Neues Modul: Signalbot (Integration für den Signal Messenger) via signal-cli

Begonnen von Adimarantis, 31 Januar 2021, 19:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papaloewe

Ich vermute mal, dass das install-script nicht in einem "gedockerten" fhem funktioniert.
Was muss ich anstellen, damit ich Signal auch im docker container verwenden kann, ohne mich allzu weit von Standard-FHEM-Docker zu entfernen?
Die apt-packages kann man ja leicht hinzufügen...

Adimarantis

Da muss ich zugeben zu wenig Docker Know How zu haben.
Aber was spricht generell dagegen, signal-cli einfach im System zu installieren wie viele andere Services auch. Das beißt sich doch nicht mit einem FHEM Standard Container - ich gehe jetzt mal davon aus, das der Container wirklich nur FHEM beinhaltet und z.B. nicht den systemd und andere Linux Kernprozesse. signal-cli hängt sich an den system dbus (den z.B. auch X verwendet) - um das in einen Container zu bekommen, müsste eben wahrscheinlich der ganze systemd in den Container und ehe du schaust hast du eigentlich ein komplettes Linux drin bevor das wirklich funktioniert (korrigiert mich wenn ich falsch liege - wie gesagt habe ich nur theoretisches Container Wissen)

Das eigentliche Signalbot Modul kommt ja dann in den Container und kommuniziert eben mit signal-cli als System Service. Also FHEM bleibt sauber gekapselt.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Deckoffizier

Hallo Jörg,

habe mich mal getraut und die alte Installation gelöscht.

Auf meinem Ubuntu Server habe ich in Deinem Script die Telefonnummer eingetragen
und in /opt/fhem gestartet mit vorher sudo su.

Leider hänge ich jetzt auch wie alle anderen auf einmal mit Captcha invalid or required for verification (null)
fest ?

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

kroman


Adimarantis

Zum Thema Captchas

Wie von kroman bereits gefunden gibt es tatsächlich was, hat mich nur eine Weile gekostet zu verstehen wie man an den Captcha String kommt und es im Script einzubauen.

Das Script erkennt jetzt ob ein Captcha benötigt wird und fragt dann nach dem Captcha Token.

Dieses bekommt man wie folgt:
Seite https://signalcaptchas.org/registration/generate.html aufrufen.
Dabei ist es wahrscheinlich unerheblich von wo (hab es erfolgreich aus meinem Windows Host gemacht und in meinen Linux VM Guest eingetragen) - schätzungsweise ist es einfach zeitlich begrenzt gültig.

Im Developermode (F12) und nach erfolgreichem Lösen des Captchas (wenn der Bildschirm leer bleibt, ist es auch erfolgreich gelöst) macht der Browser ein redirect auf signalcaptcha://
Das versteht der Browser aber nicht und macht gar nichts.
Der String steht aber bei Firefox in der Console (recht einfach zu finden), beim Chrome muss man auf Network gehen, mit Ctrl+R refreshen und dann in der Spalte "Name" nach einem kryptischen String suchen. Das dieser mit signalcaptcha anfängt sieht man erst im Tooltip da der Anfang abgeschnitten wird.
Anbei Screenshots von Firefox und Chrome zum besseren Verständnis.

Diesen String (ohne signalcaptcha://) dann in die shell pasten und dann ist der Käse hoffentlich gegessen.

Gruß,
Jörg


Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

BAfH

Morgen
Thema, Signal-Cli im Docker hier steht eine Menge.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,84996.msg1123368.html#msg1123368
Ich habe das Dockerfile noch abgeändert um die aktuelle Java 11 Umgebung zu bekommen
ARG BASE_IMAGE="fhem/fhem"
ARG BASE_IMAGE_TAG="latest"
FROM ${BASE_IMAGE}:${BASE_IMAGE_TAG}

ARG L_SIGNAL_CLI="0.7.4"

