HUE Dimmer Switch in FHEM

Begonnen von Kai-Uwe, 18 März 2016, 15:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Uwe

Hi,

da dieses Thema von mir in einem anderen Thread begonnen wurde und darin langsam unterging geht es hier weiter. Evtl. Interessiert es ja jemanden.

Die gewesenen Probleme sind alle gelöst. Darum habe ich das hier jetzt geändert/angepasst. Wer will kann das also gerne als funktionierendes HowTo nutzen.

Die HUE Dimmer Switches sind eine feine Sache. Sie sind wirklich günstig (ca. 24.-€) sehen gut aus, haben 4 Tasten welche sich unter FHEM sowie mit iConnectHUE völlig frei und teilweise auch mehrfach belegen lassen. Der eigentliche Schalter ist via Magnet perfekt auf der Schalterplatte eingepasst und lässt sich abnehmen und so als Fernbedienung nutzen.

Hier mal der Link zu iconnectHUE:

http://iconnecthue.com

Und ein Bild vom Schalter:

(https://www.macsources.com/wp-content/uploads/2015/10/Photo_315.jpg)

Mit
get huebridge1 sensors

in FHEM auf der HUE-Bridge ausgeführt bekommt man eine Liste aller bisher an der Bridge angelernten Schalter. Wobei "huebridge1" der Name der eigenen HUE-Bridge ist!

Das sieht dann z.B. so aus:


ID  NAME                           FHEM            TYPE
1: Daylight                                            Daylight
2: Flurschalter 1                                    ZLLSwitch
3: Flurschalter 2                                    ZLLSwitch
4: Badezimmerschalter 1                        ZLLSwitch
5: Spiegelschalter                                  ZLLSwitch
6: Badezimmerschalter 2                       ZLLSwitch


Merken muss man sich nun nur noch die ID des Schalters welchen man in FHEM verwenden möchte. Im Beispiel z.B. für den Flurschalter 1
die 2.

Nun legt man mit dieser Syntax:

define <device> HUEDevice sensor <id> <interval>

das Device an. Für mein Beispiel sieht das so aus:

define Flurschalter_1 HUEDevice sensor 2 1

Danach taucht der Schalter in FHEM auf und kann beliebig verwendet werden.

Eines gibt es aber zu beachten!!!
Im Beispiel habe ich den Wert für <Interval> auf 1 gesetzt. Das geht so eigentlich nicht! Der Wert gibt an wie oft der Schalter von FHEM abgefragt wird. Dort gehen eigentlich nur Werte ab 10 (10 Sekunden). Trägt man kleinere Werte ein wird der Wert automatisch auf 60 (60 Sekunden gesetzt).
Da mir das einfach zu lang ist, wer möchte schon 10 Sekunden warten bis das Licht an/aus geht, muss etwas geändert werden.

Im Verzeichnis "/opt/fhem/FHEM/" auf dem Raspberry gibt es eine Datei Namens 31_HUEDevice.pm. Diese muss Editiert werden. Dazu reicht ein einfacher Texteditor. Sicherheitshalber die Datei vorher einmal kopieren und umbenennen (z.B. 31_HUEDeviceOLD.pm), dann kann nichts schief gehen!
In Zeile 209 muss folgendes geändert werden:


$interval = 60 if( $interval && $interval < 10 );


in:
   

$interval = 60 if( $interval && $interval < 1 );


Danach können auch Intervalle bis 1 (1) Sekunde eingestellt werden. Das reicht eigentlich völlig aus.

Die Schalter haben dann State Readings in dieser Form:
On                    entspricht  100x
Dimmer up        entspricht  200x
Dimmer down    entspricht  300x
Off                    entspricht  400x

Wobei das x im Normalfall immer 2 ist. Je nachdem, wie lange man eine Taste am Schalter drückt kann das x auch 0 bis 3 sein. Eine direkte Nachvollziehbarkeit ist da leider nicht zu erkennen. Im Anhang nochmal ein Screenshot vom angelegten Flurschalter 1 nachdem die Off-Taste gedrückt wurde.

Das Notify muss also entsprechend aussehen, damit die letzte Ziffer des Readings des Schalters nicht beachtet wird!

define Stripes_K1_on notify Kueche_1:100.* set FBDECT_FritzBox_20 on

Wobei "Stripes_K1_on" der Name des Notify ist. "Kueche_1:100.* besagt, er soll auf das Reading des Schalters mit dem Namen "Kueche_1 reagieren wenn das irgendeinen Wert hat der mit 100 beginnt. Damit wird die letzte Ziffer einfach ignoriert. Und "FBDECT_FritzBox_20 " ist einfach nur meine Schaltsteckdose.

Äquivalent sieht das natürlich für die anderen 4 Tasten des Schalters aus. Dort muss dann eben nur die 100.* gegen die 200.*,b300.* oder 400.* getauscht werden.

Wer also eine HUE-Bridge hat kann damit gutaussehende und recht günstige Schalter in seinem FHEM Universum nutzen. Für das HUE Universum lassen sich die Schalter weiterhin ohne weiteres gleichzeitig nutzen.

Nun warte ich auf meine Mi-Light Empfänger für die LED-Stripes. Dann werden zwei Fritz DECT200 frei und die will ich dann mit einem HUE Dimmer Switch ansteuern. Sollte doch klappen.

Ein großer Dank allen die mir hier bis hierher geholfen haben!

Grüße Kai-Uwe

CoolTux

Hallo Kai,

Vielen Dank für Dein kleines HowTo. Vielleicht schaft es das ja ins Wiki.
Kleine Anmerkung möchte ich dennoch machen. Man muß natürlich nicht 10 Sekunden warten bis die Lampe an geht. Die geht sofort an wenn man auf den Knopf drückt. Nur der Status des Tasters wird erst 10 Sekunden später in FHEM korrekt dargestellt. So ist das gemeint.




Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kai-Uwe

Hi,

das konnte ich bisher mangels Hardware noch nicht testen. Wenn das wirklich so ist kann man sich das ändern der .pm Datei sparen.

Mal sehen ob ich es dann auch noch hinbekomme das funktionierende Notify für die Verbindung HUE-Schalter und DECT200 zu erstellen.

Grüße Kai-Uwe


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kai-Uwe

#3
So, es geht weiter!

Ich habe nun die benötigte Hardware.

Der Switch ist in HUE angelernt. Ebenso in FHEM mit:

define Kueche_1 HUEDevice sensor 17 1

Er taucht in FHEM auf und die Readings sind wie erwartet:

On              >  100x
Dimm Up     >  200x
Dimm down >  300x
Off              >  400x

Das x nimmt je nach länge des Tastendrucks einen Wert zwischen 0 und 4 an. Meistens 0 oder 2.

Mit:

define Stripes_K1 notify Kueche_1 set FBDECT_FritzBox_20 on

Habe ich dann mal ein Notify angelegt. Und nun komme ich nicht weiter.

Wenn ich nun eine Taste am Switch drücke geht die Steckdose auf on. Das war es aber auch schon. Es ist dabei egal welche Taste ich drücke. Die Steckdose schaltet immer auf on. Es wird nicht unterschieden welche Taste ich drücke und ich kann auch nicht ausschalten.

Ich habe dann folgendes versucht:

define Stripes_K1_on notify Kueche_1:1002 set FBDECT_FritzBox_20 on
und:
define Stripes_K1_off notify Kueche_1:4002 set FBDECT_FritzBox_20 off

um getrennte Notifys für on und off zu haben. Das hat dann allerdings zur Folge, das nicht immer geschaltet wird. Es wird ja auch nicht immer die 1002 bzw. 4002 ausgegeben.

Ich habe mal das abwechselnde Drücken auf den On bzw. Off Taster geloggt:

2016-03-19 13:37:20 HUEDevice Kueche_1 1002
2016-03-19 13:37:24 HUEDevice Kueche_1 4002
2016-03-19 13:37:27 HUEDevice Kueche_1 1002
2016-03-19 13:37:31 HUEDevice Kueche_1 4000
2016-03-19 13:37:34 HUEDevice Kueche_1 1000
2016-03-19 13:37:36 HUEDevice Kueche_1 4002
2016-03-19 13:37:40 HUEDevice Kueche_1 1002
2016-03-19 13:37:42 HUEDevice Kueche_1 4002
2016-03-19 13:37:46 HUEDevice Kueche_1 4002
2016-03-19 13:37:50 HUEDevice Kueche_1 1002
2016-03-19 13:37:56 HUEDevice Kueche_1 1002
2016-03-19 13:37:57 HUEDevice Kueche_1 4000
2016-03-19 13:37:58 HUEDevice Kueche_1 4002
2016-03-19 13:38:01 HUEDevice Kueche_1 1002
2016-03-19 13:38:03 HUEDevice Kueche_1 1000
2016-03-19 13:38:13 HUEDevice Kueche_1 4000
2016-03-19 13:38:14 HUEDevice Kueche_1 4002
2016-03-19 13:38:19 HUEDevice Kueche_1 4001
2016-03-19 13:38:24 HUEDevice Kueche_1 1000
2016-03-19 13:38:25 HUEDevice Kueche_1 1003


Ich müsste das Notify (Die Notifys?) irgendwie so haben das es nur auf 100x für on und nur auf 400x für off reagiert. Wobei x eben eine Ziffer ist die ignoriert werden muss. Perfekt wäre natürlich auch noch mit 200x bzw. 300x für On & Off eine zweite Steckdose ansteuern zu können.

