Zigbee Stick - Philips und Osram

Begonnen von Bennemannc, 22 Februar 2017, 15:26:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

ich habe ein wenig herum gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt der Zigbee Stick am Fhem-Server das Hue oder Lightify Gateway. Ist das so korrekt?
Dann benötigte ich nur noch die Leuchtmittel und kein gesondertes Gateway zur Ansteuerung? Hat jemand so etwas am laufen? Würde mir gerne sicher sein, bevor ich da Geld zum Fenster raus schmeiße.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

justme1968

so viel ich weiß gibt es keinen zigbee stick der sich direkt in fhem einbinden lässt.

die stickst von dresden elektronik laufen mit deren deConz software die das hue api bereitstellt. dieses kannst du mit dem normalen hue modul verwenden.

es gibt auch aktuell keinen stick oder gateway das hersteller übergreifend die firmware der lampen aktualisieren kann. das geht jeweils nur mit dem zugehörigen gateway des gleichen herstellers.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bennemannc

Hallo Andre,

das ist so ein Qivicon Zigbee Stick - wie macht Qivicon das denn ? Ist bekannt wie die das machen - das kann man da ja irgendwie einbinden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

justme1968

da qivicon weder open source ist noch api dokumentiert hat kann man das ding erst mal garnicht in fhem einbinden.

ich tippe mal das bleibt auch so.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968