# Install base environment
RUN DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get update \
    && DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get install -qqy --no-install-recommends \
        cpanminus \
        build-essential \
        wget \
        shared-mime-info \
        default-jre-headless \
        libunixsocket-java \
        dbus \
        libnet-dbus-perl \
shared-mime-info \
haveged \
# default-jdk \
        net-tools \
nano \
systemd \
        hping3 \
        wakeonlan \
    && wget https://download.bell-sw.com/java/11.0.10+9/bellsoft-jdk11.0.10+9-linux-arm32-vfp-hflt.deb \
    && apt-get install -qqy --no-install-recommends ./bellsoft-jdk11.0.10+9-linux-arm32-vfp-hflt.deb \
    && cpanm \
        Net::DBus \
        Lirc::Client \
        Crypt::Cipher::AES \
    && rm -rf /root/.cpanm \
    && wget https://github.com/AsamK/signal-cli/releases/download/v${L_SIGNAL_CLI}/signal-cli-${L_SIGNAL_CLI}.tar.gz \
    && tar xf signal-cli-${L_SIGNAL_CLI}.tar.gz -C /opt \
#    && mv /opt/fhem/signal-cli-"${L_SIGNAL_CLI}" /opt/fhem/signal-cli \
#    && ln -sf /opt/fhem/signal-cli/bin/signal-cli /usr/local/bin/ \
    && ln -sf /opt/signal-cli-${L_SIGNAL_CLI}/bin/signal-cli /usr/local/bin/ \
    && apt-get purge -qqy \
        build-essential \
        cpanminus \
        subversion \
    && apt-get autoremove -qqy && apt-get clean \
    && rm -rf /var/lib/apt/lists/* /tmp/* /var/tmp/*

COPY ./src/pre-start.sh /pre-start.sh
#COPY ./src/000_fhem-nopasswd /etc/sudoers.d/
COPY ./src/org.asamk.Signal.service /usr/share/dbus-1/system-services/
COPY ./src/org.asamk.Signal.conf /etc/dbus-1/system.d/
ADD https://raw.githubusercontent.com/Quantum1337/32_SiSi.pm/master/FHEM/32_SiSi.pm /fhem/FHEM/32_SiSi.pm
RUN mkdir /run/dbus
#RUN mkdir /opt/fhem/signal-cli
RUN mkdir /opt/signal-cli

RUN chmod +x /pre-start.sh

VOLUME [ "/opt/signal-cli" ]


Das läuft soweit alles stabil, nur halt die Registrierung nicht, werde etwas spätr mal die Registrierung nicht im Docker laufen lassen.
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

Adimarantis

Hi BafH,

Eine Dockervariante wäre natürlich eine feine Alternative (wie gesagt kenne ich mich auf dem Gebiet nicht sehr aus).
Wenn du das soweit rund am laufen hast, sollten wir die config und Anleitung hier mit aufnehmen.
Wenn signal-cli im Docker läuft sollte das mit der Registrierung jetzt mit dem Captcha Trick durchaus auch im Docker gehen (musst halt meinen Docker check aus dem Script rausnehmen).
Wir können diesen Docker check auch gerne verwenden, um stattdessen Schritte der Installation wegzulassen oder abzuändern die mit Docker so nicht klappen oder unötig sind.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Deckoffizier

Hallo Jörg,

hast Du Gut hinbekommen, mit dem Script und captchas, musste zwar mehr mal versuchen
und funktioniert jetzt soweit alles wieder.

Empfangen ging gleich nach der Installation aber zum raus senden musste ich noch mal wie früher auch noch mal rebooten.
Error sending message:org.asamk.Signal.Error.Failure: org.whispersystems.signalservice.api.push.exceptions.NotFoundException: Not found

Ist ja nicht weiter schlimm, werde mich mal dann ans benutzen mit FHEM machen.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Adimarantis

Nachdem es erste positive Rückmeldungen gibt, habe ich das Script wieder im ersten Post geupdated.
Noch neu dazu gekommen:
sudo ./signal_install.sh name
zum Setzen eines Namens und Avatar Bildes.

Meiner heißt jetzt FHEM und hat das FHEM logo.

Frage an alle Mitstreiter:
Das mit den Captchas ist ja gerade im Chrome ziemlich umständlich. Soweit ich weiß sollte es in Chrome möglich sein einen Protocol Handler zu schreiben (als Plugin oder einfach Script?) der auf das "signalcaptcha://" Protokoll reagiert. Das Teil sollte einfach ein Fenster aufmachen und den Rest dieser "URL" anzeigen (die Kür wäre ein "copy" Button). Kennt sich da jemand aus?

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

BAfH

Hallo Jörg,

Danke für Deine Mühe und Geduld ;)
Ich habe jetzt Dein neues Script zuerst im Docker gestartet, sofort kam der Hinweis, bitte nicht hier
Also gestartet , 1 Versuch
This script will help you to install signal-cli as system dbus service
and prepare the use of the FHEM Signalbot module

Please verify that these settigns are correct:
Signal-cli User:              signal-cli
Signal-cli Install directory: /opt
Signal config storage:        /var/lib/signal-cli
Signal version:               0.7.4
System library path:          /usr/lib
Phone number to be used:      +49...
You seem to be on a Raspberry pi with armv7l
This will update system packages, install signal-cli and help to register with Signal service

To do this rather step by step use the command line arguments or just proceed to do system,install,register:
system   : prepare required system package (except signal-cli) - make sure you ran this before you do anything else!
install  : install signal-cli and setup as dbus system service
register : register a NEW number with Signal
link     : link an EXISTING number with Signal (e.g. you Smartphone)
test     : run a basic test if everything is installed and registered correctly
remove   : Remove signal-cli and all configurations
join     : Join current number to an existing group (invite by group link)
name     : set or change Signal user name and/or avatar picture

!!! Everything needs to run with sudo !!!

Proceed (Y/n)?
Checking for /usr/lib...found
Checking for /etc/dbus-1/system.d...found
Checking for /usr/share/dbus-1/system-services...found
Checking for /etc/systemd/system...found
Checking for wget...available
Checking for haveged...available
Checking for java...available
Checking for diff...available
Checking for dbus-send...available
Checking for cpan...available
Checking for qrencode...available
Checking for pkg-config...available
Checking for gcc...available
Checking for /usr/include/dbus-1.0/dbus/dbus.h...available
Checking for /usr/share/perl5/Test/CPAN/Changes.pm...available
Checking for /usr/include/expat.h...available
Checking for /usr/share/doc-base/libxml-parser-perl...available
Checking for Net::DBus...V found
Checking user signal-cli ...found
Checking for /opt...found
Checking for /var/lib/signal-cli...found
Checking for existing signal-cli installation...not found
Proceed with signal cli installation
Downloading signal-cli 0.7.4...done
Unpacking ...
Removing native x86 since you're on Raspberry.../home/pi/fhem-docker/fhemtest/core/signal_install.sh: Zeile 261: zip: Kommando nicht gefunden.
/home/pi/fhem-docker/fhemtest/core/signal_install.sh: Zeile 262: zip: Kommando nicht gefunden.
done
Downloading native armv71 libraries...
done
mv: der Aufruf von stat für 'signal-cli-0.7.4' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
done
Changing file ownership ...done
chown: Zugriff auf '/opt/signal' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Checking for /etc/dbus-1/system.d/org.asamk.Signal.conf...found
Checking for /usr/share/dbus-1/system-services/org.asamk.Signal.service...found
Checking for /etc/systemd/system/signal.service...found
/home/pi/fhem-docker/fhemtest/core/signal_install.sh: Zeile 362: cd: /opt/signal/bin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Registering for +49....

Receive registration code for +49.... by (S)MS or (V)oice (s/v)? v
Registering +49.... with Voice call
Stopping Signal service to get exclusive access to configuration
You should get a call or SMS now providing a 6 digit code
Enter this code here:^C

Aufgrund der Fehlermeldung, habe ich nochmal das Paket per Hand installiert
sudo apt install libnet-dbus-perl

Setup nochmal gestartet.This script will help you to install signal-cli as system dbus service
and prepare the use of the FHEM Signalbot module

Please verify that these settigns are correct:
Signal-cli User:              signal-cli
Signal-cli Install directory: /opt
Signal config storage:        /var/lib/signal-cli
Signal version:               0.7.4
System library path:          /usr/lib
Phone number to be used:      +49...
You seem to be on a Raspberry pi with armv7l
This will update system packages, install signal-cli and help to register with Signal service

To do this rather step by step use the command line arguments or just proceed to do system,install,register:
system   : prepare required system package (except signal-cli) - make sure you ran this before you do anything else!
install  : install signal-cli and setup as dbus system service
register : register a NEW number with Signal
link     : link an EXISTING number with Signal (e.g. you Smartphone)
test     : run a basic test if everything is installed and registered correctly
remove   : Remove signal-cli and all configurations
join     : Join current number to an existing group (invite by group link)
name     : set or change Signal user name and/or avatar picture

!!! Everything needs to run with sudo !!!

Proceed (Y/n)?
Checking for /usr/lib...found
Checking for /etc/dbus-1/system.d...found
Checking for /usr/share/dbus-1/system-services...found
Checking for /etc/systemd/system...found
Checking for wget...available
Checking for haveged...available
Checking for java...available
Checking for diff...available
Checking for dbus-send...available
Checking for cpan...available
Checking for qrencode...available
Checking for pkg-config...available
Checking for gcc...available
Checking for /usr/include/dbus-1.0/dbus/dbus.h...available
Checking for /usr/share/perl5/Test/CPAN/Changes.pm...available
Checking for /usr/include/expat.h...available
Checking for /usr/share/doc-base/libxml-parser-perl...available
Checking for Net::DBus...V found
Checking user signal-cli ...found
Checking for /opt...found
Checking for /var/lib/signal-cli...found
Checking for existing signal-cli installation...not found
Proceed with signal cli installation
Downloading signal-cli 0.7.4...done
Unpacking ...
Removing native x86 since you're on Raspberry.../home/pi/fhem-docker/fhemtest/core/signal_install.sh: Zeile 261: zip: Kommando nicht gefunden.
/home/pi/fhem-docker/fhemtest/core/signal_install.sh: Zeile 262: zip: Kommando nicht gefunden.
done
Downloading native armv71 libraries...
done
mv: der Aufruf von stat für 'signal-cli-0.7.4' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
done
Changing file ownership ...done
chown: Zugriff auf '/opt/signal' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Checking for /etc/dbus-1/system.d/org.asamk.Signal.conf...found
Checking for /usr/share/dbus-1/system-services/org.asamk.Signal.service...found
Checking for /etc/systemd/system/signal.service...found
/home/pi/fhem-docker/fhemtest/core/signal_install.sh: Zeile 362: cd: /opt/signal/bin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Registering for +49...

Receive registration code for +49... by (S)MS or (V)oice (s/v)? v
Registering +49... with Voice call
Stopping Signal service to get exclusive access to configuration
You should get a call or SMS now providing a 6 digit code
Enter this code here:^C


Scheinbar kann wird das Verzeichnis /opt/signal-cli nicht finden auszug der ls-l /opt/
drwx--x--x  4 root root 4096 Feb 25  2019 containerd
drwxr-xr-x  5 root root 4096 Feb 13  2020 culfw-code
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Mär 27  2019 docker
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Mai 16  2019 eff.org
drwxr-xr-x 30 root root 4096 Mai 16  2019 letsencrypt
drwxr-xr-x  4 root root 4096 Jan 19 17:31 signal-cli-0.7.4
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Feb 25  2019 vc

Ich teste weiter...

EDIT 04.02.2021

Ich habe das Verzeichnis umbenannt
/opt/signal-cli-0.7.4/ nach /opt/signal/

Script ausgeführt
sudo /home/pi/fhem-docker/fhemtest/core/signal_install.sh register
Ausgabe
This script will help you to install signal-cli as system dbus service
and prepare the use of the FHEM Signalbot module

Please verify that these settigns are correct:
Signal-cli User:              signal-cli
Signal-cli Install directory: /opt
Signal config storage:        /var/lib/signal-cli
Signal version:               0.7.4
System library path:          /usr/lib
Phone number to be used:      +49....
You seem to be on a Raspberry pi with armv7l
Your chose the following option: register

Proceed (Y/n)?
Registering for +49...

