LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

postman

Hallo freetz,
Ich habe, galube ich, ein kleines Verständnisproblem ???
Zum einen:
Wenn Du also als Passkey 1234 eingetragen hast und den Arduino über /N resetten willst, sende einfach
/1234/N
an die serielle Schnittstelle und der Arduino resettet sich.

Ist der PassKey erforderlich?
Gebe ich in der IDE im SerialMonitor in der Sendezeile z.B. /N oder einen anderen Befehl ein (z.B. /700) erhalte ich ein "Serial input timeout.
Zum anderen: Ich möchte den Arduino als Device in FHEM einbinden und damit abfragen, da hapert es bei mir ein wenig. Weisst Du, wie das geht?
Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

freetz

Ja, der Passkey ist erforderlich. Und der Timeout kommt, wenn Du die Zeichen zu langsam eingibst. Mehr als eine Sekunde darf nicht zwischen den Tastendrücken liegen. Im Zweifelsfall copy-pasten.

Für die Anbindung serieller Geräte in FHEM habe ich keine Erfahrung, aber das Modul ECMD sollte eine Möglichkeit sein.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

postman

#5102
Moin freetz,
danke für die Info.
du schreibst: Zwischen den Tastendrücken nicht mehr als eine Sekunde. Ich gebe das in der IDE im SerialMonitor in die Sendezeile ein und drücke dann Senden (s. Bild)
Sag mal, hast Du eventuell noch eine Adapterplatine V2 unbestückt?

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Uwe, nutzt du denn überhaupt den Passkey, sprich, hast du ihn in der Konfig definiert? Wenn nicht, dann sollte es doch auch ohne gehen - zumindest bei meinem Test gerade via SerMo-Sendezeile der ArduIDE mit /8700 (via USB angeschlossen am Rechner) funktionierte es problemlos. Zudem war auch die Zeicheneingabe nicht zeitkritisch, habe mir extra Zeit gelassen zwischen den einzelnen Ziffern..?!

Nachtrag: /N hat auch funktioniert..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Moin Schotty,
nö, ich benutze den Passkey nicht ;)
Ich habe den Arduino direkt am Raspberry angeschlossen (Raspi2).
Egal, was ich im Monitor eingebe Ergebnis Serial input timeout.
Ach ja, ich vergaß: der Arduino ist ein Mega mit der letzten für SW-Version  0.44.17-20200511114737
Vielleicht geht es damit nicht. wäre schade.

Gruß Uwe

Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Hmm, komisch.. Würde mich wundern, wenn es an der v044 liegen würde - oder liegt es an der SoftwareSerial beim v2+Mega..? Könnte das sein? Ich habe jetzt mal das alte Mega-Setup aus meiner BSB-LAN-Kiste geholt und versuche es gleich mal mit der v0.44+Standardkonfig, wenn das Flashen mal klappt - irgendwie wird da gerade immer nur mit ner "Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten"-Fehlermeldung abgebrochen..hmpf.. Melde mich dann wieder..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

..das soll einer verstehen - trotz Fehlermeldung anscheinend korrekt geflasht  ::)
So, also auch da funktioniert es wie vorhin beschrieben via SerMo-Direkteingabe /8700  :o
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Die Telegramme kommen aber korrekt und lesbar im SerMo rein, oder? Nicht, dass da evtl die Baudrate nicht passt? 115200Baud sollten es sein - ich weiß, dass du es weißt, aber könnte ja sein, dass da was 'verrutscht' ist..?  ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Anmerkung: Test erfolgte mit selbstgeklöppeltem Adapter v1 der ersten Stunde, aber daran sollte es ja wohl nicht liegen..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

/N funktioniert auch - hast du das Reset-Definement in der config.h aktiviert?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: postman am 03 Januar 2021, 10:59:58
Sag mal, hast Du eventuell noch eine Adapterplatine V2 unbestückt?
Für den Fall, dass freetz keine mehr hat, könnte ich dir eine anbieten (allerdings in grün und nicht in dem schönen freetz-blau ;) ).
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

MoinMoin

#5111
Hallo zusammen

Ich versuch auch gerade meinen Thision S anzusteuern. Dabei hab ich folgendes Problem:

Habs genau so angelötet wie auf dem Beispielbild auf bsb-lan.de.
(siehe Anhang)

Arduino geflashed und ist über LAN erreichbar, solange ich das bsb-lan-modul nicht eingesteckt habe. Sobald ich es eingesteckt starte, komm ich nicht mehr auf die Weboberfläche des Arduinos.

Das passiert sowohl wenn ich CL+ mit CL+ und CL- mit CL- verbunden habe (Dann leuchtet zu mindestens die LED), aber auch ohne dass ich die Heizung angeschlossen habe.

Von daher hab ich wohl etwas beim Löten verbockt, wenn er auch ohne Anschluss an die Heizung schon nicht korrekt aufstartet.

Wenn ich die 2 Bilder vergleiche, sehe ich aber nicht, was falsch sein könnte. Hab eher etwas mehr Lötzinn drauf (hatte nur dicken Lötzinndraht) - kann das ein Problem sein? Aber kein Anschluss ist mit einem anderen versehentlich kurzgeschalten. Und hab alle Lötstellen nochmals überprüft, scheint überall angelötet zu sein.

Original Arduino Due und Original LAN-Shield W5100.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Sven

postman

#5112
Hallo Schotty,
Jetzt wirds schwierig  ;D
also, Bautrate ist richtig, wenn falsch kommt ja nur wirres Zeug...
/N funktioniert nicht, Reset ist auskommentiert. so funktioniert das wohl nicht :o
Nachtrag: Nah Aktivierung funktioniert /N zumindest in der Website; über den SerialMonitor gibt es weiterhin einen Serial input timeout...
Danke für das Angebot, aber die Farbe der Platine ist mir egal, wichtig ist nur, dass sie ok ist. Löten und zusammenbauen bekomme ich hin, hab ja schließlich nicht umsonst in der Lehre löten gelernt ;D
Schick mir bitte eine PM, über die wir die Modalitäten klären können.

@MoinMoin: wenn ich mich nicht irre, muss über zwei Lötpunkte eine Brücke gelegt werden, damit der Arduino den Adapter überhaupt erkennt.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Maista

#5113
Zitat von: MoinMoin am 03 Januar 2021, 13:11:52
Hallo zusammen

Ich versuch auch gerade meinen Thision S anzusteuern. Dabei hab ich folgendes Problem:

Habs genau so angelötet wie auf dem Beispielbild auf bsb-lan.de.
(siehe Anhang)

Arduino geflashed und ist über LAN erreichbar, solange ich das bsb-lan-modul nicht eingesteckt habe. Sobald ich es eingesteckt starte, komm ich nicht mehr auf die Weboberfläche des Arduinos.

Das passiert sowohl wenn ich CL+ mit CL+ und CL- mit CL- verbunden habe (Dann leuchtet zu mindestens die LED), aber auch ohne dass ich die Heizung angeschlossen habe.

Von daher hab ich wohl etwas beim Löten verbockt, wenn er auch ohne Anschluss an die Heizung schon nicht korrekt aufstartet.

Wenn ich die 2 Bilder vergleiche, sehe ich aber nicht, was falsch sein könnte. Hab eher etwas mehr Lötzinn drauf (hatte nur dicken Lötzinndraht) - kann das ein Problem sein? Aber kein Anschluss ist mit einem anderen versehentlich kurzgeschalten. Und hab alle Lötstellen nochmals überprüft, scheint überall angelötet zu sein.

Original Arduino Due und Original LAN-Shield W5100.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Sven
Moin Sven.

Um Lötstellen beurteilen zu können sollte man beide Seiten der Leiterplatte sehen ;-)
Sind die Optokoppler richtig herum eingesetzt?
Sind die Transistoren und Dioden korrekt eingebaut?
Wenn der Arduino "tot" ist deutet das ja auf ein Kurzschluss o.ä. hin.
Flussmittel mit Spiritus entfernt? Meist erkennt man dann erst wie gut man gelötet hat.
Steckboard Event. falsch abgesteckt?
Stimmen die Werte der verbauten Wiederstände? Gerade bei den mit vielen Farbringen kann man sich vertun.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß Gerd

Schotty

Zitat von: postman am 03 Januar 2021, 13:23:13
/N funktioniert nicht, Reset ist auskommentiert. so funktioniert das wohl nicht :o
Nachtrag: Nah Aktivierung funktioniert /N zumindest in der Website; über den SerialMonitor gibt es weiterhin einen Serial input timeout...
Genau, ist bei der v0.44 per default auskommentiert.
Hmm, schade, dann weiß ich leider nicht weiter :(

Zitat
Danke für das Angebot, aber die Farbe der Platine ist mir egal, wichtig ist nur, dass sie ok ist. Löten und zusammenbauen bekomme ich hin, hab ja schließlich nicht umsonst in der Lehre löten gelernt ;D
Schick mir bitte eine PM, über die wir die Modalitäten klären können.
Warten wir erstmal ab, ob unser offizieller Distributor noch eine auf Lager hat, ich will mich da nicht zwischendrängen! Aber falls er keine mehr hat, können wir es gerne so machen..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/