HM-CC-RT-DN & HM-TC-IT-WM-W-EU nach Firmware Update reading fwUpdate fail:....

Begonnen von Burny4600, 02 Februar 2020, 11:47:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

im list finde sehe ich nichts ungewöhnliches.

wie sieht denn die msgload beim gateway og1 aus, wenn es zum abbruch kommt.
was sagt dann fhem.log? eventuell verbose am hmuart erhöhen.

vielleicht mal prefered io1 mit prefered io2 tauschen.
und sicherstellen, dass das richtige io genutzt wird. zb ein statusrequest senden und anschliessend das internal iodev prüfen.

eventuell sniffen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Burny4600

@frank
Ich habe beide Vorschläge getestet.
Siehe Anhang.

Ich habe mir einen Test Rasp 3+ mit dem einen HM-MOD-UART bestückt, und nur auf die notwendige Installation beschränkt, welche für den HM-MOD-UART benötigt wird.
Auch hier erreiche ich auf der Konsole mit sudo ./flash-ota -c /dev/ttyAMA0 -f  hm_tc_it_wm_w_eu_update_V1_4_002_170213.eq3 60 -s 5883F0 nichts.
Der Test Rasp war zu dem nicht einmal 2m vom gleichem HM-TC-IT-WM-W-EU entfernt.
:/usr/src/hmcfgusb $ sudo ./flash-ota -c /dev/ttyAMA0 -f  hm_tc_it_wm_w_eu_update_V1_4_002_170213.eq3 60 -s 5883F0
HomeMatic OTA flasher version 0.103-git

Reading firmware from hm_tc_it_wm_w_eu_update_V1_4_002_170213.eq3...
Firmware with 213 blocks successfully read.
Opening culfw-device at path /dev/ttyAMA0 with speed 38400
Requesting firmware version

Auch über die Konsole des vorhanden Rasp mit vollständiger FHEM Installation, wird das Update über den HmUART_OG2 ausgeführt und sieht genauso aus wie beim Test Rasp.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter woran es liegen kann.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

frank

Zitat@frank
Ich habe beide Vorschläge getestet.
Siehe Anhang.
ich meinte eigentlich updates über fhem mit deinem produktiven system.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mgernoth

Hallo,

Zitat von: Burny4600 am 06 Februar 2020, 17:16:49
Auch hier erreiche ich auf der Konsole mit sudo ./flash-ota -c /dev/ttyAMA0 -f  hm_tc_it_wm_w_eu_update_V1_4_002_170213.eq3 60 -s 5883F0 nichts.

Das ist zu erwarten, da der HM-MOD-UART kein CUL ist...

Du brauchst -U, siehe Doku.

Viele Grüße
  Michael

Burny4600

@frank
Zitatich meinte eigentlich updates über fhem mit deinem produktiven system.
Das angehängte OG1_WZ_HZG_TC.log ist aus dem produktiven FHEM System.

@mgernoth
Danke für den Tipp. Das sieht jetzt schon anders aus, nur da dürfte am Gerät selbst noch eine Eingabe notwendig sein.
:/usr/src/hmcfgusb $ sudo ./flash-ota -U /dev/ttyAMA0 -f  hm_tc_it_wm_w_eu_update_V1_4_002_170213.eq3 60 -s 5883F0                            HomeMatic OTA flasher version 0.103-git

Reading firmware from hm_tc_it_wm_w_eu_update_V1_4_002_170213.eq3...
Firmware with 213 blocks successfully read.
Waiting for application to settle...
HM-MOD-UART firmware version: 1.4.1, used credits: 0%

HM-MOD-UART opened

Entering 10k-mode
Waiting for device with serial 5883F0

Da geht nichts mehr weiter. Das Gerät selbst zeigt CrC bzw. FUP an, wenn ich auf die Boost Taste drücke.

Ich habe noch einen Testaufbau mit einem FTDI232 an das HM-MOD-RPI-PCB Modul erstellt.
Nur da wird zwar der TTL Vorsatz erkannt, aber das HM Modul nicht.
/usr/src/hmcfgusb $ sudo ./flash-ota -f hm_tc_it_wm_w_eu_update_V1_4_002_170213.eq3 60 -s 5883F0
HomeMatic OTA flasher version 0.103-git

Reading firmware from hm_tc_it_wm_w_eu_update_V1_4_002_170213.eq3...
Firmware with 213 blocks successfully read.
Can't find/open HM-CFG-USB!
Can't initialize HM-CFG-USB

Da muss ich auch noch etwas übersehen haben.
Jedenfalls die Hardware wurde richtig zusammengebaut. Der HM-MOD-RPI-PCB bekommt genug Strom, denn dieser wird mit einem eigenen Festspannungsregler mit 3,3V versorgt.

Mittlerweile habe ich bei zwei Geräten CrC im Display stehen. Drücke ich die Boost Taste wird FUP angezeigt.
Nur warum startet das Firmwareupdate auf der Konsole nicht wenn FHEM fwUpdate fail:notInBootLoader oder fail:Block3 meldet.
Unter FHEM wird jedenfalls kein Update fertig. Es stehen unterschiedliche fwUpdate Meldungen. Gelegentlich wird dann doch wieder einmal ein Gerät ordnungsgemäß mit dem Firmware Update fertig (fwUpdate done).
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Burny4600

Mittlerweile habe ich herausgefunden wie das Firmware Update auf der Konsole funktioniert.
Es spielt auch keine Rolle ob das Display die gewöhnliche Funktion anzeigt oder CrC bzw. FUP.
Die Batterien sind aus dem Gerät zu entfernen.
Auf der Konsole wird folgendes für den Firmware Start eingegeben.
:/usr/src/hmcfgusb $ sudo ./flash-ota -U /dev/ttyAMA0 -f  hm_tc_it_wm_w_eu_update_V1_4_002_170213.eq3 60 -s PEQ1259473
Diese Eingabe ist entsprechend des verwendeten Geräts oder Speicherortes der Firmware anzupassen, wenn ihr das Update auf der Konsole ausführt.
Am Gerät RT oder TC sind die beiden äußeren Tasten festzuhalten und es werden die Batterien eingelegt.
Dies sollte eigentlich nur bei älteren Firmware Versionen notwendig sein, was aber auf der Konsole immer notwendig war.
Erst wenn im Display FUP angezeigt oder auf der Konsole das Firmware Update läuft können die Tasten losgelassen werden.

Grundsätzlich wäre das unter FHEM nicht notwendig, sofern die Geräte unter FHEM normal vor dem Firmware Update funktionieren.
Erst wenn das Reading fwUpdate fail:notInBootLoader anzeigt hilf nur mehr Batterien raus und mit den beiden äußeren Tasten gedrückt das Firmware Update starten.
So hat es jedenfalls bei mir funktioniert, die Geräte die sich nicht mehr in Betrieb nehmen zu lassen, wieder mit der aktuellen Firmware zum Leben zu erwecken.

Anbei noch ein FHEM Log Auszug mit dem Firmware Update und dem Konsolen Update.
In beiden Fällen wurde der Firmwarestart mit den gedrückten äußeren Tasten gestartet.

Somit ist bei allen Geräten das Firmware Update durchgeführt worden.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT