CUNO mit HF-shield?

Begonnen von fhpau, 16 Oktober 2013, 10:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhpau

beim CUNO bietet busware optional ein HF-Shield an.

ist dies für die Kommunikation mit HM-Kommonenten, sprich für 868 MHz erforderlich?
Wenn nicht, wofür ist es gedacht?

Eine Frage an busware direkt wurde leider nicht beantwortet - ich erhielt nur einen rüden Einzeiler zurück.

fhpau

benutzt hier niemand einen CUNO für HM/FS20 und kann sagen, ob er dafür das HF-Shield benötigt hat?

koldomon

benötigt? weiss ich nicht, habs mitbestellt.

gründe waren für mich (theoretisch, nicht das ich probleme gehabt hätte) die störanfälligkeit von fs20 wegen LTE und weil mein CUNO physikalisch neben den WLAN antennen der Fritzbox stehen. Bisher keinerlei Probleme. kann natürlich nicht sagen, wie es ohne schield wäre - und runtermachen zum testen werd ich das unter garantie nicht  :-*

:)
OdroidC1 -> fhem
CUNO -> FS20
CUL -> HomeMatic
TCM310 -> enOcean
DUOFERN -> rademacher

PeMue

Hallo zusammen,

ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, der HF shield sei zum Verhindern, dass der Prozessor gestört wird. Herr Tostmann hat wohl in einem Post geschrieben, dass dieser nicht wirklich notwendig sei.
Ich habe weder CSM noch CUNO mit HF shield und hatte bisher keine Probleme.
Falls ich den Post noch mal finde, werde ich ihn anhängen ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser