FHEM Forum

FHEM => Frontends => TabletUI => Thema gestartet von: Thorsten Pferdekaemper am 17 März 2018, 23:08:43

Titel: FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 17 März 2018, 23:08:43
Hi,
ich habe seit einer Weile an etwas gebastelt, dass man jetzt vielleicht herzeigen kann.
Kurz gesagt ist es eine Klickibunti-Oberfläche zur Erstellung von FTUI-Seiten. Auch wenn ich Videos sonst nicht so toll finde, habe ich hier eins drangehängt. Bei UI-Sachen muss man es einfach sehen...
Wer das ganze haben will:

update add https://raw.githubusercontent.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/master/controls_fuip.txt
update all fuip
shutdown restart
define ui FUIP

Im FHEM-Menu erscheint dann über den Räumen ein Link "ui"...

Die Sache ist momentan noch nicht wirklich ausgereift, also nur sehr bedingt für den "produktiven" Einsatz zu empfehlen. Ich würde aber gerne daran weiterbasteln und bin für (mehr oder weniger konstruktive) Kommentare empfänglich.

Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: n4rrOx am 19 März 2018, 16:26:05
Hi Thorsten,

großes Lob!
Sieht sehr gut aus.

Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Ich hätte noch einige Fragen / Anregungen / Vorschläge für die Zukunft:

1) Ich nehme an, dass das ganze auf Gridsterelementen basiert, richtig?
   Wie sieht bei deinen Anpassungen, die Darstellung bei verschiedenen Auflösungen (Desktop, Tablet, Smartphone) aus?
   Ist diese ebenfalls so dynamisch wie Flexbox, dass sich das Design anpasst?

2) Sind für die Zukunft auch "variable" Styles (Farben, Größen, Eckradien, "Menüvarianten", etc.) wie beim FHEM Style "f18" geplant?
   Ggf. wäre hier eine Zusammenarbeit mit setstate interessant, da er anscheinend momentan an einer "Theme-Engine" arbeitet.

3) Lassen sich damit auch "Templates" generieren und anwenden (da man ja häufig ähnliche Anordnungen hat)?

Gruß
Mathias
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 19 März 2018, 21:48:03
Zitat von: n4rrOx am 19 März 2018, 16:26:05
Sieht sehr gut aus.
Danke!

Zitat
1) Ich nehme an, dass das ganze auf Gridsterelementen basiert, richtig?
Ja. Man kann die Gridsterelemente herumschieben und die Größe ändern. In FUIP heißen die Dinger "Cell". Man kann aber auch die einzelnen "Views" innerhalb einer "Cell" beliebig verschieben. Ein "View" ist im Prinzip ein Widget, aber mit bestimmten Vorbelegungen bzw. "Ausschmückungen".

ZitatWie sieht bei deinen Anpassungen, die Darstellung bei verschiedenen Auflösungen (Desktop, Tablet, Smartphone) aus?
Da gibt es momentan gar nichts. Ein Pixel ist ein Pixel... Das ganze basiert zumindest innerhalb der Zellen auf absoluter Positionierung. Da wir's schwierig mit automatischen Anpassungen.

ZitatIst diese ebenfalls so dynamisch wie Flexbox, dass sich das Design anpasst?
Siehe oben... Ich habe schon darüber nachgedacht, die Positionierung der einzelnen Zellen dynamisch zu machen. Allerdings fehlen mir dazu momentan noch die Grundlagen und auch ein bisschen das Interaktionsdesign für den Painter. Wenn ich z.B. eine Zelle irgendwo hinschiebe, dann sollte sie nachher auch dort sein, oder? Ich bin für konkrete Vorschläge sehr offen.

Zitat2) Sind für die Zukunft auch "variable" Styles (Farben, Größen, Eckradien, "Menüvarianten", etc.) wie beim FHEM Style "f18" geplant?
"Geplant" ist gar nichts. Ich mache einfach, was mir so einfällt. Wenn jemand sagt, er findet das ganze gut, aber er hätte das ganze gerne in Blau, dann baue ich ggf. ein neues Attribut oder wie auch immer ein.

ZitatGgf. wäre hier eine Zusammenarbeit mit setstate interessant, da er anscheinend momentan an einer "Theme-Engine" arbeitet.
Hast Du da mal einen Link? Wenn es dazu schon was Geschriebenes gibt, dann würde ich mir das gerne erst einmal anschauen.

Zitat3) Lassen sich damit auch "Templates" generieren und anwenden (da man ja häufig ähnliche Anordnungen hat)?
Templates im Sinne der FTUI Templates habe ich nicht eingebaut. Ich wüsste auch gar nicht so genau, wie das gehen sollte. Die Views sind ja schon so etwas wie Templates.
Man kann aber ganze Seiten kopieren oder auch einzelne Zellen innerhalb derselben Seite oder auch in eine andere Seite. Ich glaube, dass das Video das auch zeigt. Man könnte sich also eine "Template"-Seite zusamenbasteln, die man entweder immer komplett kopiert und dann abwandelt oder die Zellen als Vorlagen enthält, die man dann in die gewünschte Seite kopiert und abwandelt.
Was (noch?) fehlt ist eine Art Referenzierung: Wenn man momentan die Vorlage ändert, dann ändert sich die Kopie natürlich nicht mit. Ich könnte aber theoretisch ein "Referenzieren" anbieten, bei dem das Objekt (die Zelle, Seite oder der View) nicht wirklich kopiert wird, man aber trotzdem einzelne Teile ändern kann. Blöderweise wird da die Semantik ganz schnell kompliziert, spätestens dann, wenn man eine Referenz auf eine Referenz macht und das erste Objekt geändert wird...
Aber auch hier: Konstruktive konkrete Vorschläge werden gerne in Erwägung gezogen.

Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: n4rrOx am 20 März 2018, 13:37:22
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 März 2018, 21:48:03
Da gibt es momentan gar nichts. Ein Pixel ist ein Pixel... Das ganze basiert zumindest innerhalb der Zellen auf absoluter Positionierung. Da wir's schwierig mit automatischen Anpassungen.
Siehe oben... Ich habe schon darüber nachgedacht, die Positionierung der einzelnen Zellen dynamisch zu machen. Allerdings fehlen mir dazu momentan noch die Grundlagen und auch ein bisschen das Interaktionsdesign für den Painter. Wenn ich z.B. eine Zelle irgendwo hinschiebe, dann sollte sie nachher auch dort sein, oder? Ich bin für konkrete Vorschläge sehr offen.
Ja das ist schwierig. Der Ansatz mit dem "hin und her" schieben ist ja schonmal genial!
Leider ist diese Ansicht nicht für Smartphones geeignet.
Ggf. lässt sich Flexbox als Framework integrieren, welches diese Funktionalität mitbringt. Habe es bis jetzt aber nicht in Verwendung, weswegen dir andere da ggf. mehr dazu sagen können.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 März 2018, 21:48:03
"Geplant" ist gar nichts. Ich mache einfach, was mir so einfällt. Wenn jemand sagt, er findet das ganze gut, aber er hätte das ganze gerne in Blau, dann baue ich ggf. ein neues Attribut oder wie auch immer ein.
Hast Du da mal einen Link? Wenn es dazu schon was Geschriebenes gibt, dann würde ich mir das gerne erst einmal anschauen.
Noch nichts Offizielles.
Das ist nur das, was ich selbst, zwischen den Zeilen, raus gelesen habe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,85756.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,85756.0.html)
https://forum.fhem.de/index.php?topic=85879.0.html (https://forum.fhem.de/index.php?topic=85879.0.html)
Hier kann setstate wahrscheinlich mehr zu seinen Plänen sagen.
Generell finde ich es sinnvoll, dass wenn was in Richtung Themes geht, es auch hier mit einfließt.
Das würde den WYSIWYG-Editor voll umfänglich machen und würde vor allem Einsteigern, die kein HTML/CSS beherrschen, deutlich das Ändern von Farben, Icons etc. vereinfachen.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 März 2018, 21:48:03
Templates im Sinne der FTUI Templates habe ich nicht eingebaut. Ich wüsste auch gar nicht so genau, wie das gehen sollte. Die Views sind ja schon so etwas wie Templates.
Man kann aber ganze Seiten kopieren oder auch einzelne Zellen innerhalb derselben Seite oder auch in eine andere Seite. Ich glaube, dass das Video das auch zeigt. Man könnte sich also eine "Template"-Seite zusammenbasteln, die man entweder immer komplett kopiert und dann abwandelt oder die Zellen als Vorlagen enthält, die man dann in die gewünschte Seite kopiert und abwandelt.
Eigentlich hast du Recht!

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 März 2018, 21:48:03
Was (noch?) fehlt ist eine Art Referenzierung: Wenn man momentan die Vorlage ändert, dann ändert sich die Kopie natürlich nicht mit. Ich könnte aber theoretisch ein "Referenzieren" anbieten, bei dem das Objekt (die Zelle, Seite oder der View) nicht wirklich kopiert wird, man aber trotzdem einzelne Teile ändern kann. Blöderweise wird da die Semantik ganz schnell kompliziert, spätestens dann, wenn man eine Referenz auf eine Referenz macht und das erste Objekt geändert wird...
Aber auch hier: Konstruktive konkrete Vorschläge werden gerne in Erwägung gezogen.
Ich denke auch, dass es differenzierte Anwendungen gibt.
Mal will man genau die gleichen Widgets in der gleichen Anordnung haben, mal hat man aber z. B. zwei Fensterkontakte an einem Doppelfenster anstatt einem.
Wie wäre es, wenn man eine "Template-Seite" hätte, in der man Grundbausteine zusammenklicken könnte.
Hier könnte man auch einfach eine Variante mit z. B. Doppelfenster und eine mit einem Fenster erstellen.
Auf den eigentlichen Hauptseiten wird dann nur noch auf die verschiedenen Templates verwiesen und ggf. die Position dieser Templates angepasst.
Die Bausteine auf den Inhaltseiten sind dabei aber alle referenziert auf die Templates.
Farben, Formen, Icons, etc. werden "zentral" ggf. pro Theme geändert bzw. verschiedene Themes angewendet.

Gruß
Mathias
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Masterfunk am 20 März 2018, 13:41:12
Hallo,

kann das Modul nicht laden.

Bekomme die Fehlermeldung:

Attempt to reload lib/FUIP/Model.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68


libjson-pp-perl und liburi-escape-xs-perl habe ich schon nachinstalliert.

Gruß Detlef
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: mahowi am 20 März 2018, 14:14:11
Es wird wohl das Modul JSON::Parse benötigt. Leider gibt es dafür kein Debian Paket, das Modul muß also über CPAN installiert werden.

Edit: Wenn JSON::Parse installiert ist, scheitert es am nächsten Fehler:
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
2018.03.20 14:17:19.836 0: Experimental keys on scalar is now forbidden at FHEM/lib/FUIP/Model.pm line 126.


Das "Experimental keys on scalar is now forbidden" kommt bei neueren Perl-Versionen vor und wurde hier im Forum schon bei mehreren Modulen gefixt.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 14:37:17
Zitat von: mahowi am 20 März 2018, 14:14:11
Das "Experimental keys on scalar is now forbidden"
...sollte jetzt gefixt sein.

Die ganzen Abhängigkeiten sind etwas schwieriger loszuwerden, vielleicht auch gar nicht. Das ist meistens ziemlich viel Aufwand, da man u.U. alles selbst nachprogrammieren muss.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: mahowi am 20 März 2018, 14:43:09
In Zeile 182 in Model.pm gibt es den Fehler auch nochmal:
2018.03.20 14:41:45.084 1: reload: Error:Modul 42_FUIP deactivated:
Experimental keys on scalar is now forbidden at FHEM/lib/FUIP/Model.pm line 182.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 14:53:46
Zitat von: mahowi am 20 März 2018, 14:43:09
In Zeile 182 in Model.pm gibt es den Fehler auch nochmal:
...und an ein paar anderen Stellen auch noch. Ich hoffe, dass ich jetzt alle gefunden habe.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: mahowi am 20 März 2018, 15:11:29
Ja, jetzt klappt's.  :) Das ging ja fix.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Masterfunk am 20 März 2018, 15:19:49
Nach der Installation von "JSON::Parse" kann ich das Modul laden und eine Definitionj anlegen.
Allerdings passiert unter FTUI nichts, auch wenn locked auf "0" steht.

Gruß Detlef
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 15:21:13
Zitat von: Masterfunk am 20 März 2018, 15:19:49
Nach der Installation von "JSON::Parse" kann ich das Modul laden und eine Definitionj anlegen.
Allerdings passiert unter FTUI nichts, auch wenn locked auf "0" steht.
Kannst Du mal ein list des FUIP-Device machen? ...also das Ding, das Du gerade angelegt hast?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: mahowi am 20 März 2018, 15:21:55
define ui FUIP
hat jetzt geklappt.

Der Aufruf des Links "ui" bringt dann mein FHEM zum Neustart. Im Log ist der letzte Eintrag:
2018.03.20 15:12:21.609 3: jsonlist2 SVG_FileLog_UPS_1 chanNo TYPE state model subType : Unknown command JsonList2, try help.
JSON error at line 1, byte 1/36: Unexpected character 'U' parsing initial state: expecting whitespace: '\n', '\r', '\t', ' ' or start of string: '"' or digit: '0-9' or minus: '-' or start of an array or object: '{', '[' or start of literal: 't', 'f', 'n' at FHEM/lib/FUIP/Model.pm line 196.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 15:38:56
Hi,
das ist seltsam. Irgendwie scheint Dein FHEM jsonlist2 zu kennen, aber als JsonList2. ...und beschwert sich dann, dass es das nicht gibt. Sehr komisch.
Könntest Du mal das hier im Kommandofeld eingeben:

jsonlist2 SVG_FileLog_UPS_1 chanNo TYPE state model subType

...und dann auch mal

JsonList2 SVG_FileLog_UPS_1 chanNo TYPE state model subType

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: mahowi am 20 März 2018, 15:48:50
"jsonlist2 SVG_FileLog_UPS_1 chanNo TYPE state model subType" ergibt:
{
  "Arg":"SVG_FileLog_UPS_1 chanNo TYPE state model subType",
  "Results": [
  {
    "Name":"SVG_FileLog_UPS_1",
    "Internals": {      "TYPE": "SVG" },
    "Readings": { },
    "Attributes": { }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


"JsonList2 SVG_FileLog_UPS_1 chanNo TYPE state model subType":
{
  "Arg":"SVG_FileLog_UPS_1 chanNo TYPE state model subType",
  "Results": [
  {
    "Name":"SVG_FileLog_UPS_1",
    "Internals": {      "TYPE": "SVG" },
    "Readings": { },
    "Attributes": { }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Beides kommt also zum gleichen Ergebnis. Sehr merkwürdig, daß es in der Kommandozeile funktioniert, im Modul aber nicht.




Edit: Ich habe ui jetzt nochmal neu definiert, jetzt funktioniert es wieder. Ich kann Dir leider nicht sagen, woran es gelegen hat.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Mitch am 20 März 2018, 15:52:30
bei mir geht es leider nicht:

BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
Compilation failed in require at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
2018.03.20 15:50:59 0: Attempt to reload lib/FUIP/Model.pm aborted.

BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
Compilation failed in require at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
Attempt to reload lib/FUIP/Model.pm aborted.
2018.03.20 15:50:59 1: reload: Error:Modul 42_FUIP deactivated:
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 15:58:26
Zitat von: mahowi am 20 März 2018, 15:48:50
Edit: Ich habe ui jetzt nochmal neu definiert, jetzt funktioniert es wieder. Ich kann Dir leider nicht sagen, woran es gelegen hat.
Ich vermute mal, dass irgendwas am Laden des JsonList2-Moduls nicht geklappt hat. Jetzt hast Du das ganze vom Kommandofeld aus gemacht, was dann das Modul geladen hat und dann ging es. ...das ist aber nur eine Vermutung und bedarf wohl noch etwas mehr "Forschung".
Ich konnte es bisher allerdings nicht nachvollziehen. Vielleicht hast Du auch einen anderem FHEM-Stand als ich. Ist das ganz frisch ge-updated oder eher älter?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 15:59:41
Zitat von: Mitch am 20 März 2018, 15:52:30
bei mir geht es leider nicht:

BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
Compilation failed in require at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
2018.03.20 15:50:59 0: Attempt to reload lib/FUIP/Model.pm aborted.

BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
Compilation failed in require at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
Attempt to reload lib/FUIP/Model.pm aborted.
2018.03.20 15:50:59 1: reload: Error:Modul 42_FUIP deactivated:

Hi,
könntest Du mal zeigen, was davor in Deiner fhem.log steht?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Masterfunk am 20 März 2018, 16:09:21
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 15:21:13
Kannst Du mal ein list des FUIP-Device machen? ...also das Ding, das Du gerade angelegt hast?
Gruß,
   Thorsten

Hier ist es:

Internals:
   NAME       ui
   NR         694
   STATE      ui
   TYPE       FUIP
   editOnly   0
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname ui
     infix      ui/
   pages:
Attributes:
   baseHeight 108
   baseWidth  142
   fhemwebUrl http:/vm-fhem:8083/fhem
   locked     0
   room       FUIP


Gruß Detlef
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 16:18:31
Zitat von: Masterfunk am 20 März 2018, 16:09:21Internals:
   NAME       ui
...und erscheint oben links im Menu kein Link "ui"? Wenn doch, was passiert wenn Du den drückst?
Zitat
fhemwebUrl http:/vm-fhem:8083/fhem
Ah, das hast Du schon entdeckt. Das funktioniert leider nur, wenn es ohne user/password geht und csrf auf none steht. Möglicherweise muss man auch noch cors erlauben.
Dass das generierte HTML selbst darauf zugreifen kann, reicht nicht.
Falls die URL aber genau auf die Instanz zeigt, auf der FUIP installiert ist, dann kann es nicht gehen. Denn dann wartet FHEM auf sich selbst. In dem Fall das Attribut bitte löschen.
Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: mahowi am 20 März 2018, 16:26:44
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 15:58:26
Ich vermute mal, dass irgendwas am Laden des JsonList2-Moduls nicht geklappt hat. Jetzt hast Du das ganze vom Kommandofeld aus gemacht, was dann das Modul geladen hat und dann ging es. ...das ist aber nur eine Vermutung und bedarf wohl noch etwas mehr "Forschung".
Ich konnte es bisher allerdings nicht nachvollziehen. Vielleicht hast Du auch einen anderem FHEM-Stand als ich. Ist das ganz frisch ge-updated oder eher älter?
Gruß,
   Thorsten
Mein FHEM ist auf dem aktuellen Stand von heute morgen. Das Ganze läuft auf einem Pi3 mit aktuellem Stretch und Perl 5.24.1.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Masterfunk am 20 März 2018, 17:55:16
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 16:18:31
...und erscheint oben links im Menu kein Link "ui"? Wenn doch, was passiert wenn Du den drückst?

Ganz übersehen...
Seite wird dann aufgebaut, allerdings mit Fehlern.
Habe aber das Konzept falsch verstanden. Dachte ich kann damit auch meine Vorhandenen FTUI Seiten bearbeiten.

Gruß Detlef
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 18:11:37
Zitat von: Masterfunk am 20 März 2018, 17:55:16Seite wird dann aufgebaut, allerdings mit Fehlern.
Die Fehler würden mich interessieren.

ZitatHabe aber das Konzept falsch verstanden. Dachte ich kann damit auch meine Vorhandenen FTUI Seiten bearbeiten.
Nein, das geht nicht. Ich hatte mir mal überlegt, ob man da eine Art Konvertierung bauen könnte, aber das wäre ziemlich schwierig. FUIP baut "seine" Seiten selbst auf, d.h. generiert das HTML aus den Informationen, die es in FHEM findet und was man dann durch die Konfiguration in FUIP selbst daraus macht. Ein "Import" von eigenen Seiten geht nicht.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Masterfunk am 20 März 2018, 22:15:51
Hier noch der Fehler:

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 22:20:32
Zitat von: Masterfunk am 20 März 2018, 22:15:51
Hier noch der Fehler:
Hast Du dazu noch was in der fhem.log in einer der beiden FHEM Instanzen?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: pula am 20 März 2018, 22:21:57
WOW!!!!
Vielen Dank! Das sieht ja RICHTIG cool aus!

Cheers,
Pula
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 22:30:01
Zitat von: mahowi am 20 März 2018, 16:26:44
Mein FHEM ist auf dem aktuellen Stand von heute morgen. Das Ganze läuft auf einem Pi3 mit aktuellem Stretch und Perl 5.24.1.
Ich habe jetzt mal ein update gemacht und versucht, das jsonlist2-Problem nachzuvollziehen. ...ohne Erfolg.
Wenn das nicht wieder auftritt, dann vergessen wir's am besten einfach.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 20 März 2018, 22:50:56
Zitat von: n4rrOx am 20 März 2018, 13:37:22
Leider ist diese Ansicht nicht für Smartphones geeignet.
Welche Ansicht meinst Du? Das mit der Schieberei etc. ist für das Erstellen der Seiten gedacht. So etwas hat auf einem Telefon nichts zu suchen. Ansonsten kann man sich mit FUIP natürlich auch schmälere/kleinere Seiten bauen.
(Meine Freundin verwendet genau das Layout im Video auf ihrem Telefon. Die einzige Beschwerde, die bisher kam war wegen der Geschwindigkeit. Momentan wird das im "Produktisystem" noch per PHP gerendert und läuft auf einem RasPi 1.)

ZitatGgf. lässt sich Flexbox als Framework integrieren, welches diese Funktionalität mitbringt.
Klar, technisch wäre das nicht so schwierig. Das Problem ist eher, was man genau will. Bei Gridster ist die Struktur einfach, bei Flexbox wird es aber kompliziert, spätestens wenn die einzelnen Zellen (potenziell) unterschiedliche Größen haben sollen. Da ist mit Klickibunti nicht mehr so viel zu machen.

Zitat
Das ist nur das, was ich selbst, zwischen den Zeilen, raus gelesen habe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,85756.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,85756.0.html)
https://forum.fhem.de/index.php?topic=85879.0.html (https://forum.fhem.de/index.php?topic=85879.0.html)
Hier kann setstate wahrscheinlich mehr zu seinen Plänen sagen.
Da lese ich nur heraus, dass er die css-Dateien überarbeiten will. Es geht da wohl nur darum, dass man die Darstellung abhängig von irgendeinem Reading machen kann. Das fände ich jetzt noch nicht sooo wichtig.

Zitat
Generell finde ich es sinnvoll, dass wenn was in Richtung Themes geht, es auch hier mit einfließt.
Das würde den WYSIWYG-Editor voll umfänglich machen und würde vor allem Einsteigern, die kein HTML/CSS beherrschen, deutlich das Ändern von Farben, Icons etc. vereinfachen.
Naja, gerade die "Themes" setzen ziemlich viel an CSS-Kenntnissen voraus. Wenn man das mit Farben, Kantendesign etc. für nicht-CSS'ler anbieten will, dann muss man gerade von den CSS-Themes abrücken und es in den Renderer verlagern. Ich könnte da schon was einbauen, aber nur konkrete Sachen. D.h. ich bräuchte eine Anforderung wie z.B. "die Hintergrundfarbe der Zellen sollte einstellbar sein" und dazu einen JavaScript/CSS/HTML-Schnipsel, der das macht.

ZitatAuf den eigentlichen Hauptseiten wird dann nur noch auf die verschiedenen Templates verwiesen und ggf. die Position dieser Templates angepasst.
Die Bausteine auf den Inhaltseiten sind dabei aber alle referenziert auf die Templates.
Genau das kann sehr komplex werden, wenn man nur referenziert und nicht kopiert. ...aber ich hab's im Hinterkopf.

Zitat
Farben, Formen, Icons, etc. werden "zentral" ggf. pro Theme geändert bzw. verschiedene Themes angewendet.
Siehe oben: Das muss Schritt für Schritt über einzelne Anforderungen gehen. Wenn man von CSS ausgeht, kann man fast jede HTML-Seite umgestalten. Wenn man aber so etwas für nicht-CSS'ler einstellbar haben will, dann geht das nicht so einfach. Aber wie schon gesagt: Wenn Du mir sagen würdest, dass Du das verwenden willst, aber die Farbe für xyz muss anders sein, dann bau ich das entsprechend ein.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: mumpitzstuff am 21 März 2018, 01:08:50
Nachdem alles notwendige installiert war und das csrf Token auf none gestellt war, kann ich zwar jetzt auf die Einstellungen klicken, diese sehen aber halbtransparent aus und sind deshalb manchmal kaum zu sehen/anzuklicken.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: rabehd am 21 März 2018, 07:37:54
Ich habe das gestern auch mal schnell (mit allen Abhängigkeiten) installiert.
Auch bei mir erscheinen die Bearbeitungsfenster transparent. Das ist etwas unübersichtlich.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 März 2018, 10:19:58
Zitat von: rabehd am 21 März 2018, 07:37:54
Auch bei mir erscheinen die Bearbeitungsfenster transparent. Das ist etwas unübersichtlich.
So soll das natürlich nicht sein (siehe Video). Fix kommt hoffentlich bald.
Gruß,
  Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 März 2018, 11:06:24
Hi,
mit der aktuellen Version im Git sollte es jetzt gehen.
Das Problem ist, dass ein paar Dateien von JQuery-UI mit FTUI ausgeliefert werden, aber nicht alle. Ich hoffe, dass der Rest jetzt mit FUIP mitgeliefert wird, habe das aber nicht mit einer "sauberen" Neuinstallation getestet. D.h. es kann noch kleine Problemchen geben.
Gruß,
   Thorsten 
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: rabehd am 21 März 2018, 11:32:00
bei mir keine Änderung.
Habe auch gesehen, dass das Logfile bei den Aufrufen mit Einträgen des Code gefüllt wird. (aber auch schon gestern)
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 März 2018, 11:37:54
Zitat von: rabehd am 21 März 2018, 11:32:00
bei mir keine Änderung.
Ok, was hast Du gemacht? Sowas wie "update all fuip"? Das müsste es tun.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass das update abbricht. Da muss ich nochmal schauen.

Ansonsten: kannst Du mal nachschauen, was im Verzeichnis /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP drinsteckt?

Zitat
Habe auch gesehen, dass das Logfile bei den Aufrufen mit Einträgen des Code gefüllt wird. (aber auch schon gestern)
Was sind denn "Einträge des Code"? Könntest Du mir mal einen Auszug davon zeigen?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: marvin78 am 21 März 2018, 11:39:22
Aktuell scheint das update von fuip nicht zu funktionieren:

2018.03.21 11:38:38 1 : UPD FHEM/lib/FUIP/jquery-ui/images/ui-icons_444444_256x240.png
2018.03.21 11:38:38 1 : Got 7006 bytes for FHEM/lib/FUIP/jquery-ui/images/ui-icons_444444_256x240.png, expected 7005

Die controls Datei passt nicht ganz.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 März 2018, 12:11:41
Hi,
update all fuip
...sollte jetzt wieder gehen. Ich hatte da bei der Größenermittlung ein Problem mit Binärdateien.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: rabehd am 21 März 2018, 13:05:01
funktioniert jetzt auch bei mir.

Im Log steht u.a.
Zitat},\u000a {\u000a \u0022name\u0022 : \u0022192.168.178.50\u0022,\u000a \u0022type\u0022 : \u00221\u0022\u000a }\u000a ],\u000a \u0022is_double_wlan\u0022: \u00221\u0022,\u000a \u0022box_wlan_24GHz\u0022: \u00221\u0022,\u000a \u0022box_wlan_5GHz\u0022: \u00221\u0022,\u000a \u0022box_guestWlan\u0022: \u00221\u0022,\u000a \u0022box_guestWlanRemain\u0022: \u0022-1\u0022,\u000a \u0022TodayBytesReceivedHigh\u0022: \u00221\u0022,\u000a \u0022TodayBytesReceivedLow\u0022: \u00221423860862\u0022,\u000a \u0022TodayBytesSentHigh\u0022: \u00220\u0022,\u000a \u0022TodayBytesSentLow\u0022: \u0022387188569\u0022,\u000a \u0022GSM_RSSI\u0022: \u00220\u0022,\u000a \u0022GSM_NetworkState\u0022: \u00220\u0022,\u000a \u0022GSM_AcT\u0022: \u0022\u0022,\u000a \u0022UMTS_enabled\u0022: \u00220\u0022,\u000a \u0022userTicket\u0022 : [\u000a {\u000a \u0022id\u0022 : \u0022739487\u0022\u000a },\u000a {\u000a \u0022id\u0022 : \u0022274279\u0022\u000a },\u000a {\u000a \u0022id\u0022 : \u0022326900\u0022\u000a },\u000a {\u000a \u0022id\u0022 : \u0022623575\u0022\u000a },\u000a {\u000a \u0022id\u0022 : \u0022336434\u0022\u000a },\u000a {\u000a \u0022id\u0022 : \u0022452500\u0022\u000a },\u000a {\u000a \u0022id\u0022 : \u0022968087\u0022\u000a },\u000a {\u000a \u0022id\u0022 : \u0022609490\u0022\u000a },\u000a {\u000a \u0022id\u0022 : \u0022622731\u0022\u000a },\u000a {\u000a \u0022id\u0022 : \u0022303363\u0022\u000a }\u000a ]\u000a}\u000a)", "Time":"2018-03-21 13:00:47" } },
    "Attributes": { }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

2018.03.21 13:01:20 3: jsonlist2 Nachrichten model state chanNo subType TYPE : {
  "Arg":"Nachrichten model state chanNo subType TYPE",
  "Results": [
  {
    "Name":"Nachrichten",
    "Internals": {      "TYPE": "TelegramBot" },
    "Readings": { },
    "Attributes": { }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

2018.03.21 13:01:20 3: jsonlist2 PageUI chanNo TYPE subType state model : {
  "Arg":"PageUI chanNo TYPE subType state model",
  "Results": [
  {
    "Name":"PageUI",
    "Internals": {      "TYPE": "HTTPSRV" },
    "Readings": { },
    "Attributes": { }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

2018.03.21 13:01:20 3: jsonlist2 Raspberry model state chanNo subType TYPE : {
  "Arg":"Raspberry model state chanNo subType TYPE",
  "Results": [
  {
    "Name":"Raspberry",
    "Internals": {      "TYPE": "SYSMON" },
    "Readings": { },
    "Attributes": { }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 März 2018, 14:53:39
Hi,
das mit dem zugemüllten Log sollte sich mit der neusten Version geben.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: trinitywhm am 22 März 2018, 00:25:15
Hi Thorsten,
konnte es nicht lassen und habe es gleich noch ausprobiert.

Bei einem Neustart von FHEM gibt es diese Einträge im Log
2018.03.21 23:36:19 1: PERL WARNING: FUIP::View::serializeRef() called too early to check prototype at FHEM/lib/FUIP/View.pm line 56.
2018.03.21 23:36:19 1: PERL WARNING: FUIP::View::serializeRef() called too early to check prototype at FHEM/lib/FUIP/View.pm line 72.
2018.03.21 23:36:19 1: PERL WARNING: FUIP::View::reconstructRec() called too early to check prototype at FHEM/lib/FUIP/View.pm line 106.
2018.03.21 23:36:19 1: PERL WARNING: FUIP::View::reconstructRec() called too early to check prototype at FHEM/lib/FUIP/View.pm line 118.
2018.03.21 23:36:19 1: PERL WARNING: FUIP::setViewSettings() called too early to check prototype at ./FHEM/42_FUIP.pm line 973.


FUIP habe ich auf einem Testsystem definiert und das passende Attribut mit der URL meiner produktiven URL gefüllt. Die Verbindung scheint auch zu funktionieren, denn ein "get DeviceList" liefert korrekte Ergebnisse, aber dennoch hagelt es Error-Meldungen in der FUIP-Oberfläche ("FHEM command failed error:" und "ShortPoll_Request_Failed, will retry in 30 s error,") Wenn ich mir dann ein view zusammenklicke, führt er den Befehl auf dem produktiven FHEM auch aus, also auch das funktioniert.

Im Log gibt es außerdem noch folgende Einträge
2018.03.21 23:59:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $pageId in hash element at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1310.
2018.03.21 23:59:19 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1087.


Und was hast du nochmal genau gemacht, um zu Beginn auf Basis der Räume automatisch eine Struktur zu bauen?

Gruß Vera
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: rabehd am 22 März 2018, 07:48:43
Hallo Thorsten,

ich habe mich gerade noch mal mit FUIP befasst. Mein Logfile beginnt heute mit
Zitat2018.03.22 00:00:03 2: FRITZBOX FritzBox: Readout_Run_Web.1372 Error: no json string returned ({
"radio" : [
{
"Name" :
Also habe ich mal in die Update-Liste gesehen und das dort vermerkte Update über ein Gesamtupdate ausgeführt.
Auch in meinem Log steht beim Starten
Zitat2018.03.22 07:27:42 1: PERL WARNING: FUIP::View::serializeRef() called too early to check prototype at FHEM/lib/FUIP/View.pm line 56, <$fh> line 476.
2018.03.22 07:27:42 1: PERL WARNING: FUIP::View::serializeRef() called too early to check prototype at FHEM/lib/FUIP/View.pm line 72, <$fh> line 476.
2018.03.22 07:27:42 1: PERL WARNING: FUIP::View::reconstructRec() called too early to check prototype at FHEM/lib/FUIP/View.pm line 106, <$fh> line 476.
2018.03.22 07:27:42 1: PERL WARNING: FUIP::View::reconstructRec() called too early to check prototype at FHEM/lib/FUIP/View.pm line 118, <$fh> line 476.
2018.03.22 07:27:42 1: PERL WARNING: FUIP::setViewSettings() called too early to check prototype at ./FHEM/42_FUIP.pm line 973, <$fh> line 476.
2018.03.22 07:27:42 3: ui: new ext defined infix:ui/: dir:./www/tablet:
2018.03.22 07:27:42 3: Registering FUIP ui for URL /ui   and assigned link ui/ ...

Der Start von FUIP baut die Seite auf und im Log erschreint wieder
Zitat2018.03.22 07:28:12 2: FRITZBOX FritzBox: Readout_Run_Web.1372 Error: no json string returned ({
"radio" : [
{
"Name"
Ich bin den Eintrag komplett durch. Das scheint ein vollständiger Auszug meines Device Fritzbox zu sein, sonst nichts.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: rabehd am 22 März 2018, 08:43:19
Vermutlich ist die Ursache die Person vor dem Bildschirm.

Ich habe mal meine Thermostate/Heizübersicht bearbeitet.
Irgendwie kriege ich das nicht so hin wie bisher bei TabletUI.
Wie kann ich die Größe ändern? Wie bekomme ich ein Reading als Listbox dazu?

(Edit: Bilder korrigert)
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 10:56:05
Zitat von: trinitywhm am 22 März 2018, 00:25:15Bei einem Neustart von FHEM gibt es diese Einträge im Log
Das sind alles nur Warnungen, die aber harmlos sind. Trotzdem werde ich mir das mal genauer anschauen.
Siehe hier:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/1

ZitatFUIP habe ich auf einem Testsystem definiert und das passende Attribut mit der URL meiner produktiven URL gefüllt. Die Verbindung scheint auch zu funktionieren, denn ein "get DeviceList" liefert korrekte Ergebnisse, aber dennoch hagelt es Error-Meldungen in der FUIP-Oberfläche ("FHEM command failed error:" und "ShortPoll_Request_Failed, will retry in 30 s error,")
Das sieht mir nach Tablet UI Fehlermeldungen aus. Das hat mit FUIP direkt u.U. gar nichts zu tun. Möglicherweise ist da aber auch irgendwas an der Verbindung doch noch faul. Kannst Du versuchen, das ganze irgendwie einzugrenzen? D.h. wann genau kommen diese Meldungen?

Zitat
Im Log gibt es außerdem noch folgende Einträge
2018.03.21 23:59:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $pageId in hash element at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1310.
2018.03.21 23:59:19 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1087.

Wahrscheinlich ist das harmlos, aber ich werde es mir trotzdem mal genauer anschauen.
Siehe hier: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/2

Zitat
Und was hast du nochmal genau gemacht, um zu Beginn auf Basis der Räume automatisch eine Struktur zu bauen?
Einfach nach dem define den neu entstandenen Link oben Links klicken. Den Rest macht FUIP. Möglicherweise hast Du das schon einmal gemacht bevor Du das Attribut fhemebUrl gefüllt hast. Dann existiert die Seite schon, aber basierend auf dem lokalen FHEM. Es gibt ein "set ... pagedelete" oder so. Versuch das mal und dann klick den Link nochmal.
Es kann sein, dass das pagedelete nicht für die "home" Seite funktioniert. In dem Fall müsstest Du das FUIP Device komplett nochmal löschen, neu anlegen und dann als erstes das Attribut setzen.
Auch dazu werde ich zumindest ein bisschen nachdenken:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/3


Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 11:06:10
Zitat von: rabehd am 22 März 2018, 07:48:43Mein Logfile beginnt heute mit
(Kann es sein, dass Du "quote" mit "code" verwechselt hast?)
Die Meldung kommt vom FRITZBOX Modul. Allerdings kann ich nicht sagen, inwiefern das jetzt mit FUIP zusammenhängt. Kann es sein, dass Du per FUIP irgendwas angelegt hast, dass irgendwas vom Fitzbox Device lesen will, was es nicht gibt? Kannst Du ein bisschen einschränken, wann genau diese Meldung kommt?

ZitatAuch in meinem Log steht beim Starten
Sie meinen Beitrag vorher.

Zitat von: rabehd am 22 März 2018, 08:43:19Ich habe mal meine Thermostate/Heizübersicht bearbeitet.
Irgendwie kriege ich das nicht so hin wie bisher bei TabletUI.
Wie kann ich die Größe ändern?
Wenn Du "meine" Views verwendest dann gar nicht. Die Views sind so gebaut, dass sie immer gleich ankommen, also immer eine ganz bestimmte Größe haben. Ich könnte das ändern, habe aber keine Lust, das jetzt selbst herauszusuchen. Kannst Du mir einen Link dazu geben oder mir sagen, die Du das im FTUI normalerweise machst. Am besten zeigst Du auch mal Deinen HTML-Code von "bisher". 

Zitat
Wie bekomme ich ein Reading als Listbox dazu?
Dafür gibt es momentan keinen vorgefertigten View. Du kannst aber den HTML-View nehmen (FUIP::View::HTML oder so) und Dein "altes" Coding reinschreiben. Wenn Du mir Dein "altes" Coding dazu hier reinhängst, dann kann ich ggf. dafür auch ein "Standard" View bauen.

Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: rabehd am 22 März 2018, 12:06:05
Das Logfile wird wohl von der Fritzbox gefüllt. https://forum.fhem.de/index.php/topic,84981.msg784994.html#msg784994 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,84981.msg784994.html#msg784994).
Sorry, das ich es pauschal FUIP zugeordnet habe. Hätte mir nicht passieren dürfen. :(

ZitatDafür gibt es momentan keinen vorgefertigten View. Du kannst aber den HTML-View nehmen (FUIP::View::HTML oder so) und Dein "altes" Coding reinschreiben.
So klappt es.
<div data-type="select" data-device="Bad.Thermo_Clima"
data-items='["auto","manual","boost","day","night"]'
data-get="controlMode"></div>
Ist ein Homantic Thermostat.

Mit dem View:HTML kann man einiges lösen. :D

Was mich etwas nervt, dass ist das das Ziehen und Ablegen (Verschieben einer View in eine ander Zelle) zig Versuche braucht.

Aktuelle Wünsche:
Das ist alles keine wichtigen Wünsche...

Kann man FUIP gegen das Editieren sperren oder wie rufe ich es für die Anwender auf?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 12:32:32
Zitat von: rabehd am 22 März 2018, 12:06:05So klappt es.
<div data-type="select" data-device="Bad.Thermo_Clima"
data-items='["auto","manual","boost","day","night"]'
data-get="controlMode"></div>
Ist ein Homantic Thermostat.
Ich werd's mir mal anschauen. Mal sehen, wie man das mit der Liste der Optionen schön hinbekommt.
Siehe auch hier:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/4

Zitat
Was mich etwas nervt, dass ist das das Ziehen und Ablegen (Verschieben einer View in eine ander Zelle) zig Versuche braucht.
Ist das so? Bei mir geht das normalerweise ganz einfach. Klicke mal im Editier-Popup unten rechts auf "Toggle editOnly". Die grauen Rechtecke sind der Bereich, in dem man ziehen kann. Beim HTML-View musst Du dafür allerdings die Größe (unter dem HTML-Text) einigermaßen korrekt setzen.

Zitat
Aktuelle Wünsche:

  • leichteres Finden des Anfasspunktes eines Elementes
Siehe oben.

Zitat
  • Ventilstellung bei HeatingControl zentiert
Siehe https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/5

Zitat
  • Anzeige des Devicenamens oder Alias als Beschriftung
Ein paar der Views machen das. Meinst Du beim HeatingControl im Speziellen?

Zitat
  • Abschaltbare zusätzliche Temperaturanzeige
Meinst Du jetzt beim HeatingControl im Speziellen?

Zitat
Kann man FUIP gegen das Editieren sperren oder wie rufe ich es für die Anwender auf?

attr <fuip-devicename> locked 1

Ich glaube, dass das auch im Video gezeigt wird.
Gruß,
  Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: CoolTux am 22 März 2018, 12:36:09
Ich glaube das war so vor einem halben Jahr da wurde entschieden das die FHEM Befehle case insensitive sein sollen.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 12:43:58
Zitat von: CoolTux am 22 März 2018, 12:36:09
Ich glaube das war so vor einem halben Jahr da wurde entschieden das die FHEM Befehle case insensitive sein sollen.
Ich nehme an, dass sich das auf die Fehlermeldung bezüglich jsonlist2 bezieht. Dennoch erklärt es die Fehlermeldung nicht wirklich. Insbesondere dann sollte es ja egal sein, ob man jsonlist2 oder JsonList2 sagt. Außerdem steht in der Commandref jsonlist2 und in 98_JsonList2.pm steht es auch so:

  $cmds{jsonlist2} = \%lhash;

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: CoolTux am 22 März 2018, 12:47:27
Sorry, meine Aussage bezog sich darauf das es in der Tat egal sein sollte wie man jsonlist2 schreibt.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: rabehd am 22 März 2018, 12:57:01
ZitatKlicke mal im Editier-Popup unten rechts auf "Toggle editOnly". Die grauen Rechtecke sind der Bereich, in dem man ziehen kann.
Da war ich wohl gestern etwas unaufmerksam, danke, funktioniert besser.

ZitatMeinst Du beim HeatingControl im Speziellen?
Jedesmal ja. Mit anderen Dinge konnte ich mich noch nicht beschäftigen.

ZitatIch glaube, dass das auch im Video gezeigt wird.
:-[ Hätte ich finden müssen.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 14:26:26
Zitat von: rabehd am 22 März 2018, 12:57:01Jedesmal ja. Mit anderen Dinge konnte ich mich noch nicht beschäftigen.
Ist vermerkt: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/6

Zitat
  :-[ Hätte ich finden müssen.
Mach Dir da keine Gedanken. Ich habe normalerweise auch keine Lust, mir ein 8-Minuten Video mehrmals anzusehen...

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: trinitywhm am 22 März 2018, 20:00:25
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 10:56:05
Das sieht mir nach Tablet UI Fehlermeldungen aus. Das hat mit FUIP direkt u.U. gar nichts zu tun. Möglicherweise ist da aber auch irgendwas an der Verbindung doch noch faul. Kannst Du versuchen, das ganze irgendwie einzugrenzen? D.h. wann genau kommen diese Meldungen?
Wahrscheinlich ist das harmlos, aber ich werde es mir trotzdem mal genauer anschauen.
Siehe hier: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/2
Die Meldungen kommen ständig wenn ich die Seite aufrufe. Das macht es mir auch unmöglich die linke Navigation zu sehen oder anzuklicken, weil ständig neue Meldungen hochkommen.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 10:56:05
Einfach nach dem define den neu entstandenen Link oben Links klicken. Den Rest macht FUIP. Möglicherweise hast Du das schon einmal gemacht bevor Du das Attribut fhemebUrl gefüllt hast. Dann existiert die Seite schon, aber basierend auf dem lokalen FHEM. Es gibt ein "set ... pagedelete" oder so. Versuch das mal und dann klick den Link nochmal.
Es kann sein, dass das pagedelete nicht für die "home" Seite funktioniert. In dem Fall müsstest Du das FUIP Device komplett nochmal löschen, neu anlegen und dann als erstes das Attribut setzen.
Auch dazu werde ich zumindest ein bisschen nachdenken:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/3
Das hat funktioniert. Mit pagedelete kommt zwar eine leere Auswahlbox, wenn man allerdings dennoch pagedelete ausführt wird tatsächlich die Hauptseite gelöscht und beim erneuten Anklicken von dem Link wird tatsächlich jede Menge generiert...
Könnte man vielleicht im Device FUIP Räume definieren die man bei der Erstellung ignorieren möchte? ich habe beispielsweise in einem Raum alle Logiken zusammengefasst, oder Systemdevices oder so. Die könnte ich ja von vorneherein ausschließen bei der automatischen Erstellung.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 21:50:33
Hi,

Zitat von: trinitywhm am 22 März 2018, 20:00:25
Die Meldungen kommen ständig wenn ich die Seite aufrufe. Das macht es mir auch unmöglich die linke Navigation zu sehen oder anzuklicken, weil ständig neue Meldungen hochkommen.
Ich habe jetzt mal versucht, das nachzuvollziehen. Es hat nur geklappt, nachdem ich bei fhemwebUrl eine falsche URL eingegeben habe. D.h. irgendwas, was bestimmt kein FHEM ist. Kann es sein, dass das bei Dir auch der Fall war?
Trotzdem mal: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/7

ZitatDas hat funktioniert. Mit pagedelete kommt zwar eine leere Auswahlbox, wenn man allerdings dennoch pagedelete ausführt wird tatsächlich die Hauptseite gelöscht
Ja, ich habe mich da blöderweise für "" (blank) also Hauptseite entschieden. Vielleicht baue ich das mal zu "home" um. Dann gibt es solche Missverständnisse nicht mehr.
Siehe hier: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/8

Zitat
Könnte man vielleicht im Device FUIP Räume definieren die man bei der Erstellung ignorieren möchte? ich habe beispielsweise in einem Raum alle Logiken zusammengefasst, oder Systemdevices oder so. Die könnte ich ja von vorneherein ausschließen bei der automatischen Erstellung.
Tatsächlich habe ich bei der Entwicklung mit dem Generierer angefangen, habe aber dann wesentlich mehr in das Klickibunti-Zeugs investiert. Daher kann es gut sein, dass der Generierer am Anfang nicht ganz so toll ist.
Deinen Vorschlag mit den Räumen könnte ich irgendwie einbauen, aber ich glaube, dass das nicht sooo viel bringt. Es wird pro Raum genau ein Menüpunkt und eine Zelle generiert. Das kann man ziemlich schnell löschen. Du hast ja wahrscheinlich keine 20 solcher Räume, oder?
Andererseits hatte z.B. ich selbst das "Problem", dass ich das ganze gerne in Stockwerke strukturiert habe. Andere wollen irgendwas "pro Device".
Mal sehen: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/9
Was man bei der Generiererei auch beachten muss ist folgendes: Wenn eine Seite schon vorhanden ist, dann wird sie nicht neu generiert. Das System weiß momentan auch nicht, ob die Seite nur generiert ist oder geändert. Man könnte jetzt sagen, dass das gut so ist, und man die Seiten dann halt löschen muss. So richtig schön ist das aber nicht, denke ich.
Hat da jemand Ideen?

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2018, 23:31:00
Hi,
es gibt jetzt wieder eine neue Version:

1. Die Meldungen mit "called too early to check prototype" sollten jetzt nicht mehr auftreten.

2. Die Startseite heißt jetzt "home" und nicht mehr "" (blank, leer).
Das kann natürlich Probleme bereiten, wenn jemand schon eine Startseite "" hat. Macht also mal bitte

set <myFuipDevice> pagecopy home
set <myFuipDevice> pagedelete

...auch wenn es so aussieht als ob da was fehlt oder es anscheinend keinen "set pagecopy" gibt.

3. Die "Use of uninitialized value" Fehlermeldungen sollten sich damit auch erledigt haben. Allerdings konnte ich diese hier auch vorher nicht nachvollziehen:

2018.03.21 23:59:19 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1087

Wenn also jemand das noch im Log stehen hat, dann bitte Bescheid geben.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: daelch am 26 März 2018, 14:55:22
Ein tolles Tool, Thorsten! Gute Arbeit, ich werde es weiter beobachten.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FHEM-User22 am 30 März 2018, 08:58:41
Moin,
ich wollte es auch nutzen:

update add https://raw.githubusercontent.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/master/controls_fuip.txt

https://raw.githubusercontent.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/master/controls_fuip.txt is already in the list


ok,

update all fuip

2018.03.30 08:56:48 1 : RMDIR: ./restoreDir/2018-02-24
2018.03.30 08:56:48 1 : nothing to do...


auch ok

shutdown restart

i.o.

define ui FUIP

Cannot load module FUIP


hmmm, wo könnte der Fehler liegen?

Dankeschön
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: marvin78 am 30 März 2018, 11:26:37
Fehlende Abhängigkeiten (Perl Module)
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: digiart am 30 März 2018, 11:38:19
Hatte ich auch gerade.

cpan JSON::Parse

lieferte allerdings eine Fehlermeldung:
ERROR: Can't create '/usr/local/man/man3'

Ein ls -la /usr/local/man/ lieferte ls: Zugriff auf /usr/local/man/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ein ls -la /usr/local/ lieferte ...
lrwxrwxrwx 1 root staff    9 Mär  3  2017 man -> share/man
...


Allerdings gab es kein man Verzeichnis unter /usr/local/share

Abhilfe hat bei mir dann ein mkdir /usr/local/share/man gebracht.
Danach lief die Installation von JSON::Parse durch.

Ein shutdown restart im FHEM, dann ließ sich auch define ui FUIP ohne Fehler ausführen.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SnakeZZ am 08 April 2018, 12:48:19
Hallo Thorsten,

erstmal herzlichen Dank für FUIP. Ich stehe mit dem ganzen Gridster-Gedöns ziemlich auf Kriegsfuss und bin daher sehr froh, dass es auch eine etwas 'haptischere' Möglichkeit gibt, die TabletUI zu konfigurieren.

Frage: Ich nutze einige Widgets, in der TabletUI, wie z.B. das weather oder das homestatus Widget.
Kann ich die mit FUIP auch nutzen und wenn ja wie?

Beste Grüsse,

SnakeZZ
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 08 April 2018, 15:10:46
Zitat von: SnakeZZ am 08 April 2018, 12:48:19Frage: Ich nutze einige Widgets, in der TabletUI, wie z.B. das weather oder das homestatus Widget.
Kann ich die mit FUIP auch nutzen und wenn ja wie?
Im Prinzip sollte das mit dem HTML-View gehen (FUIP::View::Html). Ich habe damit z.B. testweise ein "chart" eingebunden, siehe Screenshot.
Ich nehme aber auch gerne neue Sachen auf, wenn es nicht allzu komplex ist. Wenn Du mir mal Dein HTML sowie zugehörige Screenshots gibst, dann kann ich mir das mal anschauen.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 08 April 2018, 22:12:12
Hi,
es gibt jetzt einen neuen View "Select" (FUIP::View::Select). Das erzeugt dann ein "select" Widget, siehe auch Screenshot. Man kann die meisten Sachen einstellen, die man auch beim select-Widget angeben kann. Dabei hat jedes Feld eine Werthilfe (außer "title").
Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FHEM-User22 am 11 April 2018, 09:41:35
Hallo an alle,

Zitat von: marvin78 am 30 März 2018, 11:26:37
Fehlende Abhängigkeiten (Perl Module)

dann werde ich mich hier ausklinken müssen. Funzt nicht.

root@fhem01:~# cpan JSON::Parse
Going to read '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Fri, 30 Mar 2018 10:54:41 GMT
Fetching with LWP:
http://ftp.u-tx.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
LWP failed with code[500] message[Can't connect to ftp.u-tx.net:80 (Bad hostname)]

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp2710"
to get
    http://ftp.u-tx.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
--2018-04-11 09:31:16--  http://ftp.u-tx.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
Auflösen des Hostnamen »ftp.u-tx.net (ftp.u-tx.net)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
wget: kann die Host-Adresse »»ftp.u-tx.net«« nicht auflösen

    Function system("/usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp2710" "http://ftp.u-tx.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz" ")
    returned status 4 (wstat 1024), left
/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp2710 with size 0
    Warning: no success downloading '/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp2710'. Giving up on it.
Fetching with LWP:
http://mirror.transip.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
LWP failed with code[304] message[Not Modified]

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp2710"
to get
    http://mirror.transip.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
--2018-04-11 09:31:16--  http://mirror.transip.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
Auflösen des Hostnamen »mirror.transip.net (mirror.transip.net)«... 149.210.210.109, 2a01:7c8:1337::100
Verbindungsaufbau zu mirror.transip.net (mirror.transip.net)|149.210.210.109|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 252996 (247K) [text/plain]
In »»/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp2710«« speichern.

100%[======================================>] 252.996      537K/s   in 0,5s

2018-04-11 09:31:17 (537 KB/s) - »»/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp2710«« gespeichert [252996/252996]

Going to read '/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz'
............................................................................DONE
Fetching with LWP:
http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz
LWP failed with code[500] message[Can't connect to ftp.u-tx.net:80 (Bad hostname)]

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz.tmp2710"
to get
    http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz
--2018-04-11 09:31:24--  http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz
Auflösen des Hostnamen »ftp.u-tx.net (ftp.u-tx.net)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
wget: kann die Host-Adresse »»ftp.u-tx.net«« nicht auflösen

    Function system("/usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz.tmp2710" "http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz" ")
    returned status 4 (wstat 1024), left
/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz.tmp2710 with size 0
    Warning: no success downloading '/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz.tmp2710'. Giving up on it.
Fetching with LWP:
http://mirror.transip.net/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz
Going to read '/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz'
  Database was generated on Wed, 11 Apr 2018 04:29:03 GMT
.............
  New CPAN.pm version (v2.16) available.
  [Currently running version is v1.960001]
  You might want to try
    install CPAN
    reload cpan
  to both upgrade CPAN.pm and run the new version without leaving
  the current session.


...............................................................DONE
Fetching with LWP:
http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
LWP failed with code[500] message[Can't connect to ftp.u-tx.net:80 (Bad hostname)]

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp2710"
to get
    http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
--2018-04-11 09:32:46--  http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
Auflösen des Hostnamen »ftp.u-tx.net (ftp.u-tx.net)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
wget: kann die Host-Adresse »»ftp.u-tx.net«« nicht auflösen

    Function system("/usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp2710" "http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz" ")
    returned status 4 (wstat 1024), left
/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp2710 with size 0
    Warning: no success downloading '/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp2710'. Giving up on it.
Fetching with LWP:
http://mirror.transip.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
LWP failed with code[304] message[Not Modified]

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp2710"
to get
    http://mirror.transip.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
--2018-04-11 09:32:46--  http://mirror.transip.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
Auflösen des Hostnamen »mirror.transip.net (mirror.transip.net)«... 149.210.210.109, 2a01:7c8:1337::100
Verbindungsaufbau zu mirror.transip.net (mirror.transip.net)|149.210.210.109|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 248
In »»/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp2710«« speichern.

100%[======================================>] 248         --.-K/s   in 0s

2018-04-11 09:32:47 (6,03 MB/s) - »»/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp2710«« gespeichert [248/248]

Going to read '/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz'
DONE
Going to write /root/.cpan/Metadata
JSON::Parse is up to date (0.55).



dann:

define ui FUIP
Cannot load module FUIP

Dankeschön dennoch.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 11 April 2018, 09:48:53
Zitat von: FHEM-User22 am 11 April 2018, 09:41:35
define ui FUIP
Cannot load module FUIP
Könntest Du mal zeigen, was dazu im Log steht?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FHEM-User22 am 11 April 2018, 11:04:29
ich denke, das hier müsste es sein:

2018.04.11 11:03:03 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_449594064888735 ne csrf_27398206109066 for client WEB_172.18.2.123_65422 / command define ui FUIP. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.
2018.04.11 11:03:15 1: reload: Error:Modul 42_FUIP deactivated:
Can't locate URI/Escape/XS.pm in @INC (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.

2018.04.11 11:03:15 0: Can't locate URI/Escape/XS.pm in @INC (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 68.

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 11 April 2018, 11:40:28
Da fehlt dann wohl auch das Perl Module URI::Escape::XS.

Mir ist nicht so ganz klar, warum das bei manchen Installationen große Probleme bereitet und bei anderen überhaupt nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, den ganzen Kram installiert zu haben, aber vielleicht kam das ja automatisch mit irgendwas anderem mit.
Manche Abhängigkeiten kann ich vielleicht loswerden, aber zuerst würde ich gerne wissen, welche das denn wirklich sind. Kann mir da jemand helfen? D.h. welche Module musstet Ihr denn nachinstallieren, damit es klappt?
Wir haben bisher
   JSON::Parse
   URI::Escape::XS

Was ist denn noch "ungewöhnliches" dabei?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FHEM-User22 am 11 April 2018, 16:22:53
kann ich da noch was installieren? Und wenn ja, was?

Dankeschön
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 11 April 2018, 16:29:15
Zitat von: FHEM-User22 am 11 April 2018, 16:22:53
kann ich da noch was installieren? Und wenn ja, was?
Tja, wie gesagt: Ich hatte die Probleme nicht und daher weiß ich auch nicht so recht, wie man sie löst. Ich denke mal, man muss irgendwas installieren, was URI::Escape::XS bereitstellt. Das geht wahrscheinlich entweder direkt über CPAN oder über apt-get als Paket libany-uri-escape-perl.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FHEM-User22 am 11 April 2018, 17:26:37
also bei:

cpan JSON::Parse

JSON::Parse is up to date (0.55)

und bei

apt-get install libany-uri-escape-perl
E: Paket libany-uri-escape-perl kann nicht gefunden werden

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 11 April 2018, 21:05:11
Zitat von: FHEM-User22 am 11 April 2018, 17:26:37apt-get install libany-uri-escape-perl
E: Paket libany-uri-escape-perl kann nicht gefunden werden
Was hast Du denn da für ein System? Ich dachte ein Pi, aber vielleicht stimmt das auch nicht. Ich habe das gerade mal mit einem "fast nackten" Pi2 probiert (da läuft nur meine Doorcam drauf) und der hat damit kein Problem.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: digiart am 12 April 2018, 10:49:16
Vielleicht solltest Du einmal eine Liste der von Dir verwendeten Perl-Module zusammenschreiben.

Ich habe (hoffentlich) alle hier erwähnten Module installiert, bekomme aber auch keine "Vernünftige" Seite angezeigt - siehe Bild "Page_20180412.jpg"

Im Log (verbose 5) steht auch keine Fehlermeldung beim Aufruf der Seite:
2018.04.12 10:17:14 4 : Connection accepted from WEB_192.168.1.1_43854
2018.04.12 10:17:14 4 : WEB_192.168.1.1_43854 GET /fhem/ui/; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:14 5 : Cmd: >jsonlist2 CUL_0 TYPE chanNo subType state model<
2018.04.12 10:17:14 5 : AnalyzeCommand: trying JsonList2 for jsonlist2
2018.04.12 10:17:14 5 : Loading ./FHEM/98_JsonList2.pm
2018.04.12 10:17:14 5 : Cmd: >jsonlist2 FileLog_CUL_0 subType TYPE chanNo model state<
2018.04.12 10:17:14 5 : Cmd: >jsonlist2 myHMUARTLGW model state subType chanNo TYPE<
2018.04.12 10:17:14 4 : WEB: /fhem/ui/ / RL:1816 / text/html; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:14 4 : WEB_192.168.1.1_43854 GET /fhem/ui/lib/font-awesome.min.css; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:14 4 : WEB: /fhem/ui/lib/font-awesome.min.css / RL:73 / text/plain; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:14 4 : Connection accepted from WEB_192.168.1.1_43860
2018.04.12 10:17:14 4 : Connection accepted from WEB_192.168.1.1_43862
2018.04.12 10:17:14 4 : WEB_192.168.1.1_43860 GET /fhem/ui/lib/nesges.css; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:14 4 : WEB: /fhem/ui/lib/nesges.css / RL:63 / text/plain; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:14 4 : WEB_192.168.1.1_43854 GET /fhem/ui/fuip/js/jquery.tablesorter.js; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB: /fhem/ui/fuip/js/jquery.tablesorter.js / RL:29044 / text/javascript; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:15 4 : Connection accepted from WEB_192.168.1.1_43864
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB_192.168.1.1_43862 GET /fhem/ui/lib/jquery.min.js; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB: /fhem/ui/lib/jquery.min.js / RL:66 / text/plain; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB_192.168.1.1_43864 GET /fhem/ui/lib/jquery-ui.min.js; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB: /fhem/ui/lib/jquery-ui.min.js / RL:69 / text/plain; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:15 4 : Connection accepted from WEB_192.168.1.1_43866
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB_192.168.1.1_43854 GET /fhem/ui/lib/jquery.gridster.min.js; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB: /fhem/ui/lib/jquery.gridster.min.js / RL:75 / text/plain; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB_192.168.1.1_43860 GET /fhem/ui/fuip/js/jquery.tablesorter.widgets.js; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB: /fhem/ui/fuip/js/jquery.tablesorter.widgets.js / RL:33012 / text/javascript; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB_192.168.1.1_43862 GET /fhem/ui/js/fhem-tablet-ui.js; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB: /fhem/ui/js/fhem-tablet-ui.js / RL:64 / text/plain; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB_192.168.1.1_43866 GET /fhem/ui/fuip/jquery-ui/jquery-ui.css; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB: /fhem/ui/fuip/jquery-ui/jquery-ui.css / RL:8628 / text/css; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB_192.168.1.1_43854 GET /fhem/ui/fuip/js/fuip.js; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB: /fhem/ui/fuip/js/fuip.js / RL:9149 / text/javascript; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB_192.168.1.1_43860 GET /fhem/ui/fuip/css/theme.blue.css; BUFLEN:0
2018.04.12 10:17:15 4 : WEB: /fhem/ui/fuip/css/theme.blue.css / RL:2027 / text/css; charset=utf-8 / Content-Encoding: gzip /



Das Device sieht so aus:
list ui
Internals:
   NAME       ui
   NR         23
   STATE      ui
   TYPE       FUIP
   editOnly   0
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname ui
     infix      ui/
   pages:
Attributes:
   baseHeight 108
   baseWidth  142

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FHEM-User22 am 12 April 2018, 11:04:37
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 April 2018, 21:05:11
Was hast Du denn da für ein System? Ich dachte ein Pi, aber vielleicht stimmt das auch nicht. Ich habe das gerade mal mit einem "fast nackten" Pi2 probiert (da läuft nur meine Doorcam drauf) und der hat damit kein Problem.
Gruß,
   Thorsten

Doch, ich habe eine Pi, set gefühlten 2-3 Jahren mit dem FHEM drauf.

Was ist bei mir seltsam?

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: wthiess am 12 April 2018, 15:11:21
@digiart
so habe ich es zum laufen gebracht:
cpan JSON::Parse
apt-get install libany-uri-escape-perl

dann noch Tablet UI installiert. nun läufts
update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt

lg
Wolfgang
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FHEM-User22 am 12 April 2018, 16:27:16
Hallo,

root@fhem01:~# apt-get install libany-uri-escape-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket libany-uri-escape-perl kann nicht gefunden werden.
root@fhem01:~# update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt
-bash: update: Kommando nicht gefunden.
root@fhem01:~#


und bei
update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt

2018.04.12 16:25:21 1 : UPD www/tablet/css/fhem-blue-ui.css
2018.04.12 16:25:21 1 : open ./www/tablet/css/fhem-blue-ui.css failed: No such file or directory, trying to restore the previous version and aborting the update


Und nun?

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: digiart am 12 April 2018, 18:23:35
cpan URI::Escape::XS in der Linux Shell eingeben

update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt in der FHEM Eingabezeile bzw. über telnet eingeben.


Ich habe nun meinen Raspberry einmal neu gestartet (nicht nur FHEM), jetzt sieht's schon vernünftiger aus!
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 13 April 2018, 10:07:43
Zitat von: digiart am 12 April 2018, 10:49:16
Vielleicht solltest Du einmal eine Liste der von Dir verwendeten Perl-Module zusammenschreiben.
Also anhand der "use" Statements sind das...

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das jetzt überall läuft, außer bei FHEM-User22. Korrekt?

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 13 April 2018, 10:12:45
Zitat von: FHEM-User22 am 12 April 2018, 11:04:37Was ist bei mir seltsam?
Seltsam ist, dass das Paket libany-uri-escape-perl nicht gefunden wird.
Hast Du mal "apt-get update" auf Linux-Ebene gemacht? Möglicherweise sind Deine Paket-Sourcen nicht auf dem neusten Stand.

Zitatund bei
update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt
2018.04.12 16:25:21 1 : UPD www/tablet/css/fhem-blue-ui.css
2018.04.12 16:25:21 1 : open ./www/tablet/css/fhem-blue-ui.css failed: No such file or directory, trying to restore the previous version and aborting the update
Funktioniert bei Dir irgend ein update un FHEM? Das, was angemeckert wird, ist die erste Datei vom Tablet-UI. Hast Du FTUI bisher schon installiert oder ist das Dein erster Versuch?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 14 April 2018, 21:56:10
Hi,
es gibt jetzt eine neue Version. Mit der ist z.B. das möglich, was man auf dem angehängten Bild sieht. Dazu gibt es einen neuen View:

FUIP::View::Thermostat ist zusammengefasst aus FUIP::View::HeatingOverview und FUIP::View::HeatingControl. FUIP::View::Thermostat kann auch ein Label (über dem Thermostat-Widget), aber die Temperatur und Feuchtigkeit wird nicht mehr automatisch daneben angezeigt. FUIP::View::HeatingOverview und FUIP::View::HeatingControl sind jetzt "deprecated". D.h. sie funktionieren noch, aber man kann sie nicht mehr auswählen.

Das andere, was im Screenshot gezeigt ist, ist der FUIP::View::Select.

Die Views FUIP::View::LabelHumidity und FUIP::View::LabelHumidity haben jetzt auch ein "Label". D.h. der Text ist integriert, wenn man das will.

Mit dem Attribut styleColor kann man die Farbe mancher Texte einstellen (es kommen vielleicht noch ein paar dazu). Die Idee ist, dass das die Standard-Textfarbe für alles wird.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FHEM-User22 am 15 April 2018, 09:25:10
Moin,
soeben nochmal ein reboot gemacht, und? jetzt geht es.... Freu und Dankeschön!

Schönen Sonntag Euch allen.


Ich lasse mein Post von vor 10 min noch Drin.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 13 April 2018, 10:12:45
Seltsam ist, dass das Paket libany-uri-escape-perl nicht gefunden wird.
Hast Du mal "apt-get update" auf Linux-Ebene gemacht? Möglicherweise sind Deine Paket-Sourcen nicht auf dem neusten Stand.
Funktioniert bei Dir irgend ein update un FHEM? Das, was angemeckert wird, ist die erste Datei vom Tablet-UI. Hast Du FTUI bisher schon installiert oder ist das Dein erster Versuch?
Gruß,
   Thorsten

Heute wieder ein Update gemacht:
018.04.15 09:11:46 1 :
2018.04.15 09:11:46 1 : fhemtabletui
2018.04.15 09:11:47 1 : UPD www/tablet/css/fhem-blue-ui.css
2018.04.15 09:11:47 1 : open ./www/tablet/css/fhem-blue-ui.css failed: No such file or directory, trying to restore the previous version and aborting the update
2018.04.15 09:11:47 1 :
2018.04.15 09:11:47 1 : fuip
2018.04.15 09:11:47 1 : UPD FHEM/42_FUIP.pm
2018.04.15 09:11:48 1 : UPD FHEM/lib/FUIP/View/HeatingControl.pm
2018.04.15 09:11:48 1 : UPD FHEM/lib/FUIP/View/HeatingOverview.pm
2018.04.15 09:11:48 1 : UPD FHEM/lib/FUIP/View/LabelHumidity.pm
2018.04.15 09:11:48 1 : UPD FHEM/lib/FUIP/View/LabelTemperature.pm
2018.04.15 09:11:48 1 : UPD FHEM/lib/FUIP/View/SimpleSwitch.pm
2018.04.15 09:11:48 1 : UPD FHEM/lib/FUIP/View/Thermostat.pm
2018.04.15 09:11:49 1 : UPD FHEM/lib/FUIP/js/fuip.js
2018.04.15 09:11:49 1 :
2018.04.15 09:11:49 1 : New entries in the CHANGED file:
2018.04.15 09:11:49 1 : 404: Not Found
2018.04.15 09:11:49 1 : Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl -noWarnings, this may take a while


dann:
cpan URI::Escape::XS

root@fhem01:~# cpan URI::Escape::XS
Going to read '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Wed, 11 Apr 2018 04:29:03 GMT
Fetching with LWP:
http://ftp.u-tx.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
LWP failed with code[500] message[Can't connect to ftp.u-tx.net:80 (Bad hostname)]

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp7516"
to get
    http://ftp.u-tx.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
--2018-04-15 09:19:21--  http://ftp.u-tx.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
Auflösen des Hostnamen »ftp.u-tx.net (ftp.u-tx.net)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
wget: kann die Host-Adresse »»ftp.u-tx.net«« nicht auflösen

    Function system("/usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp7516" "http://ftp.u-tx.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz" ")
    returned status 4 (wstat 1024), left
/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp7516 with size 0
    Warning: no success downloading '/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp7516'. Giving up on it.
Fetching with LWP:
http://mirror.transip.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
LWP failed with code[304] message[Not Modified]

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp7516"
to get
    http://mirror.transip.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
--2018-04-15 09:19:23--  http://mirror.transip.net/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
Auflösen des Hostnamen »mirror.transip.net (mirror.transip.net)«... 149.210.210.109, 2a01:7c8:1337::100
Verbindungsaufbau zu mirror.transip.net (mirror.transip.net)|149.210.210.109|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 253066 (247K) [text/plain]
In »»/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp7516«« speichern.

100%[======================================>] 253.066      409K/s   in 0,6s

2018-04-15 09:19:23 (409 KB/s) - »»/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz.tmp7516«« gespeichert [253066/253066]

Going to read '/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz'
............................................................................DONE
Fetching with LWP:
http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz
LWP failed with code[500] message[Can't connect to ftp.u-tx.net:80 (Bad hostname)]

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz.tmp7516"
to get
    http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz
--2018-04-15 09:19:30--  http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz
Auflösen des Hostnamen »ftp.u-tx.net (ftp.u-tx.net)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
wget: kann die Host-Adresse »»ftp.u-tx.net«« nicht auflösen

    Function system("/usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz.tmp7516" "http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz" ")
    returned status 4 (wstat 1024), left
/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz.tmp7516 with size 0
    Warning: no success downloading '/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz.tmp7516'. Giving up on it.
Fetching with LWP:
http://mirror.transip.net/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz
Going to read '/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz'
  Database was generated on Sun, 15 Apr 2018 06:29:02 GMT
.............
  New CPAN.pm version (v2.16) available.
  [Currently running version is v1.960001]
  You might want to try
    install CPAN
    reload cpan
  to both upgrade CPAN.pm and run the new version without leaving
  the current session.


...............................................................DONE
Fetching with LWP:
http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
LWP failed with code[500] message[Can't connect to ftp.u-tx.net:80 (Bad hostname)]

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp7516"
to get
    http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
--2018-04-15 09:21:03--  http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
Auflösen des Hostnamen »ftp.u-tx.net (ftp.u-tx.net)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
wget: kann die Host-Adresse »»ftp.u-tx.net«« nicht auflösen

    Function system("/usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp7516" "http://ftp.u-tx.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz" ")
    returned status 4 (wstat 1024), left
/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp7516 with size 0
    Warning: no success downloading '/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp7516'. Giving up on it.
Fetching with LWP:
http://mirror.transip.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
LWP failed with code[304] message[Not Modified]

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp7516"
to get
    http://mirror.transip.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
--2018-04-15 09:21:04--  http://mirror.transip.net/CPAN/modules/03modlist.data.gz
Auflösen des Hostnamen »mirror.transip.net (mirror.transip.net)«... 149.210.210.109, 2a01:7c8:1337::100
Verbindungsaufbau zu mirror.transip.net (mirror.transip.net)|149.210.210.109|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 248
In »»/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp7516«« speichern.

100%[======================================>] 248         --.-K/s   in 0s

2018-04-15 09:21:04 (5,48 MB/s) - »»/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz.tmp7516«« gespeichert [248/248]

Going to read '/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz'
DONE
Going to write /root/.cpan/Metadata
Running install for module 'URI::Escape::XS'
Running make for D/DA/DANKOGAI/URI-Escape-XS-0.14.tar.gz
Fetching with LWP:
http://mirror.transip.net/CPAN/authors/id/D/DA/DANKOGAI/URI-Escape-XS-0.14.tar.gz
Fetching with LWP:
http://mirror.transip.net/CPAN/authors/id/D/DA/DANKOGAI/CHECKSUMS
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/D/DA/DANKOGAI/URI-Escape-XS-0.14.tar.gz ok

  CPAN.pm: Going to build D/DA/DANKOGAI/URI-Escape-XS-0.14.tar.gz

Checking if your kit is complete...
Looks good
Writing Makefile for URI::Escape::XS
Writing MYMETA.yml
cp lib/URI/Escape/XS.pm blib/lib/URI/Escape/XS.pm
/usr/bin/perl /usr/share/perl/5.14/ExtUtils/xsubpp  -typemap /usr/share/perl/5.14/ExtUtils/typemap  XS.xs > XS.xsc && mv XS.xsc XS.c
cc -c   -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DDEBIAN -fstack-protector -fno-strict-aliasing -pipe -I/usr/local/include -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -O2 -g   -DVERSION=\"0.14\" -DXS_VERSION=\"0.14\" -fPIC "-I/usr/lib/perl/5.14/CORE"   XS.c
Running Mkbootstrap for URI::Escape::XS ()
chmod 644 XS.bs
rm -f blib/arch/auto/URI/Escape/XS/XS.so
cc  -shared -L/usr/local/lib -fstack-protector XS.o  -o blib/arch/auto/URI/Escape/XS/XS.so      \
        \

chmod 755 blib/arch/auto/URI/Escape/XS/XS.so
cp XS.bs blib/arch/auto/URI/Escape/XS/XS.bs
chmod 644 blib/arch/auto/URI/Escape/XS/XS.bs
Manifying blib/man3/URI::Escape::XS.3pm
  DANKOGAI/URI-Escape-XS-0.14.tar.gz
  /usr/bin/make -- OK
'YAML' not installed, will not store persistent state
Running make test
PERL_DL_NONLAZY=1 /usr/bin/perl "-MExtUtils::Command::MM" "-e" "test_harness(0, 'blib/lib', 'blib/arch')" t/*.t
t/00-load.t ....... 1/1 # Testing URI::Escape::XS 0.14, Perl 5.014002, /usr/bin/perl
t/00-load.t ....... ok
t/01-compat.t ..... ok
t/02-basic.t ...... ok
t/03-hashu.t ...... ok
t/04-idn.t ........ ok
t/05-null.t ....... ok
t/06-nonstr.t ..... ok
t/boilerplate.t ... ok
t/pod-coverage.t .. skipped: Test::Pod::Coverage 1.04 required for testing POD coverage
t/pod.t ........... skipped: Test::Pod 1.14 required for testing POD
All tests successful.
Files=10, Tests=732,  6 wallclock secs ( 1.20 usr  0.12 sys +  4.60 cusr  0.32 csys =  6.24 CPU)
Result: PASS
  DANKOGAI/URI-Escape-XS-0.14.tar.gz
  /usr/bin/make test -- OK
Running make install
Files found in blib/arch: installing files in blib/lib into architecture dependent library tree
Installing /usr/local/lib/perl/5.14.2/auto/URI/Escape/XS/XS.so
Installing /usr/local/lib/perl/5.14.2/auto/URI/Escape/XS/XS.bs
Installing /usr/local/lib/perl/5.14.2/URI/Escape/XS.pm
Installing /usr/local/man/man3/URI::Escape::XS.3pm
Appending installation info to /usr/local/lib/perl/5.14.2/perllocal.pod
  DANKOGAI/URI-Escape-XS-0.14.tar.gz
  /usr/bin/make install  -- OK
root@fhem01:~#


dann
update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt

2018.04.15 09:21:58 1 : UPD www/tablet/css/fhem-blue-ui.css
2018.04.15 09:21:58 1 : open ./www/tablet/css/fhem-blue-ui.css failed: No such file or directory, trying to restore the previous version and aborting the update


Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FHEM-User22 am 15 April 2018, 09:51:00
Zu früh gefreut,

meine Anzeige von
http://fhem01:8083/fhem/ui
habe ich angehangen.


Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 15 April 2018, 09:59:29
Zitat von: FHEM-User22 am 15 April 2018, 09:51:00
Zu früh gefreut,
Hi,

ich glaube, dass Du schon an der Installation von Tablet UI scheiterst. Kannst Du zuerst einmal sicher stellen, das FTUI installiert ist (z.B. siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI#Installation). Falls das schon nicht klappt, dann mach am besten mal einen neuen Thread dafür auf. Das ist kein FUIP-Problem.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 29 April 2018, 08:55:53
Hallo

Was soll ich sagen.
Ich finde das Genial, hatte immer Probleme mit den Positionierungen der Elemente...

hoffentlich kommen die anderen Widges langsam hinzu - füge die jetzt mit html ein.

nur ein gedanke.... Vielleicht kann noch ein Export von einzelnen Fenstern oder gar ganzen Seiten  hinzukommen,
ich habe mehrere fhem´s am laufen.

Weiter so und Danke
Carsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 29 April 2018, 20:40:26
Zitat von: stenny am 29 April 2018, 08:55:53Ich finde das Genial, hatte immer Probleme mit den Positionierungen der Elemente...
Danke!

Zitathoffentlich kommen die anderen Widges langsam hinzu - füge die jetzt mit html ein.
Momentan hat noch niemand einen Vorschlag für einen weitere View gemacht, deshalb wird da erst einmal nichts kommen. Du kannst ja Deine HTML-Teile zeigen und vielleicht jeweils einen kleinen Screenshot dazu. Dann kann ich mir überlegen, wie einfach das einzubauen ist.

Zitat
nur ein gedanke.... Vielleicht kann noch ein Export von einzelnen Fenstern oder gar ganzen Seiten  hinzukommen,
ich habe mehrere fhem´s am laufen.
Ich hab's mal vorgemerkt:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/10

Gruß,
  Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 29 April 2018, 20:55:16
Hi,
ich habe gerade eine neue Version eingecheckt. Falls man noch FUIP::View::HeatingOverview und FUIP::View::HeatingControl verwendet hatte, konnte es beim Ändern zu hässlichen Effekten kommen. Das sollte jetzt behoben sein.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 29 April 2018, 20:58:30
Zitat von: rabehd am 22 März 2018, 12:06:05

  • Ventilstellung bei HeatingControl zentiert
  • Anzeige des Devicenamens oder Alias als Beschriftung
  • Abschaltbare zusätzliche Temperaturanzeige
Das dürfte jetzt alles erledigt sein (bei Verwendung von FUIP::View::Thermostat).
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 30 April 2018, 18:38:30
Hallo Thorsten

Im Moment Bastle ich mir noch etwas für meine Sonos Lautsprecher....
Dazu mache ich über FUIP::View::Html

image
push
switch (noch kein data-set,data-get,data-set-on,data-get-on... enthalten)
slider

noch ist dieses fertig.... also Zeigen wird noch nicht.
Und wie immer Unterwegs und aus der ferne ist das blöd wenn man es hinrichtet - könnte jemand anders meckern ;-)


Gruß
Carsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Kusselin am 30 April 2018, 19:59:29
Hallo Torsten...,
wenn ich nach deiner Anleitung in Post 1 gehe dann scheitert es schon beim define.."cannot load module" und wenn ich das hier mache: update add https://raw.githubusercontent.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/master/controls_fuip.txt dann kommt die Meldung: update add https://raw.githubusercontent.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/master/controls_fuip.txt

was mach ich falsch zum testen?
Gruss
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Esjay am 30 April 2018, 20:14:21
Dir fehlen Perl Pakete..Schau ins Log, was dort eingetragen wird..Zur Not Verbose hoch drehen!
Grüße.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 30 April 2018, 20:17:41
Zitat von: stenny am 30 April 2018, 18:38:30
image
push
switch (noch kein data-set,data-get,data-set-on,data-get-on... enthalten)
slider

noch ist dieses fertig.... also Zeigen wird noch nicht.
Ok, dann melde Dich nochmal, wenn es soweit ist.
Vielleicht schaue ich mir in der Zwischenzeit mal die oben genannten Widgets genauer an.

Zitat von: Kusselin am 30 April 2018, 19:59:29
was mach ich falsch zum testen?
Hast Du nach dem update add... auch ein "update all fuip" gemacht sowie "shutdown restart"?
Falls ja, dann siehe Esjays Beitrag.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 11 Mai 2018, 10:18:45
Hallo

Für welche Bilschirmauflösung ist das den Vorbereitet bzw wie kann ich es auf andere Auflösungen anpassen?
Würde es auf einem Pi mit einer "ungewöhnlichen Auflösung" einzurichten (1024*600)

Gruß
Carsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Mai 2018, 20:43:48
Zitat von: stenny am 11 Mai 2018, 10:18:45Für welche Bilschirmauflösung ist das den Vorbereitet bzw wie kann ich es auf andere Auflösungen anpassen?
Würde es auf einem Pi mit einer "ungewöhnlichen Auflösung" einzurichten (1024*600)
Hi,
in der Breite 1024 kommt ungefähr schon hin. Ich glaube, dass es "standardmäßig" bei 1053 rauskommt. Im Prinzip bestimmst Du erst einmal selbst, wie viele Zellen in einer Zeile sind und wie viele Zeilen überhaupt auf einer Seite. Damit man bei 7 Zellen pro Zeile bei 1024 ankommt muss man die Zellenbreite (das Attribut baseWidth) auf 136 setzen.
Für die 600 entweder Attribut baseHeight auf 110 setzen (5 Zeilen) oder auf 90 (6 Zeilen).
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 12 Mai 2018, 10:19:22
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Mai 2018, 20:43:48
Hi,
in der Breite 1024 kommt ungefähr schon hin. Ich glaube, dass es "standardmäßig" bei 1053 rauskommt. Im Prinzip bestimmst Du erst einmal selbst, wie viele Zellen in einer Zeile sind und wie viele Zeilen überhaupt auf einer Seite. Damit man bei 7 Zellen pro Zeile bei 1024 ankommt muss man die Zellenbreite (das Attribut baseWidth) auf 136 setzen.
Für die 600 entweder Attribut baseHeight auf 110 setzen (5 Zeilen) oder auf 90 (6 Zeilen).
Gruß,
   Thorsten

Hallo Thorsten

Die Anpassung von basWidth und baseHeigh ist schon klar....
Das Problem ist das dann die Scroll Balken nicht verschwinden (jumindstens der Waagerechte nicht)
Vielleicht wäre eine Option zur anpassung der Spalten und Reihen da noch nötig? Dieses habe ich so als
Attribut nicht gefunden....

Gruß
Carsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 12 Mai 2018, 20:43:16
Hi,
jetzt habe ich den Übeltäter gefunden:

                <div class=\"gridster\" style=\"width:1070px\">

D.h. die Seitenbreite wird im Prinzip fest auf 1070 gesetzt (das hat halt bei mir schön gepasst...).
Das wird bald als Attribut kommen. Bis dahin kannst Du Dir das in 42_FUIP.pm in Zeile 290 ändern.
Gruß,
  Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 12 Mai 2018, 23:00:07
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 12 Mai 2018, 20:43:16
Hi,
jetzt habe ich den Übeltäter gefunden:

                <div class=\"gridster\" style=\"width:1070px\">

D.h. die Seitenbreite wird im Prinzip fest auf 1070 gesetzt (das hat halt bei mir schön gepasst...).
Das wird bald als Attribut kommen. Bis dahin kannst Du Dir das in 42_FUIP.pm in Zeile 290 ändern.
Gruß,
  Thorsten
Hallo Thorsten

Der scrollbalken ist weg.....

Kann vielleicht auch ein Attribut für die Felder mit rein, dann könnte man es auch für andere Auflösungen anpassen

Danke erstmal für die Mühe

Gruß
Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Mai 2018, 10:04:46
Zitat von: stenny am 12 Mai 2018, 23:00:07Kann vielleicht auch ein Attribut für die Felder mit rein, dann könnte man es auch für andere Auflösungen anpassen
Was meinst Du mit "ein Attribut für die Felder"?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 13 Mai 2018, 11:05:16
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Mai 2018, 10:04:46
Was meinst Du mit "ein Attribut für die Felder"?
Gruß,
   Thorsten
Vergiss es.....
Hatte gerade einen denkfehler....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Kusselin am 13 Mai 2018, 19:31:50
Hallo Zusammen,

ich konnte das Modul von Thorsten auch installieren. Wenn ich jetzt in Fhem auf UI klicke dann geht das FTUI auf....wie geht man denn da jetzt vor?

Gibt es denn eine Beschreibung?

Wäre nett wenn mich einer aufklären könnte...

Wenn ich zb auf das Zahnrad klicke passiert nix.......verschieben hingegen funktioniert!

Gruss

Kussel
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Mai 2018, 20:20:52
Zitat von: Kusselin am 13 Mai 2018, 19:31:50
Gibt es denn eine Beschreibung?
Leider noch nicht. Am ersten Post zu diesem Thread hängt allerdings ein Video dran. Dort sieht man, wie es in etwa gedacht ist.

ZitatWenn ich zb auf das Zahnrad klicke passiert nix...
Da sollte aber was passieren, siehe Video ab etwa 00:20.
Welchen Browser verwendest Du denn? Mit Google Chrome hatte ich auch manchmal Probleme. Kannst Du mal Internet Explorer (oder Edge) probieren?

Gruß,
   Thorsten

Titel: FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Kusselin am 13 Mai 2018, 21:01:34
Hallo Thorsten,

habs jetzt mit Edge und Opera probiert..wenn ich auf das Zahnrad klicke passiert nix!!

I.d. R verwende ich Mozilla Firefox
Gruss
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Mai 2018, 21:24:10
Hi,
kannst Du mal die "Entwicklertools" aktivieren (z.B. F12 im IE und wahrscheinlich auch bei Edge) und mal nachschauen, ob es bei "Konsole" irgendwelche Meldungen gibt, wenn Du das Zahnrad anklickst?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Kusselin am 13 Mai 2018, 21:48:47
Das kommt wenn ich im Edge F12 drücke und dann aufs Zahnrad klicke:

HTTP400: FEHLERHAFTE ANFORDERUNG: Die Anforderung konnte vom Server aufgrund ungültiger Syntax nicht verarbeitet werden.
(XHR)GET - http://192.168.178.53:8083/fhem/?cmd=get%20ui%20cellsettings%20home_0&XHR=1&_=1526240823688
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Mai 2018, 22:05:48
Hi,
das ist das csrf-Token. Leider funktioniert FUIP damit noch nicht. Setze mal in Deiner FHEMWEB-Instanz das Attribut csrfToken auf "none". Wahrscheinlich also sowas wie

attr WEB csrfToken none

Gruß,
    Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Kusselin am 14 Mai 2018, 09:55:28
Hallo Thorsten,

das war´s!!! das Token auf none gesetzt und nun kann ich auch auf das zahnrad klicken....dann schau ich mir mal das Video in Ruhe an...
Gruss
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 15 Mai 2018, 14:56:37
Hi,
jetzt habe ich mal wieder eine Kleinigkeit eingecheckt: Es gibt jetzt das Attribut pageWidth Wenn das gesetzt ist, dann wird die Seitenbreite fest auf diese Angabe (in Pixel) gesetzt. Bisher war das fix auf 1070 Pixel, da sich das bei mir so ergeben hat.
Falls pageWidth nicht gesetzt ist (das ist der Default), dann wird die Seitenbreite nicht festgelegt. Sie ergibt sich dann aus der baseWidth (plus 10) (d.h. die Breite einer 1er-Zelle) und der Anzahl der verwendeten Spalten. D.h. wahrscheinlich braucht man pageWidth gar nicht unbedingt.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 16 Mai 2018, 07:51:54
Guten Morgen,
Ich habe gestern Abend mich mal ran gesetzt und es eingerichtet. Nachdem ich alle Abhänigkeiten installiert habe ging es ohne Probleme.
Bin beim ersten Aufruf erschlagen wurden weil er alles aus FHEM übernimmt, was ich aber nicht schlimm finde.
Sehr schönes Tool um sehr einfach ohne großen Kenntnisse eine ansprechende View zu generieren.
Ich hoffe du machst weiter und lässt dich nicht entmutigen
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Kusselin am 16 Mai 2018, 08:24:13
Hi, wie meinst du das das FUIP alles aus Fhem übernimmt?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 16 Mai 2018, 08:32:40
es wurden alle Räume angelegt und auch alle Devices in der View

Siehe Screenshot
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 16 Mai 2018, 15:44:59
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 15 Mai 2018, 14:56:37Es gibt jetzt das Attribut pageWidth
Hi,
ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, alles zu schreiben was ich wollte. Also...

Aus pageWidth und baseWidth wird auch die maximale Anzahl der Spalten berechnet. Wenn pageWidth gesetzt ist, dann kann man immer nur so viele Spalten anlegen, dass sie auch in pageWidth "reinpassen" (also maximal pageWidth / (baseWidth+10) ). Das bezieht sich sowohl auf die Anfangs automatisch generierten Seiten als auch auf den Editor. D.h. wenn z.B. pageWidth = 1600 und baseWidth = 135, dann kann man maximal 11 Spalten haben. Wenn man versucht, eine Zelle in die 12. Spalte zu verschieben, dann geht das nicht.
Wenn pageWidth nicht gesetzt ist, dann benutzt der Generierer 7 Spalten, es können aber im Editor 99 Spalten benutzt werden (wenn Gridster da nicht doch noch irgendwo vorher ein Limit hat).

Vor der Änderung konnte man nicht mehr als 10 Spalten benutzen (anscheinend eine Default-Limitierung in Gridster). Das gilt jetzt nicht mehr.

Gruß,
   Thorsten 
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 16 Mai 2018, 15:50:19
Zitat von: Kusselin am 16 Mai 2018, 08:24:13
Hi, wie meinst du das das FUIP alles aus Fhem übernimmt?
Hi,
möglicherweise hast Du ein ansonsten komplett leeres FHEM. Da kommt dann natürlich nicht so viel. Wenn man FUIP aber in sein "echtes" FHEM installiert, dann generiert FUIP eine Art Start-Ansicht, damit man nicht komplett bei Null anfangen muss.
Man kann auch ein ansonsten komplett leeres FHEM nehmen und es per Attribut fhemwebUrl mit dem "richtigen" FHEM verbinden. (Das wird so verwendet wie das gleichnamige Meta im FTUI, also bei mir steht da das drin: http://192.168.178.165:8086/fhem. Ein paar Details dazu stehen irgendwo in diesem Thread.
Sollte man fhemwebUrl setzen, nachdem schon Seiten generiert wurden, dann am besten mit "set ... pagedelete ..." löschen. Existierende Seiten werden nicht automatisch "nachgeneriert".
Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Kusselin am 16 Mai 2018, 16:30:58
Ja richtig..aufm Testsystem ist noch nix drauf..ich hab ja das FUIP jetzt drauf..wenn ich jetzt was in fhem installiere wird das dann übernommen von FUIP?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Mai 2018, 08:30:58
Zitat von: Kusselin am 16 Mai 2018, 16:30:58
Ja richtig..aufm Testsystem ist noch nix drauf..ich hab ja das FUIP jetzt drauf..wenn ich jetzt was in fhem installiere wird das dann übernommen von FUIP?
Hi,
das kommt darauf an, was Du meinst mit "übernommen von FUIP". Das ganze funktioniert so: Wenn Du ein FUIP-Device definierst, dann entsteht oben links in FHEM (im Menue) ein Link. Wenn Du darauf klickst wird die Seite "home" aufgerufen. Sollte es in Deinem FUIP-Device eine solche Seite noch nicht geben, dann wird sie generiert. D.h. das FUIP-Device bastelt eine solche Seite zusammen. Ab dann existiert die "home" Seite, d.h. beim nächsten Mal wird nicht wieder neu generiert, sondern die Seite wird einfach verwendet.
Das bedeutet, dass neue Geräte oder Räume nicht automatisch auftauchen. Dazu musst Du erst einmal die "home" Seite löschen und danach wieder auf den Link klicken.
Dasselbe gilt sinngemäß auch für die einzelnen Raum-Seiten.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FrankieSOC am 17 Mai 2018, 15:10:57
Hallo Zusammen,

die Installation hatte nach dem nachinstallieren der cpan Module funktioniert, dann noch csrfToken auf none und fertig.
Aber leider klappt es nicht.

Wenn ich Geräte anlegen möchte, zeigt er keine an. (Screenshot)

Habe ich doch was falsch gemacht oder vergessen?

Viele Grüße
Frank
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Mai 2018, 15:25:14
Hi,
offenbar hast Du "+ by Device" geklickt und FUIP findet kein Device. FUIP selbst kann keine Geräte anlegen. Die Geräte müssen schon vorher in FHEM existieren. Möglicherweise verwendest Du FUIP auf einem ansonsten "leeren" FHEM und verbindest Dich über fhemwebUrl zu einem anderen FHEM. Da kann es natürlich diverse Probleme geben. ...um ein paar Sachen auszuschließen:
Falls es trotzdem nicht funktioniert, dann müsstest Du mal genauer beschreiben, was Du tun willst bzw. was Du erwartest.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FrankieSOC am 17 Mai 2018, 17:57:50
Hallo Thorsten,

ich habe FUIP auf meiner normalen FHEM Instanz installiert.
Habe FUIP gelöscht, neugestartet und neu angelegt und nun sind wurden alle Geräte angelegt.

Keine Ahnung, wo das vorher hing.

Viele Dank für das Modul, werde ich nachher weiter machen.

Grüße Frank
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Mai 2018, 20:51:04
Zitat von: FrankieSOC am 17 Mai 2018, 17:57:50
Habe FUIP gelöscht, neugestartet und neu angelegt und nun sind wurden alle Geräte angelegt.
Gut, dass es jetzt klappt, aber seltsam ist das schon.
Übrigens: Das "+ by Device" funktioniert nur sehr eingeschränkt. In vielen Fällen ist es besser, nur auf das "+" zu klicken, den gewünschten View zu wählen und dann damit weiter zu machen.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 17 Mai 2018, 22:03:25
Hallo,
was mir gerade aufgefallen ist. Wenn man die Menü Items verschiebt das es keine Auswirkung hat. Habe die Seite auch auf einem anderen Gerät geöffnet das selbe.
Siehe im Screenshot den Menü Eintrag Heizung

By the Way ich habe einige Hue Devices da wäre ein Switch mit Colorpicker nicht schlecht ;)
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 18 Mai 2018, 09:31:34
Zitat von: TNT0068 am 17 Mai 2018, 22:03:25Wenn man die Menü Items verschiebt das es keine Auswirkung hat.
Ich würde mal sagen "works as designed". Wenn Du auf dem Popup die Einträge neu anordnest, dann hat das erst einmal keine Auswirkungen (außer dass es halt auf dem Popup anders sortiert ist). Das liegt daran, dass es ansonsten jegliches eigene Layout (d.h. wenn Du die Views irgendwie verschoben hast) zerschießen würde.
Die Anordnung auf dem Popup hat nur eine Auswirkung beim ersten Mal (also wenn Du die Views gerade angelegt hast) bzw. wenn Du es explizit sagst. Dazu musst Du in der Button-Leiste auf den zweiten Button von links drücken ("Arrange views"). Möglicherweise klappt letzteres nur, wenn Du das Popup einmal zumachst und dann wieder auf. (Es gibt noch Probleme, eine neue Anordnung zu übernehmen und dann auch gleich ein neues Layout zu generieren.) 

Zitat
By the Way ich habe einige Hue Devices da wäre ein Switch mit Colorpicker nicht schlecht ;)
Das könnte ich auch gebrauchen, habe aber bisher keine richtig gute Variante zusammenbekommen. Wenn Du mir das HTML und vielleicht einen Screenshot dazu lieferst, dann schaue ich mir das gerne an und baue es ggf. ein.
Ansonsten gibt es noch den HTML-View. Damit kann man im Prinzip alles machen. Man muss nur aufpassen, dass das HTML darin nicht allzu "schlecht" ist, weil es einem sonst die ganze Seite zerschießt.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 18 Mai 2018, 10:09:44
Hallo Thorsten,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es auch nun händisch neu sortiert. Mit dem Colorpicker naja mein HTML ist sowas von bescheiden, aber ich schaue mal vielleicht kann ich dir helfen.

Bei dem Simple Switch ist nur ein On und Off möglich. Wie gesagt habe ich einige Hue Devices die schalte ich Hauptsächlich über Toggle, somit bleibt die Helligkeit und Farbe vom vor dem letzten Ausschalten bestehen. Ist es möglich das noch einzubauen?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 18 Mai 2018, 10:32:14
Zitat von: TNT0068 am 18 Mai 2018, 10:09:44
Bei dem Simple Switch ist nur ein On und Off möglich. Wie gesagt habe ich einige Hue Devices die schalte ich Hauptsächlich über Toggle, somit bleibt die Helligkeit und Farbe vom vor dem letzten Ausschalten bestehen. Ist es möglich das noch einzubauen?
Hä?
Woher weiß denn das Hue Device überhaupt, ob Du mit "On" oder "Toggle" geschaltet hast?
Ansonsten: Auch hier: Gib mir mal Dein HTML dazu. Dann verstehe ich vielleicht eher, was Du meinst.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 18 Mai 2018, 14:19:34
Vergiß was ich gesagt habe, man sollte 2 mal schauen bevor man postet. On Off setzen die Hue auch um mit den selben einstellungen
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FrankieSOC am 25 Mai 2018, 16:19:58
Hallo in die Runde,

ich versuche gerade eine Zelle mit dem FUIP::View::Select zu befüllen.
Wie kann ich es erreichen das dauerhaft ein Wert im Menu angezeigt wird?

Viele Grüße
Frank
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 26 Mai 2018, 15:02:29
Zitat von: FrankieSOC am 25 Mai 2018, 16:19:58ich versuche gerade eine Zelle mit dem FUIP::View::Select zu befüllen.
Wie kann ich es erreichen das dauerhaft ein Wert im Menu angezeigt wird?
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich würde sagen, dass im Feld "set" was fehlt. Möglicherweise muss man aber auch bei "reading" etwas explizit eintragen.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 29 Mai 2018, 09:44:45
Ich bin wirklich begeistert ohne HTML Kenntnisse"mal eben" eine Oberfläche einzurichten. Das ganze hat nun ca. 1 Std gedauert. Bei FTUI habe ich das irgendwann auchmal geschafft. Aber wenn man nicht die Zeit hat sich stundenlang mit einem Button zubeschäftigen ist das hier genau das richtige.


Was mir noch gefallen würde wäre ein Simple Switch den man mit Set befehlen selber befüllen kann. Eine Mischung aus Simple Switch und view Select. Neben der Volume anzeige in meiner Grafik ist für den Verstärker Mute on oder off. Ein Button wäre da hilfreicher.

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 29 Mai 2018, 10:56:53
Hi,
danke für die positive Rückmeldung!
Für Deinen "Mute"-Button könnte es reichen, wenn man beim SimpleSwitch das Attribut data-set steuern könnte.
In Deinem fhem-Verzeichnis (also z.B. /opt/fhem) müsste es eine Datei mit einem Namen wie "FUIP_....cfg" geben. Könntest Du die mal hier dranhängen?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 29 Mai 2018, 16:17:30
Man sollte auch mal positives erwähnen ;) Meckern kann jeder  ;D

Anbei meine CFG
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Ranseyer am 01 Juni 2018, 15:07:11
Hallo Thorsten, Danke für deinen Einsatz.
Genau sowas hab ich mir immer gewünscht !


Ob das Problem bei mir liegt weiss ich nicht (bei "update all fuip"):
Zitat2018.06.01 14:18:40.186 1 : UPD FHEM/lib/FUIP/js/jquery.tablesorter.widgets.js
2018.06.01 14:18:40.396 1 : saving fhem.cfg
2018.06.01 14:18:40.400 1 : saving ./log/fhem.save
2018.06.01 14:18:40.400 1 :
2018.06.01 14:18:40.403 1 : New entries in the CHANGED file:
2018.06.01 14:18:40.403 1 : 404: Not Found
2018.06.01 14:18:40.404 1 : Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl -noWarnings, this may take a while

Dann hab ich noch ausgeführt:
attr WEB.* csrfToken none  #Das schmeckt mir zwas nicht aber nehme ich mal in Kauf

apt install libjson-pp-perl und liburi-escape-xs-perl
cpan URI::Escape::XS
cpan JSON::Parse


Nach "get ui pagesettting" ist FHEM abgeschmiert.
2018.06.01 14:50:39.034 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $devName in hash element at FHEM/lib/FUIP/Model.pm line 227.
2018.06.01 14:50:39.034 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 2585.
2018.06.01 14:50:39.034 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $devName in hash element at FHEM/lib/FUIP/Model.pm line 247.
2018.06.01 14:50:43.342 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $pageId in hash element at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1303.
Can't call method "getConfigFields" on an undefined value at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1304.



Fragen:
-Wie wärs mit nem Wiki Artikel. Falls gewünscht starte ich den "FUIP-Fhem-User-Interface-Painter"
-sehe ich das richtig dass die Config ausschliesslich hier gespeichert wird ? > FUIP_ui.cfg

Das würde bedeuten ich kann nicht das bestehende UI mit Deinem mischen ? (Meins ist zwar nicht doll, aber ich dachte der UI-Painter generiert HTML-Code und ich kopiere mir diesen in meine Files hinein)

PS: Danke nochmals dass du das teilst !
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 02 Juni 2018, 16:18:53
Zitat von: Ranseyer am 01 Juni 2018, 15:07:11
Hallo Thorsten, Danke für deinen Einsatz.
Genau sowas hab ich mir immer gewünscht !
Danke für die positive Rückmeldung!

Zitatattr WEB.* csrfToken none  #Das schmeckt mir zwas nicht aber nehme ich mal in Kauf
Ja, ich weiß. Das ist ein bisschen unschön.
ZitatNach "get ui pagesettting" ist FHEM abgeschmiert.
Ja, da fehlt die ID der page. Ich muss mal die internen Befehle irgendwie verstecken. Anders gesagt: Es ist gar nicht so gedacht, dass Du das aufrufst. Das ist für die Klickibunti-Oberfläche da.
...oder denkst Du, dass Du das für irgend etwas brauchst?

Zitat
-Wie wärs mit nem Wiki Artikel. Falls gewünscht starte ich den "FUIP-Fhem-User-Interface-Painter"
Das kannst Du gerne machen. Ich bin sowieso nicht so der Wiki-Profi.
Mein Plan ist, dass FUIP gar nicht so viel Doku braucht bzw. dass das in FUIP selbst integriert wird. D.h. ein Wiki-Artikel ist ok, aber er sollte sich auf die ersten Schritte konzentrieren. Wenn nachher irgend etwas nicht intuitiv ist, dann sollten wir eher daran arbeiten, das zu verbessern.

Zitat
-sehe ich das richtig dass die Config ausschliesslich hier gespeichert wird ? > FUIP_ui.cfg
Ein FUIP-Device wird wie jedes andere auch in der fhem.cfg gespeichert. Das betrifft die Definition selbst und die Attribute. Der Aufbau der Seiten wird aber tatsächlich in der FUIP_....cfg gespeichert.

Zitat
Das würde bedeuten ich kann nicht das bestehende UI mit Deinem mischen ? (Meins ist zwar nicht doll, aber ich dachte der UI-Painter generiert HTML-Code und ich kopiere mir diesen in meine Files hinein)
Doch, das kannst Du machen. Am einfachsten im Browser mit rechter Maustaste den Sourcecode anzeigen lassen.
...ob das eine gute Idee ist, ist ein anderes Thema. Ich würde eher versuchen, das umgekehrt zu machen. D.h. mit dem HTML-View die fehlenden Sachen bauen. Zusätzlich kannst Du ja mal hier posten, was Dir im FUIP zu Deinem Glück fehlt.
Gruß,
  Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Ranseyer am 02 Juni 2018, 17:47:13
Zitat...oder denkst Du, dass Du das für irgend etwas brauchst?
Ich denke ich soll alles anklicken was da ist  8), Grund ich hab es nicht geschafft das Video ganz anzuschauen, weil ich ohne Ton schwierig finde zu folgen.


Danke. den Rest schau ich mir in Ruhe an...

PS: Was für mich ein K.O. Kriterium wäre wenn ich mit dem Painter weniger machen kann als von Hand. (da ich den Painter aber noch zu wenig kenne, kann ich wenig dazu sagen oder gar schon Vorschläge machen)
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 02 Juni 2018, 19:53:48
Zitat von: Ranseyer am 02 Juni 2018, 17:47:13PS: Was für mich ein K.O. Kriterium wäre wenn ich mit dem Painter weniger machen kann als von Hand.
Dann kannst Du im Prinzip gleich aufhören. Meiner Meinung nach ist das gezwungenermaßen bei solchen Tools immer der Fall. Wenn Du FTUI per Hand machst, dann hast Du die volle "Macht" von HTML, CSS und JavaScript. Das kann ein Klickibunti-Tool natürlich nie bieten (außer mit einem absolut nicht mehr vertretbarem Aufwand).
Ich würde Dir aber trotzdem vorschlagen, mal eine Stunde lang damit rumzuspielen. Vielleicht fehlt ja nur ein bisschen zu Deinem Glück und ich kann das noch einbauen.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 03 Juni 2018, 15:49:30
Hi,
ich habe gerade eine neue Version (13) eingecheckt.

Zitat von: Ranseyer am 01 Juni 2018, 15:07:11
Nach "get ui pagesettting" ist FHEM abgeschmiert.
Das sollte jetzt stabiler sein.

Zitat von: TNT0068 am 29 Mai 2018, 09:44:45
Was mir noch gefallen würde wäre ein Simple Switch den man mit Set befehlen selber befüllen kann. Eine Mischung aus Simple Switch und view Select.
Das ist jetzt auch erledigt. Könntest Du es mal ausprobieren und hier einen Screenshot davon zeigen?

Gruß,
    Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 03 Juni 2018, 19:09:22
wow es klappt so wie gewünscht

DANKE
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: rcaspar am 04 Juni 2018, 20:44:11
Hi Torsten

Hab FUIP letztendlich nun auch zum Laufen gebracht - toller Job von dir, DANKE.

Nun meine Frage - entweder hab ich es wirklich übersehen oder es ist nirgens dokumentiert....

Wie binde ich einen Plot ein - also eine Grafik z.B. des Temperaturverlaufes?

René
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 04 Juni 2018, 21:05:18
Zitat von: rcaspar am 04 Juni 2018, 20:44:11Wie binde ich einen Plot ein - also eine Grafik z.B. des Temperaturverlaufes?
Ich wollte dazu mal einen View bauen, aber da gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich das zurückgestellt habe. Momentan geht das nur mit dem HTML-View.
Bei mir hat z.B. folgendes funktioniert:

<div data-type="chart"
data-device="og_wg_Heizung_Clima"
data-logdevice="FileLog_og_wg_Heizung"
data-logfile="-"
data-columnspec='["4:T","6:T","8:T"]'
         data-style='["ftui l2","ftui l4","ftui l6"]'
data-uaxis='["primary","primary","secondary"]'
data-legend='["Soll-Temperatur","Ist-Temperatur","Ventil"]'
data-minvalue="10" data-maxvalue="30"
data-minvalue_sec="0", data-maxvalue_sec="100"
data-width="580" data-height="310">
</div>

Ein Problem bei der Sache ist auch noch, dass jeder sich seine FileLogs ziemlich frei konfigurieren kann. Dadurch wird es ziemlich schwierig, dazu eine gute Konfigurationsoberfläche zu bauen, die nicht noch schwieriger wird als das HTML selbst.
...aber vielleicht hat ja jemand eine paar gute Ideen.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 07 Juni 2018, 21:01:30
Hallo zusammen,
ich hatte eben mein FHEM von fhem.cfg auf configDB umgestellt. Das klappte auch ohne große Probleme.
Aber FUIP wollte nicht mehr nachdem aufruf bekam ich die Meldung das die fuip.cfg nicht aus der Datenbank geladen werden konnte. Ich habe sie dann zu der DB hinzugefügt aber leider auch nicht mit erfolg gekrönt alle Seiten waren weg.
Ich bin jetzt erstmal wieder zurück auf fhem.cfg.

Ich hatte dann auch nochmal ein neues define fuip gemacht das klappte wunderbar.

Ich kann mich damit anfreunden wenn ich das fuip neuanlegen muss aber wollte gerne meine alten HTML Seiten dann gleich haben.
Wie gehe ich da am besten vor?
1. Seiten sichern aber wo sind sie?
2. FUIP define löschen
3. Migration auf configDB
4. define ui fuip
5. zurück spielen der html seiten?

Gruß
Micha

 
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 07 Juni 2018, 21:32:27
Zitat von: TNT0068 am 07 Juni 2018, 21:01:30Aber FUIP wollte nicht mehr nachdem aufruf bekam ich die Meldung das die fuip.cfg nicht aus der Datenbank geladen werden konnte.
Eine Datei "fuip.cfg" gibt es nicht, außer Du hast sie selbst angelegt. Könntest Du mal genau zeigen, wie die Fehlermeldung aussieht und beschreiben, wann genau sie kommt?

Zitat
Wie gehe ich da am besten vor?
1. Seiten sichern aber wo sind sie?
Nirgends! Die HTML-Seiten werden jeweils erst beim Aufruf generiert. Die Daten dazu befinden sich in einer Datei namens FUIP_<deviceName>.cfg im FHEM-Stammverzeichnis. Also bei Dir wahrscheinlich /opt/fhem/FUIP_ui.cfg. Möglicherweise kannst Du diese Datei in die configDB schieben.

Bemerkungen dazu:

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 08 Juni 2018, 14:43:06
So ich habe jetzt nochmal meine fhem.cfg zur ConfigDB migriert. Nach dem neustart von FHEM und aufruf von FUIP kommt:
FUIP page home does not exist

Wenn ich dann im Fuip Device ein Load mache kommt folgendes: Error on reading FUIP_ui.cfg from database!

Habe dann die FUIP_ui.cfg mittels configdb fileimport in die Datenbank gepackt
iles found in database:
------------------------------------------------------------
./FHEM/FhemUtils/uniqueID
./FHEM/template.layout
./FUIP_ui.cfg
./configDB.conf
./log/eventTypes.txt
./www/gplot/Plot_Bad.gplot
./www/gplot/Plot_Flower_Test.gplot
./www/gplot/Plot_Heizung_Ventile.gplot
./www/gplot/Plot_PF_Bambus.gplot
./www/gplot/Plot_PF_Benjamin.gplot
./www/gplot/Plot_Temp.gplot
./www/gplot/Plot_WZ_Onkyo_Temp.gplot
./www/gplot/SVG_DbLog_1.gplot
./www/gplot/SVG_DbLog_2.gplot
./www/gplot/SZ_Plot_Wasserbett_Temp.gplot
./www/gplot/template.gplot
./www/gplot/templateDB.gplot
Dann ein FHEM restart
Leider das selbe Bild.

*****Edit****
Wenn ich FUIP neu anlege habe es als device ui1 angelegt wird die neue Cfg direkt in der Datenbank nach einem Save von FUIP gespeichert FUIP_ui1.cfg.
Die Seiten lassen sich dann auch laden :(
In der Filelist ist bei den Namen ein Unterschied.
./FUIP_ui.cfg   <<<in die DB kopiert
FUIP_ui.cfg  <<<automatisch beim define angelegt

Somit ist es ein Problem vom File Import :(
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: b4r7 am 12 Juni 2018, 09:37:52
Hallo Thorsten,

Vielen Dank. Du hast den WAF meiner FHEM Anlage hier gerade um einiges angehoben!

Weiter So!
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 12 Juni 2018, 15:08:43
Zitat von: TNT0068 am 08 Juni 2018, 14:43:06In der Filelist ist bei den Namen ein Unterschied.
./FUIP_ui.cfg   <<<in die DB kopiert
FUIP_ui.cfg  <<<automatisch beim define angelegt
Oha. Eigentlich würde man ja denken, dass beides dieselbe Datei referenziert. Ich will demnächst sowieso die cfg-Datei in ein anderes Verzeichnis packen, dann müsste sich das Problem erledigen. Allerdings bin ich grade noch an was Anderem dran (was hier im Prinzip auch helfen könnte), was ein bisschen komplexer ist. ...außerdem weiß ich noch nicht so Recht, wo ich die Datei hinpacken soll.

Zitat von: b4r7 am 12 Juni 2018, 09:37:52Vielen Dank. Du hast den WAF meiner FHEM Anlage hier gerade um einiges angehoben!
Vielen Dank für die nette Rückmeldung!

Gruß,
    Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 12 Juni 2018, 15:29:48
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 12 Juni 2018, 15:08:43
Oha. Eigentlich würde man ja denken, dass beides dieselbe Datei referenziert. Ich will demnächst sowieso die cfg-Datei in ein anderes Verzeichnis packen, dann müsste sich das Problem erledigen. Allerdings bin ich grade noch an was Anderem dran (was hier im Prinzip auch helfen könnte), was ein bisschen komplexer ist. ...außerdem weiß ich noch nicht so Recht, wo ich die Datei hinpacken soll.

Gruß,
    Thorsten

Hallo Thomas,
lass dir Zeit ich kann auch mit der fhem.cfg leben. Aber ich bin gerne bereit deine neue Version zu testen mit dem DB import. Sollten solche cfg Dateien nicht immer unter opt/fhem/FHEM liegen?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: szoller am 13 Juni 2018, 03:14:00
Ich wäre froh, wenn es (langfristig) eine Möglichkeit gäbe, FUIP auf Geräten mit unterschiedlicher Auflösung zu nutzen, ohne manuell Ansichten basteln zu müssen.
Dass die Anordnung der Boxen nach Auflösung unterschiedlich ist, ist mir natürlich klar, ich hab da auch nicht die Lösung dafür, würde mich wohl damit begnügen, dass Boxen einfach untereinander gesetzt werden, wenn die Auflösung zu schmal wird, aber für jedes Gerät eigene Ansichten zu definieren fällt bei mir bei der Vielzahl der Geräte eher weg...
Ich lass mal mein Auge auf FUIP :)
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Pusemukel am 15 Juni 2018, 13:54:34
Hallo,
Ich teste dein ,,Tool" jetzt auch, sehr interessant, ich hoffe das es weiterentwickelt wird.

Mir ist aufgefallen,

- Die View SimpleSwitch lässt sich nicht mit der Maus verschieben
die anderen schon.

- Ist es möglich die Farben und die Formatierung anzupassen ?!
   Muss nicht unbedingt mit dem FUIP  möchte nur wissen wo ich den HTML Code finde.

- Ist es angedacht weitere Views einzubauen, gerade das Popup  und das Checkbox
   Widget vermisse ich sehr.


gruß
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 16 Juni 2018, 16:38:02
Zitat von: TNT0068 am 12 Juni 2018, 15:29:48
Hallo Thomas,
Wer ist Thomas?

Zitat
lass dir Zeit ich kann auch mit der fhem.cfg leben.
Ok, ich habe das mal als Issue vorgemerkt:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/15

ZitatSollten solche cfg Dateien nicht immer unter opt/fhem/FHEM liegen?
Naja, da gehören meiner Meinung nach die Moduldateien (also die .pm-Dinger) hin. Mir ist nicht bekannt, dass es bisher eine Regel gibt, wo solche Konfigurationsdateien hingehören. Wahrscheinlich ist die vorherrschende Meinung, dass es die gar nicht geben sollte. Mal sehen, vielleicht sollte ich das erst einmal im Developer-Bereich diskutieren.

Zitat von: szoller am 13 Juni 2018, 03:14:00
Ich wäre froh, wenn es (langfristig) eine Möglichkeit gäbe, FUIP auf Geräten mit unterschiedlicher Auflösung zu nutzen, ohne manuell Ansichten basteln zu müssen.
Ich nutze mein FTUI mit fester Breite auf verschiedenen Geräten. Meiner Meinung ist es weniger nervig, wenn ich auf kleinen Geräten manchmal ein bisschen scrollen muss, als wenn sich die Ansicht verändert.
...aber das ist wohl Geschmackssache.

ZitatDass die Anordnung der Boxen nach Auflösung unterschiedlich ist, ist mir natürlich klar, ich hab da auch nicht die Lösung dafür, würde mich wohl damit begnügen, dass Boxen einfach untereinander gesetzt werden, wenn die Auflösung zu schmal wird,
Ok, ich kann da mal was versuchen, aber ich wüsste nicht so genau was. Hast Du so etwas schon heute im FTUI? Falls ja, könntest Du mal ein paar Screenshots und das dazugehörige Coding liefern?
Außerdem: Denkst Du wirklich, dass das besser ist? Ein schmalerer Bildschirm ist in der Regel auch weniger hoch. D.h. anstatt ein bisschen horizontal scrollen zu müssen, muss man dann viel vertikal scrollen (wenn man die Boxen "umbricht"). Was hat man denn davon?
Versteh' mich nicht falsch, ich würde zu dem Thema gerne etwas einbauen. Ich weiß aber weder technisch noch anwenderseitig, wie das sinnvoll gehen sollte.

Zitat von: Pusemukel am 15 Juni 2018, 13:54:34
- Die View SimpleSwitch lässt sich nicht mit der Maus verschieben
die anderen schon.
Man kann alle verschieben. Da stimmt entweder was nicht, oder Du klickst nicht auf die richige Stelle. Klick mal auf "Toggle Edit only" (im Zahnrad-Popup). Dann aktivierst Du nicht mehr aus versehen den Switch und siehst außerdem, wo man ziehen kann.

Zitat
- Ist es möglich die Farben und die Formatierung anzupassen ?!
Für die (Vordergrund-)Farbe gibt es das Attribut "styleColor". Mehr gibt es zu dem Thema bisher nicht. Wenn Du mir sagst, welche Farben Du anpassen können willst, dann kann ich's vielleicht einbauen. Manchmal ist das Problem hier allerdings FTUI selbst, was da nicht ganz einheitlich reagiert.
Was meinst Du mit Formatierung?

ZitatMuss nicht unbedingt mit dem FUIP  möchte nur wissen wo ich den HTML Code finde.
Der HTML-Code ist nirgends gespeichert. Der wird immer dann gerendert, wenn eine Seite abgerufen wird.

Zitat
- Ist es angedacht weitere Views einzubauen, gerade das Popup  und das Checkbox
   Widget vermisse ich sehr.
Ja, ist im Prinzip geplant. Wenn Du mir jeweils einen Screenshot und das dazugehörige Coding lieferst, dann kann ich mir es mal anschauen.
Beim Popup könnte es allerdings schwierig werden. Wahrscheinlich soll ja im Popup auch was drinstehen. Wie man das grafisch definiert ist mir noch nicht so klar. Allerdings hast Du bestimmt einen Anwendungsfall im Kopf. Vielleicht decken wir erst einmal den ab, bevor wir ein allgemeines Popup-View bauen.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: szoller am 17 Juni 2018, 01:22:41
ZitatIch nutze mein FTUI mit fester Breite auf verschiedenen Geräten. Meiner Meinung ist es weniger nervig, wenn ich auf kleinen Geräten manchmal ein bisschen scrollen muss, als wenn sich die Ansicht verändert.
...aber das ist wohl Geschmackssache.
Naja, die Größenunterschiede zwischen Handy und PC (oder sogar TV) sind da doch arg groß, ich würde am PC schon gern vorhandenen Platz besser ausnutzen, am Handy sollte hingegen alles so groß sein, dass mans ohne viele Fehlversuche gut antippen kann...

ZitatOk, ich kann da mal was versuchen, aber ich wüsste nicht so genau was. Hast Du so etwas schon heute im FTUI? Falls ja, könntest Du mal ein paar Screenshots und das dazugehörige Coding liefern?
Außerdem: Denkst Du wirklich, dass das besser ist? Ein schmalerer Bildschirm ist in der Regel auch weniger hoch. D.h. anstatt ein bisschen horizontal scrollen zu müssen, muss man dann viel vertikal scrollen (wenn man die Boxen "umbricht"). Was hat man denn davon?
Versteh' mich nicht falsch, ich würde zu dem Thema gerne etwas einbauen. Ich weiß aber weder technisch noch anwenderseitig, wie das sinnvoll gehen sollte.
Ich hab momentan ein Layout in FTUI, das als responsive angeboten wurde, der Unterschied zwischen Handy und PC liegt aber scheinbar nur darin, dass bei breiterem Bildschirm die Darstellung in die Breite gezogen wird.
Das Problem ist für mich eben, dass auf dem Handy selbst bei gleicher Auflösung die Inhalte größer dargestellt werden müssten, weil der Bildschirm eben erheblich kleiner ist.
Habe da technisch leider wenig Ahnung, ein Anfang wäre es ja schonmal, dass bei größeren Bildschirmen das Menü eingeblendet bleibt, bei kleineren Bildschirmen per Wisch oder Button angezeigt wird, optimal wäre natürlich, wenn dann die Anzeigen zB. am PC auf einen Blick dargestellt werden (Mehrere Spalten), man am Handy zwecks Nutzbarkeit eben scrollen muss (alles untereinander).
Wie man das am besten umsetzt... gute Frage...
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Pusemukel am 17 Juni 2018, 11:34:47
Hallo,
ZitatDie View SimpleSwitch lässt sich nicht mit der Maus verschieben
    die anderen schon.

Man kann alle verschieben. Da stimmt entweder was nicht, oder Du klickst nicht auf die richige Stelle. Klick mal auf "Toggle Edit only" (im Zahnrad-Popup). Dann aktivierst Du nicht mehr aus versehen den Switch und siehst außerdem, wo man ziehen kann.

Zitat

Jap das Funktioniert jetzt !


Zitat- Ist es möglich die Farben und die Formatierung anzupassen ?!

Für die (Vordergrund-)Farbe gibt es das Attribut "styleColor". Mehr gibt es zu dem Thema bisher nicht. Wenn Du mir sagst, welche Farben Du anpassen können willst, dann kann ich's vielleicht einbauen. Manchmal ist das Problem hier allerdings FTUI selbst, was da nicht ganz einheitlich reagiert.
Was meinst Du mit Formatierung?

-Farben
   Ich würde gerne die Farben und Transparenzen der ,,Boxen ,, anpassen können
   Auch wäre es schön die Symbole einfärben zu können um ein einheitliches Bild herstellen   
   zu können.

- Formatierungen
   Es wäre schön die Schriftart ändern zu können und diese auch vergrößern, verkleinern zu    können, erleichtert das Lesen auf kleinen Bildschirmen.
   Super wäre auch Formatierungen wie Rahmen, Eckradien, und Zwischenräume anpassen zu    können.

Zitat- Ist es angedacht weitere Views einzubauen, gerade das Popup  und das Checkbox
       Widget vermisse ich sehr.

Ja, ist im Prinzip geplant. Wenn Du mir jeweils einen Screenshot und das dazugehörige Coding lieferst, dann kann ich mir es mal anschauen.
Beim Popup könnte es allerdings schwierig werden. Wahrscheinlich soll ja im Popup auch was drinstehen. Wie man das grafisch definiert ist mir noch nicht so klar. Allerdings hast Du bestimmt einen Anwendungsfall im Kopf. Vielleicht decken wir erst einmal den ab, bevor wir ein allgemeines Popup-View bauen.

Kurz mein Setup,

Ich nutze zzt.  Tablet UI auf einem 7 zoll Tablet und den Handys, dadurch habe ich relativ wenig platz auf dem Bildschirm.
Darum habe ich meine Dimmer, Rollläden und RGB-Lampen in Popupś ausgelagert.

In der Übersicht habe ich ein Symbol mit dem aktuellen Status bei drauf klicken öffnet sich ein popup mit den Steuerungselementen.

Tja ich bin nicht so richtig fit im HTML Programmieren den Code aus TabletUI, also mein selbst definierter, hilft dir wahrscheinlich nicht weiter oder ?
Habe dir mal ein Screenshot angehangen.
Gruß
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Torsten_MG am 17 Juni 2018, 14:23:06
Ich wollte mir das heute auch mal anschauen und habe es installiert. Als ich define ui FUIP in die Konsole eingegeben habe, kam folgende Meldung Cannot load module FUIP


Im Log stehen folgende Einträge:


2018.06.17 14:10:06 1: reload: Error:Modul 42_FUIP deactivated:
Can't locate URI/Escape/XS.pm in @INC (you may need to install the URI::Escape::XS module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.

2018.06.17 14:10:06 0: Can't locate URI/Escape/XS.pm in @INC (you may need to install the URI::Escape::XS module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.


anscheinend fehlen mir noch ein paar Sachen. Wo bekomme ich die her?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Esjay am 17 Juni 2018, 15:01:03
you may need to install the URI::Escape::XS module

http://www.cpan.org/modules/INSTALL.html

Gruß
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: szoller am 17 Juni 2018, 16:00:55
Bei mir fehlte das Modul JSON::Parse
Hatte auch meine Schwierigkeiten  :)
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Torsten_MG am 17 Juni 2018, 16:46:31
ok, jetzt brauche ich doch noch Hilfe, ich habe über putty folgendes eingegeben: sudo cpan install JSON

Das Ergebnis kann man im angehängten Bild sehen. Irgendwas mache ich noch falsch

EDIT:

OK, schreibweise beachten

Aber immernoch fehlt was :(

2018.06.17 16:50:16 1: reload: Error:Modul 42_FUIP deactivated:
Can't locate URI/Escape/XS.pm in @INC (you may need to install the URI::Escape::XS module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.

2018.06.17 16:50:16 0: Can't locate URI/Escape/XS.pm in @INC (you may need to install the URI::Escape::XS module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/42_FUIP.pm line 35.



sehe gerade das falsche installiert. Mache später weiter. Was genau muß ich da eingeben zum installieren?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Torsten_MG am 17 Juni 2018, 19:58:26
Läuft.

habe zuerst sudo cpan install URI::Escape::XS und danach sudo cpan install JSON::Parse durchgeführt
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Torsten_MG am 17 Juni 2018, 20:02:29
Wenn ich jetzt auf ui klicke, dann wird mir eine neue Seite angezeigt, siehe Foto. Aber die Zahnräder sind nicht anklickbar
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Pusemukel am 17 Juni 2018, 20:06:25
Hi
Guck dir mal Beitrag 124 in diesem thread an.

Gruß

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Torsten_MG am 17 Juni 2018, 20:33:10
Zitat von: Pusemukel am 17 Juni 2018, 20:06:25
Hi
Guck dir mal Beitrag 124 in diesem thread an.

Gruß

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Bringt mich jetzt leider auch nicht weiter mit der Darstellung bzw den Zahnrädern. Meine Maus verändert sich zwar in eine Hand, aber mehr passiert nicht
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: moskito am 17 Juni 2018, 20:40:37
Probier mal einen anderen Browser.
Mit Firefox hatte ich den selben Effekt.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Pusemukel am 17 Juni 2018, 20:43:40
attr WEB.* csrfToken none 

Hast du gesetzt ? Das hat bei mir geholfen.

Gruß



Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Juni 2018, 20:54:46
Zitat von: szoller am 17 Juni 2018, 01:22:41Das Problem ist für mich eben, dass auf dem Handy selbst bei gleicher Auflösung die Inhalte größer dargestellt werden müssten, weil der Bildschirm eben erheblich kleiner ist.
Mir ist da auch bei FTUI kein Mechanismus zu dem Thema bekannt. Wenn mir jemand sagt, wie man FTUI-Seiten geräteabhängig in der beschriebenen Art skalieren kann, dann könnte ich das einbauen.

Zitat
Habe da technisch leider wenig Ahnung, ein Anfang wäre es ja schonmal, dass bei größeren Bildschirmen das Menü eingeblendet bleibt, bei kleineren Bildschirmen per Wisch oder Button angezeigt wird,
Dazu wäre ein ziemlicher Umbau notwendig. Das Menu ist momentan eine Zelle wie jede andere. Vielleicht könnte man es hinbekommen, dass bestimmte Zellen bei Unterschreiten einer bestimmten Seitenbreite verschwinden und wieder hervorgeholt werden können. Aber auch hier: Wenn mir jemand zeigt, wie das bei FTUI geht, dann kann ich das ggf. einbauen.

Zitat
optimal wäre natürlich, wenn dann die Anzeigen zB. am PC auf einen Blick dargestellt werden (Mehrere Spalten), man am Handy zwecks Nutzbarkeit eben scrollen muss (alles untereinander).
Wie schon gesagt: Ich finde auf dem Handy horizontales Scrollen besser als vertikales. Außerdem kenne ich mich auf meinen Seiten besser aus, wenn sie überall gleich sind. TV <-> Handy ist natürlich etwas extrem, aber da wage ich auch zu bezweifeln, dass da schon jemand einen wirklich guten Automatismus gebaut hat.
...aber wenn ja, dann baue ich das ggf. auch in FUIP ein.

Zitat
Wie man das am besten umsetzt... gute Frage...
Genau!

Zitat von: Pusemukel am 17 Juni 2018, 11:34:47
-Farben
   Ich würde gerne die Farben und Transparenzen der ,,Boxen ,, anpassen können
   Auch wäre es schön die Symbole einfärben zu können um ein einheitliches Bild herstellen   
   zu können.
- Formatierungen
   Es wäre schön die Schriftart ändern zu können und diese auch vergrößern, verkleinern zu    können, erleichtert das Lesen auf kleinen Bildschirmen.
   Super wäre auch Formatierungen wie Rahmen, Eckradien, und Zwischenräume anpassen zu    können.
Dann hätte ich jetzt gerne zu jedem Deiner Vorschläge einen kleinen Screenshot und wo man das in FTUI anpassen kann. D.h. das HTML/CSS dazu.

ZitatTja ich bin nicht so richtig fit im HTML Programmieren den Code aus TabletUI, also mein selbst definierter, hilft dir wahrscheinlich nicht weiter oder ?
Doch, genau das brauche ich. ...und zwar für jeden Deiner Wünsche.

Gruß,
    Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Torsten_MG am 17 Juni 2018, 20:57:27
Zitat von: Pusemukel am 17 Juni 2018, 20:43:40
attr WEB.* csrfToken none

Hast du gesetzt ? Das hat bei mir geholfen.

Gruß



Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Das wars, hatte ich gerade auf einer anderen Seite hier im Thread gefunden
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 18 Juni 2018, 11:26:55
Hey wie kann ich einen Raum komplett löschen?
Wenn ich Bad einfach über den Mülleimer lösche und in die Adressleiste z.B. IP:8083/fhem/ui/page/room/Bad eingebe ist der Raum trotzdem noch da.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 18 Juni 2018, 12:21:06
Zitat von: SamNitro am 18 Juni 2018, 11:26:55
Hey wie kann ich einen Raum komplett löschen?
Wenn ich Bad einfach über den Mülleimer lösche und in die Adressleiste z.B. IP:8083/fhem/ui/page/room/Bad eingebe ist der Raum trotzdem noch da.

in dem FHEM UI device selber kann man die Räume komplett löschen.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 18 Juni 2018, 14:31:28
Zitat von: SamNitro am 18 Juni 2018, 11:26:55
Hey wie kann ich einen Raum komplett löschen?
Wenn ich Bad einfach über den Mülleimer lösche und in die Adressleiste z.B. IP:8083/fhem/ui/page/room/Bad eingebe ist der Raum trotzdem noch da.
Ja, das ist so. Ein Raum, der in FHEM selbst existiert, den gibt es auch irgendwie in FUIP. Wenn Du die obige URL eingibst, dann generiert FUIP automatisch die zugehörige Seite.
Stört daran irgend etwas?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 18 Juni 2018, 15:05:48
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 18 Juni 2018, 14:31:28
Stört daran irgend etwas?
Gruß,
   Thorsten

Nein stört nicht, jetzt weiß ich wie ich eigene neue ,,räume" erstellen kann. Hatte mich nur gewundert das er automatisch den Raum neu anlegt.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 18 Juni 2018, 15:10:13
Aber noch etwas, wenn ich für Rollladen einen Timer erstelle nimmt er ja automatisch den Namen vom Rollo.
Bei mir z.B. rollo_wz daraus macht er dann rollo_wzTimer kann ich den Namen beeinflussen? Das ich _Timer bekomme?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 19 Juni 2018, 21:14:46
Zitat von: SamNitro am 18 Juni 2018, 15:10:13
Aber noch etwas, wenn ich für Rollladen einen Timer erstelle nimmt er ja automatisch den Namen vom Rollo.
Bei mir z.B. rollo_wz daraus macht er dann rollo_wzTimer kann ich den Namen beeinflussen? Das ich _Timer bekomme?
Momentan geht das nicht, aber ich denke, dass ich das tatsächlich ändern sollte. Allerdings bin ich gerade an was anderem dran, was vielleicht noch ein paar Tage dauert.
Gruß,
  Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 19 Juni 2018, 21:17:01
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 Juni 2018, 21:14:46
Momentan geht das nicht, aber ich denke, dass ich das tatsächlich ändern sollte. Allerdings bin ich gerade an was anderem dran, was vielleicht noch ein paar Tage dauert.
Gruß,
  Thorsten
Kein Problem. Super Arbeit bis jetzt. Danke ;)


Mobil unterwegs!
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 20 Juni 2018, 10:46:03
Hi Thorsten,
ich nutze das Widget UpstopDown für meine Markise leider gibt es keine Möglichkeit das Icon zu Labeln baust du das bitte bei Gelegenheit noch mit ein?
Bei spindim und HTML kann man auch kein Label setzen. Auch diese nutze ich.
Ich weiß wo drauf ich drücken muss aber leider nicht immer alle die etwas schalten möchten.

Sind noch andere Buttons geplant? würde gerne eine Multimedia Seite bauen mit Stop start etc
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juni 2018, 08:28:30
Zitat von: TNT0068 am 20 Juni 2018, 10:46:03ich nutze das Widget UpstopDown für meine Markise leider gibt es keine Möglichkeit das Icon zu Labeln baust du das bitte bei Gelegenheit noch mit ein?
Meinst Du da ein Label für das ganze Ding oder für die einzelnen Buttons?

Zitat
Bei spindim
Ok, da kann ich's mal einbauen.

Zitat
und HTML kann man auch kein Label setzen. Auch diese nutze ich.
Da werde ich kein Label einbauen. Der Witz beim HTML Widget ist ja gerade, dass man es komplett selbst per HTML macht. Wenn Du also ein Label haben willst, dann müsstest Du es selbst ins HTML schreiben.

Zitat
Sind noch andere Buttons geplant? würde gerne eine Multimedia Seite bauen mit Stop start etc
Ich plane nicht wirklich. Ich baue ein, was mir gerade in den Sinn kommt oder wonach Leute (wie Du) fragen. Für letzteres hätte ich aber gerne jeweils einen Screenshot und das zugehörige HTML.
Hast Du schonmal versucht, das mit SimpleSwitch zu machen? Da kannst Du Icons wählen und auch das set-Kommando festlegen. ...das Device muss halt on/off können.
Ansonsten müsstest Du mir genauer erklären, was Du brauchst.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 21 Juni 2018, 09:07:18
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juni 2018, 08:28:30
Meinst Du da ein Label für das ganze Ding oder für die einzelnen Buttons?
Ok, da kann ich's mal einbauen.
Da werde ich kein Label einbauen. Der Witz beim HTML Widget ist ja gerade, dass man es komplett selbst per HTML macht. Wenn Du also ein Label haben willst, dann müsstest Du es selbst ins HTML schreiben.
Ich plane nicht wirklich. Ich baue ein, was mir gerade in den Sinn kommt oder wonach Leute (wie Du) fragen. Für letzteres hätte ich aber gerne jeweils einen Screenshot und das zugehörige HTML.
Hast Du schonmal versucht, das mit SimpleSwitch zu machen? Da kannst Du Icons wählen und auch das set-Kommando festlegen. ...das Device muss halt on/off können.
Ansonsten müsstest Du mir genauer erklären, was Du brauchst.

Gruß,
   Thorsten
Das Label reicht für das ganze Dinge. Die Zeichen sind selbst erklärend aber wenn man 2 davon nutzen möchte könnte es verwirren.
Wäre für mich HTML Analphabet einfacher. Muss ich nicht Stundenlang versuchen ein Label zusetzen.
Mit dem simple switch habe ich noch nicht probiert
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juni 2018, 10:27:32
Zitat von: TNT0068 am 21 Juni 2018, 09:07:18Wäre für mich HTML Analphabet einfacher. Muss ich nicht Stundenlang versuchen ein Label zusetzen.
Dann mach's mit zwei HTML Views, eins für das eigentliche Ding und eins für das Label. Ein einfaches Label geht z.B. so:

<div class="big" style="color:#808080">Temperatur:</div>

...und das schiebst Du Dir dann an die gewünschte Stelle.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juni 2018, 21:32:52
Zitat von: stenny am 29 April 2018, 08:55:53
nur ein gedanke.... Vielleicht kann noch ein Export von einzelnen Fenstern oder gar ganzen Seiten  hinzukommen,
Das gibt es jetzt. Sowohl beim Bearbeiten einer Zelle als auch beim Popup für die ganze Seite gibt es jetzt Import und Export (die Icons mit den Pfeilen nach unten bzw. oben).
Exportiert wird jeweils die aktuelle Zelle bzw. Seite. Beim Import wird entweder eine neue Zelle auf der aktuellen Seite angelegt oder eine komplett neue Seite.
Es kann sein, dass das momentan noch ein bisschen hakelig ist. Also bitte mal ausprobieren und Bescheid sagen, wie's läuft.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juni 2018, 21:45:38
Hi,
ich habe GitHub Issues für ein paar Sachen angelegt:

Zitat von: SamNitro am 18 Juni 2018, 15:10:13
Aber noch etwas, wenn ich für Rollladen einen Timer erstelle nimmt er ja automatisch den Namen vom Rollo.
Bei mir z.B. rollo_wz daraus macht er dann rollo_wzTimer kann ich den Namen beeinflussen? Das ich _Timer bekomme?
Siehe https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/16

Zitat von: TNT0068 am 20 Juni 2018, 10:46:03
ich nutze das Widget UpstopDown für meine Markise leider gibt es keine Möglichkeit das Icon zu Labeln baust du das bitte bei Gelegenheit noch mit ein?
Bei spindim [...] kann man auch kein Label setzen.
Siehe https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/17
und https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/18

Gruß,
   Thorsten


Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 22 Juni 2018, 20:53:00
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juni 2018, 21:32:52
Das gibt es jetzt. Sowohl beim Bearbeiten einer Zelle als auch beim Popup für die ganze Seite gibt es jetzt Import und Export (die Icons mit den Pfeilen nach unten bzw. oben).
Exportiert wird jeweils die aktuelle Zelle bzw. Seite. Beim Import wird entweder eine neue Zelle auf der aktuellen Seite angelegt oder eine komplett neue Seite.
Es kann sein, dass das momentan noch ein bisschen hakelig ist. Also bitte mal ausprobieren und Bescheid sagen, wie's läuft.
Gruß,
   Thorsten
[emoji106]
Werde es nächste Woche erst testen können

Danke



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 22 Juni 2018, 20:55:25
Also Export wollte bei mir heute Mittag nicht, beim Import hat er wenigstens ein Fenster zum öffnen angezeigt.


Mobil unterwegs!
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 09:19:44
Zitat von: SamNitro am 22 Juni 2018, 20:55:25
Also Export wollte bei mir heute Mittag nicht,
Was heißt das genau? Was genau hast Du gemacht und was genau ist passiert? Welchen Browser verwendest Du?

Zitat
beim Import hat er wenigstens ein Fenster zum öffnen angezeigt.
Wahrscheinlich ist das eh klar, aber trotzdem um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn der Export schon nicht klappt, dann braucht man den Import nicht zu versuchen. Man braucht ja erstmal eine Datei zum Importieren, und die muss vom Export stammen.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 09:34:07
Hi,
hier sind noch zwei kleine Videos, die zeigen, wie Export/Import bei mir aussieht.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 23 Juni 2018, 10:57:38
Ich benutze OSX und Browser Safari Chrome und Firefox, alle das selbe, sobald ich export anklicke geht er auf die FHEM Haupseite.

Beim import macht er mir halt ein öffnen Fenster auf, aber ohne Datei kann ich nicht weiter testen.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 11:32:08
Zitat von: SamNitro am 23 Juni 2018, 10:57:38
Ich benutze OSX und Browser Safari Chrome und Firefox, alle das selbe, sobald ich export anklicke geht er auf die FHEM Haupseite.
Kannst Du mir mal die HTML-Source geben? ...also rechte Maustaste und dann "Quellcode anzeigen" oder so. Wahrscheinlich ist das bei OS-X mal wieder anders.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 23 Juni 2018, 11:37:01
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 11:32:08
Kannst Du mir mal die HTML-Source geben? ...also rechte Maustaste und dann "Quellcode anzeigen" oder so. Wahrscheinlich ist das bei OS-X mal wieder anders.
Gruß,
   Thorsten

Hier bitte:
<!DOCTYPE html>
<html data-name="FUIP" data-pageid="Licht" data-editonly="0">
<head>
            <title>Licht</title>
<link rel="shortcut icon" href="/fhem/icons/favicon" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/fuip/lib/font-awesome.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/fuip/lib/nesges.css">
<script type="text/javascript" src="/fhem/fuip/lib/jquery.min.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="/fhem/fuip/lib/jquery-ui.min.js"></script><link rel="stylesheet" href="/fhem/fuip/fuip/jquery-ui/jquery-ui.css">
<!-- tablesorter -->
<script type="text/javascript" src="/fhem/fuip/fuip/js/jquery.tablesorter.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/fuip/fuip/js/jquery.tablesorter.widgets.js"></script><script type="text/javascript" src="/fhem/fuip/lib/jquery.gridster.min.js"></script>
                <script src="/fhem/fuip/js/fhem-tablet-ui.js"></script><script src="/fhem/fuip/fuip/js/fuip.js"></script>
      <script>
fuipInit(142,108,99)
</script>
<link rel="stylesheet" href="/fhem/fuip/fuip/css/theme.blue.css"><style type="text/css">
                .fuip-color {
                color: #808080;
                    }
.gridster ul li {
border-radius:8px;
}
.gridster ul li header {
border-radius:8px;
}
.tablesorter-filter option {
background-color:#fff;
}
select.tablesorter-filter {
-moz-appearance: auto;
-webkit-appearance: menulist;
appearance: auto;
border-radius: 0;
padding: 4px !important;
}
select.fuip {
-moz-appearance: auto;
-webkit-appearance: menulist;
appearance: auto;
border-radius: 0;
padding: 1px 0px !important;
border-style: inset;
border-width: 2px;
border-color: initial;
border-image: initial;
width: initial;
color: initial;
background-color: initial;
}
option.fuip {
background-color: initial;
}
                </style>
<meta name="widget_base_width" content="142">
<meta name="widget_base_height" content="108"></head>
            <body data-confirmDelete='1' data-confirmJSError='1' data-addHtmlTitle='1' data-styleData='' data-availableJs='iconRadio,fbcalllist,readingsGroup,iconButtons,iconSwitch,iconLabel,readingsHistory,weekprofile,sortable,uzsu,colorpicker,knob' data-webName='WEB '>
                <div class="gridster">
                    <ul><li data-cellid="0" data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="1" class="fuip-droppable"><header> 0
<span style="position: absolute; right: 1px; top: 0;" class="fa-stack fa-lg"
onclick="openSettingsDialog('FUIP','Licht','0')">
<i class="fa fa-square-o fa-stack-2x"></i>
<i class="fa fa-cog fa-stack-1x"></i>
</span></header><div><div data-viewid="0" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:0px;top:22px;width:142px;height:42px;z-index:10">
<div data-type="link" data-color="grey" data-border-color="grey" data-url="/fhem/fuip/page/home"
data-icon="oa-control_building_s_all" class="round">Home</div></div></div></li><li data-cellid="1" data-row="1" data-col="6" data-sizex="1" data-sizey="1" class="fuip-droppable"><header> 1
<span style="position: absolute; right: 1px; top: 0;" class="fa-stack fa-lg"
onclick="openSettingsDialog('FUIP','Licht','1')">
<i class="fa fa-square-o fa-stack-2x"></i>
<i class="fa fa-cog fa-stack-1x"></i>
</span></header><div><div data-viewid="0" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:0px;top:22px;width:120px;height:86px;z-index:10"><div data-type="clock" data-format="H:i" class="container bigger"></div>
                <div data-type="clock" data-format="d.M Y" class="cell"></div></div></div></li><li data-cellid="2" data-row="2" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="2" class="fuip-droppable"><header>Geräte 2
<span style="position: absolute; right: 1px; top: 0;" class="fa-stack fa-lg"
onclick="openSettingsDialog('FUIP','Licht','2')">
<i class="fa fa-square-o fa-stack-2x"></i>
<i class="fa fa-cog fa-stack-1x"></i>
</span></header><div><div data-viewid="0" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:0px;top:22px;width:142px;height:42px;z-index:10">
<div data-type="link" data-color="#aa6900" data-border-color="#aa6900" data-url="/fhem/fuip/page/Licht"
data-icon="fa-lightbulb-o" class="round">Licht</div></div></div><div><div data-viewid="1" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:0px;top:64px;width:142px;height:42px;z-index:10">
<div data-type="link" data-color="grey" data-border-color="grey" data-url="/fhem/fuip/page/Rollo"
data-icon="fs-fts_shutter_1w" class="round">Rollo</div></div></div></li><li data-cellid="3" data-row="1" data-col="2" data-sizex="4" data-sizey="3" class="fuip-droppable"><header> 3
<span style="position: absolute; right: 1px; top: 0;" class="fa-stack fa-lg"
onclick="openSettingsDialog('FUIP','Licht','3')">
<i class="fa fa-square-o fa-stack-2x"></i>
<i class="fa fa-cog fa-stack-1x"></i>
</span></header><div><div data-viewid="0" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:83.00001525878906px;top:22.0000014305115px;width:70px;height:80px;z-index:10"><table width="100%">
<tr><td>
<div data-type="switch"   
data-device="ez_led"
data-icon="fa-lightbulb-o"
data-get-on="on.*|[1-9][0-9]*"
data-get-off="off|0"
data-set-on="on"
data-set-off="off">
</div>
</td></tr>
<tr><td class="fuip-color">Esszimmer</td></tr>
</table></div></div><div><div data-viewid="1" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:154px;top:22.0000014305115px;width:70px;height:80px;z-index:10"><table width="100%">
<tr><td>
<div data-type="switch"   
data-device="Schlafzimmer"
data-icon="fa-lightbulb-o"
data-get-on="on.*|[1-9][0-9]*"
data-get-off="off|0"
data-set-on="on"
data-set-off="off">
</div>
</td></tr>
<tr><td class="fuip-color">Schlafzimmer</td></tr>
</table></div></div><div><div data-viewid="2" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:12px;top:22px;width:70px;height:80px;z-index:10"><table width="100%">
<tr><td>
<div data-type="switch"   
data-device="wz_stehlampe"
data-icon="fa-lightbulb-o"
data-get-on="on.*|[1-9][0-9]*"
data-get-off="off|0"
data-set-on="on"
data-set-off="off">
</div>
</td></tr>
<tr><td class="fuip-color">Stehlampe</td></tr>
</table></div></div><div><div data-viewid="3" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:225px;top:21px;width:70px;height:80px;z-index:10"><table width="100%">
<tr><td>
<div data-type="switch"   
data-device="sonoff_ku_led"
data-icon="fa-lightbulb-o"
data-get="POWER"
data-get-on="on.*|[1-9][0-9]*"
data-get-off="off|0"
data-set-on="on"
data-set-off="off">
</div>
</td></tr>
<tr><td class="fuip-color">sonoff_ku_led</td></tr>
</table></div></div><div><div data-viewid="4" class="fuip-draggable" style="position:absolute;left:297px;top:22px;width:70px;height:80px;z-index:10"><table width="100%">
<tr><td>
<div data-type="switch"   
data-device="sonoff_bu_led"
data-icon="fa-lightbulb-o"
data-get="POWER"
data-get-on="on.*|[1-9][0-9]*"
data-get-off="off|0"
data-set-on="on"
data-set-off="off">
</div>
</td></tr>
<tr><td class="fuip-color">sonoff_bu_led</td></tr>
</table></div></div></li></ul>
           </div><div id="viewsettings">
   </div>
   <div id="valuehelp">
   </div>
<div data-type="symbol" data-icon="ftui-door" class="hide"></div>
<div data-type="symbol" data-icon="fa-volume-up" class="hide"></div>
<div data-type="symbol" data-icon="mi-local_gas_station" class="hide"></div>
<div data-type="symbol" data-icon="oa-secur_locked" class="hide"></div>
<div data-type="symbol" data-icon="wi-day-rain-mix" class="hide"></div>
<div data-type="symbol" data-icon="fs-ampel_aus" class="hide"></div><div id="inputpopup01">
</div>
       </body>
       </html>
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: locodriver am 23 Juni 2018, 16:22:42
Hallo - ich habe Probleme bei der Definition des FUIP-devices.

Als Fehlermeldung kommt:

Cannot load module FUIP

Im Reverselog steht das:

2018.06.23 16:18:06 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/42_FUIP.pm line 21.

Excessively long <> operator at ./FHEM/42_FUIP.pm line 21.
2018.06.23 16:18:06 1: reload: Error:Modul 42_FUIP deactivated:


Wie kann ich das beheben?

FHEM läuft auf einem Pi3 und FTUI läuft auch ohne Probleme. Falls noch Infos fehlen bitte fragen...

Danke und schönes WE

Uwe
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 16:58:39
Zitat von: SamNitro am 23 Juni 2018, 11:37:01<!DOCTYPE html>
<html data-name="FUIP" data-pageid="Licht" data-editonly="0">

Du hast "FUIP", also den Namen des Device groß geschrieben. Das ist wohl das Problem hier. Ich wundere mich, dass das nicht auch anderswo Probleme macht. Im Prinzip ist das ein Bug, aber langfristig werde ich wohl nur Kleinbuchstaben im Namen erlauben können. D.h. "define fuip FUIP" und nicht "define FUIP FUIP".
Wenn Du das mit rename umbenennst, dann bitte auch die Datei "/opt/fhem/FUIP_FUIP.cfg" nach "/opt/fhem/FUIP_fuip.cfg" umbenennen. (...und danach ein "set fuip load".)

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 16:59:43
Zitat von: locodriver am 23 Juni 2018, 16:22:422018.06.23 16:18:06 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/42_FUIP.pm line 21.
Das ist sehr seltsam. Kannst Du mal Deine ./FHEM/42_FUIP.pm hier reinstellen?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 23 Juni 2018, 17:07:54
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 16:58:39
Du hast "FUIP", also den Namen des Device groß geschrieben. Das ist wohl das Problem hier. Ich wundere mich, dass das nicht auch anderswo Probleme macht. Im Prinzip ist das ein Bug, aber langfristig werde ich wohl nur Kleinbuchstaben im Namen erlauben können. D.h. "define fuip FUIP" und nicht "define FUIP FUIP".
Wenn Du das mit rename umbenennst, dann bitte auch die Datei "/opt/fhem/FUIP_FUIP.cfg" nach "/opt/fhem/FUIP_fuip.cfg" umbenennen. (...und danach ein "set fuip load".)

Gruß,
   Thorsten

Okay aber die Datei "/opt/fhem/FUIP_FUIP.cfg" existiert bei mir leider nicht [emoji15]


Mobil unterwegs!

Edit:

i@FHEM:~ $ cd /opt/fhem/
pi@FHEM:/opt/fhem $ find -name *.cfg
./contrib/YAF/FHEM/fhem.cfg
./restoreDir/2018-03-22/fhem.cfg
./restoreDir/save/2018-04-30/fhem.cfg
./restoreDir/save/2018-05-02/fhem.cfg
./restoreDir/save/2018-05-01/fhem.cfg
./restoreDir/2018-03-23/fhem.cfg
./restoreDir/2018-03-21/fhem.cfg
./fhem.cfg
pi@FHEM:/opt/fhem $
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: locodriver am 23 Juni 2018, 17:12:25
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 16:59:43
Das ist sehr seltsam. Kannst Du mal Deine ./FHEM/42_FUIP.pm hier reinstellen?
Gruß,
   Thorsten

Klar ;-)

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 23 Juni 2018, 17:29:45
Habe es gelöscht und neu hinzugefügt, meine Geräte sind noch vorhanden, Export geht soweit ich das beurteilen kann auf meinem Handy (weil unterwegs) auch.

Nur die Datei existiert bei mir nicht.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 19:59:45
Zitat von: locodriver am 23 Juni 2018, 17:12:25
Klar ;-)
Das sieht sehr seltsam aus. Das scheint der HTML-Sourcecode der entsprechenden GitHub-Seite zu sein. Wie hast Du denn FUIP installiert?

Zitat von: SamNitro am 23 Juni 2018, 17:29:45Nur die Datei existiert bei mir nicht.
Hast Du irgendwann mal "set fuip save" oder so gemacht? Wenn nicht, dann gibt es so eine Datei natürlich nicht. Dann ist aber nach einem FHEM restart alles weg.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 23 Juni 2018, 20:07:43
Doch ein Save habe ich gemacht. Gerade nochmal getestet. Trotzdem nicht.


Mobil unterwegs!
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 20:41:02
Zitat von: SamNitro am 23 Juni 2018, 20:07:43
Doch ein Save habe ich gemacht. Gerade nochmal getestet. Trotzdem nicht.
Verwendest Du configDB? Wenn ja, dann ist die Datei irgendwo in der DB... Keine Ahnung, wie das dann funktioniert.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 23 Juni 2018, 20:41:58
Ja verwende ich [emoji51]

Gefunden alles gut ;)
Mobil unterwegs!
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 21:44:32
Zitat von: TNT0068 am 20 Juni 2018, 10:46:03
ich nutze das Widget UpstopDown für meine Markise leider gibt es keine Möglichkeit das Icon zu Labeln baust du das bitte bei Gelegenheit noch mit ein?
Bei spindim...
SpinDim und UpStopDown haben jetzt ein Label (optional).
Damit keine existierenden Seiten kaputt gehen ist das Label per Default leer.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 21:51:19
...und für das Grossbuchstabenproblem gibt es jetzt ein Git-Issue:
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/19
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 23 Juni 2018, 21:58:07
Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen Title und Label?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 22:02:49
Zitat von: SamNitro am 23 Juni 2018, 21:58:07
Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen Title und Label?
Der "Titel" ist der Name der View, der auf dem Konfigurations-Popup auftaucht. Das "Label" erscheint auf dem UI.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 23 Juni 2018, 22:05:31
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 22:02:49
Der "Titel" ist der Name der View, der auf dem Konfigurations-Popup auftaucht. Das "Label" erscheint auf dem UI.
Gruß,
   Thorsten


Danke :)

PS: Export und Import funktioniert nach Namensänderung auch. (zuhause getestet)
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: locodriver am 24 Juni 2018, 10:25:34
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 19:59:45
Das sieht sehr seltsam aus. Das scheint der HTML-Sourcecode der entsprechenden GitHub-Seite zu sein. Wie hast Du denn FUIP installiert?
Hast Du irgendwann mal "set fuip save" oder so gemacht? Wenn nicht, dann gibt es so eine Datei natürlich nicht. Dann ist aber nach einem FHEM restart alles weg.

Gruß,
   Thorsten

Guten Morgen!

Eigentlich hatte ich alles wie in Post 1 beschrieben gemacht und auch die fehlenden Pakete nachinstalliert...
Heute mal die 42_FUIP.pm gelöscht und nochmal ein update gezogen - und siehe da: es funzt :D !

Danke für den Denkanstoß, k.A. wie der html-Sourecode in meine Installation kam...

Schönen Sonntag!

Uwe
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Juni 2018, 14:54:21
Zitat von: locodriver am 24 Juni 2018, 10:25:34Danke für den Denkanstoß, k.A. wie der html-Sourecode in meine Installation kam...
Tja, vielleicht sind solche Probleme nach der Übernahme von GitHub zu erwarten...
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Juni 2018, 15:44:01
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Juni 2018, 16:58:39
Du hast "FUIP", also den Namen des Device groß geschrieben. Das ist wohl das Problem hier.
Das ist jetzt behoben. Man "darf" weiterhin den Namen des FUIP-Device nach Belieben mit Großbuchstaben versehen. Kopieren von Seiten, Export und Import sollte trotzdem gehen.
In der URL wird der Name allerdings weiterhin klein geschrieben. Beim Define wird überprüft, ob es bereits ein Gerät mit derselben URL gibt. Dadurch wird verhindert, dass man z.B. zwei FUIP Devices "Fuip" und "fuip" haben kann.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 24 Juni 2018, 20:29:29
Hallo Thorsten,

Export und Import klappt wunderbar bei mir.
Vielen Dank dafür, macht echt einiges einfacher....

Jetzt hänge ich nur bei den html::view. Sobald ich irgendetwas mit einen PopUp einsetze kann ich dieses nicht verschieben - auch nicht mit Toggle editOnly

Gruß
Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Juni 2018, 20:38:08
Zitat von: stenny am 24 Juni 2018, 20:29:29Jetzt hänge ich nur bei den html::view. Sobald ich irgendetwas mit einen PopUp einsetze kann ich dieses nicht verschieben - auch nicht mit Toggle editOnly
Gib mir mal das Coding dazu, also das, was Du ins HTML View reinschreibst. Dann kann ich das selbst mal ausprobieren.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 24 Juni 2018, 20:43:15
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Juni 2018, 20:38:08
Gib mir mal das Coding dazu, also das, was Du ins HTML View reinschreibst. Dann kann ich das selbst mal ausprobieren.
Gruß,
   Thorsten

Sag mal, machst du auch mal Pause??????????????

meine Versuche von heute hatte ich schon wieder gelöscht.....
Aber auch beispiele aus dem Wiki zu ftui hatten das selbe Problem

<div data-type="popup"
     data-height="50px"
     data-width="150px">
    <div>Hier klicken um Popup zu öffnen</div>
    <div class="dialog">
        <header>Popup</header>
        <div>Inhalt des Popups</div>
    </div>
</div>


Gruß
Carsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Juni 2018, 21:48:59
Hi,
tatsächlich führt die Verwendung von "popup" sogar dazu, dass man alle anderen Views auch nicht mehr verschieben kann. Allerdings habe ich bisher nicht herausfinden können, warum das so ist.
...ich bleibe aber dran. (Auch wenn ich jetzt erstmal Pause mache ;-) )
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 24 Juni 2018, 21:52:35
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Juni 2018, 21:48:59
...ich bleibe aber dran. (Auch wenn ich jetzt erstmal Pause mache ;-) )
Gruß,
   Thorsten

Es sei dir gegönnt  ;)
Lass es ruhig angehen....
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 25 Juni 2018, 15:01:12
Zitat von: stenny am 24 Juni 2018, 20:29:29
Jetzt hänge ich nur bei den html::view. Sobald ich irgendetwas mit einen PopUp einsetze kann ich dieses nicht verschieben - auch nicht mit Toggle editOnly
Das lag daran, dass das popup widget jquery-ui nachlädt...
Das habe ich jetzt unterbunden. D.h. es sollte jetzt behoben sein.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 27 Juni 2018, 08:16:48
Ich mal wieder ;)
erstmal danke das du die Vorschläge schnell umsetzt.
Das Label funktioniert bestens. Ich nutze den UpStopDown Switch für meine Markise. Da mir der Rolladen Switch zu groß und zu Umfangreich ist.
Du hast in dem UpStopDown Switch glaube einen festen Wert von "10" hinterlegt, somit geht meine Markise immer nur 10 pct runter oder hoch.
Kannst du das einbauen das man den Dim Level selber bestimmen kann? Soit kann ich den auch für meine Lampen zum dimmen nutzen. Ich nutze HM Aktoren mit LED Lampen und da ist pct 10 sehr viel.
Auszug aus dem Event Monitor wenn ich einmal down drücke:
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise deviceMsg: 10 (to myVCCU)
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise level: 10
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise motor: stop:10
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise pct: 10
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise 10
2018-06-27 07:56:11 CUL_HM WZ_Markise timedOn: off

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 27 Juni 2018, 14:34:54
Zitat von: TNT0068 am 27 Juni 2018, 08:16:48Du hast in dem UpStopDown Switch glaube einen festen Wert von "10" hinterlegt, somit geht meine Markise immer nur 10 pct runter oder hoch.
Der View UpStopDown sendet "up", "stop" oder "down" per "set" an das Device. Also z.B. "set  WZ_Markise down" und sonst nichts. Da werden keine Werte gesendet. Da läuft bei Dir wohl irgend etwas anderes.
Für Dimmer schau Dir mal den SpinDim View an, der sendet Dim-Werte.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 27 Juni 2018, 16:10:10
Zitat von: SamNitro am 18 Juni 2018, 15:10:13
Aber noch etwas, wenn ich für Rollladen einen Timer erstelle nimmt er ja automatisch den Namen vom Rollo.
Bei mir z.B. rollo_wz daraus macht er dann rollo_wzTimer kann ich den Namen beeinflussen? Das ich _Timer bekomme?
Jetzt kann man beim ShutterControl View den Namen des Timers selbst bestimmen oder auch ein existierendes WeekdayTimer-Device als Timer auswählen.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 27 Juni 2018, 16:54:34
Ja Mega! Werde ich testen sobald ich zuhause bin ;)


Mobil unterwegs!
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FrankieSOC am 28 Juni 2018, 09:33:58
Hallo Thorsten,

echt schön zu sehen das weiter an dem Modul gearbeitet wird, vielen Dank dafür.

Habe gerade ein FUIP::View::STATE eingefügt. Leider kann man den angezeigten Gerätename nicht abändern.
Es wäre schön, auch hier einen Label Feld zu haben um den Gerätenamen durch einen Alias zu überschreiben.

Vielen Dank und Grüße
Frank
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 28 Juni 2018, 15:14:34
Zitat von: TNT0068 am 12 Juni 2018, 15:29:48
lass dir Zeit ich kann auch mit der fhem.cfg leben. Aber ich bin gerne bereit deine neue Version zu testen mit dem DB import. Sollten solche cfg Dateien nicht immer unter opt/fhem/FHEM liegen?
Sodele, das ist jetzt auch geändert. Die cfg-Dateien werden jetzt in /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config abgelegt. Ich denke, dass das etwas sauberer ist. Außerdem dürfte das der configDB auch lieber sein.
FUIP liest "alte" Dateien immer noch aus /opt/fhem, wenn sie im obigen Pfad nicht gefunden werden, aber beim "set ... save" wird immer in den neuen Pfad gespeichert.
D.h. das ganze sollte automatisch funktionieren, nur dass die "alte" Datei nicht automatisch gelöscht wird. Das war mir einfach ein bisschen zu "gefährlich". Ich würde allerdings empfehlen, die "FUIP_<device>.cfg" Dateien aus /opt/fhem zu löschen sobald man sich sicher ist, dass sie im neuen Pfad (auch) liegen. Sonst gibt es nachher noch Missverständnisse.

Zitat von: FrankieSOC am 28 Juni 2018, 09:33:58Habe gerade ein FUIP::View::STATE eingefügt. Leider kann man den angezeigten Gerätename nicht abändern.
Es wäre schön, auch hier einen Label Feld zu haben um den Gerätenamen durch einen Alias zu überschreiben.
Das ist auch erledigt.

Gruß,
    Thorsten
 
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 28 Juni 2018, 15:45:14
Hi,

ich habe mir jetzt mal das mit dem CORS genauer angeschaut. Man muss, damit FUIP für "entfernte" FHEM-Server funktioniert, das Attribut fhemwebUrl der FUIP-Instanz setzen, aber auch das CORS-Attribut der zugehörigen FHEMWEB-Instanz. Das ist meiner Meinung nach auch gar nicht anders möglich (zumindest nicht ohne sehr großen Aufwand), da schon FTUI Abfragen auf das andere System macht, die per CORS erlaubt werden müssen.
Ich bin mir nicht wirklich im Klaren darüber, wie "sicherheitskritisch" das jetzt wirklich ist. Im Zweifelsfall sollte man vielleicht das Attribut allowfrom der FHEMWEB-Instanz verwenden, um das ganze auf den FUIP-Server einzuschränken. (...oder auch mit einem allowed-Device).

Ich werde mich auch noch um das csrf-Token kümmern...

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: FrankieSOC am 28 Juni 2018, 17:52:40
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 28 Juni 2018, 15:14:34
Das ist auch erledigt.

Vielen Dank Thorsten, so gefällt es mir persönlich viel besser.
bei FUIP::View::Select könnte ich ein Label auch sehr gut gebrauchen. ;)

Viele Grüße
Frank
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 28 Juni 2018, 19:10:10
Ach Thorsten...
könntest du bitte den Weekdaytimer auch separat anbieten?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 28 Juni 2018, 22:07:27
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 25 Juni 2018, 15:01:12
Das lag daran, dass das popup widget jquery-ui nachlädt...
Das habe ich jetzt unterbunden. D.h. es sollte jetzt behoben sein.
Gruß,
   Thorsten
[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 29 Juni 2018, 21:07:36
Hi,
ich bin gerade dabei, den csrf-Kram in den Griff zu bekommen. Das ist etwas komplizierter. Danach geht's dann mit Euren Wünschen weiter.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 29 Juni 2018, 21:51:28
Sodele, das mit dem csrfToken sollte jetzt auch klappen.
Das gilt sowohl für ein "lokales" FUIP (also auf dem eigentlichen FHEM System selbst) als auch bei "remote" FUIP (bei Verwendung des Attributs fhemwebUrl). Dabei kann man csrfToken auf beiden FHEMWEBs (also dem lokalen als auch dem entfernten) setzen wie man will. Man darf den csrf Token im HTTP Header allerdings nicht abschalten (siehe FHEMWEB-Attribut csrfTokenHTTPHeader). Ich denke aber, dass das sowieso Voraussetzung für FTUI ist.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 01 Juli 2018, 22:19:52
Zitat von: FrankieSOC am 28 Juni 2018, 17:52:40
bei FUIP::View::Select könnte ich ein Label auch sehr gut gebrauchen. ;)
Erledigt.

Zitat von: SamNitro am 28 Juni 2018, 19:10:10
könntest du bitte den Weekdaytimer auch separat anbieten?
Das gibt es jetzt unter dem Namen ShutterTimer. Den Namen habe ich gewählt, weil es wohl momentan kaum für etwas anderes zu gebrauchen ist als für Rollläden und ähnliches.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 01 Juli 2018, 22:44:32
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 01 Juli 2018, 22:19:52
Das gibt es jetzt unter dem Namen ShutterTimer. Den Namen habe ich gewählt, weil es wohl momentan kaum für etwas anderes zu gebrauchen ist als für Rollläden und ähnliches.

Gruß,
   Thorsten

Super Danke!

Eine Sache hätte ich aber noch, was ich schön fände... und zwar im "FUIP::View::Html" kann ich den Text mit shortcuts ausschneiden und einfügen aber nicht alles markieren. Kannst du das evtl noch beheben?
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 02 Juli 2018, 11:11:38
Zitat von: SamNitro am 01 Juli 2018, 22:44:32Eine Sache hätte ich aber noch, was ich schön fände... und zwar im "FUIP::View::Html" kann ich den Text mit shortcuts ausschneiden und einfügen aber nicht alles markieren. Kannst du das evtl noch beheben?
Meinst Du ctrl+a ?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 02 Juli 2018, 11:12:25
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 02 Juli 2018, 11:11:38
Meinst Du ctrl+a ?
Gruß,
   Thorsten
Ja genau


Mobil unterwegs!
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 02 Juli 2018, 20:53:05
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 28 Juni 2018, 15:14:34
Sodele, das ist jetzt auch geändert. Die cfg-Dateien werden jetzt in /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config abgelegt. Ich denke, dass das etwas sauberer ist. Außerdem dürfte das der configDB auch lieber sein.
FUIP liest "alte" Dateien immer noch aus /opt/fhem, wenn sie im obigen Pfad nicht gefunden werden, aber beim "set ... save" wird immer in den neuen Pfad gespeichert.
D.h. das ganze sollte automatisch funktionieren, nur dass die "alte" Datei nicht automatisch gelöscht wird. Das war mir einfach ein bisschen zu "gefährlich". Ich würde allerdings empfehlen, die "FUIP_<device>.cfg" Dateien aus /opt/fhem zu löschen sobald man sich sicher ist, dass sie im neuen Pfad (auch) liegen. Sonst gibt es nachher noch Missverständnisse.
Das ist auch erledigt.

Gruß,
    Thorsten


Ich wollte gerade umstellen auf configDB. Zur Sicherheit bin ich in das UI Device gegangen und habe set save gemacht. Ist dann folgender Fehler aufgetreten Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory. Das Verzeichnis existiert fhem User hat Schreibrechte drauf. Hatte dann auch den Hammer mal raus geholt und alle berechtigt. Leider ohne Erfolg
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 02 Juli 2018, 20:57:35
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 27 Juni 2018, 14:34:54
Der View UpStopDown sendet "up", "stop" oder "down" per "set" an das Device. Also z.B. "set  WZ_Markise down" und sonst nichts. Da werden keine Werte gesendet. Da läuft bei Dir wohl irgend etwas anderes.
Für Dimmer schau Dir mal den SpinDim View an, der sendet Dim-Werte.
Gruß,
   Thorsten

jup hast recht gebe ich den Befehl als Com ein set WZ_Markise up geht er genau um 10pct weiter. Das ist ganz doof :( DerUpStopDown ist schön klein und man kann eben direkt stop drücken wenn es reicht.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 02 Juli 2018, 20:58:03
Zitat von: TNT0068 am 02 Juli 2018, 20:53:05
Ich wollte gerade umstellen auf configDB. Zur Sicherheit bin ich in das UI Device gegangen und habe set save gemacht. Ist dann folgender Fehler aufgetreten Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory. Das Verzeichnis existiert fhem User hat Schreibrechte drauf. Hatte dann auch den Hammer mal raus geholt und alle berechtigt. Leider ohne Erfolg

Bei mir liegt die config Datei trotzdem noch in der configDB

FUIP_ui.cfg                                             <-- Die ohne Verzeichnis angabe
./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_fuip.cfg        <-- und die hier mit
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 02 Juli 2018, 21:00:48
Zitat von: TNT0068 am 02 Juli 2018, 20:57:35
jup hast recht gebe ich den Befehl als Com ein set WZ_Markise up geht er genau um 10pct weiter. Das ist ganz doof :( DerUpStopDown ist schön klein und man kann eben direkt stop drücken wenn es reicht.


dann nimm View:html habe ich auch gemacht


<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-up" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="on" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-minus" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="stop" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-down" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="off" class="readonly"> </div>


<div class="big" style="color:#808080">Text</div>


Der am anfang zeigt dir die % angabe...
<div class="big" style="color:#808080" data-type="label" data-device="DEVICE"></div>
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 02 Juli 2018, 21:49:06
Zitat von: SamNitro am 02 Juli 2018, 21:00:48

dann nimm View:html habe ich auch gemacht


<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-up" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="on" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-minus" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="stop" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-down" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="off" class="readonly"> </div>


<div class="big" style="color:#808080">Text</div>


Der am anfang zeigt dir die % angabe...
<div class="big" style="color:#808080" data-type="label" data-device="DEVICE"></div>

wow danke


Ich wollte nachdem ich schon FUIP hatte auf ConfigDB wechseln und da gab es Probleme. Siehe weiter vorne
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 03 Juli 2018, 15:00:40
Zitat von: SamNitro am 02 Juli 2018, 11:12:25
Ja genau
Ok, hier geht's um Markieren mit Ctrl+a. Ich habe das mal ausprobiert und zumindest im Internet Explorer kann ich gar nichts markieren. Bei Chrome geht es. Hat vielleicht jemand eine Idee, was da bei IE los ist? Ich habe schon das hier probiert:

style='-webkit-user-select:text;-moz-user-select:text;-ms-user-select:text;user-select:text;'


Zitat von: TNT0068 am 02 Juli 2018, 20:53:05
Ich wollte gerade umstellen auf configDB. Zur Sicherheit bin ich in das UI Device gegangen und habe set save gemacht. Ist dann folgender Fehler aufgetreten Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory. Das Verzeichnis existiert fhem User hat Schreibrechte drauf. Hatte dann auch den Hammer mal raus geholt und alle berechtigt. Leider ohne Erfolg
Sehr seltsam. Anscheinend haben andere das Problem nicht. Was hast Du für ein System? Hat der fhem-User die Berechtigung in das Verzeichnis ./FHEM/lib/FUIP/config zu wechseln? (Mal mal ein "ls -ls ./FHEM/lib/FUIP" oder so.)

Zitat von: SamNitro am 02 Juli 2018, 20:58:03
Bei mir liegt die config Datei trotzdem noch in der configDB
FUIP_ui.cfg                                             <-- Die ohne Verzeichnis angabe
./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_fuip.cfg        <-- und die hier mit
Ja klar, wie ich gesagt habe wird die Datei im Stammverzeichnis nicht gelöscht, es wird einfach nur die neue angelegt. Ich empfehle, in dem Fall die alte manuell zu löschen.
Gruß,
    Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 04 Juli 2018, 14:17:29
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 03 Juli 2018, 15:00:40
Ok, hier geht's um Markieren mit Ctrl+a. Ich habe das mal ausprobiert und zumindest im Internet Explorer kann ich gar nichts markieren. Bei Chrome geht es.
So, mit der neusten Version geht jetzt auch das Markieren in IE. Das mit dem Ctrl+a hat sich damit auch erledigt. D.h. es geht jetzt auch.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: SamNitro am 04 Juli 2018, 20:00:55
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 04 Juli 2018, 14:17:29
So, mit der neusten Version geht jetzt auch das Markieren in IE. Das mit dem Ctrl+a hat sich damit auch erledigt. D.h. es geht jetzt auch.
Gruß,
   Thorsten
Prima :)
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 05 Juli 2018, 22:33:56
Hi,
ich habe jetzt mal einen Wiki-Beitrag angelegt:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 06 Juli 2018, 16:09:13
Hi,
ich habe den Artikel jetzt noch einmal erweitert. ...Anregungen, Fragen?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 09 Juli 2018, 16:06:33
Hi,
die Abhängigkeiten zu den "exotischen" Modulen JSON::Parse und URI::Escape::XS sind jetzt beseitigt. Dadurch sollte die Installation einfacher werden.
(Siehe auch https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/12 und https://forum.fhem.de/index.php/topic,89180.0.html)

Dabei habe ich noch zwei andere Sachen repariert:
Die Batterie-Symbole im View Batteries sollten jetzt nicht mehr einheitlich grau sein.
Bei Defaults mit Suffix (momentan nur der Timer im View ShutterControl) hat der Suffix gefehlt. Das sollte jetzt besser sein.
(Letzteres ist möglicherweise wichtig. Ich würde also den Update empfehlen, wenn man den ShutterControl View verwendet.)

Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 09 Juli 2018, 19:07:18
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 09 Juli 2018, 16:06:33
Hi,
die Abhängigkeiten zu den "exotischen" Modulen JSON::Parse und URI::Escape::XS sind jetzt beseitigt. Dadurch sollte die Installation einfacher werden.
(Siehe auch https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/12 und https://forum.fhem.de/index.php/topic,89180.0.html)

Perfekt. Damit klappt es beim betrieben mit docker einfacher.

Danke

Carsten



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 09 Juli 2018, 20:12:21
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 03 Juli 2018, 15:00:40

Sehr seltsam. Anscheinend haben andere das Problem nicht. Was hast Du für ein System? Hat der fhem-User die Berechtigung in das Verzeichnis ./FHEM/lib/FUIP/config zu wechseln? (Mal mal ein "ls -ls ./FHEM/lib/FUIP" oder so.)
Ja klar, wie ich gesagt habe wird die Datei im Stammverzeichnis nicht gelöscht, es wird einfach nur die neue angelegt. Ich empfehle, in dem Fall die alte manuell zu löschen.
Gruß,
    Thorsten

Ich habe Ubuntu 18.04 LTS als System. Das Verzeichnis wird automatisch angelegt in dem Verzeichnis sind auch css query-ui etc vorhanden. Die Rechte habe ich mal auf 777 gesetzt. Auch da will er die Datei nicht anlegen :( auch bei einem Load kommt dasselbe: Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory   ich denke das mein FHEM den kompletten Pfad braucht und mit ./ nix anfangen kann.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 09 Juli 2018, 21:48:20
Zitat von: TNT0068 am 09 Juli 2018, 20:12:21
Ich habe Ubuntu 18.04 LTS als System.
Das ist ja eigentlich auch nichts anderes als Debian (oder auch Raspbian).

Zitat
Das Verzeichnis wird automatisch angelegt in dem Verzeichnis sind auch css query-ui etc vorhanden.
Das wäre komisch. .../FUIP/config und .../FUIP/css und .../FUIP/queri-ui sollten eigentlich auf derselben Ebene sein. Meinst Du das?
Gib mir mal ein "ls -ls /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP".

Zitat
Die Rechte habe ich mal auf 777 gesetzt. Auch da will er die Datei nicht anlegen :( auch bei einem Load kommt dasselbe: Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory
Naja, load kann ja auch nicht gehen, wenn save fehlschlägt. Dann gibt es tatsächlich keine Datei zum Lesen.
Zitat
   ich denke das mein FHEM den kompletten Pfad braucht und mit ./ nix anfangen kann.
Das wäre seltsam, da es dann gar keine Module laden könnte. Ich mache das eigentlich genauso wie FHEM selbst, d.h. ich hänge das Attribut modpath von global vorne dran.
Macht vielleicht irgendwas bei Dir ein "cd". Das wäre etwas ungeschickt, aber nicht nur für FUIP.

Ansonsten kannst Du ja mal versuchen, das Attribut modpath von global auf den ganzen Pfad zu setzen, also etwa "/opt/fhem".

Gruß,
    Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Juli 2018, 14:42:43
Zitat von: TNT0068 am 09 Juli 2018, 20:12:21
Ich habe Ubuntu 18.04 LTS als System. Das Verzeichnis wird automatisch angelegt in dem Verzeichnis sind auch css query-ui etc vorhanden. Die Rechte habe ich mal auf 777 gesetzt. Auch da will er die Datei nicht anlegen :( auch bei einem Load kommt dasselbe: Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory   ich denke das mein FHEM den kompletten Pfad braucht und mit ./ nix anfangen kann.
Noch eine Idee: Könntest Du mal das hier als FHEM-Kommando eingeben:

"pwd"

(mit den Quotes)
...und dann mal schauen, was am Ende vom Logfile steht?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: rudolfkoenig am 10 Juli 2018, 16:39:15
Oder{ `pwd` }dann muss man nicht in die Logfile schauen, es kommt direkt als Ausgabe.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Juli 2018, 21:31:57
Hi,

Zitat von: SamNitro am 02 Juli 2018, 21:00:48
dann nimm View:html habe ich auch gemacht

<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-up" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="on" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-minus" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="stop" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-down" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="off" class="readonly"> </div>


<div class="big" style="color:#808080">Text</div>


Man kann jetzt beim UpStopDown die set-Kommandos konfigurieren. ...natürlich mit Eingabehilfe.

Außerdem verschwindet jetzt der Timer beim ShutterControl, wenn kein Timer-Device angegeben ist.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 11 Juli 2018, 10:16:02
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Juli 2018, 14:42:43
Noch eine Idee: Könntest Du mal das hier als FHEM-Kommando eingeben:

"pwd"

(mit den Quotes)
...und dann mal schauen, was am Ende vom Logfile steht?
Gruß,
   Thorsten



Guten Morgen Thorsten,
pwd liefert diesen Wert: /opt/fhem

ls:
4 drwxrwxrwx 2 fhem dialout  4096 Mai 15 19:04 css
4 drwxrwxrwx 3 fhem dialout  4096 Jun 25 19:55 jquery-ui
4 drwxrwxrwx 2 fhem dialout  4096 Mai 15 19:04 js
12 -rwxrwxrwx 1 fhem dialout 10101 Jul  9 20:17 Model.pm
4 drwxrwxrwx 2 fhem dialout  4096 Jul  2 20:12 View
12 -rwxrwxrwx 1 fhem dialout  9139 Jul  9 20:17 View.pm



Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Juli 2018, 11:01:56
Hi,
da fehlt tatsächlich das Verzeichnis config. Das müsste eigentlich mit dem update mitgekommen sein. ...außer Du hast das durch irgend etwas blockiert.
Kannst Du nochmal ein "update list" machen (in FHEM) und überprüfen, ob der FUIP-Eintrag tatsächlich so aussieht, wie hier beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter#Installation_und_Upgrade_in_FHEM
...und dann mal ein "update force fuip" machen. Ist das Verzeichnis dann da?
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: TNT0068 am 11 Juli 2018, 11:49:10
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Juli 2018, 11:01:56
Hi,
da fehlt tatsächlich das Verzeichnis config. Das müsste eigentlich mit dem update mitgekommen sein. ...außer Du hast das durch irgend etwas blockiert.
Kannst Du nochmal ein "update list" machen (in FHEM) und überprüfen, ob der FUIP-Eintrag tatsächlich so aussieht, wie hier beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter#Installation_und_Upgrade_in_FHEM
...und dann mal ein "update force fuip" machen. Ist das Verzeichnis dann da?
Gruß,
   Thorsten

Ist in der Update Liste

http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt
https://raw.githubusercontent.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/master/controls_fuip.txt
https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt


Leider auch ohne Erfolg mit Force. Ich habe das Verzeichnis "config" händisch angelegt die Rechte vergeben und nun speichert FUIP brav seine Config dort. Ist schon komisch aber nun ja muss man mit leben, arbeite schon lange genug in der IT und wundere micht nicht mehr.
Danke dir vielmals für deine Hilfe. Und mit dem Modul ist genial

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Juli 2018, 15:01:02
Zitat von: TNT0068 am 11 Juli 2018, 11:49:10Leider auch ohne Erfolg mit Force. Ich habe das Verzeichnis "config" händisch angelegt die Rechte vergeben und nun speichert FUIP brav seine Config dort. Ist schon komisch aber nun ja muss man mit leben, arbeite schon lange genug in der IT und wundere micht nicht mehr.
Ich mache sowas jetzt auch schon seit 25 Jahren oder so, das Studium mal nicht ganz mitgerechnet. Ich wundere mich auch kaum noch, aber ungelöste Probleme gehen mir trotzdem auf den Keks.
Anscheinend legt "update" keine leeren Verzeichnisse an. Das war mir nicht klar. Ich habe das jetzt so geändert, dass "set <fuip> save" das config-Verzeichnis automatisch anlegt (mit mkdir), falls nötig. Keine Ahnung, wie sich das mit der configDB verhält, aber schaden wird es nicht.
D.h. das Problem sollte mit dem nächsten update verschwinden.

Ein klein wenig wundere ich mich schon darüber, warum das nur bei Dir auftrat. Verwenden sonst alle die configDB oder haben alle das Verzeichnis einfach angelegt?

Gruß,
    Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Juli 2018, 15:04:14
Hi,
ich hätte noch einen Vorschlag zu machen: Damit dieser Thread nicht ausartet wäre es schön, wenn Ihr neue Probleme und Wünsche als eigene Threads aufmachen würdet. ...am besten unter "TabletUI" aber mit "[FUIP]" oder so am Anfang vom Titel.
Danke&Gruß,
    Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 11 Juli 2018, 20:04:37
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Juli 2018, 15:01:02
Ich mache sowas jetzt auch schon seit 25 Jahren oder so, das Studium mal nicht ganz mitgerechnet. Ich wundere mich auch kaum noch, aber ungelöste Probleme gehen mir trotzdem auf den Keks.
Anscheinend legt "update" keine leeren Verzeichnisse an. Das war mir nicht klar. Ich habe das jetzt so geändert, dass "set <fuip> save" das config-Verzeichnis automatisch anlegt (mit mkdir), falls nötig. Keine Ahnung, wie sich das mit der configDB verhält, aber schaden wird es nicht.
D.h. das Problem sollte mit dem nächsten update verschwinden.

Ein klein wenig wundere ich mich schon darüber, warum das nur bei Dir auftrat. Verwenden sonst alle die configDB oder haben alle das Verzeichnis einfach angelegt?

Gruß,
    Thorsten

Das config Verzeichnis existierte bei mir auch nicht.... mit save angelegt.

Probleme gab es soweit aber keine.
Ubuntu 18.04
FHEM im Docker (debian:Jessie)

Gruß
Carsten



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 18 Juli 2018, 15:59:04
Hi,
ich habe mal eine kleine Spielerei eingebaut. Siehe "styleBackgroundImage" in https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter#Attribute.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 21 Juli 2018, 10:16:04
 ::)Wünsche für FUIP

Label Reading
- Rahmen abschaltbar
- Farbe der Schrift / ggf Unterschiedlich Farben nach Wert

Label Button/Push
- ähnlich Switch (zur bedienung von z.B. Sonos start,stop, ff, fr......

Label Dimmer
- <div
data-type="dimmer" data-device="Licht_Wohnzimmer" data-get-on="dim|on" data-get-off="off" data-set-on="on" data-set-off="off" data-dim="dim" class="" ></div>

Label für Wetter Symbole
z.B. <div data-type="weather" data-device="AgroWeather" data-get="fc0_weatherDay" class="cell big"> </div>

Ein wohl Hoffnungsloser Wunsch wäre Label mit einem PopUp Fenster.....


Gruß Carsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juli 2018, 14:15:56
Zitat von: stenny am 21 Juli 2018, 10:16:04Label Reading
- Rahmen abschaltbar
Lässt sich machen, das baue ich wahrscheinlich demnächst ein.

Zitat
Label für Wetter Symbole
z.B. <div data-type="weather" data-device="AgroWeather" data-get="fc0_weatherDay" class="cell big"> </div>
Damit hatte ich mal angefangen, aber es gibt hier so viele Möglichkeiten, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hatte. Ich denke, dass ich das nochmal aufgreifen werde.

Zitat
Ein wohl Hoffnungsloser Wunsch wäre Label mit einem PopUp Fenster.....
Also zumindest per HTML-View hat das schonmal funktioniert. Es gab anfangs Probleme, aber die sind inzwischen gelöst.
Für einen FUIP-View ist das Popup an sich kein so großes Problem, nur der Inhalt. Ich habe an der Stelle schon Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das mit dem Klickibunti für das Popup selbst funktionieren soll. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
Ansonsten könnten wir vielleicht mal mit einer konkreten Sache anfangen. D.h. nicht allgemein "Popup", sondern für etwas bestimmtes. Für was genau brauchst Du denn das Popup.

Ich bin jetzt übrigens erst mal eine Woche unterwegs. Je nach Wetter wird es also keine oder nur sehr wenige FUIP-Neuigkeiten geben.

Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 21 Juli 2018, 14:31:23
Das PopUp hätte ich zB für Sonos im Kopf.
Bei einem kleinen Touch Display 10" wo pro Raum alles aufgelistet ist was dort geht bleibt nicht wirklich viel Platz um alle weiteren Funktionen/Cover unterzubringen.
Daher nutze ich da eine kleine Player Ansicht von wo ich per htmlview ein PopUp aufmache.

Also so wie du es ja auch vorgeschlagen hast - nur in dem kleinen Textfenster ist das etwas unübersichtlich


Genieße deinen Urlaub

Gruß
Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juli 2018, 20:29:41
Zitat von: stenny am 21 Juli 2018, 14:31:23Bei einem kleinen Touch Display 10" wo pro Raum alles aufgelistet ist was dort geht bleibt nicht wirklich viel Platz um alle weiteren Funktionen/Cover unterzubringen.
Daher nutze ich da eine kleine Player Ansicht von wo ich per htmlview ein PopUp aufmache.
Gibt es einen besonderen Grund, warum das ein PopUp ist und nicht einfach eine eigene Seite?

ZitatAlso so wie du es ja auch vorgeschlagen hast - nur in dem kleinen Textfenster ist das etwas unübersichtlich
Da hast Du Recht, aber eigentlich nur bei Internet Explorer. Bei mir kann man sowohl mit Chrome als auch mit Firefox das Konfig-Popup und das HTML-Feld größer ziehen. Siehe Anhang...
Aber natürlich wäre es besser, wenn man gar kein HTML machen müsste.

Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 21 Juli 2018, 21:31:07
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 21 Juli 2018, 20:29:41
Gibt es einen besonderen Grund, warum das ein PopUp ist und nicht einfach eine eigene Seite?
Grund nicht wirklich.....
Hatte gedacht für jeden Raum nur eine Seite zu nutzen mit dem nötigsten, und dann jeweils für Details PopUp zu nutzen.

Das größer ziehen klappt bei mir auf Ubuntu 18.04 / Chromium nicht... auf dem Laptop (Windows) gehts

Gruß
Carsten



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Esjay am 24 Juli 2018, 22:20:07
Guten Abend zusammen,woran liegt der folgende Anzeigefehler nochmal?
Grüße
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 25 Juli 2018, 06:01:11
Zitat von: Esjay am 24 Juli 2018, 22:20:07
Guten Abend zusammen,woran liegt der folgende Anzeigefehler nochmal?
Grüße

Hallo

Bin mir nicht ganz sicher....
Hast du das TabletUI installiert.

Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Esjay am 25 Juli 2018, 21:00:41
Leider nicht..Die Tablet UI lässt sich ganz normal aufrufen.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 25 Juli 2018, 21:11:06
Zitat von: Esjay am 25 Juli 2018, 21:00:41
Leider nicht..Die Tablet UI lässt sich ganz normal aufrufen.

Das in der Art war meiner Meinung nach kein ftui installiert oder der Token.

Ich gehe mal davon aus das alles aktuell ist.

Mach mal ein List vom fuip.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Esjay am 25 Juli 2018, 21:41:43
List FUIP

Internals:
   CFGFN     
   NAME       TestUI
   NR         25817
   STATE      TestUI
   TYPE       FUIP
   editOnly   0
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname TestUI
     infix      testui/
   pages:
Attributes:
   baseHeight 108
   baseWidth  142


List WEB

Internals:
   CONNECTS   208
   DEF        8083 global
   FD         6
   NAME       WEB
   NR         5
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   confirmDelete 0
   confirmJSError 1
   csrfToken  none
   defaultRoom Home
   editConfig 1
   hiddenroom AlarmRoom,babbleRoom
   longpoll   websocket
   mainInputLength 200
   menuEntries Update,cmd=update,UpdateCheck,cmd=update+check,Restart,cmd=shutdown+restart,Log löschen,cmd=dellog
   room       System
   roomIcons  Save.config:message_attention
   sortRooms  Home
   stylesheetPrefix dark


List Update Check

fhem
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/10_ZWave.pm
UPD FHEM/82_LGTV_WebOS.pm
UPD FHEM/98_dewpoint.pm

New entries in the CHANGED file:
  - change:  98_dewpoint: adjust log level for FAN/ALARM on/off to 4

fhemabfall
nothing to do...

nesges-fhem-modules
nothing to do...

ha_theme
nothing to do...

mswitch
nothing to do...

fuip
nothing to do...


Gibt es Perl Pakete, welche für das Modul benötigt werden? Habe dahingehend nichts gefunden, vll habe ich auch nur etwas übersehen.

Grüße
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 25 Juli 2018, 22:01:19
Fehlende Pakete würden dann im FHEM log stehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Esjay am 26 Juli 2018, 16:16:56
Leider nichts zu machen. Habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Daher erst mal nach hinten verschoben.

Grüße

Funktioniert jetzt, Tablet UI war scheinbar nicht aktuell.
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 05 August 2018, 17:59:35
Hi,
ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Die Auswahl-Liste für die View-Typen ist jetzt eine "ordentliche" Werthilfe mit kurzem beschreibendem Text und sogar kleinen Bildchen.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 11 August 2018, 11:09:03
Hallo Thorsten

Könnte ggf bei einem der nächsten Updates ielleicht bei der Device Auswahl auch der Alias mit angegeben werden.


Danke

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: stenny am 12 August 2018, 12:19:10
Hallo Thorsten

Ich glaube langsam Nerve ich dich.....

Wäre schön wenn die Shutter Widgets um die Attribute "position" "rauf" und "runter" erweitert werden könnten (so wie im UpStopDown).

Die Fibaro Aktoren nutzen für rauf - on,  runter - off und geben bei position (0-99) den wert aus

Gruß
Carsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: ThoTo am 15 August 2018, 15:27:21
Hallo Thorsten,

Define eines FUIP-Devices führt bei mir zum Crash.
Handelt sich um eine "frische" Test-Instanz.

define ui FUIP

2018.08.15 15:23:06 0: Featurelevel: 5.8
2018.08.15 15:23:06 0: Server started with 9 defined entities (fhem.pl:17140/2018-08-14 perl:5.020002 os:linux user:root pid:672)
2018.08.15 15:23:10 3: FUIP: Registering ui for URL /ui
Undefined subroutine &main::Dumper called at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1239.
2018.08.15 15:23:14 1: Including fhem.cfg
2018.08.15 15:23:14 3: telnetPort: port 7072 opened
2018.08.15 15:23:14 3: WEB: port 8083 opened


Hinzufügen von use Data::Dumper; in de 42_FUIP.pm behebt zwar das Problem, aber warum tritt das nur bei mir auf?

LG Thomas
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 15 August 2018, 15:40:53
Hi,

Zitat von: ThoTo am 15 August 2018, 15:27:21
Define eines FUIP-Devices führt bei mir zum Crash.
Undefined subroutine &main::Dumper called at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1239.

Hab grad einen Fix eingecheckt, der das beheben sollte. Ich habe keine Ahnung, warum das ansonsten keine Probleme gemacht hat.

Btw.: Ich hatte schon einmal darum gebeten, für neue Probleme neue Threads aufzumachen. Anscheinend interessiert das keinen, daher mache ich diesen hier jetzt zu,

Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 August 2018, 22:21:46
Popups gehen jetzt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90455.0.html
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 23 August 2018, 21:06:38
Zitat von: stenny am 12 August 2018, 12:19:10
Hallo Thorsten

Ich glaube langsam Nerve ich dich.....

Wäre schön wenn die Shutter Widgets um die Attribute "position" "rauf" und "runter" erweitert werden könnten (so wie im UpStopDown).

Die Fibaro Aktoren nutzen für rauf - on,  runter - off und geben bei position (0-99) den wert aus

Gruß
Carsten
Hi,
können wir damit hier weitermachen?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90496.0.html
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 24 August 2018, 16:03:08
Zitat von: stenny am 11 August 2018, 11:09:03
Könnte ggf bei einem der nächsten Updates ielleicht bei der Device Auswahl auch der Alias mit angegeben werden.
Das ist inzwischen auch erledigt. Bei Problemen damit bitte in einem neuen Thread.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 16 September 2018, 22:10:57
Hi,
hatte mal jemand nach dem Wetter gefragt?
Falls ja, dann gibt's hier was für FUIP:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89884.msg836876.html#msg836876
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 25 September 2018, 17:47:29
Hi,
ich habe mal ein paar meta-Tags eingebaut:

<meta name=\"viewport\" content=\"width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes\" />
<meta name=\"mobile-web-app-capable\" content=\"yes\">
<meta name=\"apple-mobile-web-app-capable\" content=\"yes\">
<meta http-equiv=\"X-UA-Compatible\" content=\"IE=edge\">

Dadurch müsste sich das ganze auf kleinen Geräten etwas "freundlicher" Verhalten. Bitte einen neuen Thread aufmachen, falls das Probleme bereitet.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:FUIP - Fhem User Interface Painter
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 17 November 2018, 09:17:59
Hi,
nochmal auf besonderen Wunsch:
Dieser Thread ist absichtlich geschlossen, da das ganze zu unübersichtlich wurde. Bitte für neue Probleme, Fragen, Anmerkungen jeweils einen neuen Thread aufmachen. Ein "[FUIP]" vor dem Titel wäre praktisch.
Danke&Gruß,
   Thorsten