New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Zitat von: Spi0n am 27 November 2015, 17:35:17
Hallo,

ich habe da mal eine Verstädnisfrage. Ich nutze ein 8 Zoll Tablet von nVidia sowie ein 7 Zoll Tablet von Samsung. Auf meinem 7 Zoll Tablet wird mir alles sauber angezeigt. Also keine Scrollbalken oder was auch immer. Das Layout passt sauber auf den Bildschirm. Bei meinem 8 Zoll Tablet passt es leider gar nicht. Es ist zu groß, sodass ich links-rechts sowie hoch-runter scrollbalken haben. Hier nun meine Frage: Wie geht das? Immerhin ist doch der Display auch größer! Habe jetzt aus Spass mal eine "8 Zoll Anordnung" gemacht.

<meta name="widget_base_width" content="108">
<meta name="widget_base_height" content="125">

Damit passt das Layout perfekt auf das Display...ABER Sachen wie die Thermostate passen jetzt natürlich nicht mehr in ein Kästchen. Also: Was kann ich machen? :)

P.S: Danke an die Macher. Ohne euch wäre FHEM nur halb so schön!!!

Man muss die Gridster Basis anpassen und auch die Anzahl der X und Y Raster.
<li data-row="3" data-col="11" data-sizex="2" data-sizey="7">
Da muss man etwas rumspielen und evtl. zwei Seiten benutzen. Für jedes Gerät eine eigene.

Gunther

Zitat von: setstate am 20 November 2015, 18:15:01
Ich kenne jetzt deine Status und deine Icon-Namen nicht, aber so ähnlich könnte man das definieren (Multi-State-Schreibweise nötig, weil Icons geändert werden sollen):

<div data-type="switch" data-device="MySensor"
       data-states='["on","off"]'
       data-icons='["fa-car","fa-archive"]'
       data-colors='["#333","#333"]'
       data-background-colors='["#aa6900","#555"]'
class="cell big">
</div>


Probiert mal ein zusätzliches data-fhem-cmd="set HM_RelaisKeller_01 on-for-timer 0.5"

perfekt. Danke!

Klappt bei mir ebenfalls.

Kurz zur Erläuterung bei mir:
set garagentor_gross_schalter on
setzt bei mir einen HomeMatic-internen on-for-timer und dieser schaltet einen Dummy, der meinen Fenstersensorstatus von garagentor_gross abfragt.

FTUI:
<div data-type="switch" data-device="garagentor_gross"
       data-states='["open","closed"]'
       data-icons='["oa-fts_garage_door_10","oa-fts_garage_door_100"]'
       data-colors='["#333","#333"]'
       data-background-colors='["#aa6900","#555"]'
       data-fhem-cmd="set garagentor_gross_schalter on"
class="cell big">
</div>

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

EdgarM

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das neue HMCCU Modul und kann damit endlich auch FHEM sauber benutzen.

Ich versuche gerade, meine Heizkörperthermostate in Tablet UI anzuzeigen, schaffe es leider nicht. Laut Dokumentation sollte es ja reichen, wenn ich folgendes eintrage:
<div data-type="thermostat" data-device="WohnzimmerHeizThermostat"   class="cell left-space"></div>

meine fhem.cfg sieht folgendermassen aus:

define WohnzimmerHeizungThermostat HMCCUDEV LEQ0XXXXXXX
attr WohnzimmerHeizungThermostat IODev d_ccu
attr WohnzimmerHeizungThermostat room Wohnzimmer


Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich falsch mache?

grüße
und Danke

xxsteffenxx

Hallo setstate,

Hast du ne Idee warum der Mode "0" übergeben wird?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Raspberry Pi3 mit Jessie lite, 4x Max Thermostat 1x, Fensterkontakt an Cube, Philips Hue für Hue Iris, 433 mhz Sender für Funksteckdosen, AMAD mit S4-Active und Galaxy Tab2 10.1,nanoCUL 868, Homematic Wandtaster. TelegramBot

setstate

Zitat von: xxsteffenxx am 30 November 2015, 06:10:58
Hallo setstate,

Hast du ne Idee warum der Mode "0" übergeben wird?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Im FHEM selbst ist an dieser Stelle keine 0 und auch nicht im Eventmonitor von Fhem?
Wenn es nur in FTUI als 0 auftaucht, dann sieht das nach Konvertierungsproblemen aus.
Ich will jetzt erst einmal ein Update fertigstellen und hochladen, dann habe ich wieder mehr Zeit, mir die Fragestellungen anzusehen.

Gerd

Zitat von: EdgarM am 29 November 2015, 23:43:55
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das neue HMCCU Modul und kann damit endlich auch FHEM sauber benutzen.

Ich versuche gerade, meine Heizkörperthermostate in Tablet UI anzuzeigen, schaffe es leider nicht. Laut Dokumentation sollte es ja reichen, wenn ich folgendes eintrage:
<div data-type="thermostat" data-device="WohnzimmerHeizThermostat"   class="cell left-space"></div>

meine fhem.cfg sieht folgendermassen aus:

define WohnzimmerHeizungThermostat HMCCUDEV LEQ0XXXXXXX
attr WohnzimmerHeizungThermostat IODev d_ccu
attr WohnzimmerHeizungThermostat room Wohnzimmer


Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich falsch mache?

grüße
und Danke

Moin Moin eigentlich ganz simpel denke ich:

Du defnierst define WohnzimmerHeizungThermostat HMCCUDEV LEQ0XXXXXXX

rufst im div aber folgendes auf :

data-device="WohnzimmerHeizThermostat"

Das sollte schon gleich sein ;)

xxsteffenxx

Servus setstate,

Alles klar. Danke.
Wenn ich noch Infos durchgeben kann sag mir Bescheid.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Raspberry Pi3 mit Jessie lite, 4x Max Thermostat 1x, Fensterkontakt an Cube, Philips Hue für Hue Iris, 433 mhz Sender für Funksteckdosen, AMAD mit S4-Active und Galaxy Tab2 10.1,nanoCUL 868, Homematic Wandtaster. TelegramBot

setstate

Hallo Steffen,
die eine Frage im Moment:
Im FHEM selbst ist an dieser Stelle keine 0 und auch nicht im Eventmonitor von Fhem? Nur im FTUI?
Schaust du da nochmal bitte nach ..

