FHEMApp4 - Übernahme der "alten" Einstellungen

Begonnen von marboj, 27 Februar 2024, 07:55:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marboj

Hallo Jens,

in deinem "Teaser" zur BETA hast Du geschrieben, dass die alten Sachen teilweise übernommen werden können. Hierzu finde ich in der Doku keine Hinweise. Auch nicht, ob die "alten" templates noch funktionieren.

Kannst Du da bitte etwas zu sagen?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

grappa24

ich bräuchte hier auch mal einen entscheidenden "Schubs" ...  ;)

- config.json in die neue ..._config.fhemapp.json übernehmen?
- (eigene) templates rüberkopieren?
- Pendant zu den appOptions?
- ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Zitat von: grappa24 am 26 März 2024, 09:30:28ich bräuchte hier auch mal einen entscheidenden "Schubs" ...  ;)
- config.json in die neue ..._config.fhemapp.json übernehmen?
- (eigene) templates rüberkopieren?
- Pendant zu den appOptions?

Hallo grappa24,

so einfach ist es leider nicht. ;) Deshalb auch der Versionssprung von Version 3.x auf Version 4, da es eine Vielzahl von Neuerungen gibt, die nicht abwärtskompatibel sind. Dennoch folgende "Schubbser" für dich  ;D

1. in FHEM ein FHEMAPP-Device anlegen und dann FHEMApp4 aufrufen
2. in den Einstellungen von FHEMApp4 ein neues Template anlegen und einzelene Definitionen aus einem "V3-Template" rüberkopieren
3. Pendant zu appOptions sind die Einstellungen in FHEMApp4

Im Moment läuft noch die Testphase und in der aktuellen Beta-Version werden noch keine "Standard-Templates" mit ausgeliefert. Mit dem offiziellen Launch von FHEMApp4 (Anfang April geplant) werden dann auch Standard-Templates mit ausgeliefert. Falls du jetzt gern schon testen möchtest, dann kannst du das auf jeden Fall tun. Siehe dazu auch der Post "FHEMApp4 - Beta Version" hier im Forum. Und du kannst die V4 auf jeden Fall auch parallel zur V3 betreiben, sodass du den Umstieg in Ruhe angehen kannst.

Grüße
Jens  :)

marboj

Hallo grappa24,

auch findest DU zum Start hier im Forum im Thread "Templates" eine kleine Auswahl, anhand der man gut starten kann ;-).

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

grappa24

na ja, ich hab schon eine heftig große Version 3 Anwendung, in die ich richtig viel Zeit und Aufwand investiert habe.

Wenn ich jetzt mit Version 4 bei Null anfangen würde, würde ich mich über die tollen neuen features zur Erstellung freuen, aber bei dem Gedanken, eine große Anwendung zu migrieren vergeht mir dann doch erst mal der Spaß  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Zitat von: grappa24 am 27 März 2024, 08:55:49na ja, ich hab schon eine heftig große Version 3 Anwendung, in die ich richtig viel Zeit und Aufwand investiert habe.

Mir ist das bewusst und ich möchte deshalb mit dem offiziellen Launch auch wieder ein Set an Standard-Templates bereitstellen. Eventuell finde ich auch noch eine Lösung, um Devices die in V3 über appOptions den Standard-Templates zugewiesen wären, zu migrieren.

Wieviele Templates und Devices hast du in Version 3 aktuell drin?

Und wieviele Devices hast du in Version 3 über die Standard-Templates eingebunden?

grappa24

Zitat von: jemu75 am 27 März 2024, 10:34:41Wieviele Templates und Devices hast du in Version 3 aktuell drin?
Und wieviele Devices hast du in Version 3 über die Standard-Templates eingebunden?
Ich nutze ca. 15 templates (4 davon Standard) mit ca. 30 Devices.
Mein Hauptaufwand steckt allerdings in zahlreichen Listen und Panels, was sich wahrscheinlich eh nicht automatisiert portieren ließe.
Ich arbeite mich mal in Version4 ein, dann kann ich abschätzen, wie groß der Portierungsaufwand wäre ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...