CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL): Welche Antenne?

Begonnen von grappa24, 22 Mai 2013, 19:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Welche Antenne würdet Ihr empfehlen? Meine FBF7390 steht im Keller, abgedeckt werden sollte EG, 1.OG und 2.OG (massive Betondecken). ... und welche Rolle spielt die Abschirmung?

VG, grappa24
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

justme1968

ich habe die 15cm antenne und es geht über drei stockwerke (eg-2.og, holzbauweise mit fb heizung) wenn nicht gerade eine dicke wand sehr schräg geschnitten wird. ich denke mal noch eine decke bis in den keller wäre nicht möglich. das kann ich nicht testen weil mein gewölbekeller noch mal 1.5m tiefer liegt.

wenn es irgendwie geht würde ich dir empfehlen die antenne ins erdgeschoss oder noch besser den 1. stock zu bekommen. entweder per usbverlängerung oder per netzwerk. sonst wirst du nicht überall empfang bekommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

grappa24

ich starte jetzt mal mit der 15cm Antenne. Aber Du bringst mich auf eine Idee: Man könnte doch eine zweite FBF7390 ins erste OG stellen, die nicht als Modem läuft, den Internetzugang von der Box im Keller übernimmt und daran dann den CUL anschließen ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Komme jetzt vom Keller ins EG und ins 1. OG, bis ins 2. OG reicht es nicht, werde also meine FBF ins 1. OG stellen ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

rabbe

...oder eben eine zweite. Ich habe FHEM auf einer 7240er, im aktivierten Client-Modus, laufen. Mit meiner 7270 hatte FHEM zwar auch funktioniert, aber diese war ab und an dann doch etwas "überlastet". So laufen beide vollkommen stabil, getrennt nach ihren jeweiligen Aufgabenbereich und man hat flexiblere Möglichkeiten, was die Standortwahl betrifft.  
Wheezy@MeLE A2000 (A10) | FHEM 5.6 | CUL433 | CUL868 | FRITZ!Box 7362SL --- CUL_WS: AS(H)2000, S2001I(D/A), WS7000-15/16/20, S300TH, S555TH, ASH555, KS555 | CUL_TX: TX3P | FS20: FS20 STR-2 | FBAHA, FBDECT: FRITZ!Dect 200 | Calendar | ENIGMA2 | JSONMETER | PROPLANTA | SYSMON