Nobby1805

Zitat von: EdgarM am 29 November 2015, 23:43:55
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das neue HMCCU Modul und kann damit endlich auch FHEM sauber benutzen.

Ich versuche gerade, meine Heizkörperthermostate in Tablet UI anzuzeigen, schaffe es leider nicht. Laut Dokumentation sollte es ja reichen, wenn ich folgendes eintrage:
<div data-type="thermostat" data-device="WohnzimmerHeizThermostat"   class="cell left-space"></div>

meine fhem.cfg sieht folgendermassen aus:

define WohnzimmerHeizungThermostat HMCCUDEV LEQ0XXXXXXX
attr WohnzimmerHeizungThermostat IODev d_ccu
attr WohnzimmerHeizungThermostat room Wohnzimmer


Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich falsch mache?

grüße
und Danke
für FTUI schreibst du ...HeizTherm... und im Fhem ...HeizungTherm...
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Stril

Zitat von: Stril am 26 November 2015, 10:45:13
Hallo!

Bei diesem Code wird leider immer auf die "kamera.html" weitergeleitet - egal ob der state auf 0 oder 1 ist...
Also ich gehe auf meine "index-Seite" und dann gibt es direkt einen Reload auf die Kamera-Seite.

Der Status wird richtig ausgewertet (Farbe ändert sich), aber es wird direkt weitergeleitet. Gebe ich eine nicht existente URL ein, dann sehe ich auch, dass nach dem ersten "Weiterleiten" die nächste Weiterleitung erst durch den Status "1" ausgelöst wird.

Hallo!

Habt ihr dazu noch eine Idee? Ich komme hier einfach nicht weiter.

Vielen Dank
Gruß
Phil

Stril

Zitat von: Stril am 26 November 2015, 10:45:13
Hallo!

Bei diesem Code wird leider immer auf die "kamera.html" weitergeleitet - egal ob der state auf 0 oder 1 ist...
Also ich gehe auf meine "index-Seite" und dann gibt es direkt einen Reload auf die Kamera-Seite.

Der Status wird richtig ausgewertet (Farbe ändert sich), aber es wird direkt weitergeleitet. Gebe ich eine nicht existente URL ein, dann sehe ich auch, dass nach dem ersten "Weiterleiten" die nächste Weiterleitung erst durch den Status "1" ausgelöst wird.

Hallo!

Habt ihr dazu noch eine Idee? Ich komme hier einfach nicht weiter.

Vielen Dank
Gruß
Phil

EdgarM

Zitat von: Nobby1805 am 30 November 2015, 09:53:52
für FTUI schreibst du ...HeizTherm... und im Fhem ...HeizungTherm...

Hi Nobby,

ja, das war leider nur falsch kopiert.

Ich habe jetzt einfach mal alles ,was ich mir ausdenken kann reingeschrieben, trotzdem kein Erfolg:

              <div data-type="thermostat" data-device="HeizungBadThermostat.ACTUAL_TEMPERATURE"   class="cell left-space"></div>
              <div data-type="thermostat" data-device="HeizungBadThermostat"   class="cell left-space"></div>
              <div data-type="thermostat" data-device="HeizungBadThermostat.4"   class="cell left-space"></div>
              <div data-type="thermostat" data-device="HeizungBadThermostat_Clima" class="top-narrow left-space"></div>
              <div data-type="thermostat" data-device="MEQXXXXXXX" class="top-narrow left-space"></div>



define HeizungBadThermostat HMCCUDEV MEQXXXXXXXX
attr HeizungBadThermostat IODev d_ccu
attr HeizungBadThermostat loglevel 6
attr HeizungBadThermostat room Bad
attr HeizungBadThermostat stateFormat TemperaturBad.SET_TEMPERATURE - > TemperaturBad.ACTUAL_TEMPERATURE
attr HeizungBadThermostat verbose 5


Habe auch ein Screenshot angehängt, der das index.html oben anzeigt. Witzig ist, dass bei der zweiten Zeile einfach eine 10 drin steht, das aber keinem Wert des Heizkörpers entspricht.

bert

#3057
Wo hast denn definiert was von deinem Device haben willst. Ich nehme an, Zeile 2 ist richtig, aber unvollständig.

<div data-type="thermostat" data-device="FTR_WZ" data-get="setpointTemp" data-temp="temperature" data-fix="1" data-step="0.1" class="cell left"></div>

Gruß Bert

Nobby1805

data-get, data-set und data-temp verwenden, wenn nicht angegeben, einen Default (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_Tablet_UI#thermostat) ... je nach von dir verwendetem Thermostat passt das dann nicht und du musst den "richtigen Namen" angeben
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Avatar

Irgendwie kriege ich es nicht hin, die aktive Farbe bei dem HomeStatus widget zu ändern.
Mit welchem Attribut kann ich dies tu, data-on-background-coler, data-on-color(s) ect. hat alles nicht geklappt.

Hat da jemand einen Tipp?

Grüsse Eric