Unifi Controller auf unifi.ui.com - nun kein Zugriff mehr aua fhem

Begonnen von Yil, 18 Januar 2025, 22:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yil

Hallo zusammen!
ich habe meinen UniFi Gateway ausgetauscht gegen ein UDM. Dabei habe ich den Controller auch über unifi.ui.com zugänglich gemacht (Modus: direkt). Dies setzte voraus, dass ich die Weiterleitung von Port 443 löschen musste. So komme ich nun über die IP direkt als auch über unifi.ui.com auf meinen Controller, leider aber nicht mehr aus Fhem.
Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Wie ist es gelöst worden? Die Einbindung von UniFi in Fhem war mir bisher immer sehr wichtig, unter anderem für die Anwesenheitssteuerung.
HM CCU3 und HCU mit ca. 50 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth,
HUE, UniFi

flummy1978

Die externe Weiterleitung vom Port hat nichts mit dem internen Zugriff.
isUdn Attribut im unifi aktiviert?
Das ubifi device nach der Umstellung auf UDM mal gelöscht und neu angelegt? (das war bei mir das Problem, auch wenn die zugangsdaten sich nicht geändert haben)

Was steht im log?

VG
Andreas

Yil

Sehr gut, deine Gedanken hab mich auf die Lösung gebracht:
  • Neuen UniFi User in det Unifi-Console angelegt, ausschließlich mit lokalem Zugriff
  • Neuen UniFi Device komplett neu mit diesem neuen User in Fhem angelegt, Port spielte keine Rolle

Und ja, isUDM war gesetzt. Danach hat sich der neue Device Unifi wieder aus Fhem schön mit der Console verbunden und brav seine Daten geliefert.

Übrigens, wie auch schon bei dir: den bestehenden Unifi- Device in Fhem konnte ich ihn nicht mehr zum Laufen bringen.

Danke! ;D  Yil
HM CCU3 und HCU mit ca. 50 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth,
HUE, UniFi