FHEM und Rhasspy

Begonnen von drhirn, 28 Juli 2020, 14:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Zitat von: JensS am 16 Februar 2021, 15:02:46
Bitte füge in RHASSPY_handleCustomIntent $hash an den Intent-Aufruf zu.

Erledigt. Aber jetzt müssen wir halt alle wahrscheinlich unsere Custom Intents anpassen, oder?

Ich fände es übrigens super, wenn du so Sachen einfach in einen GitHub-Fork machen würdest. Dann müsste ich nur ein Knöpfen drücken um das zu mergen. Und könnte es v.a. nicht vergessen ;).

davedeluxe

Zitat von: drhirn am 16 Februar 2021, 18:22:12
Erledigt. Aber jetzt müssen wir halt alle wahrscheinlich unsere Custom Intents anpassen, oder?

Ich fände es übrigens super, wenn du so Sachen einfach in einen GitHub-Fork machen würdest. Dann müsste ich nur ein Knöpfen drücken um das zu mergen. Und könnte es v.a. nicht vergessen ;).

Ich frag einfach mal für die Nachwelt :)
Was bewirkt das?

JensS

@drhirn
Danke, sieht gut aus. Da $hash am Ende steht, müssen keine Intents angepasst werden, können aber erweitert werden. Mit Github kenn ich mich nicht wirklich aus - würde die Möglichkeit aber begrüßen.
Wie kann man dort zusammen eine Datei bearbeiten? Oder gibt es dann ein extra Branch?

@davedeluxe
Dadurch kann man auf die Eigenschaften des Rhasspy-Devices zugreifen (z.B auf dessen Namen) und braucht diesen dann nicht in einem übernommenen CustomIntend anpassen. Wahrscheinlich werden eh viele das Teil "Rhasspy" nennen aber sicher ist sicher.
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Zitat von: JensS am 16 Februar 2021, 18:34:12
Wie kann man dort zusammen eine Datei bearbeiten? Oder gibt es dann ein extra Branch?

Ich kenn mich da leider auch nicht wirklich aus. Du kannst rechts oben mit der Schaltfläche einen eigenen "Fork" erstellen. In dem kannst du dann rumfuhrwerken, wie du willst. Und dann einen Push Request machen, wenn du das in "mein" GitHub eingefügt haben möchtest. Oder so.

JensS

Ok, ich würde gern die mute-Funktion mit einbauen. Geht das für dich i.O.?
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Klar, lass dich nicht aufhalten

JensS

#216
Ok - und nu?  ;)

edit: Klasse, ging ja schnell!
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Treibhaus

Hallo,

tolle Arbeit !
mit Docker - Container für RHASSPY & MARRY TTS funktioniert das wunderbar.

Eine Frage. Kann man den Befehl "Ein" auch aufnehmen ?
Bisher scheint nur "An" zu funktionieren.

Beim Ausschalten scheint "Aus" wie "Ab" (schalten) zu funktionieren.

Gruß Jörg

PS: Bei *mazon gibt es Witze. Da stehen meine Kinder drauf !
Ich hatte das (mit meinen rudimentären Perl-Kenntissen) in die 10_RHASSPY.PM gepackt.
Beim letzen Restore ist es aktuell nicht mehr drin, und 100 Witze in der 10_RHASSPY.PM ist keine sonderlich vernüftige Lösung.
Würde mich über einen bersseren Ansatz freuen. A la textdatei o.ä. ggf. auch nach Fritzchen, Chuck Norris, Blondienen -Witzen in der Anfrage.


..die Funktionen zu HUE & Musiksteuerung (bei mir Soundtouch von BOSE) habe ich noch nicht kompett implementiert.
Aktuell nur An / Aus.

Nochmals Gruß  Jörg

Signatur:
Odroid -C2 + BSC EnOcean USB 300-TCM310 + HM485
Enocean-Taster-Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
HM-Module über 3 Etagen + Garage/Garten
+ 1-wired Temp-Sensoren, S0-Schnittstellen + RHASSPY-Spracherkennung

drhirn

Ich hab da einen Slot "OnOffValue"

(an|einschalten|ein|anschalten|aktiviere|aktivieren|anmachen|schließe|schließen|runter|zu|raus|ausfahren|rausfahren|läuft|rennt):an
(aus|ausschalten|ab|abschalten|deaktiviere|deaktivieren|ausmachen|öffne|öffnen|rauf|auf|rauf|rein|einfahren|reinfahren):aus

da funktioniert das mit "ein" schon.

Der wird dann z.B. so eingebunden:

[de.fhem:SetOnOff]
\[schalte|schalt] [(die | das | den)] $de.fhem.Device{Device} [$de.fhem.Room{Room}] $OnOffValue{Value}


Was hast du für ein Wakeword genommen?

davedeluxe

Zitat von: JensS am 16 Februar 2021, 18:53:19
Ok, ich würde gern die mute-Funktion mit einbauen. Geht das für dich i.O.?

Hi, kannst du kurz beschreiben wie es funktioniert?
Mir fehlt es hier etwas an Dokumentation oder ich suche an der falschen Stelle :)

Des Weiteren würde mich interessieren ob ich Updates im Repo in das normale FHEM Update einbauen kann ala add update *.txt

Grüße, Dave

drhirn

So, ACHTUNG!!!
Bevor ihr noch irgendwas mit dem Modul macht, macht bitte ein Backup eures Rhasspy-Profiles.

Mir hat's gerade die sentences.ini überschrieben. Aber ich weiß nicht, warum. Muss irgendeine Änderung in den letzten Tagen gewesen sein. Und ist wahrscheinlich passiert, als ich ein set Rhasspy udpateSlots gemacht habe.

JensS

AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'items'
Kann ich bestätigen. Du hast
        header     => "Content-Type: application/json",
aus "RHASSPY_sendToApi" entfernt. Nun wird's in der API falsch erkannt.
Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Hui, gut gesehen!

Fieserweise funktionieren meine Aufrufe mit cURL auch nicht. Das hat die Ursachenforschung etwas schwer gemacht.

Danke!

JensS

@davedeluxe
sentences.ini:[de.fhem:mute]
Gute Nacht

[de.fhem:unmute]
Guten Morgen


Das mute bewirkt, das Rhasspy solange auf keine Anweisungen reagiert, bis man "Guten Morgen" sagt.
Der Hintergrund ist, dass sich Rhasspy manchmal ungefragt in Gespräche einmischt.

@drhirn
Gut, wenn es wieder ok ist.
Was denkst Du über die Verteilung per FHEM-update? Auch eine WIKI-Seite könnte ich mir vorstellen.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Zitat von: JensS am 17 Februar 2021, 17:19:57
Was denkst Du über die Verteilung per FHEM-update? Auch eine WIKI-Seite könnte ich mir vorstellen.

Das würde vorraussetzen:

1. Schönen und richtigen Code nach den geltenden FHEM-Regeln
2. Jemand, der Support/Weiterentwicklung des Moduls übernimmt

Den ersten Punkt erfüllen wir nicht. Den zweiten will ich nicht übernehmen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich RHASSPY noch nicht als praxistauglich ansehe.