[gelöst]Frischling bittet um Hardwareempfehlung für Heizungsthermostate etc.

Begonnen von tklein, 22 Februar 2017, 14:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tklein

Hallo,

habe mir einen CUL CC1101 Transceiver 868MHz in der Bucht gekauft. Nun würde ich gerne Heizungsthermostate (später evtl. auch Wandthermostat und Fensterkontakt)
in mein FHEM integrieren. Aufgrund der mittlerweile großen Auswahl (Homemativ, MAX! etc. und den für mich nicht zu überblickenden Markt würde gerne von Euch erfahren,
welche kostengünstige Produkte gerade zum Starten mit der Materie geeignet ist. Einen 433 MHz. Sender/Empfänger habe ich bereits mit dem Pi verdrahtet, wobei
der CUL-Stick das ja auch kann.

Viele Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

MadMax-FHEM

Zitat von: tklein am 22 Februar 2017, 14:47:57
Hallo,

habe mir einen CUL CC1101 Transceiver 868MHz in der Bucht gekauft. Nun würde ich gerne Heizungsthermostate (später evtl. auch Wandthermostat und Fensterkontakt)
in mein FHEM integrieren. Aufgrund der mittlerweile großen Auswahl (Homemativ, MAX! etc. und den für mich nicht zu überblickenden Markt würde gerne von Euch erfahren,
welche kostengünstige Produkte gerade zum Starten mit der Materie geeignet ist. Einen 433 MHz. Sender/Empfänger habe ich bereits mit dem Pi verdrahtet, wobei
der CUL-Stick das ja auch kann.

Viele Grüße
Thomas

Also es könnte sein, dass du mit der Forum-Suche bereits Antworten findest...
...wurde schon einige Male diskutiert... ;)

Ist halt immer "Geschmackssache"...

Ich habe mit MAX! begonnen (vermeintlich) günstig (siehe Bausätze Homematic).

Bin allerdings dann zu Homematic (Wichtig: OHNE IP) gewechselt, weil die MAX! Wandthermostate keine Luftfeuchte können.

Einiges gibt es auch von ELV als Bausatz (Wand- und Heizkörperthermosztat ist nur zusammenstecken, beim Fensterkontakt etwas löten) und dann ca. 10-15EUR günstiger.

Allerdings gibt es immer wieder Timingprobleme mit Homematic und einem CUL (Forum-Suche hilft).
Es gibt eine FW mit Timingkorrekturen in Verbindung mit speziellen fhem-Modulen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.0.html

Ratsamer ist die Verwendung eines "originalen" IODev für Homematic (Forum-Suche hilft, es gibt so einige: HMUART, HMLAN, ...)


Ob es mit MAX! und CUL besser geht weiß ich nicht, dazu hatte ich MAX! zu kurz...


Ja prinzipiell kann man einen CUL868 auch mal auf 433 umschalten...
...ABER: es ist natürlich frequenztechnisch nicht optimal UND es können Telegramme verloren gehen (Homematic und MAX! senden ab und an Statustelegramme)...


Homematic IP geht NUR mit einer CCU2.
Diese ließe sich dann per HMCCU-Modul in fhem integrieren...
...und natürlich auch "normale" Homematic Geräte.


Und dann gibt es ja auch noch was von/mit Z-Wave, da kenne ich mich aber zu wenig aus...
...alles was ich so gefunden habe war (extrem) teuer...

EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67660.0/topicseen.html

So, nun viel Spaß! Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CarstenF

Hallo, also ich habe schon seit ca. 4-5 Jahren die Max! Thermostate in Gebrauch. Zunächst über die App und den Zugang von ELV bzw. Eq3, danach dann über Fhem. Auch habe ich zunächst den MaxCube benutzt und irgendwann dann auf den CUL868 umgestellt. Desweiteren nutze ich die MAX! Fensterkontakte (für Türen und Fenster) und lass mir dann Nachrichten schicken, wenn Fenster und Türen geöffnet werden. Das klappt in unserer 85 qm Whg hervorragend durch Wände etc. Defekte Thermostate o Kontakte hatte ich bislang keine. Vom Preis Leistungsverhältnis finde ich das MAX! System sehr ansprechend. Gruß Carsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

pc1246

Moin
Kurz und knapp: nimm Homematic, am Ende landest Du eh da! Max kann letztendlich nur Heizung, HM vieles mehr. Max hat keine Rueckmeldungen vom Ventil! Und den CUL musst Du eh fuer eins von beiden abstellen (singulaerer Betrieb)!
Gruss Christoph