Receive registration code for +49... by (S)MS or (V)oice (s/v)? v
Registering +49... with Voice call
Stopping Signal service to get exclusive access to configuration
*** Signal requires a CAPTCHA , use any browser to go to:
*** https://signalcaptchas.org/registration/generate.html
*** Solve the captcha there (might also just be an empty page) then press F12
*** On Chrome go to Network, press Ctrl+R, look into the 'name' column of the table
*** On Firefox Go to console
*** Now find the name starting with signalcaptcha://
*** copy that string with out the signalcaptcha:// (right click -> copy link adress)
Paste it here:03AGdBq26U4ZfaeGGl6ZJwyXhLjsH06zmiGujQnOgXXwn1sYeFR3rg23yQR-cDq1lbrj2cuQvhgTddZK6adDHiIFUH9T82VNBkAKTDLfOkv3soezPJlfP5e6tEa1TSvSkQ3ve7nRMvzuVUgU5mXWgAYzTMvV9GSHGgSOtk1Gf-DFCJuM_0IfC7tbUTbQEfUnPeSm0jVCvGz5ObuSjatK_WvYcgVMS6FknjkhFTgxFFua5p5bOkG0ns0hiZKRpkbs5IrfYtJKu8nyYh4qrYDViRt-Ls6B6rgbOy6vLtDlqRQ74HphHAP2pGSkYktAI2178kks7KpikyoJXSOq8av0cW3QWrQNr_qT1S-OuTD6fQPXRh-FCh66qs5PL7xclLKQrGR0rYgw-d1nuye6btlex4Ntn-mqjqNbLmvXnaghE7sNNCB9qfmjYpFfwjGQfl-yK1n2-9YptYhfz0nikMIQk1SUADez6nafLaTtmRTn_jA17pXDQEMyBllwkJS550IKsIsoyebnEgZH7I
OpenJDK 32-Bit Server VM warning: You have loaded library /tmp/resource13240667167908782314.so which might have disabled stack guard. The VM will try to fix the stack guard now.
It's highly recommended that you fix the library with 'execstack -c <libfile>', or link it with '-z noexecstack'.
WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
Captcha invalid or required for verification (null)
You should get a call or SMS now providing a 6 digit code
Enter this code here:

Ich bleibe dran...

EDIT 04.02.2021 13:27
Der Fehler war vor dem Rechner
Paste it here:03AGdBq26YhrxOoDwrOQmlC0zMyjWVRHHgaB7NsM-ghEubtMQv9DNNzbXFmPo_aLKlCoksqulUkBvjU0SlSBAvLWYU6f3WYaLnxZ7Zg7kFpBy_gecfpY1kZAfi9CTwtunc0LQ0FlNNk4Tlp9bmb1idKr4Eg7NLcy5DyTmu-xQZu4-iW9_pXWWTkg6_R7D7BP31XFkWxnRLpdjJGWLQmLCVHrl7QaKWDZMToe5_bDXRGxsugxshRwHdtGTfqeMr3ENmP93KjZp-o2tqiwXx25G1EJaPHm_ls-w-EOVixZuUyj6wXYnGvgff9aRpAVODcz1VvRUksqAVJMxMNXqSZ9Spv1aHAsueQJL1HPfMUpsZUIXo8Au3PiMKWk5EsQj6urr3vVT7UoO-296vzLHaeOv3j-lp7j3SKEBYhhO7Co5xC9951sNAJO8HNqEGwaU_BL2zswIgM9S81FrkMp6ZbypViblE_OKMdrtFtJj8W79yYKfDtDEM4vLdkZQXhj28V6T_jc4YqsAk7bpf
OpenJDK 32-Bit Server VM warning: You have loaded library /tmp/resource16809914347475085492.so which might have disabled stack guard. The VM will try to fix the stack guard now.
It's highly recommended that you fix the library with 'execstack -c <libfile>', or link it with '-z noexecstack'.
WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
You should get a call or SMS now providing a 6 digit code
Enter this code here:823604
OpenJDK 32-Bit Server VM warning: You have loaded library /tmp/resource2348828536329969407.so which might have disabled stack guard. The VM will try to fix the stack guard now.
It's highly recommended that you fix the library with 'execstack -c <libfile>', or link it with '-z noexecstack'.
WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
checking and receiving
OpenJDK 32-Bit Server VM warning: You have loaded library /tmp/resource17703472415363542522.so which might have disabled stack guard. The VM will try to fix the stack guard now.
It's highly recommended that you fix the library with 'execstack -c <libfile>', or link it with '-z noexecstack'.
WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
Restarting signal service
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

