Telefongerät stumm schalten oder Klingelsperre

Begonnen von FunkOdyssey, 01 März 2017, 14:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Gibt es unter 6.80 noch irgendeine Möglichkeit per TR-064 ein Telefongerät stumm zu schalten oder z.B. die Klingelsperre zu aktivieren?
Ich will für einen bestimmten Zeitraum ein paar Telefongeräte aus dem üblichen Klingeln bei meiner 7490 herausnehmen.
In der tr064ServiceList finde ich nichts dergleichen.

Danke.

FranzB94

Hi FunkOdyssey!

Wennes schon für einen bestimmten Zeitraum sein soll, warum stellst Du es dann nicht glechi in der Box ein?

FunkOdyssey

Nee. Das muss ich von diversen Parametern abhängig machen.

Smallfeuer

Hallo,

bin grad beim gleichen Thema gelandet. Vielleicht ist es möglich den Klingelton zu ändern über den FB_Callmonitor. Leider kann ich aktuell keinen Wert finden der dem Klingelton entspricht. Dann könnte man Nachts eine leere WAV Datei abspielen als Klingelton  :)

peterk_de

Ich häng mich hier mal rein, weil ich hierfür schon seit Jahren eine Lösung suche. Geht offenbar nicht. Das Problem wäre auch gelöst, wenn man den allgemeinen Klingelton (also den für beliebige eingehende Anrufe) im Handteil ändern könnte, dann könnte man da nämlich zwischen einem eingebauten mit Ton und dem eingebauten "stummen" wechseln.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Smallfeuer

Eine andere Idee wäre das Telefon komplett Lautlos zu machen (eigener Klingel-ohne-ton) und das Klingeln über eine Audioausgabe am Pi zu realisieren. Ist die Frage ob der das so schnell kann? Hab mich noch nicht mit Audiowiedergabe durch FHEM befasst ?!

Smallfeuer

Noch ein Ansatz, bin grad nicht zu Hause und kann nicht gucken, aber wird nicht der eigene Klingelton auch auf dem USB Stick gespeichert wie die Bilder? Man könnte diesen also immer zu einer bestimmten Zeit per Befehl überschreiben, insofern der Speicherort im Netzwerk sichtbar ist.  8)

peterk_de

#7
Zitat von: Smallfeuer am 02 März 2017, 20:21:36
Eine andere Idee wäre das Telefon komplett Lautlos zu machen (eigener Klingel-ohne-ton) und das Klingeln über eine Audioausgabe am Pi zu realisieren. Ist die Frage ob der das so schnell kann? Hab mich noch nicht mit Audiowiedergabe durch FHEM befasst ?!

So mach ich das aktuell als Workaround. Handteil lautlos stellen (braucht man keinen Custom-Klingelton für) und dann per Notify. Ist aber leider mit einer gewissen Latenz (1-2 Sekunden) verbunden und der Tatsache, dass es halt irgendwo klingelt, nur nicht am Handteil - hat dadurch einen geringen WAF-Faktor ;-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

FunkOdyssey

Wie ich das über die FritzBox mache, ist mir klar. Deswegen habe ich den Titel ja auch entsprechend gewählt. :-)
Nur scheinbar geht das wohl leider nicht via TR-064. Oder ich bin zu blöd.

peterk_de

FunkOdyssey, ich hab mich vor geraumer Zeit mal durch die ganze TR-064-Prototolldoku der Fritzbox gekämpft. Ich hab dazu nix gefunden, dann mal hier im Forum gefragt gehabt - kam auch kein Tipp - und nutze daher bislang den genannten (unbefriedigenden) Workaround. Also meine Vermutung: Geht nicht :( Wäre aber sehr an einer Lösung interessiert.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

loescher

Hi!

Falls jemand (so wie ich) diesen Thread findet, hier ist eine Lösung für DECT:
Mit dem kleinen Script http://www.loescher-online.de/progdata/fritzbox_set_dect_ring_block kann man für ein DECT Telefon der FritzBox die Zeiten der Klingelsperre einstellen.
Die Nummer des DECT Telefons bekommt man mit dem Network Inspector des Firefox heraus.
Aufruf ist dann für DECT Nr. 3 z.B. so:

# Mittagsruhe 11:30 bis 14:00
fritzbox_set_dect_ring_block 3 11 30 14 00


Man könnte das auch direkt mit dem FRITZBOX Modul machen, sobald der Patch aus
https://forum.fhem.de/index.php/topic,109689.15.html
offiziell eingebaut wird.

LG,
Stephan.

Lampenfieber

Hallo,

Ich freue mich schon wenn dieser Patch offiziell eingebaut wird, da ich die Variante mit dem Fritz!BOX Modul um einiges leichter finde.
Vielen Dank für deine Antwort. War sehr hilfreich.

LG Peter

andies

#12
Zitat von: loescher am 19 Mai 2020, 22:16:01
Man könnte das auch direkt mit dem FRITZBOX Modul machen, sobald der Patch aus
https://forum.fhem.de/index.php/topic,109689.15.html
offiziell eingebaut wird.
Ich habe den Patch eingebaut, kannst du Stephan mir einen Tipp geben, wie man das einbaut? Oder einen Tipp, wo ich das nachlesen kann? Lua kenne ich nicht, aber lesen beherrsche ich ganz gut ;-)

PS Wenn man "fritzbox_set_dect_ring_block" in google eingibt, wird auf nur zwei Webseiten (und das hier ist eine davon) verwiesen. Wie kommt man denn auf diesen Befehl?!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

#13
Also das Skript enthielt einen kleinen Fehler, ich habe das genommen und das geht jetzt; die Einbindung mit dem neuen Fritzbox-Modul habe ich allerdings immer noch nicht:

#!/bin/bash

CONFIG=~/fritzbox_set_dect_ring_block.conf

# Please store your FritzBox data in the file $CONFIG
# in the format
# IP="192.168.178.1"
# FRITZUSER=""
# FRITZPW="this_is_my_password"
if [ ! -e $CONFIG ]
then
  echo "Please store your FritzBox data in $CONFIG"
  exit
fi
source $CONFIG

DECT_NUMBER=$1
START_HH=$2
START_MM=$3
END_HH=$4
END_MM=$5

if [[ "$DECT_NUMBER" == "" ]]
then
  echo "Please provide idx number of your DECT phone as first parameter, which should be changed, e.g. 3"
  exit
fi

if [[ "$START_HH" == "" ]]
then
  echo "Please provide start hour as second parameter, e.g. 10"
  exit
fi

if [[ "$START_MM" == "" ]]
then
  echo "Please provide start minute as third parameter, e.g. 27"
  exit
fi

if [[ "$END_HH" == "" ]]
then
  echo "Please provide end hour as fourth parameter, e.g. 22"
  exit
fi

if [[ "$END_MM" == "" ]]
then
  echo "Please provide end minute as fifth parameter, e.g. 52"
  exit
fi

challenge=$(curl -s "http://$IP/login_sid.lua?username=" | grep -Po '(?<=<Challenge>).*?(?=</Challenge>)')
md5=$(echo -n ${challenge}"-"$FRITZPW | iconv -f ISO8859-1 -t UTF-16LE | md5sum -b | awk '{print substr($0,1,32)}')
response="${challenge}-${md5}"
sid=$(curl -i -s -k -d "response=${response}&username="$FRITZUSER "http://$IP" | grep -Po -m 1 '(?<=sid=)[a-f\d]+' | tail -1)
curl http://$IP/data.lua -d "sid=${sid}xhr=1&page=edit_dect_ring_block&idx=${DECT_NUMBER}&lockmode=0&nightsetting=1&lockday=everyday&starthh=${START_HH}&startmm=${START_MM}&endhh=${END_HH}&endmm=${END_MM}&apply=" >/dev/null 2>&1
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

loescher

Hallo andies!

Ich habe das selber mit dem Patch noch nicht ausprobiert, da ich noch darauf warte, dass der Patch in den offiziellen Code eingebaut wird.
Aber es müsste dann in etwa so mit FHEM (statt Shell) gehen:

get Fritzbox luaData edit dect_ring_block idx ${DECT_NUMBER} lockmode 0 nightsetting 1 lockday everyday starthh ${START_HH} tartmm ${START_MM} endhh ${END_HH} endmm ${END_MM}

Habe es aber nicht ausprobiert, denn die Lösung mit meinem kleinen Skript läuft ja  ;)

LG,
Stephan.