FHEM und Rhasspy

Begonnen von drhirn, 28 Juli 2020, 14:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Eine Überlegung ist auch, das ganze über pulseaudio zu machen. Also Audio vom Host zum Container zu streamen. Das mache ich bei meinen Windows-Docker-Test-Instanzen so und funktioniert eigentlich super.
Aber zuerst ein Versuch mit dem Debian Paket. Dabei fällt mir wieder auf, wie langsam eigentlich so ein Pi Zero ist ;).

JensS

#106
Zitat von: drhirn am 08 Januar 2021, 16:56:23
Dabei fällt mir wieder auf, wie langsam eigentlich so ein Pi Zero ist ;).
;D Lach, dafür macht er seinen Job aber ganz gut.

Bei mir läuft die Hauptinstanz auf einem Intel Celeron J1900 mit 8GB Ram und einer SSD sowie einem Billig-USB-Micro-Miko 8) . Ist zwar etwas älter aber dafür reichts locker.
Im Moment laufen ein RPI 3B+ und ein Zero jeweils mit einem "ReSpeaker 2-Mics Pi HAT". Es kommen natürlich noch ein paar Zero's dazu...
Ich habe mal einen BananaPi Zero probiert aber der wird kochend heiss.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Ich hab den Master in einer Proxmox-VM. Die Satelliten sollen die Pi Zeros werden, die ich für Snips verwendet habe. Ebenfalls mit ReSpeaker 2-Mics Pi Hat.

drhirn

Zitat von: JensS am 08 Januar 2021, 16:35:36
Ich habe die Installation mit dem Debian-Paket https://rhasspy.readthedocs.io/en/latest/installation/#debian durchgeführt und per Hand mit "rhasspy -p de" aufgerufen und konfiguriert.

Mir ist gerade eingefallen, warum ich das nie über das Debian-Paket gemacht habe:


The following packages have unmet dependencies:
libatlas3-base : Depends: libblas-common but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.


Wie hast du das gelöst?

JensS

root@rhasspy2:~# apt-cache search libblas-common
root@rhasspy2:~# apt-cache search libatlas3-base
libatlas3-base - Automatically Tuned Linear Algebra Software, generic shared
libblas-test - Basic Linear Algebra Subroutines 3, testing programs
root@rhasspy2:~# apt-get install libatlas3-base
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libatlas3-base ist schon die neueste Version (3.10.3-8+rpi1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 64 nicht aktualisiert.
root@rhasspy2:~# cat /etc/apt/sources.list
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib rpi
deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib rpi
root@rhasspy2:~#
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Danke! Aber:


pi@...:~ $ cat /etc/apt/sources.list
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi



pi@...:~ $ sudo apt-get install libatlas3-base
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
libatlas3-base : Depends: libblas-common but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.



pi@...:~ $ sudo apt-cache search libblas-common
pi@...:~ $


JensS

#111
p.s. apt install libatlas3-base=3.10.3-8+rpi1
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Ist überall das selbe Problem. Leider gibt eine Internet Recherche auch nichts her. Aber ich komm schon noch drauf.

JensS

 :) Da ich eine von Rhasspy jedesmal eine Bestätigung haben möchte, welches Gerät gerade geschalten wurde, habe ich eine sub in 99_myUtils.pm eingefügt:sub ResponseOnOff($){
my ($Geraet) = @_;
my $Name = $Geraet;
my $Raum;
my $Wert = lc(ReadingsVal($Geraet,"state","im unbekannten Status"));
$Name = (split(/,/,AttrVal($Geraet,"rhasspyName","error")))[0];
if (AttrVal($Geraet,"rhasspyRoom","error") ne "error"){$Raum = " im ".AttrVal($Geraet,"rhasspyRoom","error")};
$Wert=~s/.*on/eingeschaltet/;
$Wert=~s/.*off/ausgeschaltet/;
return "Ok - ".$Name.$Raum." ist ".$Wert
}

Aufgerufen wird das Ganze über ein responseMapping in SetOnOff.SetOnOff:cmdOn=on,cmdOff=off,response={ResponseOnOff($DEVICE)}
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Zitat von: JensS am 08 Januar 2021, 18:31:55
p.s. apt install libatlas3-base=3.10.3-8+rpi1

Hehe, das P.S. kam leider zu spät. Da hatte ich es auch schon gefunden. Aber es ist die Lösung. Danke!

Dreggwatz

Ihr habt also PIs mit dem ReSpeaker 2-Mic HAT als Satelitten in den verschiedenen Räumen und geht darüber mit z.B. 3.5mm an einen aktiven LS oder Verstärker?

JensS

#116
Ich war etwas sparsamer und habe jeweils einen ausgebauten Notebooklautsprecher mit einer Klinke versehen.
Falls jemand eine Vorlage für einen 3D-Druck hat...
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Dreggwatz

Ich möchte ja auch ein Multiroom aufbauen und z.B. Airplay zu nutzen, da müsste halt etwas mehr Sound rauskommen... Aber wenn ich mir überlege was ein so ein Sonos kostet.
Hab auch noch 2x JBL Control 1G in der Gararge rumliegen, mit einem kleinen Verstärker könnte ich mir da etwas günstiges für den Anfang aufbauen.

drhirn

Zitat von: Dreggwatz am 08 Januar 2021, 20:23:45
Ihr habt also PIs mit dem ReSpeaker 2-Mic HAT als Satelitten in den verschiedenen Räumen und geht darüber mit z.B. 3.5mm an einen aktiven LS oder Verstärker?

Ich verwende die "CQRobot-Lautsprecher 8 Ohm 3 Watt für Arduino, JST-PH2.0-Schnittstelle" Amazon Link.

Klingen natürlich nicht sonderlich gut. Aber sie sollen auch nur Sprachausgabe machen. Und dafür reicht's.

JensS

Gibt es eine Lösung für Umlaute in rhasspyName und rhasspyRoom?
Terrassentür und Büro wären solche Kandidaten.
Beim Büro könnte man Arbeitszimmer nehmen aber Terrassenportal hört sich blöd an...

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.