alexa-fhem: Anfängerfrage, scheitere an "npm" ohne sudo

Begonnen von saskir, 11 Februar 2017, 20:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saskir

Hallo an alle. Meine erste Frage bezieht sich gleich mal auf eine vielleicht doch triviale Sache. Im Wiki wird erwähnt, das man das alexa-fhem package ohne sudo installieren soll. Da dies aber in einen Verzeichnis liegt, auf den nur der root User Schreibrechte hat, wird dies jedoch unterbunden.

Jetzt bestehlt mein Problem darin, soll man das ganze "/fhem"Verzeichnis auf den User "pi" ändern, den alexa-fhem folder auf pi ändern, generelle Schreib-, Lese- und Löschzugriffsrechte geben (aka Vollzugriff) oder doch mit sudo installieren?

Warum soll man es eigentlich nicht mit Sudo installieren? Wegen dem späteren Zugriffsrechten?

Smallfeuer

Hallo,

wollte fragen wie du das Problem gelöst hast??? Hast du eine Antwort?
Hab jetzt selber eine Nacht dran verzweifelt. Mit Sudo ging es jetzt weiter. Auf Pi 1B ist es eh schwerer glaub ich...

LG