[configdb] configdb dump not supported for unknown!

Begonnen von networkingtom, 27 Dezember 2024, 21:27:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

networkingtom

Ich nutze schon seit längerem die configdb. Dem Gang der Entwicklungen folgend läuft auf dem Raspi eine MariaDb. Da configdb.pm wohl schon etwas älter ist, gilt diese Datenbank als ,,unknown". Ist geplant, das zu ändern? Es wäre schon ganz nett, wenn auch für die MariaDb alle Funktionen von configdb nutzbar sind.
Viele Grüße
Thomas

betateilchen

Moin,

aktuell gibt es keine Pläne, irgendwelche MariaDB-spezifischen Dinge in die configDB zu implementieren oder weitere als die bisher vorhandenen drei Datenbankmodelle zu unterstützen.

Der einzige Befehl, der bei Verwendung von MariaDB in der Datenbankverbindung nicht funktioniert, ist "configdb dump".

Die schnellste Lösung für Dein "Problem" besteht darin, dass Du im connection-String anstatt "MariaDB" eben "mysql" angibst. Der Zugriff auf eine MariaDB funktioniert mit dem mysql-Datenbanktreiber von perl problemlos.

Wahrscheinlich werde ich irgendwann ein simples Mapping einbauen, das dafür sorgt, dass bei Angabe von MariaDB in den Verbindungsdaten intern mit mysql gearbeitet wird. Eine Zeitschiene dafür kann ich aktuell aber nicht benennen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

networkingtom

Moin (auch mein Lieblingsgruẞ),

vielen Dank für die schnelle Antwort, das ging fix. Ich hatte an den von Dir vorgeschlagenen Weg schon gedacht, da ich vor der MariaDb ohnehin Mysqldb genutzt hab. Da erstere allerdings inzwischen fast überall Standard ist, wollte ich nicht ,,experimentieren", sondern erstmal nachfragen.
Nicht nur der Antwort gebührt mein großes Danke, ,,Betateilchen" taucht an vielen anderen Stellen, die mir gute Dienste leisten, immer wieder auf. So experimentiere ich grade mit meiner Vaillant-Heizung und dem Ebus. Dein Einsatz und der vieler anderer macht Fhem erst möglich, das ist unglaublich schön.
Viele Grüße
Thomas