Techem neue Warm/Kaltwasserzähler / Wasseruhren nicht mehr erkannt

Begonnen von swsmily, 17 April 2024, 21:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Hallo.
Bei uns wurden gestern die Wasserzähler getauscht. Nun findet das Modul (mit 00000000 definiert) leider keine Wasserzähler mehr.
List zeigt mir nur noch 2 Wasserzähler an, die vermutlich in irgendeiner Nachbarwohnung noch nicht getauscht wurden. Zählerstände passen jedenfalls gar nicht zu meinen Neuen.

Kann man da irgendwas machen, dass ich die neuen Wasserzähler wieder empfangen kann?

Hab das gerne genutzt um in einem Plot den Vorjahresverbrauch zu vergleichen.


swsmily

Niemand eine Idee?
Sind ja weiterhin Techem Wasserzähler, mit einem Funkmodul.

swsmily

Noch etwas: Ich habe gerade in der Commandref gelesen, dass RADIO 3 ausgelesen werden kann. Verbaut ist nun RADIO 4 - heißt das, dass es damit unmöglich wird mit NanoCul und FHEM den Verbrauch zu empfangen?

Mein Nanocul hat aktuell V 1.26.08 a-culfw - würde eine andere Firmware helfen?

RalfRog

Hallo
Ich meine mich dunkel zu erinnern igendwo (bei Techem?) gelesen zu haben, dass mit RADIO4 verschlüsselt kommuniziert wird.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

swsmily

Zitat von: RalfRog am 29 April 2024, 23:23:14Hallo
Ich meine mich dunkel zu erinnern igendwo (bei Techem?) gelesen zu haben, dass mit RADIO4 verschlüsselt kommuniziert wird.

Gruß Ralf

Ich befürchte auch, dass es nun verschlüsselt übertragen wird. Damit wird es wohl leider unmöglich, weiterhin die Daten in FHEM zu visualisieren...
Gibt es andere Möglichkeiten, wie ich den Zählerstand auslesen kann? Sowas wie optische, batteriebetriebene Leseköpfe, die die Zahlen auslesen und an FHEM funken?


RalfRog

Hier
Funksystem radio 4 - Techem

ZitatPer integriertem Funksender übermitteln die Geräte verschlüsselte Funktelegramme mit dem Stichtagswert und den jeweiligen Monatswerten der Abrechnungsperiode

Zitat von: swsmily am 29 April 2024, 23:34:28Gibt es andere Möglichkeiten, wie ich den Zählerstand auslesen kann? Sowas wie optische, batteriebetriebene Leseköpfe, die die Zahlen auslesen und an FHEM funken?
Hier gibt es irgendwo ein Projekt mit dem Wasseruhren optisch ausgelesen werden. Mit fällt alledings gerade kein Stichwort (ausser Wasseruhr) zum suchen ein.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Nobbynews