Einschätzung: Edimax Funksteckdose über Stunden bei 16A

Begonnen von KaiK, 04 Januar 2017, 15:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KaiK

Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze ein Elektroauto, welches einphasig an Schuko mit max. 16A geladen wird. Dafür lasse ich mir eine Dose mit eigener 16A Absicherung installieren.

Gerne würde ich den Stromverbrauch messen. Am einfachsten wäre dafür eine Zwischensteckdose (da Miethaus).
Die Edimax ist mit 16A spezifiziert, ich bin mir aber unsicher, ob die das quasi als Dauerlast über mehrere Stunden packt.

Wie schätzt ihr das ein?
Hat jemand die Edimaxe (oder Homematic) mal aufgehabt und lann abschätzen, ob die die 3.6kW dauer aushalten?
Habt ihr alternative Ideen?

VG
Kai
FHEM auf Raspberry Pi, HM-CFG-LAN, 3x HM-CC-RT-DN
Testbed: Arduino Mega 2560 mit Config. Firmata als Sensor/Aktuator

stebar_

Hallo KaiK,
die Strommessung würde ich eher über Stromwandler oder über einen Wechselstromzähler mit Impulsausgang durchführen. Permanent 16 A über eine zusätzlich Steckverbindung zu führen ist nicht sinnvoll. Wenn du bereits eine Elektrofachkraft beauftragst hast, wird es nicht viel mehr Arbeit sein, dort noch z.B. einen Eltako WSZ12D (bitte vorher nochmal prüfen, war der erste den ich auf die schnelle gefunden habe) in die Unterverteilung rein zu setzen. Die Impulse kannst Du wiederum mit FHEM und einem entsprechenden Modul auswerten.
Viele Grüße

KaiK

Danke für deine Antwort.
Ich schaue mal, ob es ein Hutschienenmodul mit Wifi gibt. Das wäre ja deutlich einfacher als nochmal zusätzlich Impulse auszuwerten...

VG
Kai
FHEM auf Raspberry Pi, HM-CFG-LAN, 3x HM-CC-RT-DN
Testbed: Arduino Mega 2560 mit Config. Firmata als Sensor/Aktuator

stebar_

Hallo Kai,
wollte mich mal erkundigen wie Dein Projekt gelaufen ist.

LG