FHEM und Rhasspy

Begonnen von drhirn, 28 Juli 2020, 14:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JensS

@drhirn
Nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel.
Rhasspy funktioniert gut und zuverlässig. Auch die Entwicklung kommt Schritt für Schritt voran. Die Implementierung von "play" finde ich z.B. super. Aber klar, es ist eine große Verpflichtung.

@Jörg
Woher hast Du die Witze. Ich suche schon eine Weile nach einer Datenbank, die man per JSON o.ä. anzapfen kann.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Zitat von: JensS am 17 Februar 2021, 17:35:59Nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel.

Da geht's eher um Zeit, die man haben muss.

Zitat
Rhasspy funktioniert gut und zuverlässig. Auch die Entwicklung kommt Schritt für Schritt voran.

Ich stecke noch immer mit dem Wakeword. Hört mich nicht. Schon gar nicht, wenn daneben Musik läuft. Auf den Fernseher reagiert Rhasspy aber sekündlich. Und macht dann irgendwas. Meistens den Fernseher ausschalten :D

JensS

Rhasspy denkt eben an Dich - zuviel Fernsehen ist ungesund.  ;)
Kannst du bitte Zeile 792     elsif ($topic =~ qr/^hermes\/intent\/.*:/ and $Mute_Wert ne 1) { ändern?
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Logisch.
Kannst du die Funktion noch irgendwie dokumentieren?

JensS

Mein Ausländisch ist super schlecht. Daher auch die deutschen Variablen...
Kann ich es deutsch reinschreiben und Du übersetzt oder soll ich den Google-Übersetzer nehmen?
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Hehe

Schreib's hier her. Ich übernehm's dann und übersetze.

JensS

sentences.ini:[de.fhem:mute]
Gute Nacht

[de.fhem:unmute]
Guten Morgen


Das mute bewirkt, das Rhasspy solange auf keine Anweisungen reagiert, bis man "Guten Morgen" sagt.
Der Hintergrund ist, dass sich Rhasspy manchmal ungefragt in Gespräche einmischt.

Meinst du sowas oder ein Kommentar im Modul?
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Passt schon.

Funktioniert bei mir allerdings nicht. Das Reading wird gesetzt, Rhasspy hört aber immer noch auf Befehle und führt diese aus.

JensS

Du musst ein Update machen.  8)
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Kein blöder Hinweis. Hatte ich zwar gemacht, aber ein Reload des Moduls vergessen. Danke.
Piepsen tut's halt immer noch. Aber das war klar. Sonst müsste man das Zuhören deaktivieren. Aber dann, wie gesagt, müsste man halt von wo anders wieder einschalten.

JensS

Achja, ich habe die Piepser in meiner Rhasspy-Config rausgenommen, da ich die Signalisierung über die LEDs mache.
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Treibhaus

Zitat von: JensS am 17 Februar 2021, 17:35:59
@drhirn
Nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel.
Rhasspy funktioniert gut und zuverlässig. Auch die Entwicklung kommt Schritt für Schritt voran. Die Implementierung von "play" finde ich z.B. super. Aber klar, es ist eine große Verpflichtung.

@Jörg
Woher hast Du die Witze. Ich suche schon eine Weile nach einer Datenbank, die man per JSON o.ä. anzapfen kann.

Gruß Jens


Hallo Jens,

die Witze habe ich selbst kurzfristig zusammen gestellt.
Habe die Date mal mit angefügt. 8)

Gruß Jörg
Signatur:
Odroid -C2 + BSC EnOcean USB 300-TCM310 + HM485
Enocean-Taster-Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
HM-Module über 3 Etagen + Garage/Garten
+ 1-wired Temp-Sensoren, S0-Schnittstellen + RHASSPY-Spracherkennung

Treibhaus

Zitat von: drhirn am 17 Februar 2021, 07:59:32
Ich hab da einen Slot "OnOffValue"

(an|einschalten|ein|anschalten|aktiviere|aktivieren|anmachen|schließe|schließen|runter|zu|raus|ausfahren|rausfahren|läuft|rennt):an
(aus|ausschalten|ab|abschalten|deaktiviere|deaktivieren|ausmachen|öffne|öffnen|rauf|auf|rauf|rein|einfahren|reinfahren):aus

da funktioniert das mit "ein" schon.

Der wird dann z.B. so eingebunden:

[de.fhem:SetOnOff]
\[schalte|schalt] [(die | das | den)] $de.fhem.Device{Device} [$de.fhem.Room{Room}] $OnOffValue{Value}


Was hast du für ein Wakeword genommen?

Hallo DrHirn,

Super, Vielen Dank.

Hat jetzt 1h gedauert bis ich das mit dem Slot gerafft habe, hab's dann doch gefunden.
Teste es nun.
Gibt es sonst noch Optimierungen wozu man Slots nutzen kann ?
Kann man eigentlich eine Interaktion hinbekommen ?
Mit Rückfrage von RHASSPY wenn etwas ungenau spezifiert wurde ?
z.B Wie wird das Wetter ?  Und erhält dann "Wann oder Wo ? " als Rückfrage.


Als Wake Word: Script: Snowboy & snowboy.umdl   - Wieso fragst Du? Selber habe ich noch kein Eigenes kreiert. Die alte Webseite unter ..snipe.ai ist weg. (Dazu gibt es aber einen docker-container. Den habe ich aber noch nicht probiert)

Gruß Jörg
Signatur:
Odroid -C2 + BSC EnOcean USB 300-TCM310 + HM485
Enocean-Taster-Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
HM-Module über 3 Etagen + Garage/Garten
+ 1-wired Temp-Sensoren, S0-Schnittstellen + RHASSPY-Spracherkennung

drhirn

Natürlich gibt's noch weiteres Optimierungs-Potential. Am besten hier nachsehen: https://rhasspy.readthedocs.io/en/latest/training/

Interaktionen sind mit dem Modul (noch) nicht möglich. Theoretisch geht das aber aber mit dem "Dialogue Manager": https://rhasspy.readthedocs.io/en/latest/reference/#dialogue-manager

Vergiss Snips. Das ist Geschichte. Deswegen gibt's ja RHASSPY ;).

Bzgl. Wakeword habe ich nur gefragt, weil ich noch keine optimale Lösung gefunden habe.

davedeluxe

Guten Morgen,

ich habe hier mal ein Case für den Satelliten designed, vielleicht kann es ja jemand brauchen:
https://www.thingiverse.com/thing:4766696

Grüße Dave