@CoolTux:
Die Ausführung des Schaltvorganges findet übrigens nicht sofort statt, sondern wirklich in der Zeit des eingestellten Intervalls. Schade eigentlich. Aber mit 1 Sekunde ist das vollkommen o. k.

Da komm ich nicht weiter. Nun Hoffe ich auf euch.

Grüße Kai-Uwe

CoolTux

Mach mal bitte das selbe noch mal und schau in den Eventmonitor. Dort sieht man welche events generiert werden und kann dann das notify entsprechend anpassen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kai-Uwe

#5
Hi,

dort werden wie oben gepostet die 1000, 1001, 1002, 1003 und 1004 für den On Button generiert.
Für den Dimm Up Button sind es entsprechend die 200x usw. Für den Dimm down die 300x und für den Off Button die 400x. Immer in Abhängigkeit von der Druckdauer. Das scheinen aber extrem kurze Zeitunterschiede zu sein. Außer, das je länger, je höher der Wert ist da für mich bisher nichts nachvollziehbar. Zur Not müsste man für jeden der Werte ein Notify schreiben. Nicht schön.......

Mit den Notifys für die 1002 für On und 4002 für Off liegt die "Trefferquote" beim Schalten allerdings schon erstaunlich hoch. Klappt fast immer.

Da da somit wie es ist wäre es am einfachsten der Notify würde die 4.Ziffer des Readings ignorieren. Dann hat man immer noch 4 Tasten auf dem Schalter.

Wenn man den Schalter genauer betätigen könnte wären bis zu 16 Schaltzustände möglich. Dann sollte man aber ein Tutorial ausdrucken und neben dem Schalter aufhängen :-)


Grüße Kai-Uwe

CoolTux


define Stripes_K1_on notify Kueche_1:100.* set FBDECT_FritzBox_20 on


Probiere mal bitte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kai-Uwe

Heureka!
Jep!

Habe das gleich für Beide (On und Off) gemacht.

Das scheint es zu sein. Laut Events Ausgabe kommt alles mögliche vom Schalter. Es wird aber immer richtig geschaltet. Immer On bei Druck auf On bzw Off bei Druck auf Off. Die Verzögerung ist lächerlich! Da kann man perfekt mit leben!

Ergebnis: Viele günstige HUE-Switches in der Wohnung verteilen!

Vielen Dank! Und gelernt habe ich auch noch was!

Mein HowTo oben werde ich gleich passen ändern/ergänzen. Evtl. hilft es ja anderen.

Grüße Kai-Uwe

dev0

Zitat von: Kai-Uwe am 19 März 2016, 16:34:23
Mein HowTo oben werde ich gleich passen ändern/ergänzen. Evtl. hilft es ja anderen.
Ich kann CoolTux nur zustimmen: wenn Du das ins Wiki stellen würdest, dann hätte das den Vorteil, dass das irgendwann vielleicht auch von jemand anderem fortgeführt/ergänzt werden könnte. Hier im Forum geht der Beitrag nach ein paar Wochen eh unter und ist nur von Dir editierbar...

Kai-Uwe

Kann denn jeder so ohne weiteres was ins Wiki stellen? Mach ich dann gerne.

dev0

Hier kannst Du einen Account beantragen.

netdom

Hi,

ich hatte vor einigen Tagen eine ähnliche Frage gestellt, prima das du dich auch damit beschäftigt hast.
Hast du durch das Implementieren deiner Lösung mit der 1 Sekundenabfrage eine negative Auswirkung auf die Performance oder sonstige Funktionen deines FHEM Servers festgestellt ? Ist ja immerhin eine Verzehnfachung der Anfragen die der Server (und die Bridge) bewältigen muß.

Kai-Uwe

Hi, heute habe ich noch eine Living Color der 1. Genaration mit hinzugefügt.

Bisher läuft alles so wie gewohnt, Keine Probleme. Alles geht fix bzw. sofort. Nur eben der wie oben beschriebene Switch benötigt Sekundenbrichteile bis reagiert wird.

Bisher also alles Top!


Grüße Kai-Uwe

netdom

Habe jetzt auch nachgerüstet und mir einen Schalter gekauft. Mit deinen Beispielen war das ganze innerhalb von 5 Minuten eingerichtet und funktioniert tadellos.

Ich habe mich mal soweit möglich mit den gesendeten Zahlencodes beschäftigt und mein Notify wie folgt gebaut:


wz.schalter:.* {

  if($EVENT eq "1002" || $EVENT eq "1000") {fhem("set HUEDevice3 on");
  }
  elsif($EVENT eq "4002" || $EVENT eq "4000") {fhem("set HUEDevice3 off");
  }
  elsif($EVENT eq "1003") {fhem("set HUEDevice3 rgb 0800FF");
  }

}




Er schickt manchmal nach einem Tastendruck nicht die x002 sondern manchmal auch die x001, das habe ich mit dem "or" Statement oben abgefangen.
Wenn man länger auf eine Taste drückt, kommt mehrfach x001 und wenn man loslässt die x003. Dies ist so auch gut reproduzierbar. Leider gibt es da noch einen Haken, aus mir noch nicht bekannten Gründen schickt er manchmal vor dem langen Tastendruck noch die x000 . Dies passiert meistens wenn man ein paar Minuten auf keine Taste gedrückt hat. Wenn dies nicht käme, könnte man mit langem Tastendruck einfach eine Doppelbelegung erreichen.


Aber auch so ist das eine feine Sache und funktioniert richtig gut.

Promme

Moin.

Da ich nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen wollte ...

Hat sich mal jemand damit beschäftig die Optik des Dimmers zu verändern?

Ich stelle mir vor, statt dem den normalen Zeichen zB ein "Schlafen" Symbol auf einem der Taster zu haben.

Kann man die vorhandene Beschriftung abkratzen oder sonst irgendwie modifizieren?

Grüße
Thomas

beatmastaT

Hallo,
ich habe schon erfolgreich meinen Hue Dimm Schalter in FHEM eingebunden. Lampen schalten usw. funktioniert auch... Jetzt das große ABER, das passiert trotz Änderung der 31_HUEDevice.pm extrem zeitverzögert, eben um 60 Sekunden.
Habe zwischendurch auch mal FHEM neu gestartet, das Intervall auf 2 Sekunden gesetzt, es ändert sich aber nichts.
Setze ich das Intervall auf 11 funktioniert es auch.

Hat vielleicht jemand einen Rat dazu?

justme1968

wenn du ein aktuelles fhem hast kannst du das intervall für das sensor device bis auf 1 runter setzen.

was steht dann im internal INTERVAL?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

beatmastaT

letztes FHEM Update vor ca. 2 Wochen gemacht.
Wo ist das internal Interval zu finden?
Habe es in der Datei 31_HUEDevice.pm wie beschrieben geändert.

$interval = 60 if( $interval && $interval < 1 );

Die Fernbedienung ist wie auf dem Bild zu sehen eingerichtet.

hartenthaler

Das "Internal Interval" ist in Deinem Screenshot im Block "Internals" in der dritten Zeile als "INTERVAL" zu finden und steht auf 1.

Im übrigen halte ich nichts davon Code direkt in Modulen zu ändern, wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut. Zumindest muss man dann das Modul für Änderungen sperren, sonst ist beim nächsten Update von fhem, bei dem eventuell auch dieses Modul aktualisiert wird, die Änderung eh wieder weg.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

beatmastaT

Habe in der Datei einen weiteren Eintrag gefunden (ein paar Zeilen nach dem beschriebenen Eintrag) wie auf dem anghängten Bild zu sehen.

$interval = 60 if( $interval && $interval < 5 );

Wenn ich hier am Schluß auch eine 1 eintrage, funktioniert die Fernbedienung bei jedem Tastendruck "fast" unverzögert.

Wie lässt sich das dann umsetzen ohne im Modul was zu ändern?
Die Dauer von 10 bzw. 60 Sekunden kann ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein. Oder belastet die Abfrage der Bridge im Sekundentakt den Server zu sehr?
Wenn man eine Taste drückt, möchte man doch auch gleich ein Ergebnis und nicht erst eine Minute warten bis das Licht an geht.
Nach einem Update soll das natürlich erhalten bleiben.

