LD2410 konfigurieren

Begonnen von TomLee, 24 Dezember 2022, 10:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo an die Bastler,

bei meinem Sensor ist das Verhalten genauso wie Andreas Spiess es in seinem Video beschreibt, die "Bewegungsfreien"-Messwerte werden nur in einem Abstand von so etwa 30cm -75cm erfasst, das würd ich gerne anpassen wollen wie er es macht mit dem HLK-LD2410 Tool. (Mit Tasmota kann man seit dem letzten Release die Sensorwerte auslesen, so hab ich das Verhalten nachvollziehen können)
Die Verwendung des Tools ist auch hier beschrieben.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Sensor an einem mit Tasmota geflashten Wemos D1 Mini angeschlossen habe oder einfach nur an einen FTDI Adapter, dann hab ich doch eine Serial zu USB  Kommunikationsmöglichkeit geschaffen und der Sensor sollte von dem Tool erkannt und ausgelesen werden können ? Tuts aber nicht, das Tool zeigt mir den erkannten COM-Port an, beim Klick auf Connect kommt aber keine Verbindung zustande.
Hab ich da einen Denkfehler den Wemos oder den FTDI-Adapter zur seriellen Verbindung zu nutzen ? Muss es evtl. genau der Treiber sein der auf der verlinkten Seite auch bereitgestellt wird ?

Gruß

Thomas

Papa Romeo

...stimmen die Baud überein ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TomLee

An der hatte ich nichts geändert und auf 256000 belassen, woran mach ich fest welche Baudrate ich nehmen muss ?

Heißt das jetzt sollte schon so klappen, mit D1 Mini und/oder FTDI ?

TomLee

Habs jetzt mit 38400, 57600 und 115200 probiert, mit beiden, ESP und FTDI-Adapter, es kommt immer fail to open.

TomLee

Hab meinen Fehler bei dem FTDI-Adapter gefunden, die Steckbrücke war auf 3,3V statt auf 5V  ::), funzt jetzt mit dem Tool und verbindet sich, mit der vorgegebenen Baudrate von 256000.
Mit dem ESP hab ich aber bisher keine Verbindung hinbekommen, ist ja aber jetzt egal.

Danke, trotzdem und

Schöne Weihnachten

TomLee

Eine Frage hätt ich an dich bzw. alle anderen die sich mit dem Sensor schon mal auseinander gesetzt haben.

OUT des Sensors hab ich an GPIO5 (D1) eines mit Tasmota geflashten Wemos D1 Mini angeschlossen, egal welche Einstellungen ich bezüglich der Empfindlichkeit bisher vorgenommen habe, der Sensor löst in Abwesenheit in unregelmäßigen Zeitabständen immer mal wieder aus. Sprich der GPIO geht auf High und immer nach 4 Sekunden (in/mit dem Tool hab ich eigentlich für die Abwesenheitsmeldungszeit (Abs. Report Delay) auf 6 Sekunden eingestellt) direkt wieder auf LOW.
Bei Anwesenheit sieht das Verhalten bisher gut aus, nachdem ich die Empfindlichkeit dem Einsatzzweck angepasst habe und die Abwesenheitsmeldungszeit auf 6 Sekunden (die Änderung ist bspw. für Momente nötig in denen keine Bewegung stattfindet und es in der Zeit vorkommt das man mal für kurze Zeit innehalten muss und das Atmen kurz auslässt) erhöht habe.

Habt ihr das gleiche Verhalten festgestellt und wie habt ihr das Problem gelöst ?




Dann hab ich bis jetzt vor (wenn das Problem mit dem auslösen in Abwesenheit gelöst werden kann) das Teil irgendwie nach Zigbee zu bekommen. Da der Sensor für Batteriebetrieb zu stromhungrig ist, ist meine bisherige Bastel-Vorstellung, das ich mir eine Schaltung aus einem HLK-PM01 und AMS1117 für die Spannungsversorgung zusammen löte und damit einen Tür/Fensterkontakt (hab noch keinen, stell mir aber irgendeinen günstigen mit eigentlich Batteriebetrieb vor) und den Sensor versorge. OUT des Sensor schliess ich einfach an dem Pin des ausgebauten Reed (oder was auch immer da dann verbaut sein wird) an.

Sollte doch so tun wie ich mir vorstelle oder übersehe ich was ?

Gruß

Thomas


TomLee

Das mit dem auslösen in Abwesenheit hab ich denk ich behoben bekommen, zumindest gabs seit zwei Tagen keine Auslösung mehr in Abwesenheit.

Die Empfindlichkeit im ersten Entfernungssektor (also die ersten 0,75m) für die Bewegungserkennung war mit 20 (oder waren es 25 ?) einfach zu niedrig. In dem Tool sieht man das die "Erkennungskurve" in diesem Abstand ständig "rumzappelt", auch ohne Bewegung (sieht man auch in dem Video), eben bis zu 20-25.
Das hatte ich irgendwie auf die LED des FTDI-Adapter geschoben die die ganze Zeit flackert wenn eine serielle Verbindung zu dem Sensor besteht. Das scheint aber dann auch so zu sein wenn er an dem ESP hängt.

Nochmal werd ich mir den LD2410 nicht kaufen, aber mit Sicherheit noch mehrere LD2410B, die soll man per App (vom Hersteller, H-Link) via Bluetooth "programmieren" können.

TomLee

#7
Zitat... und damit einen Tür/Fensterkontakt (hab noch keinen, stell mir aber irgendeinen günstigen mit eigentlich Batteriebetrieb vor) und den Sensor versorge. OUT des Sensor schliess ich einfach an dem Pin des ausgebauten Reed (oder was auch immer da dann verbaut sein wird) an.

Sollte doch so tun wie ich mir vorstelle oder übersehe ich was ?

Hab mich da heute rangemacht. Funzt einwandfrei.

Kosten für zwei "Bausätze":

2x LD2410B 10,50€ inkl. Versand
2x LED-Panel 85MM 2,09€ inkl. Versand
2x Tuya Zigbee Door Window Sensor 14,27€

Bei dem Tuya Tür.-/Fensterkontakt ist kein Reed-Kontakt verbaut, sondern ein Hall-Effekt-Sensor mit der Beschriftung 2373S 2241. Den hab ich gemessen und festgestellt das der OUT-Pin HIGH (3,3V) im default Zustand ist und LOW (0V) wenn er ausgelöst hat/Magnet weg.
Der OUT-Pin des LD2410B verhält sich genau andersrum mit den Standardeinstellungen, default ist LOW (0V) und HIGH (3,3V) beim auslösen, das kann man aber mit der APP (via Bluetooth) umkonfigurieren. Den Hallsensor hab ich ausgelötet und den OUT-Pin des LD2410B an den Pin an dem zuvor der OUT-Pin des Hallsensors war gelötet.
Den LD2410B kann man mit 5-12V betreiben, hat also einen Spannungregler für die 3,3V onboard, mit der ich den Türsensor mit Spannung versorge. Den LD2410 kann man jederzeit via Bluetooth/App seinen eigenen Gegebenheiten/Bedürfnissen entsprechend konfigurieren.


Sehr cool.

ergerd

Hallo Thomas,

ich spiele gerade mit einem LD2410B herum. Mich würde interessieren wie du ihn in fhem eingebunden hast.

Danke und Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

TomLee

Hallo,

Zigbee-Devices können meines Wissens via Hue-Modul, zigbee2mqtt oder Zigbee2Tasmota-MQTT in FHEM eingebunden werden. Bei mir ist z2m im Einsatz.

cetri

Zitat von: ergerd am 07 Februar 2024, 15:11:30ich spiele gerade mit einem LD2410B herum. Mich würde interessieren wie du ihn in fhem eingebunden hast.

Die LD2410B können u.a. über Tasmota oder ESPEasy eingebunden werden.

ergerd

Ich habe einen Wemos D1 Mini mit Tasmota geflasht und lese
die Werte des LD2410B aus, Distance usw.
Was mache ich mit den Werten? Eigentlich brauche ich doch nur
ein "motion" oder "nomotion". Muss ich das aus den Werten ableiten,
wenn ja, wie?
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

TomLee

#12
ZitatMuss ich das aus den Werten ableiten,
wenn ja, wie?

Nee, meinem Verständnis nach. Auswerten musst das LOW/HIGH-Signal des OUT-Pin vom LD2410 an einem der GPIOs des Wemos.

edit:

kurz nach nachgeschaut, D1 hab ich bei meinen ersten Gehversuchen mit einem Wemos verwendet.

ergerd

Was muss ich bei Tasmota unter Geräteeinstellungen bei D1 eintragen?
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

TomLee


ergerd

Funktioniert, vielen Dank!

Die Idee mit dem Zigbee Door Window Sensor finde ich auch gut,
werde ich demnächst angehen.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys