New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Das ist eine gute Idee. Ich werde mich mal darauf stürzen. :-) Danke.

gibacht

Hallo,

gib es eigentlich die Möglichkeit, z.B. für die Temperaturauswahl, ein Scrollfeld einzubauen? Stelle es mir vor wie beim
Uhrzeitwidget... (Bild anbei).

Gruß
Dirk

HMLAN, TVserver Headless YAVDR mit LMS und FHEM, Rasperry PI Openelec als Clients.

skuggy

Zitat von: gibacht am 02 Dezember 2015, 13:28:46
Hallo,

gib es eigentlich die Möglichkeit, z.B. für die Temperaturauswahl, ein Scrollfeld einzubauen? Stelle es mir vor wie beim
Uhrzeitwidget... (Bild anbei).

Gruß
Dirk

Gutes Thema, ich häng mich mal an das Datetimewidget dran. Zur Zeit kann man damit nur volle Stunden abbilden oder geht auch z.B. 18:30 oder 17:15 ?
...Gruß skuggy

FHEM 5.6 auf Raspberry Pi 2, HM-CFG-LAN, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM, 5 x HM-CC-RT-DN, 1 x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1 x HM-RC-4-2, 1 x JeeLink Clone, 10 x TX29DTH-IT, Fritzbox 7270

setstate

Zitat von: skuggy am 02 Dezember 2015, 14:40:41
Gutes Thema, ich häng mich mal an das Datetimewidget dran. Zur Zeit kann man damit nur volle Stunden abbilden oder geht auch z.B. 18:30 oder 17:15 ?

data-step steht per default auf 60 (Minuten). Man müsste dann data-step="15" angeben.

gibacht

Bei der Temperatur bestenfalls mit einer Nachkommastelle...
z.B.: 10,5
HMLAN, TVserver Headless YAVDR mit LMS und FHEM, Rasperry PI Openelec als Clients.

kleing

Hallo zusammen,
endlich komme ich auch mal wieder dazu mein Tablet UI zu erweitern.
Ich möchte gerne die Bewegung meiner Webcam über das UI steuern, bislang habe ich hier im Forum die Lösung gefunden das mittel eines Circle-Menues und Push Buttons zu realisieren.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich einen Knopf um die Bewegung zu starten und einen weiteren um die Bewegung wieder zu stoppen. Soweit so gut, wäre es auch möglich die Bewegung nur auszuführen solange ich den Knpof gedrückt halte? Dazu müsste ich beim drücken Kommando 1 senden und beim loslassen Kommando 2.
Leider scheint das PUSH-Widget aber nur die Möglichkeit zu haben, ein Kommande beim drücken zu senden, es fehlt etwas wie ein data-set-off.

Hat jemand eine Idee ob sich so etwas jetzt schon relisieren lässt?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Gerald



viegener

Seit dem letzten Update habe ich wieder längst vergessene Probleme mit slider, pagetab und updates:

1) Slider zeigt wieder keine Textwerte an (sondern nur die entsprechenden numerischen Werte) --> Bei status closed wird kurz der Textwert "closed" angezeigt und dann durch den Wert 100 überschrieben. Der Wert 100 kommt aus der callback-Routine
2) Wenn ich in Firefox (Windows) Caching deaktiviere kommt das UI gar nicht mehr hoch (sondern dated sich nur alle 60s stückweise) --> Hier scheint firefox auf das Ende des longpoll zu warten

Leider kann ich nicht nachvollziehen, welche Änderungen jetzt eingeflossen sind, da ich nach dem Update inzwischen ein paar Tage geschäftlich unterwegs war.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

uniqueck

@setstate die Änderung am symbol widget sind noch nicht im update drinne, wie ich heute festgestellt habe.
wann hast du das vor mit bereitzustellen?

JoJota

Ist es möglich das Tablet UI irgendwie auszulagern auf einen anderen Server? Gibt es schon eine Anleitung dazu? Im Grunde muss ja nur die Adresse vom FHEM Server irgendwo angegeben werden, damit die Daten weiterhin ankommen.

setstate

ZitatDazu müsste ich beim drücken Kommando 1 senden und beim loslassen Kommando 2
Durchaus machbar. Werde ich mir ansehen, wie das am besten realisieren kann.

@uniqueck: Update kommt noch diese Woche, im Bundle dann.

viegener

Zitat von: viegener am 02 Dezember 2015, 22:46:12
Seit dem letzten Update habe ich wieder längst vergessene Probleme mit slider, pagetab und updates:

1) Slider zeigt wieder keine Textwerte an (sondern nur die entsprechenden numerischen Werte) --> Bei status closed wird kurz der Textwert "closed" angezeigt und dann durch den Wert 100 überschrieben. Der Wert 100 kommt aus der callback-Routine
2) Wenn ich in Firefox (Windows) Caching deaktiviere kommt das UI gar nicht mehr hoch (sondern dated sich nur alle 60s stückweise) --> Hier scheint firefox auf das Ende des longpoll zu warten

Leider kann ich nicht nachvollziehen, welche Änderungen jetzt eingeflossen sind, da ich nach dem Update inzwischen ein paar Tage geschäftlich unterwegs war.

OK, habe mal weiter Vergleiche zur Vorversion angestellt: Das Problem kommt wieder aus dem setTimeout im Slider. Der macht bei mir wieder Probleme. Eigentlich deutet dieser verzögerte setvalue ja daraufhin, dass irgendwo anders etwas nicht läuft.

Wäre es möglich dass zumindest schaltbar zu machen, denn so ist der slider für mich unter firefox und Chrome nicht nutzbar.

Ausserdem wäre es toll. wenn Du meine Änderung in pagetab von fadeIn/fadeout zu fadeTo übernehmen würdest, denn das wäre eine erhebliche Stabilisierung, da dann die gridster grössen nicht null sind
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

uniqueck

Hierfür einfach das Attribute im head der Html Seite setzen.


<meta name="fhemweb_url" content="http://fhemServer:8083/fhem/"/>


Zitat von: JoJota am 02 Dezember 2015, 23:29:49
Ist es möglich das Tablet UI irgendwie auszulagern auf einen anderen Server? Gibt es schon eine Anleitung dazu? Im Grunde muss ja nur die Adresse vom FHEM Server irgendwo angegeben werden, damit die Daten weiterhin ankommen.

uniqueck

Kurze Frage zum Button Widget

Also ich habe einen Update Check für Widgets und FTUI, wie es hier schon einmal von nesges glaube ich beschrieben wurde.
Zur Einbindung in das FTUI, habe ich ein Button aktuell, welcher je nach Verfügbarkeit eines Updates dann die entsprechenden on-background-color setzt.
Wenn ich auf den Button klicke, wird die Methode zum Update aufgerufen, nun wäre es natürlich noch schön den Button per fa-spin oder so etwas animieren zu lassen, so lange das Update am Laufen ist und sobald es durch ist, soll der Button quasi disbled sein.

Gibt es beim Button das multi data-get-on? Oder muss ich hierfür doch eher ein switch nehmen, aber wie würde ich verhindern, dass das switch nicht anklickbar ist, wenn der Status des Readings nicht entsprechend ist, des Weiteren soll ja kein Reading gesetzt werden, durch das anklicken, sondern ein beliebiges cmd aufgerufen werden.

Wenn ich gerade beim Button Widget bin, fählt mir direkt noch eine Frage ein, ist es möglich dem Button auch eine class warn zu verpassen, und ein device zu definieren, von welchem es den Wert des warn's bekommt?

Interessant fände ich das für die Buttons im Menü, so dass wenn entsprechenden Ereignisse auf deren Seite vorhanden sind, dies auch auf der Hauptseite visualisiert werden kann.

vielen dank schon einmal.

viegener

#3088
Zitat von: viegener am 03 Dezember 2015, 00:03:13
OK, habe mal weiter Vergleiche zur Vorversion angestellt: Das Problem kommt wieder aus dem setTimeout im Slider. Der macht bei mir wieder Probleme. Eigentlich deutet dieser verzögerte setvalue ja daraufhin, dass irgendwo anders etwas nicht läuft.

Wäre es möglich dass zumindest schaltbar zu machen, denn so ist der slider für mich unter firefox und Chrome nicht nutzbar.

Ausserdem wäre es toll. wenn Du meine Änderung in pagetab von fadeIn/fadeout zu fadeTo übernehmen würdest, denn das wäre eine erhebliche Stabilisierung, da dann die gridster grössen nicht null sind

@setstate: Ich habe Dir mal einen aufgefrischten pullrequest gestellt, bei dem der workaround mit timeout schaltbar ist. Default ist mit teimout aber über class nodelay lässt sich der timeout überspringen.

Grundsätzlich würde es Sinn machen mal zu schauen, warum der Workaround überhaupt gebruacht wird, denn die höhe/breite 0 kommt eigentlich nur bei ausgeblendetem / inaktiven elementen vor. Möglicherweise ist da eine Änderung (wir bei pagetab) notwendig?

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

xxsteffenxx

Zitat von: setstate am 30 November 2015, 07:34:54
Hallo Steffen,
die eine Frage im Moment:
Im FHEM selbst ist an dieser Stelle keine 0 und auch nicht im Eventmonitor von Fhem? Nur im FTUI?
Schaust du da nochmal bitte nach ..

Hallo setstate,
nun habe ich was gefunden.

Mein Wochenprogramm schaltet nämlich auch nicht mehr---> http://forum.fhem.de/index.php/topic,44230.msg368689.html#msg368689

Raspberry Pi3 mit Jessie lite, 4x Max Thermostat 1x, Fensterkontakt an Cube, Philips Hue für Hue Iris, 433 mhz Sender für Funksteckdosen, AMAD mit S4-Active und Galaxy Tab2 10.1,nanoCUL 868, Homematic Wandtaster. TelegramBot