Adimarantis

Aufgrund deines Tests noch auf Vorhandensein von "zip" geprüft.

Das mit dem zip ist essentiell für die nativen arm libraries für die V2 Gruppen.

Das mit dem Pfadnamen verstehe ich nicht ganz. Bei dir schlägt genau der Befehl fehl:

mv: der Aufruf von stat für 'signal-cli-0.7.4' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Liegt das am Docker? Evtl. musst du statt /opt einen anderen Pfad nehmen? Denn vorhanden war es ja wohl doch.

Kannst du jetzt nochmal testen? (update erster Post)

Danke.
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

BAfH

Bin jetzt auf den produktiven Pi gegangen.
Vermutlich, war der Test Pi schon total verbogen... :-)
Script ausgeführt...
This script will help you to install signal-cli as system dbus service
and prepare the use of the FHEM Signalbot module

Please verify that these settigns are correct:
Signal-cli User:              signal-cli
Signal-cli Install directory: /opt
Signal config storage:        /var/lib/signal-cli
Signal version:               0.7.4
System library path:          /usr/lib
Phone number to be used:      +49...
You seem to be on a Raspberry pi with armv7l
This will update system packages, install signal-cli and help to register with Signal service

To do this rather step by step use the command line arguments or just proceed to do system,install,register:
system   : prepare required system package (except signal-cli) - make sure you ran this before you do anything else!
install  : install signal-cli and setup as dbus system service
register : register a NEW number with Signal
link     : link an EXISTING number with Signal (e.g. you Smartphone)
test     : run a basic test if everything is installed and registered correctly
remove   : Remove signal-cli and all configurations
join     : Join current number to an existing group (invite by group link)
name     : set or change Signal user name and/or avatar picture

!!! Everything needs to run with sudo !!!

Proceed (Y/n)?
Checking for /usr/lib...found
Checking for /etc/dbus-1/system.d...found
Checking for /usr/share/dbus-1/system-services...found
Checking for /etc/systemd/system...found
Checking for wget...available
Checking for haveged...available
Checking for java...available
Checking for diff...available
Checking for dbus-send...available
Checking for cpan...available
Checking for qrencode...installing (qrencode)done
Checking for pkg-config...available
Checking for gcc...available
Checking for zip...installing (zip)done
Checking for /usr/include/dbus-1.0/dbus/dbus.h...installing (libdbus-1-dev)done
Checking for /usr/share/perl5/Test/CPAN/Changes.pm...installing (libcpan-changes-perl)done
Checking for /usr/include/expat.h...available
Checking for /usr/share/doc-base/libxml-parser-perl...available
Checking for Net::DBus...Installing latest NET::DBus...done
Checking user signal-cli ...Lege Benutzer »signal-cli« an ...
Lege neue Gruppe »signal-cli« (1001) an ...
Lege neuen Benutzer »signal-cli« (1001) mit Gruppe »signal-cli« an ...
Erstelle Home-Verzeichnis »/home/signal-cli« ...
Kopiere Dateien aus »/etc/skel« ...
created
Checking for /opt...found
Checking for /var/lib/signal-cli...created
Checking for existing signal-cli installation...not found
Proceed with signal cli installation
Downloading signal-cli 0.7.4...done
Unpacking ...
Removing native x86 since you're on Raspberry...deleting: libzkgroup.so
done
Downloading native armv71 libraries...
done
done
Changing file ownership ...done
Checking for /etc/dbus-1/system.d/org.asamk.Signal.conf.../etc/dbus-1/system.d/org.asamk.Signal.conf installed
Checking for /usr/share/dbus-1/system-services/org.asamk.Signal.service.../usr/share/dbus-1/system-services/org.asamk.Signal.service installed
Checking for /etc/systemd/system/signal.service.../etc/systemd/system/signal.service installed
Created symlink /etc/systemd/system/dbus-org.asamk.Signal.service → /etc/systemd/system/signal.service.
Registering for +49...

Receive registration code for +49...by (S)MS or (V)oice (s/v)? v
Registering +49...with Voice call
Stopping Signal service to get exclusive access to configuration
*** Signal requires a CAPTCHA , use any browser to go to:
*** https://signalcaptchas.org/registration/generate.html
*** Solve the captcha there (might also just be an empty page) then press F12
*** On Chrome go to Network, press Ctrl+R, look into the 'name' column of the table
*** On Firefox Go to console
*** Now find the name starting with signalcaptcha://
*** copy that string with out the signalcaptcha:// (right click -> copy link adress)
Paste it here:03AGdBq2449zF-u8hXauaf4pOWx_j6gXSP-N9awi6EEVebOMM7gIceeDAeY4q5tTkcvC2rxZpFfXEVZ8nZnTa2Sit-ecZOBTo5LSMb72M_2K1dCRBWgu6YN_ovBD-4syC9jI-vi-XhDCcNaSJ-mRUgOsZfQ3BV-qWto1dwmUsyeMY-AppBTew0yc5uS_FrROBNpfhDN_meBsMe5IxII-JMj9kXPtEILw5clapudywUnCe2RyJwmbZT1uxnXcw_iB4GgGaYdV1SNkq5HVwtZGCg-CwnHvlgw_oV3Rw9P8KtLzIjDkQlgYx_IVdAu0OWATWBxnKyWdVeOVDej_y7JdtKdapHfehSdiOO9vpHH66ppzNI_oMhAESW6hWDehVfsvzZ1N5IpytnrJ8HrppYdAglFp_K1uNCNjZNT2gm39wGEhyCOopTpoXtw10tNZHgxV-HwIt7xuH_5zpZE1UqIgfbwuzJE_QRIPfqTi9hPFcOTRKrFLKK0_u4VNXtH1ddLANV5r3ydjsA7ddb
WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
You should get a call or SMS now providing a 6 digit code
Enter this code here:799389
WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
checking and receiving
WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
Restarting signal service
Please enter the number (+49...) of somebody that you can send a test message to
Number:+49...
Sending a message from command line to +4915127663691
Stopping Signal service to get exclusive access to configuration
If you get a 'in use, waiting' message, skip by pressing CTRL-C - this is normal when system service is already up and running
WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup
1612445295229
Sending a message from via dbus to +49...
method return time=1612445309.579792 sender=:1.430 -> destination=:1.431 serial=6 reply_serial=2
   int64 1612445308279
Restarting signal service
If the recipient got the messages, your setup looks healthy and you're ready to go to set up Signalbot in FHEM


Nachricht ist angekommen.

Was wären die nächsten Schritte:

soweitso gut... Nur bei mir gibt es kein ~/.local/share/signal-cli scheinbar hat Dein Super Script alles schon erledigt?
pi@FHEM:~ $ sudo ls -l /var/lib/signal-cli/data/
insgesamt 24
-rw------- 1 signal-cli signal-cli 17008 Feb  4 14:28 +49...
drwx------ 3 signal-cli signal-cli  4096 Feb  4 14:28 +49....d


Jetzt werde ich das mal im FHEM Docker einbauen

EDIT 04.02.2021 15:04

Ich habe die Schritte gemäß Wikihttps://wiki.fhem.de/wiki/SiSi#Einbindung_des_FHEM-Moduls
Durchgeführt geändert wurde 32_sisi.pm gegen 50_Signalbot.pm

