Hauptmenü

DOIF schaltet sich wieder ab

Begonnen von Fridolin, 04 März 2024, 19:59:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fridolin

Hallo Forum, mein DOIF funktioniert nicht mehr richtig.

define TVLicht DOIF ([TV40:"^on$"] and [Lichtsensor:brightness] < 40.0) (set Licht1 dim100% 12) (set Licht2 on) (set Licht3 on) (set LampeA off) (set Licht4 on) DOELSE (set Licht1 off) (set Licht2 off) (set Licht3 off) (set Licht4 off)

Wenn der TV eingeschaltet wird, schaltet er nach der normalen Verzögerung von ca. 20-40 sek. die Lichter ganz normal der reihe nach (wait 2,2,2,2,2:2,2,2,2) ein. Jedoch nach 2 Minuten werden sie wieder ausgeschaltet.

Ich habe ein gleiches DOIF für den Sound
([TV40:"^on$"]) (set TVSound on) DOELSE (set TVSound off)Der Sound schaltet sich wie das Licht an und bleibt so lange an bis der TV ausgeschaltet wird.

Den Trigger habe ich aus dem Evenmonitor und daraus dieses DOIF gebaut. Aber ich verstehe den Unterschied nicht.
FHEM zuerst auf FB dann Raspi, HM, FS20

Damian

Dann wird wohl dein Lichtsensor mit brightness >= 40 den Off-Befehl auslösen.

Mit Fragezeichen kannst du den Trigger vom Lichsensor rausnehmen

... [?Lichtsensor:brightness] < 40.0)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Fridolin

Zitat von: Damian am 04 März 2024, 21:12:52Mit Fragezeichen kannst du den Trigger vom Lichsensor rausnehmen
Das stimmt, die Lampem bleiben an. Aber somit schalten sich die Lampem bei erreichen der eingestellten Helligkeit nicht aus. Ob sie sich einschalten wenn die eingestellte Dunkelheit erreicht ist werde ich erst später feststellen.
Sonst laufen einige DOIFs mit dem Helligkeitssensor wie gewünscht seit Jahren. Alle jedoch ohne triggerung eines TVs.
Das ganze funktioniert nicht mehr seit dem ich den Trigger umgestellt hatte von DLNA_Renderer auf SamsungAV.
FHEM zuerst auf FB dann Raspi, HM, FS20

Damian

Wenn das Licht auch triggern soll, dann musst du von reiner Ereignistriggerung auf Triggerung mit Statusabfrage umstellen.

([TV40:state] eq "on" and [Lichtsensor:brightness] < 40.0) ...
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Fridolin

FHEM zuerst auf FB dann Raspi, HM, FS20

Fridolin

Ich kann das nicht als erledigt markieren ?
FHEM zuerst auf FB dann Raspi, HM, FS20