Bin ein Neuling in Sachen Linux, FHEM etc.
Wobei ich mich mit "Computer" sonst  eigentlich recht gut auskenne.

justme1968

wie oben schon geschrieben: in der aktuellen version lässt sich das intervall für sensoren bis auf 1 sekunde runter setzen. du musst und sollst nichts im modul ändern.

dein fhem ist nicht aktuell. update hilft.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

beatmastaT

Update gemacht und es funktioniert.
Vielen Dank!!!

Vielleicht sollte man das "Tutorial" anpassen und diesen Eintrag (editieren der Datei) entfernen?
Hat mich etwas verwirrt, da mein letztes FHEM Update ca. 2 Wochen zurück liegt und die 60 Sekunden Verzögerung, wie beschrieben, vorhanden war.
Jetzt funktioniert es problemlos.  ;D ;D ;D

MarcusR

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem Huebridge-Interface gut genug aus um eine Aussage zu treffen, ob eine Push-Anbindung denkbar bzw. sinnvoll umsetzbar wäre?

Ich habe aus dem bisherigen Thread (und anderen) verstanden, dass es bislang ausschließlich eine zyklische Pull-Methodik gibt, die zwar mittlerweile von 60 Sekunden auf zeitnahe 1 Sekunde gesetzt werden kann, aber immer noch verzögert und ressourcenlastig arbeitet.
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

justme1968

es gibt (zur zeit) kein push api!

theoretisch müsste man mit einem zigbee sniffer auf low level ebene mitlauschen. eventuell geht es mit dem raspbee wenn man das modul direkt anspricht. ich weiss aber nicht wie aufwändig das ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarcusR

Danke für die Rückmeldung. Hab die Bestätigung von Philips hier gefunden:

https://developers.meethue.com/content/reacting-tap-switches?page=1#comment-2624

Dort haben sich wohl auch die meißten Anfragen an Philips zum Thema gesammelt.

Echt schade, die Hue-Taster sind günstig und nicht so hässlich :-\
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarcusR

Zitat von: justme1968 am 01 Dezember 2016, 11:43:22
schon das dir mir glaubst...
Habe ich schon vorher :D Das sollte bloß ein kleiner Dienst an den Interessierten sein, die Diskussion an der Quelle zu verfolgen und evtl. Updates zu erhalten da sie der Hue-Support dort vermutlich als ersten veröffentlich und nicht unbedingt im FHEM-Forum :D
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

westsidex

Wäre es nicht möglich in der Hue App die HA-Bridge einzubinden?
Also als weitere Hue Bridge und somit Hue glauben zu lassen es würde Hue Lampen schalten?
Und dann ganz einfach Dummy Objekte aus der HA-Bridge an FHEM weiterzuleiten.

Also habe noch keine HA-Bridge laufen und ist daher eher ein theoretischer Ansatz :D.
Bei der Logitech Harmony funktioniert ja dieser Ansatz.

justme1968

und was hat das mit diesem thema zu tun? ganz abgesehen von der sinn­haftigkeit...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

westsidex

#29
Zitat von: justme1968 am 20 Februar 2017, 09:35:47
und was hat das mit diesem thema zu tun? ganz abgesehen von der sinn­haftigkeit...

Ganz einfach!?
Hue Switch -> HA-Bridge -> FHEM

somit hätte man eine direkte Anbindung ähnlich der Logitech Harmony:
Logitech Harmony -> HA-Bridge -> FHEM

Nachtrag: Bei der Harmony beziehe ich mich auf die Steuerung durch die kleinen Buttons unten an der Fernbedienung

justme1968

nein... die HA-Bridge kann mit echter hardware überhaupt nichts anfangen.

ansonsten kann man den switch ganz normal als sensor über die HUE module einbinden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

westsidex

Zitat von: justme1968 am 20 Februar 2017, 09:52:20
nein... die HA-Bridge kann mit echter hardware überhaupt nichts anfangen.

ansonsten kann man den switch ganz normal als sensor über die HUE module einbinden.

Ok hab mich Falsch ausgedrückt, der Gedanke wäre:
Hue Switch -> Hardware Hue Bridge -> HA-Bridge -> FHEM

Daher die Hardware Kontrolle überlassen wir der echten Hue Bridge, in dieser würde ich gerne dann einprogrammieren das diese eine Dummy Lampe in der HA-Bridge schaltet.
Somit könnte man den Switch sowie den Bewegungssensor ohne Polling einbinden.

justme1968

nein... die regeln in der bridge können nur geräte in der eigenen bridge schalten. keine zweite bridge. egal ob echt oder nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968