P.S.: Ansonsten lies dir all die anderen Threads mit den gleichen Fragen durch!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

CarstenF

Zitat von: pc1246 am 22 Februar 2017, 15:45:21
Moin
Kurz und knapp: nimm Homematic, am Ende landest Du eh da! Max kann letztendlich nur Heizung, HM vieles mehr. Max hat keine Rueckmeldungen vom Ventil! Und den CUL musst Du eh fuer eins von beiden abstellen (singulaerer Betrieb)!
Gruss Christoph

P.S.: Ansonsten lies dir all die anderen Threads mit den gleichen Fragen durch!
Wie meinst Du das mit den Rückmeldungen? Also meine Thermostate senden einen Haufen Rückmeldungen über Temperatur, Ventilstellung etc. Oder meinst Du noch was anderes? Gruß Carsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: tklein am 22 Februar 2017, 14:47:57kostengünstige Produkte gerade zum Starten mit der Materie geeignet
Keine.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

tklein

habe gerade bei ELV den Homematic-Bausatz bestellt. Die Isttemperatur kann mir auch mein DHT22 nennen. Dann werdeich mal schauen, wie/ob das mit dem autocreate funktioniert. :-)

Vielen Dank erstmal!
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

MadMax-FHEM

Zitat von: tklein am 22 Februar 2017, 16:50:57
habe gerade bei ELV den Homematic-Bausatz bestellt. Die Isttemperatur kann mir auch mein DHT22 nennen. Dann werdeich mal schauen, wie/ob das mit dem autocreate funktioniert. :-)

Vielen Dank erstmal!

Ist-Temp bekommst du vom Thermostaten auch...

Ich würde gleich mit der Kombo Wand- und Heizkörperthermostat loslegen...
Die Temp tatsächlich im Raum gemessen ist besser als am Heizkörper...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

stebar_

Würde auch die Homematic Thermostate empfehlen. Aber, dass "alte" Modell, ohne IP

pc1246

Zitat von: CarstenF am 22 Februar 2017, 16:09:05
Wie meinst Du das mit den Rückmeldungen?
Moin CarstenF
Mein Stand war bisher, dass man mit dem Scanner zwar die Temperaturen bekommt, aber nicht die Ventilstellungen! Wenn das anders ist, dann sorry! Wenn Du denn dann Ventilmeldungen von MAX bekommst, dann wuerde mich mal interessieren, wie gut die zugehen! Meine baugleichen ETH200 hatten naemlich das Problem, dass die nie wirklich zu gemacht haben!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

CarstenF

Zitat von: pc1246 am 23 Februar 2017, 07:11:00
Moin CarstenF
Mein Stand war bisher, dass man mit dem Scanner zwar die Temperaturen bekommt, aber nicht die Ventilstellungen! Wenn das anders ist, dann sorry! Wenn Du denn dann Ventilmeldungen von MAX bekommst, dann wuerde mich mal interessieren, wie gut die zugehen! Meine baugleichen ETH200 hatten naemlich das Problem, dass die nie wirklich zu gemacht haben!
Gruss Christoph
Moin Christoph,
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei :-) Mit dem Scanner habe ich nie gearbeitet. Ich bekomme von den Max Thermostaten diverse Readings. Unter anderem auch die Valve Position. Das ist ganz hilfreich. Ich hatte schon mal das Problem, das z.B. 3 Heizkörper kalt sind (also Ventile zu ) und der vierte ist ein paar Prozent offen und versucht die geforderte Temperatur zu erreichen. Das kann man dann gut sehen und mit dem measurement offset korrigieren. Ich hänge mal ein Bild vom Reading an. ich bin zwar nicht der Profi in Sachen Messtechnik und es gibt bestimmt auch exaktere Geräte, aber ich bin schon der Meinung, das die Thermostate zufriedenstellend messen und auch die Ventile wie gewünscht verschließen. Gruß Carsten (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170223/13205abc2cc4c44f977f642cfb096e40.jpg)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

pc1246

Hallo Carsten
Ich hatte das wohl falsch in Erinnerung! In https://wiki.fhem.de/wiki/MAX!_Temperatur-Scanner steht, dass es teilweise sehr lange dauern kann, bis ueberhaupt eine Meldung vom Thermostaten kommt. Bei mir war irgendwie haengen geblieben, dass es das gar nicht gibt. Mit dem Scanner bekommt man das zumindest reglemaessig hin, allerdings mit den genannten Nachteilen.
Meine (Baugleichen) haben teilweise definitiv nicht geschlossen, aber es gibt auch nur noch einen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly