadurch ist aktuell nicht absehbar wann und welche Änderungen wieder zurück in die Firmware vom SignaldDuino Projekt fließen.
Für sachdieiche Hinweise bin ich dankbar.

Grüße Sven

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

RaspiLED

Hi Sidey,
Da ich geflasht habe, gebe ich mal die Antwort:


update add https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt
update
shutdown reboot
attr MYSDUINO model nanoCC1101
set MYSDUINO flash


Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...