39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R1k4rd

Vielen Dank für die Integration! ;)

Zitat@Richard, kannst du mir noch sagen wo ich den aktuellen Mode aus einem Reading auslesen kann? Ob Auto/Manual/on/off? Rest sollte morgen funktionieren.
Reading:
1.BOOST_MODE      0=aus, 1=ein
1.SET_POINT_MODE   0=auto, 1=manual

Readings "1.SET_POINT_TEMPERATURE","hmstate" sowie "state" zeigen immer die eingestellte Temperatur in 0,5 Schritten an, wenn man
4,5 Grad einstellt springt es auf off, stellt man 30,5 Grad ein springt es auf on. Und ja, alle 3 Readings zeigen immer die gleichen Werte an, es scheint also egal zu sein welches du verwendest.

Wenn ich allerdings "set Heizung on" mache springt es nicht auf on in einem der Readings, sondern auf die zuletzt eingestellte Temperatur. Bei "set Heizung off" springt er direkt auf off.

Vielleicht hilft das noch, das Reading "control" zeigt dabei immer nur den eingestellten Wert an (also 4,5-30,5 Grad).

ZitatIch habe gerade fuer Xiaomi Temperatursensoren testweise den Trait von TemperatureSetting auf TemperatureControl umgestellt. So soll es laut Google Standard sein.
Hast du das für die Zigbee2MQTT Devices gemacht oder für die über das Philips Hue Modul? Und für das was ich dir geschickt hatte hast du TemperatureControl verwendet, oder?

dominik

Danke, werde ich so integrieren. On=letzter Modus passt genau mit dem was der Google Standard definiert.

Bei den Xiaomi Devices, vorerst nur fuer Devices die ueber den XiaomiGateway angebunden sind:
https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

a_quadrat

Zitat von: dominik am 10 Oktober 2020, 18:38:33




@Andreas, sollte morgen funktionieren. Bitte beachte, dass mangels Readings der aktuelle Status nicht ausgelesen werden kann. Dazu muesste man die Readings aus den Devices in die Gruppe uebertragen.

Vielen Dank, funktioniert Prima. Welche Readings würde ich für den Status benötigen?

VG Andreas

dominik

Super! Folgende Readings bräuchtest du:
- rgb
- ct
- colormode
- state

State sollte gleich funktionieren. Die anderen Readings muss ich dann noch aktivieren, da ich für LightGroup vorerst keine Readings hinterlegt habe. Kann ich aber gerne ergänzen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

NePheus

Bzgl. meinem FROLL. Habe heute noch das npm package aktualisiert und in fhem ein restart und ein reload gemacht. In meiner Home App zeigt er den Rollladen dann als Beleuchtung.

dominik

Nur um sicher zu gehen, genericDeviceType hast du nicht gesetzt?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

NePheus


dominik

Fehler gefunden, sollte beim naechsten Update morgen funktionieren.

In der Zwischenzeit kannst du genericDeviceType = blinds setzen, dann kommst du auf das gleiche Resultat.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

daschauher

Hallo Zusammen,
ich habe gerade eben dieses Modul entdeckt und ohne Probleme erfolgreich installiert.
Funktioniert alles gleich auf anhieb Perfekt.

Besten Dank an alle für die Tolle Arbeit!!!

Frage: Kann man die Google Home Speaker auch als Sprachausgabe benutzen?
Ich habe leider nichts dazu gefunden.
Und falls es nicht geht, wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass diese Funktion irgendwann noch kommt?

Danke und viele Grüße

R1k4rd

Hey,

soweit mir das bekannt ist, kannst du das GoogleCast Fhem Modul nutzen um Texte/Sprache auf den Google Lautsprechern wieder zu geben.

ZitatDanke, werde ich so integrieren. On=letzter Modus passt genau mit dem was der Google Standard definiert.
Temperatur einstellen funktioniert so weit, wenn ich allerdings auf off stelle habe ich danach keine Möglichkeit mehr etwas anderes ein zu stellen bzw. das Gerät "crasht".
Zitatgassistant-fhem-lastServerError      heaterRichard:Error: 1.SET_POINT_TEMPERATURE not a number: off
Per Sprache bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Die Heizung unterstützt diese Funktion leider noch nicht!" in der App wird Offline angezeigt und ich solle die Netzwerkverbindung überprüfen.
Dann hab ich mich noch gewundert das die aktuelle Ist-Temperatur nicht angezeigt wird in der App, wurde das von Google so angepasst oder hast du das nicht mit rein genommen? ;D

kriegerkl

Gibt es etwas Neues zudem Google-Problem mit channels?

Eine andere Frage:
Gibt es die Möglichkeit über gassistant Sensordaten z.B. von einem LaCrosse-Device abzufragen.
D.h. z.B. man fragt: "Ok Google, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer"
Über welchen Trait und welches homebridgeMapping könnte man das umsetzen?
Ginge das z.B. über das Trait Schema TemperatureControl? Welches homebridgeMapping müsste man dann setzen? Oder müsstest Du im Modul noch etwas programmieren?

dominik

Zitat von: daschauher am 12 Oktober 2020, 15:29:36
Hallo Zusammen,
ich habe gerade eben dieses Modul entdeckt und ohne Probleme erfolgreich installiert.
Funktioniert alles gleich auf anhieb Perfekt.

Besten Dank an alle für die Tolle Arbeit!!!

Gerne, genau die Einrichtung war mir wichtig, dass diese so einfach wie möglich funktioniert.

ZitatFrage: Kann man die Google Home Speaker auch als Sprachausgabe benutzen?
Ich habe leider nichts dazu gefunden.
Und falls es nicht geht, wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass diese Funktion irgendwann noch kommt?

Danke und viele Grüße
Das geht mit dem offiziellen googlecast Modul. Eine Weiterentwicklung davon findest du aktuell hier:
https://github.com/dominikkarall/fhem_pythonbinding

Zitat von: R1k4rd am 12 Oktober 2020, 17:19:30
Temperatur einstellen funktioniert so weit, wenn ich allerdings auf off stelle habe ich danach keine Möglichkeit mehr etwas anderes ein zu stellen bzw. das Gerät "crasht".Per Sprache bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Die Heizung unterstützt diese Funktion leider noch nicht!" in der App wird Offline angezeigt und ich solle die Netzwerkverbindung überprüfen.
Dann hab ich mich noch gewundert das die aktuelle Ist-Temperatur nicht angezeigt wird in der App, wurde das von Google so angepasst oder hast du das nicht mit rein genommen? ;D
Was meinst du mit, das Gerät "crasht"? Ist-Temperatur hatte ich tatsächlich übersehen, übernehme ich dann aus 1.ACTUAL_TEMPERATURE. Was kommt in FHEM an wenn du auf "off" stellst? Eigentlich sollte da nur "off" an FHEM gesendet werden.

Zitat von: kriegerkl am 12 Oktober 2020, 18:41:36
Gibt es etwas Neues zudem Google-Problem mit channels?
Noch kein Update, aber das kann schon ein paar Wochen dauern bis Google sowas bearbeitet. Das geht leider nicht in 2-3 Werktagen bei denen.

Zitat
Eine andere Frage:
Gibt es die Möglichkeit über gassistant Sensordaten z.B. von einem LaCrosse-Device abzufragen.
D.h. z.B. man fragt: "Ok Google, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer"
Über welchen Trait und welches homebridgeMapping könnte man das umsetzen?
Ginge das z.B. über das Trait Schema TemperatureControl? Welches homebridgeMapping müsste man dann setzen? Oder müsstest Du im Modul noch etwas programmieren?
Ja, das geht. Ich habe das gerade für die Xiaomi Sensoren integriert.
LaCrosse hat doch temperature als Reading, oder? Wenn ja, musst du es nur in den Raum hinzufügen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

ZitatWas meinst du mit, das Gerät "crasht"? Ist-Temperatur hatte ich tatsächlich übersehen, übernehme ich dann aus 1.ACTUAL_TEMPERATURE. Was kommt in FHEM an wenn du auf "off" stellst? Eigentlich sollte da nur "off" an FHEM gesendet werden.
Ich habe es nur mal "crasht" genannt jetzt, natürlich crasht eig nichts, ich bekomme halt den Fehler den ich schon gepostet hatte und in der App sowie per Sprache lässt sich das Gerät dann nicht mehr steuern, anbei Screenshots. Bei Screenshot 1 geht es noch und bei Screenshot 2 sieht man das Ergebnis nachdem ich es auf off gestellt hatte. Habe gerade mal geschaut, wenn ich in der Home App/Sprachbefehl auf off stelle kommt tatsächlich auch wie gewünscht ein off in Fhem beim Gerät an :o

Genau, 1.ACTUAL_TEMPERATURE liefert die aktuelle Ist-Temperatur. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Ist-Temperatur zu "überschreiben" mit dem Wert eines anderen Gerätes? Also klingt blöd aber die Thermostate messen teilweise recht schlecht, da hatte ich noch die Idee die Ist-Temperatur eines einzelnen Thermometers zu nehmen und mit einem homebridgeMapping dann halt zu "überschreiben"? ???

dominik

#2323
Alles klar, da wird der Mode wahrscheinlich nicht passend zurueck geliefert und daher der Fehler. Frage, bei off ist die SET_POINT_TEMPERATURE = 4.5, oder?

Die Temperatur überschreiben sollte gehen, probier bitte folgendes (untested):
{
  "CurrentTemperature": {
    "device": "DEIN_TEMP_SENSOR",
    "reading": "DAS_TEMP_READING"
  }
}

Das Device muss dann jedoch auch im Google Assistant Raum sein.

//Edit: Kannst du mir bitte noch den FHEM Device Name des Thermostats nennen? Dann kann ich das im Log bessere analysieren.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

Bei off steht ein off im Reading von SET_POINT_TEMPERATURE bei on ein on, es gehen die Werte "off", 5.0-30.0, "on". Wenn man halt in Fhem auf 4.5 stellt entspricht es dann off und bei 30.5 entspricht es on.
Das homebridgeMapping werde ich probieren, vielen Dank ;D

//Edit: Fhem Device Name "heaterRichard"