New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roman1528

Bei mir sind alle FontAwesome-Icons weg^^

Hatte das mal versucht selbst zu updaten durch einfachen einfügen der fa-Files. 3 Tage gings gut danach war alles futsch... so wie jetzt...

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

setstate

Hast du heute ein FTUI Update angestoßen? Ich habe heute morgen auf FA 4.5 upgraded.
Gibt es noch andere mit einem Problem damit?
Wenn ja, muss ich doch noch die Font Awesome CSS anpassen. Die dort genutzten ? in der URL konnte Fhem früher nicht verarbeiten. Ich hatte gehofft, weil die 4.5 bei mir ohne Anpassung lief, dass sich das geändert hat.

hillbicks

Ja, ich hab hier vorhin auch ein Update gefahren und seit dem sieht die Oberflaeche etwas komisch aus ;)

olindner

Hallo setstate, hatte gestern von Hand die 4.5 Version eingespielt, weil ich das fa-bluetooth icon brauchte, hat funktioniert und ich habe nichts geändert (css und fonts ausgetauscht!), dann hatte ich gesehen, das Du ein update auch auf 4.5 gemacht hast, also update rein, alles schön, aber fa-bluetooth nicht drin (ist in 4.5 dazu gekommen!) ... danach wieder von Hand und icon wieder da ... Gruß Olaf

setstate

Ist es jetzt besser beim FA 4.5? Ich habe die www/tablet/lib/font-awesome.min.css geändert

olindner

Hallo setstate, update gerade gemacht! Bei mir sieht es gut aus, auch das neue icon "fa-bluetooth" ist da ... perfekt Danke und Gruß Olaf
ZitatRMDIR: ./restoreDir/2015-12-27
UPD www/tablet/fonts/fontawesome-webfont.eot
UPD www/tablet/fonts/fontawesome-webfont.svg
UPD www/tablet/fonts/fontawesome-webfont.ttf
UPD www/tablet/fonts/fontawesome-webfont.woff
UPD www/tablet/fonts/fontawesome-webfont.woff2
UPD www/tablet/fonts/FontAwesome.otf
UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js
UPD www/tablet/js/widget_calview.js
UPD www/tablet/js/widget_example.js
UPD www/tablet/js/widget_pagetab.js
UPD www/tablet/lib/font-awesome.min.css

New entries in the CHANGED file:
FHEM tablet UI last change:
2016-01-13
- Update to Font Awesome 4.5.0

update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.

fheminfo server response: ==> ok

hillbicks

Yup, jetzt ist alles wieder da.

Danke!

waschbaerbauch

Zitat von: waschbaerbauch am 12 Januar 2016, 16:50:37
Hi setstate,

ich hatte grad mal 'button' gegen 'pagebutton' bzw. 'famultibutton' getauscht. Kann man denen denn genauso Farben mitgeben? Wenn ich lediglich den data-type ändere scheint er die mit 'button' genutzten Farben nicht zu nutzen bzw. verwenden zu können.

PS: Also bei mir laden sie ja für gewöhnlich, manchmal benötigt man allerdings mehrere reloads. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es am button liegt oder am 'integrierten' Webserver. Zum testen hab ich mir mal (mit meinem beschränkten Wissen) einen LAMPP Webserver installiert und meine html Dateien dann unter /opt/lampp/htdocs/fhem/www/tablet abgelegt. Die Seiten werden dann immer geladen, die Buttons machen (bisher) keine Probleme, allerdings lädt er so natürlich nicht die Werte aus dem FHEM in die Seiten ein. Das wäre noch eine Baustelle wo ich mal gucken muss wie ich das dem Apache beibringen kann..

Hi setstate,

hast du vielleicht eine Idee dazu?

Gruß
Mario

roman1528

Zitat von: setstate am 13 Januar 2016, 18:54:18
Ist es jetzt besser beim FA 4.5? Ich habe die www/tablet/lib/font-awesome.min.css geändert

Läuft. Vielen Dank!

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

setstate

@waschbaerbauch:
'Button' müsste wieder uneingeschränkt laufen, ich habe vor wenigen Tagen eine funktionierende Version mit in mein Github Repo aufgenommen.

Den Teil im PS habe ich nicht verstanden.
Wenn es um nicht richtig geladene Seite geht, kann ich nur wiederholt sagen: schaut dir mal meine index_example.html an, wie der <head> Teil aussehen sollte. Stichworte: doctype, defer ...

https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/blob/master/www/tablet/index-example.html

MrWishbone

Zitat von: setstate am 11 Januar 2016, 18:53:36
Das Problem liegt in der Implementierung der Powerange Lib, die das Slider Widget nutzt.
Bei einigen Berechnungen wird der Paremeter "offsetHeight" herangezogen. Der ist aber bei Elementen, die nicht sichtbar sind, gleich 0. Slider auf dem Popup sind unsichtbar und die Position des Reglers wird falsch berechnet.

Ich habe jetzt einen Workaround beim Slider eingebaut, der die Wertsetzung des Sliders nach dem Sichbarwerden auf einem Popdialog wiederholt.

Es ist auf jeden Fall besser geworden. Bei mir lädt er derzeit die Slider beim zweiten öffnen des Popups, dies mag aber an den Tabs liegen, welche ich im Popup eingebaut habe (im Screenshot zu erkennen). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Ladeprozess der Widgets manuell anzutriggern? Ich könnte diese dann beim öffnen des Tabs nochmal den Befehl geben die Daten aus FHEM abzuholen.

Dann noch ein zweites Thema, ich habe es hin und wieder, dass das Popup bei mir nicht mittag im Browser geöffnet wird, sondern verschoben nach rechts unten (siehe Screenshot). Gefühlt würde ich sagen, dies geschieht, wenn das FTUI noch nicht vollständig geladen ist. Kann ich dies ebenfalls beeinflussen?

waschbaerbauch

Hi setstate,

erstmal vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe diese nun beherzigt und grad alle Seiten dahin gehend geändert, das sie der 'index-example.html' entsprechen. Mit dem Chrome Browser kommt es weiterhin mal zu Problemen beim laden der Webseite(n).

~~schnipp~~ Hier liegt einige Zeit an Codekorrektur und Zeit zwischen ~~schnipp~~

Da ich ja hier und da einige Vorlagen anderer Benutzer verwendet habe und - höflich ausgedrückt ;) - nicht grade ein HTML Papst bin, scheint es bei der einen oder anderen Unterseite mittlerweile keine Probleme mehr zu geben, nachdem Attribute korrigiert (vorher wohl nicht erkannt und/oder falsch interpretiert) und Zeilen in der Position verschoben wurden um geöffnete 'li' etc logisch in der korrekten Reihenfolge zu schließen. Keine Ahnung ob das wirklich so gravierende Auswirkungen hat, ich werde das mal im Auge behalten.

Wenn das Durchforsten der übrigen HTML Dateien ebenfalls damit die Ladeprobleme lösen kann, dann erledigt sich in meinem Fall auch das was ich vorher im PS geschrieben hatte.

Zur Erklärung des PS:
Wegen der Probleme beim laden der HTML Seiten hatte ich erst die Idee, einen LAMPP Webserver zu installieren. Die Installation lief auch gut, die HTML Dateien an der entsprechenden Stelle platziert '/opt/lampp/htdocs/fhem/www/tablet' wurden auch geladen. Allerdings (natürlich) ohne die Inhalte/Werte aus dem FHEM. Hier wurden die Seiten deutlich schneller geliefert/dargestellt, was vermutlich daran liegt, das die Wartezeit auf die Lieferung der FHEM Werte fehlt. Wie und ob man den LAMPP Apache Server dazu überreden kann die Werte aus dem FHEM zu holen ist mir allerdings nicht klar/bekannt. Wenn es hier eine Lösung gibt bin ich über jeden Hinweis, und sei er noch so offensichtlich, dankbar :)

Gruß
Mario

uniqueck

Hat jemand schon den FTUI Screensaver zusammen mit dem swiper Widget genutzt, bei mir funktioniert irgendwie nicht, dass er mit data-autoplay, dann nach einer Weile das nächste Widget zeigt.

<div id="screensaver">
<div data-type="swiper" data-height="200px" data-width="500px" data-autoplay="5000">
<ul>
<li>
<div data-type="label" class="font-size-40px" data-device="HM_A35176" data-get="temperature"
data-unit=" %B0C%0A"></div>
</li>
<li>
<div data-type="label" class="font-size-40px" data-device="HM_A35176" data-get="humidity"
data-unit=" %B0C%0A">
</div>
</li>
</ul>
</div>
</div>

Stril

Hallo!

Ich habe leider ein Problem mit structure in Verbindung mit der TabletUI:

<div data-type="switch" data-device='AlleLichterEG' class="cell">

AlleLichterEG ist eine structure, die alle Licht-Aktoren enthält und auch laut FHEM korrekt nur zwischen on und off wechselt:


2016-01-14_07:21:24 AlleLichterEG on
2016-01-14_07:25:24 AlleLichterEG off
2016-01-14_07:44:02 AlleLichterEG on
2016-01-14_07:54:30 AlleLichterEG off


Starte ich Tablet UI und der Status ändert sich in FHEM, wechselt auch die Icon Farbe. ABER: Drücke ich im Browser auf Aktualisieren oder wechsle zeitweise auf einen anderen Pagetab, wird meistens "off" statt "on" angezeigt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Phil

l3skon3

Zitat von: MrWishbone am 13 Januar 2016, 21:03:51
Es ist auf jeden Fall besser geworden. Bei mir lädt er derzeit die Slider beim zweiten öffnen des Popups, dies mag aber an den Tabs liegen, welche ich im Popup eingebaut habe (im Screenshot zu erkennen). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Ladeprozess der Widgets manuell anzutriggern? Ich könnte diese dann beim öffnen des Tabs nochmal den Befehl geben die Daten aus FHEM abzuholen.

Dann noch ein zweites Thema, ich habe es hin und wieder, dass das Popup bei mir nicht mittag im Browser geöffnet wird, sondern verschoben nach rechts unten (siehe Screenshot). Gefühlt würde ich sagen, dies geschieht, wenn das FTUI noch nicht vollständig geladen ist. Kann ich dies ebenfalls beeinflussen?

Hallo MrWishbone,

sehe ich da richtig und du hast Register in deinem Popup? Könntest du mir einen Tip geben wie das realisiert wird?

Danke im Vorraus