Im Fhem define SignalMessenger Signalbot
ausgeführt siehe Log 2021.02.04 15:01:54.182 1: define SignalMessenger Signalbot: 1
Nur das Device ist nicht vorhanden???
???
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

Adimarantis

Zitatsoweitso gut... Nur bei mir gibt es kein ~/.local/share/signal-cli scheinbar hat Dein Super Script alles schon erledigt?
Natürlich  :)

Was mich jetzt noch irritiert ist
WARN App - WARNING: Support for new group V2 is disabled, because the required native library dependency is missing: libzkgroup

Eigentlich sollte es jetzt eine
-rwxr-xr-x 1 root root 681524 Jan 31 09:41 /usr/lib/libzkgroup.so

geben.

Schaust du mal und auch ob alle permissions stimmen?

Das hat jetzt bei der Registrierung nicht gestört, wird es aber, wenn du in FHEM mit Gruppen arbeitest.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Adimarantis

Zitat von: BAfH am 04 Februar 2021, 14:52:03
Nur das Device ist nicht vorhanden???

reload 50_Signalbot
oder
shutdown restart
gemacht?

Edit: und mit
list SignalMessenger
kommt nichts?



Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

BAfH

Nein, die Datei ist nicht vorhanden.
pi@FHEM:~ $ sudo ls -l /usr/lib/lib*
lrwxrwxrwx 1 root root    16 Nov 11  2016 /usr/lib/libident.so.0 -> libident.so.0.22
-rw-r--r-- 1 root root  7976 Nov 11  2016 /usr/lib/libident.so.0.22
lrwxrwxrwx 1 root root    20 Mai 24  2012 /usr/lib/libsigc-1.2.so.5 -> libsigc-1.2.so.5.0.7
-rw-r--r-- 1 root root 23724 Mai 24  2012 /usr/lib/libsigc-1.2.so.5.0.7
-rw-r--r-- 1 root root 16500 Aug 29  2016 /usr/lib/libsupp.a


Ja, ich  habe FHEM Update und Restart.

Log
2021.02.04 15:18:00.812 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Initialize redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 29.
2021.02.04 15:18:00.815 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Set redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 50.
2021.02.04 15:18:00.816 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Get redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 175.
2021.02.04 15:18:00.819 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_message_callback redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 180.
2021.02.04 15:18:00.820 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_receipt_callback redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 253.
2021.02.04 15:18:00.820 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_sync_callback redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 268.
2021.02.04 15:18:00.821 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_disconnect redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 283.
2021.02.04 15:18:00.823 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_setup redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 327.
2021.02.04 15:18:00.824 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Read redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 395.
2021.02.04 15:18:00.825 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_getContactName redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 407.
2021.02.04 15:18:00.825 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_translateContact redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 426.
2021.02.04 15:18:00.826 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_translateGroup redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 439.
2021.02.04 15:18:00.826 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_getNumber redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 461.
2021.02.04 15:18:00.827 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Refreshgroups redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 480.
2021.02.04 15:18:00.828 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_sendMessage redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 498.
2021.02.04 15:18:00.829 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_sendGroupMessage redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 521.
2021.02.04 15:18:00.829 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Execute redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 549.
2021.02.04 15:18:00.830 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Attr redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 559.
2021.02.04 15:18:00.830 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Notify redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 600.
2021.02.04 15:18:00.831 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Define redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 615.
2021.02.04 15:18:00.832 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Init redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 636.
2021.02.04 15:18:00.832 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Catch redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 655.
2021.02.04 15:18:00.832 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_State redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 664.
2021.02.04 15:18:00.832 1: PERL WARNING: Subroutine Signalbot_Undef redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 670.
2021.02.04 15:18:00.833 1: PERL WARNING: Subroutine SignalBot_replaceCommands redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 683.
2021.02.04 15:18:00.834 1: PERL WARNING: Subroutine SignalBot_IdentifyStream redefined at ./FHEM/50_Signalbot.pm line 757.


2021.02.04 15:18:15.545 1: define Signal Signalbot: 1

Nur das Device ist nicht vorhanden.
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow