Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

#60
@Thyraz: Momentan arbeite ich an meiner Hauptansicht die nach dem öffnen angezeigt wird. Da packe ich relativ viel drauf um das meiste direkt zumindest rudimentär zu bedienen und angezeigt zu bekommen. Die Rolläden möchte ich mit circlemenue ansteuern und da Icon sollte der Multistate Blind sein, der mir den momentanen Stand anzeigen soll, so wie es in FTUI2 war. Auf einer extra View werden dann alle Rolläden mit deinen Bedienelementen angezeigt. Ich weiss aber nicht ob es Sinn macht einen Slider zu benutzen um etwas das 30 - 40 Sekunden braucht um die Position zu erreichen zu bedienen. Denke das macht mehr Sinn bei Licht oder Lautstärke.

Momentaner Stand, das Icon bleibt statisch auf offen

        <ftui-circlemenu direction="bottom-half">
                <ftui-icon-multicolor name="blind" min="0" max="99" autoplay="0" [progress]="Rolladen:position"></ftui-icon-multicolor>
                <ftui-button (value)="Rolladen" states="opens">Auf</ftui-button>
                <ftui-button (value)="Rolladen:position" states="25">25</ftui-button>
                <ftui-button (value)="Rolladen" states="position 50">50</ftui-button>
                <ftui-button (value)="Rolladen" states="position 75">75</ftui-button>
                <ftui-button (value)="Rolladen" states="closes">Zu</ftui-button>
        </ftui-circlemenu>



@setstate & @thyraz
Bei den buttons ist mir aufgefallen das nur die für Auf und Zu funktionieren. Sobald position beim set angegeben wird funktioniert es nicht. Die Toast message zeigt bei beiden getesteten Varianten (:position bei value, position bei states) das korrekte Kommando. Glaub da fehlt noch was.

Gruß
Eisix

setstate

Zitat von: Eisix am 20 November 2020, 13:58:56

@setstate & @thyraz
Bei den buttons ist mir aufgefallen das nur die für Auf und Zu funktionieren. Sobald position beim set angegeben wird funktioniert es nicht. Die Toast message zeigt bei beiden getesteten Varianten (:position bei value, position bei states) das korrekte Kommando. Glaub da fehlt noch was.

Gruß
Eisix

Die Anforderung verstehe ich noch nicht ganz. Zeig mal was du bis jetzt hast und in Worten dazu, was bei jedem Drücken gesendet werden soll.

Eisix

#62
Hallo,

das set Kommando um auf position 25 zu fahren ist


set Rolladen position 25



                <ftui-button (value)="Rolladen" states="opens">Auf</ftui-button>                   <--- funktioniert


                <ftui-button (value)="Rolladen:position" states="25">25</ftui-button>            <--- funktioniert nicht
                <ftui-button (value)="Rolladen" states="position 25">25</ftui-button>            <--- funktioniert nicht

Bei beiden Varianten wird in der Toast message das korrekte set Kommando angezeigt aber nichts passiert

Wo gebe ich position an?

Gruß
Eisix

Eisix

@setstate vergiss was ich geschrieben hab das set Kommando ist falsch, mein Fehler


set Rolladen 25


ist korrekt.

Thyraz

Zitat von: grossmaggul am 20 November 2020, 13:54:05
Thyraz, der Kalender ist extrem cool!! 8)
Und ja % Angaben funktionieren auch.
Schön wäre, wenn man noch die Headergröße anpassen könnte, ohne im CSS rumfuhrwerken zu müssen.

Also die Schriftgröße der Kopfzeile getrennt steuerbar?
Da kann ich die Tage auch noch eine CSS Variable anlegen, mit der man das nach eigenem Belieben in seiner User CSS anpassen kann.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

Zitat von: Eisix am 20 November 2020, 13:58:56
Momentaner Stand, das Icon bleibt statisch auf offen

        <ftui-circlemenu direction="bottom-half">
                <ftui-icon-multicolor name="blind" min="0" max="99" autoplay="0" [progress]="Rolladen:position"></ftui-icon-multicolor>
                <ftui-button (value)="Rolladen" states="opens">Auf</ftui-button>
                <ftui-button (value)="Rolladen:position" states="25">25</ftui-button>
                <ftui-button (value)="Rolladen" states="position 50">50</ftui-button>
                <ftui-button (value)="Rolladen" states="position 75">75</ftui-button>
                <ftui-button (value)="Rolladen" states="closes">Zu</ftui-button>
        </ftui-circlemenu>



min / max hilft hier auf alle Fälle nichts, das gibts bei icon-multicolor nicht.
Ist aber an sich auch nicht so wild, da das Icon bei 99% genauso aus wie bei 100% ;)

Schaue mir später mal an ob das bei mir so funktioniert oder ob ich rausbekomme was da nicht stimmt.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

grossmaggul

#66
ZitatAlso die Schriftgröße der Kopfzeile getrennt steuerbar?
Ja, genau so.


Und gleich noch ein paar Wünsche.:-)

Ich baue gerade einen Mediaplayer für meinen LMS.
Ich habe eine Fortschrittanzeige, die auch soweit funktioniert, jetzt würde ich gerne die Dauer des Songs anzeigen lassen, allerdings liegt diese nur in Sekunden vor, lässt sich das irgendwie in Minuten umrechnen. (Bei ftui2 gab's da data-substitution="toMinFromSec()")
Außerdem eine Frage zum Slider, lässt sich der dicke, runde Anfasser irgendwie verkleinern, bzw. ganz entfernen?

Ich hatte in meiner naiven Vorstellung versucht eine Medialiste der Playlist darzustellen und dazu folgendes Konstrukt versucht, das funktionierte aber natürlich nicht, ist das überhaupt möglich?
<ftui-label [text]="wz.krachnase_air:ftuiMedialist" [(value)]="wz.krachnase_air:ftuiMedialist"></ftui-label>
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Eisix

Hallo grossmaggul,

denke da fehlt noch ein Medialist widget.

LMS player fehlt bei mir auch noch, kannst du mir den code den du schon hast zukommen lassen?

Gruß
Eisix

grossmaggul

Hallo Eisix,

ja das mit dem Medialistmodul ist mir inzwischen auch aufgegangen.;)

Mein Player ist noch nicht ganz fertig, sobald ich damit durch bin kann ich ihn gerne hier hochladen.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

setstate

Medialist gibt es noch nicht. Kommt aber noch. Genauso ein Processbar für Player.

Aber, so schnell wie ihr konsumiert, kann man garnicht produzieren  ;D

grossmaggul

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Loetkolben

Zitat von: Thyraz am 19 November 2020, 15:55:40
Hab mal eine frühe Version einer Kalender Komponente die gern getestet werden darf.
...
Hi,
bei mir wird 'No events to display' angezeigt.

HTML in ftui:

     <ftui-tab-view id="View3">
<ftui-grid-tile row="1" col="3" height="5" width="9">
<header>Kalender</header>
<ftui-calendar view="listWeek">
<ftui-calendar-data calendar="Kalender_Abfall" color="primary"></ftui-calendar-data>
</ftui-calendar>
</ftui-grid-tile>
     </ftui-tab-view>


Ist doch richtig, das ich da mein 'Calendar'-Device einsetze - oder?

In ftui 2.x habe ich ne Anzeige.

   Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

grossmaggul

#72
Da sollten die Kalender eingesetzt werden, bei mir sieht das für verschiedene Kalender so aus:

<header>Termine/Geburtstage</header>
        <ftui-calendar view="listMonth" height="90%" no-header>
            <ftui-calendar-data calendar="termine" color="primary"></ftui-calendar-data>
            <ftui-calendar-data calendar="birthdays" color="brown"></ftui-calendar-data>
            <ftui-calendar-data calendar="motorradtreffen" color="green"></ftui-calendar-data>
            <ftui-calendar-data calendar="arbeit" color="yellow"></ftui-calendar-data>
        </ftui-calendar> 


Ich hoffe Du verstehst was ich meine.:-)
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Eisix

Hallo,

ist es nur bei mir so das beim durchschalten durch die verschiedenen Views die Höhe des linken ftui-grid-tile ändert?
Auch bei der der Demo Seite.

Gruß
Eisix

Loetkolben

Zitat von: grossmaggul am 20 November 2020, 18:30:23
Da sollten die Kalender eingesetzt werden, bei mir sieht das für verschiedene Kalender so aus:

<header>Termine/Geburtstage</header>
        <ftui-calendar view="listMonth" height="90%" no-header>
            <ftui-calendar-data calendar="termine" color="primary"></ftui-calendar-data>
            <ftui-calendar-data calendar="birthdays" color="brown"></ftui-calendar-data>
            <ftui-calendar-data calendar="motorradtreffen" color="green"></ftui-calendar-data>
            <ftui-calendar-data calendar="arbeit" color="yellow"></ftui-calendar-data>
        </ftui-calendar> 


Ich hoffe Du verstehst was ich meine.:-)

Genauso sieht es ja bei mir auch aus, nur das Du mehrere Kalender einbindest.
'termine' ist bei Dir das Calendar-Device?

Das ist mein Abfall-Kalender:

defmod Kalender_Abfall Calendar ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/achgottwasfuereinezangebuchstabenkombi0o%40group.calendar.google.com/private-unddieistauchnochsolan1d/basic.ics 21600
attr Kalender_Abfall room Kalender

Müssen da noch irgendein Attribut gesetzt werden?

   Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI