XBMC -> FHEM

Begonnen von Zwiebel, 23 August 2013, 18:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Hm und nun? Ich habe mir die LIste mit xmllist angeschaut und wenn ich sie im Browser öffne meckert diese <> an u.a. bei den readingsgroup.
Wie kann ich vorgehen?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Hans Franz

Der Browser ist zu Validierung, denke ich, weniger geeignet. Du könntest es mit einem Online-Validator versuchen, aber die werfen auch bei funktionierenden XML-Listen einige Fehler aus. Aber vlt. kannst du das Problem damit einkreisen.
Bei mir war es damals, so glaube ich mich zu erinnern, ein verwaister Eintrag auf ein nicht mehr genutztes und vergessenes Device ::) mit fehlerhaftem Eintrag.
Die < und > Zeichen aus readingGroups habe auch ich massenhaft. Sie werden eigentlich durch "&lt" und "&gt" ersetzt.

Gruß
Hans

Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

P.A.Trick

Zitat von: Hans Franz am 02 März 2014, 16:59:50
Der Browser ist zu Validierung, denke ich, weniger geeignet. Du könntest es mit einem Online-Validator versuchen, aber die werfen auch bei funktionierenden XML-Listen einige Fehler aus. Aber vlt. kannst du das Problem damit einkreisen.
Bei mir war es damals, so glaube ich mich zu erinnern, ein verwaister Eintrag auf ein nicht mehr genutztes und vergessenes Device ::) mit fehlerhaftem Eintrag.
Die < und > Zeichen aus readingGroups habe auch ich massenhaft. Sie werden eigentlich durch "&lt" und "&gt" ersetzt.

Gruß
Hans

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich die nicht mehr genutzten Devices finde?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Hans Franz

Hallo,
Das wird schwierig. Ich weiß nicht, wie ich den Fehler einer nicht zu parsenden  Liste bei mir provozieren könnte und bin mir deshalb auch nicht sicher, ob die Fehlermeldung:
Error Contents: not well-formed (invalid token): line 1479, column 67
auf die Zeile in der XML-Liste hinweist.
Wenn ja: Um welches Device handelt es sich? Stimmt bei den Attributen alles?

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

P.A.Trick

Hilft dir meine xmllist?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Hans Franz

#20
Eventuell. Denk an die Code-Tags oder per e-mail.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

P.A.Trick

Ok ich schicke es dir per Email. (schau mal nach deinen PMs) Danke im Voraus für deine Hilfe.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

P.A.Trick

Hans ich habe mal versucht (wirklich versucht, ich glaube ich bin zu alt für den Wiki Code  :)) einen XBMC Wiki Artikel zu erstellen.

http://www.fhemwiki.de/wiki/XBMC
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Hans Franz

Hallo Patrick,

Zitat von: P.A.Trick am 03 März 2014, 10:38:49
Hans ich habe mal versucht (wirklich versucht, ich glaube ich bin zu alt für den Wiki Code  :)) einen XBMC Wiki Artikel zu erstellen.
Hmm, das ist hier etwas Off-Topic. Das XBMC-Modul ist ja ein FHEM-Modul. Hier geht es um XBMC-AddOns. Aber sehr löbliches Vorhaben :)

Danke für das Überlassen deiner XML-Liste.
Aus irgendeinem Grund wandelt dein FHEM bei der Erstellung die doppelten Anführungszeichen nicht in "&quot" um.
Wahrscheinlicher:
Irgendwo werden die "&quot" wieder zurückgewandelt.
Das einzige, das ich bisher dazu gefunden habe:
https://groups.google.com/forum/#!topic/fhem-users/Qq-cNEwugZs
Hier lag es am telnet-Client.
Aber der XBMC-telnet-Client kann es ja nicht sein...
Benutzt du andFHEM? Das bedient sich ja auch der XML-Liste.
Im Moment fällt mir nichts weiter ein. :-\.Nicht 'mal, wie ich das reproduzieren könnte.
Bei dir:
<ATTR key="nameStyle" value="style="color:yellow;font-weight:bold""/>
So sollte es aussehen(und tut es auch bei mir):
<ATTR key="nameStyle" value="&quot;style=&quot;color:yellow;font-weight:bold&quot;&quot;"/>

Gruß
Hans




Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

P.A.Trick

Da ich mein FHEM auf einer Fritte installiert habe: kann es sein das es an UTF-8 liegt?
Nein, ich benutze nicht andFHEM. Schaue ich mir aber mal an.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Hans Franz

Nö, kann eigentlich nicht an der FritzBox liegen (werde FHEM zur Verifizierung aber nicht auf meiner installieren). Ich glaube, das wäre schon häufiger aufgefallen.
Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

P.A.Trick

Werde mal die namestyles " durch ' ersetzen. Vielleicht bringt das etwas.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

P.A.Trick

So gemacht, allerdings tauchen dann weitere Fehler auf. Scheinbar wird das Escapen der Zeichen nicht richtig durchgeführt.
zu andFHEM: Hm ich habe nur Apple, aber FhemMobile funktioniert ohne Probleme (sofern das auch die xmllst benutzt!?).
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

P.A.Trick

#28
So ich habe ein falsch codiertes UTF8 Zeichen gefunden!
Für das Protokoll, die XML Liste kann man wie folgt erzeugen.


http://192.168.1.1:8083/fhem/?cmd=xmllist&XHR=1


So mal eben testen ob es nun klappt!

UPDATE Klappt immer noch nicht, aber nun ein neuer Fehler!


20:03:48 T:2695383872   ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                             - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                            Error Type: <type 'exceptions.IndexError'>
                                            Error Contents: list index out of range
                                            Traceback (most recent call last):
                                              File "/home/murdoc/.xbmc/addons/script.xbmc.fheminfo/fhemmain.py", line 48, in <module>
                                                fetchFhem()
                                              File "/home/murdoc/.xbmc/addons/script.xbmc.fheminfo/fhemmain.py", line 41, in fetchFhem
                                                ret = fhem_fetch(hostip, hostport, telnetpasswd)
                                              File "/home/murdoc/.xbmc/addons/script.xbmc.fheminfo/resources/lib/fhem.py", line 65, in fhem_fetch
                                                ret = fhem_parseXML(xmlstr)
                                              File "/home/murdoc/.xbmc/addons/script.xbmc.fheminfo/resources/lib/fhem.py", line 106, in fhem_parseXML
                                                parse_devices(xmlstr)
                                              File "/home/murdoc/.xbmc/addons/script.xbmc.fheminfo/resources/lib/fhem.py", line 142, in parse_devices
                                                create_table(nr)
                                              File "/home/murdoc/.xbmc/addons/script.xbmc.fheminfo/resources/lib/fhem.py", line 155, in create_table
                                                window = MyAddon('FHEM Info: ' + dummy_list[nr].table_def[0])
                                              File "/home/murdoc/.xbmc/addons/script.xbmc.fheminfo/resources/lib/fhem.py", line 163, in __init__
                                                self.setGeometry(1280, 720 ,16, len(table[0])+1)
                                            IndexError: list index out of range
                                            -->End of Python script error report<--


HilflosguckindieRunde  8)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

P.A.Trick

#29
Nachtrag:
Es war noch ein Komma anstatt ein Pipe Zeichen im Dummy. Ich habe mittlerweile auch einen Schirm mit Daten gesehen, allerdings fehlten die Werte.

Hier mal mein Dummy:


define xbmc_dummy dummy
attr xbmc_dummy room _System
attr xbmc_dummy xbmcInfo HeatingThermostat  desiredTemperature|temperature|battery


Was ist daran falsch?


UPDATE
Das Problem sitzt ja immer vor dem Bildschirm und wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Hier nun ein funktionierender Dummy:

define xbmc_dummy dummy
attr xbmc_dummy room _System
attr xbmc_dummy xbmcInfo FS20  state| Status name|Name


Allerdings stellt sich mir beim TYPE die Frage, was der Unterschied zum kleinen "type" ist? Kann mir das jemand mal erklären?
Wenn ich als Dummy z.B. MAX als Type angebe, bekomme ich sowohl meine Fensterkontakte und auch die Thermostate. Wie kann ich eine Sub-Gruppe auswählen (Regex wie .* funktionieren leider nicht!)?


PS: Ich habe den Wiki Artikel aktualisiert! http://www.fhemwiki.de/wiki/XBMC#Anzeigen_von_Fhem_Daten_im_XBMC
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn