Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meier81

Ich bräuchte mal kurz ne kleine Hilfe,

ich habe bei mir Kästchen für den Apothekennotdienst gemacht. Folgendes habe ich definiert:

  <ftui-grid-tile row="5" col="7" height="1" width="4" shape="round">
    <header>Apothekennotdienst</header>
<ftui-row>
        <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Name"></ftui-label>
    </ftui-row>
<ftui-row>
        <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Strasse"></ftui-label>
    </ftui-row>
<ftui-row>
      <ftui-column align-items="right" padding=5px>
        <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Plz"></ftui-label>
      </ftui-column>
      <ftui-column align-items="left">
<ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Ort"></ftui-label>
      </ftui-column>
    </ftui-row>
<ftui-row>
        <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Telefon"></ftui-label>
    </ftui-row>
<ftui-row>
      <ftui-column>
        <ftui-label class="size-1" text="Entfernung"></ftui-label>
      </ftui-column>
      <ftui-column>
        <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Entfernung"><span class="size-1" slot="unit"> km</span></ftui-label>
      </ftui-column>
    </ftui-row>
  </ftui-grid-tile>


Wie man im Screenshot sehen kann sind alle Zeilen schön mittig, Probleme hab ich nur in den Zeilen mit der PLZ/Ort und Entfernung/km.

Die Zeile mit der Entfernung/km hab ich mit zwei columns definiert, ganz ohne Angaben von Tabellengröße, Ausrichtung o.a. Demnach teilt er die Zeile mittig auf und zentriert die Einträge, ist ja gut erkennbar.
Die Zeile mit der PLZ/Ort habe ich rechts- bzw. linksbündig formatiert mit einem kleinen padding, sodass  eine kleine Lücke entsteht, auch gut erkennbar. Ist aber leider vom Format auch nicht ganz das was ich gerne hätte, die Zeile ist in sich etwas zu weit rechts mit den Einträgen, sieht komisch aus. Besteht die Möglichkeit in einem label mehrere Textangaben zu machen, super wäre PLZ, dann ein Leerzeichen, Ort und das in Summe zentriert. Oder habe ich die Möglichkeit das alles über die Formatierung zu schaffen?
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

LuGu

Zitat von: meier81 am 08 November 2021, 21:21:14
Ich bräuchte mal kurz ne kleine Hilfe,

Die Zeile mit der Entfernung/km hab ich mit zwei columns definiert, ganz ohne Angaben von Tabellengröße, Ausrichtung o.a. Demnach teilt er die Zeile mittig auf und zentriert die Einträge, ist ja gut erkennbar.
Die Zeile mit der PLZ/Ort habe ich rechts- bzw. linksbündig formatiert mit einem kleinen padding, sodass  eine kleine Lücke entsteht, auch gut erkennbar. Ist aber leider vom Format auch nicht ganz das was ich gerne hätte, die Zeile ist in sich etwas zu weit rechts mit den Einträgen, sieht komisch aus. Besteht die Möglichkeit in einem label mehrere Textangaben zu machen, super wäre PLZ, dann ein Leerzeichen, Ort und das in Summe zentriert. Oder habe ich die Möglichkeit das alles über die Formatierung zu schaffen?

Du kannst die ftui-row mit PLZ/Ort noch in ein ftui-cell "einpacken".

Gruß Lutz
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

Dracolein

Vielleicht kann mir jemand nochmal mit der Funktion <ftui-weather> weiterhelfen in Kombination mit dem Proplanta Wettermodul mit Bezug auf das Wettericon für das aktuelle Wetter.

Reading: weatherIcon

Wie kann ich dies verwenden, um das aktuelle Wetter darzustellen?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mr_petz

@Dracolein

Hi. Ich weiß dieser Thread ist sehr groß, aber die meisten Antworten stehen schon drin. ;)
Hier gab es schon mal das Thema über die Icons von <ftui-weather>:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1179381.html#msg1179381

LG mr_petz

Dracolein

Du wirst mir nicht glauben, aber ich habe diesen Thread tatsächlich vollständig überflogen. So fand ich auch die Infos aus Deinem Link.
Mein Problem ist nicht grundsätzlich dass (z.B.) kein Icon dargestellt wird - das funktioniert!

Mein Problemchen ist, dass ich derzeit das Reading "weather" zur optischen Darstellung nutze und hier steht bei entspr. Wetter auch nachts der String heiter.
Entsprechend wird mir nachts eine strahlende Sonne dargestellt.
Das Reading "weatherIcon" hingegen zeigt im gleichen Moment einen klaren Mond an, damit man optisch die Nacht dargestellt erkennen kann. Genau das vermisse ich.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mr_petz

@meier81
meinst du so?

center:

  <ftui-grid-tile row="5" col="7" height="auto" width="4" shape="round">
   <header>Apothekennotdienst</header>
    <ftui-cell align-items="center">
     <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Name"></ftui-label>
     <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Strasse"></ftui-label>
     <ftui-row>
      <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Plz" style="padding-right:5px"></ftui-label>
      <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Ort"></ftui-label>
      </ftui-row>
     <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Telefon"></ftui-label>
    </ftui-cell>
     <ftui-row>
      <ftui-label class="size-1" text="Entfernung"></ftui-label>
      <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Entfernung"><span class="size-1" slot="end"> km</span></ftui-label>
     </ftui-row>
  </ftui-grid-tile>


left:

  <ftui-grid-tile row="5" col="7" height="auto" width="4" shape="round">
   <header>Apothekennotdienst</header>
    <ftui-cell align-items="left">
     <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Name"></ftui-label>
     <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Strasse"></ftui-label>
     <ftui-row>
      <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Plz" style="padding-right:5px"></ftui-label>
      <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Ort"></ftui-label>
      </ftui-row>
     <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Telefon"></ftui-label>
    </ftui-cell>
     <ftui-row>
      <ftui-label class="size-1" text="Entfernung"></ftui-label>
      <ftui-label class="size-1" [text]="NN_xx_SW_Apotheke:Entfernung"><span class="size-1" slot="end"> km</span></ftui-label>
     </ftui-row>
  </ftui-grid-tile>


getestet habe ich mit den reinen Textangaben...

LG mr_petz

mr_petz

#1611
Zitat von: Dracolein am 09 November 2021, 08:59:30
Du wirst mir nicht glauben, aber ich habe diesen Thread tatsächlich vollständig überflogen. So fand ich auch die Infos aus Deinem Link.
Mein Problem ist nicht grundsätzlich dass (z.B.) kein Icon dargestellt wird - das funktioniert!

Mein Problemchen ist, dass ich derzeit das Reading "weather" zur optischen Darstellung nutze und hier steht bei entspr. Wetter auch nachts der String heiter.
Entsprechend wird mir nachts eine strahlende Sonne dargestellt.
Das Reading "weatherIcon" hingegen zeigt im gleichen Moment einen klaren Mond an, damit man optisch die Nacht dargestellt erkennen kann. Genau das vermisse ich.

Dann schau hier:
https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/components/weather/weather.map.js

Es geht nur mit bas und kleinklimaFHEM Iconset.
provider="proplantaICON"
hier muss das Reading aber auf t1,t2 usw zielen

megadodopublications

Guten Morgen.

Ist es möglich View per URL Aufruf direkt anzufahren?

zB mit einem https://forum.fhem.de/index.php/topic,78977.360.html) kompensieren

Vielen Dank vorab
Ralph.

mr_petz

Zitat von: megadodopublications am 09 November 2021, 10:21:34
...
1.) ich stelle mir vor, dass ich dann auf zB ein FHEM Event reagieren könnte (zB Motion) und FTUI mir den View mit der Kameraübersicht einblendet.

Vielen Dank vorab
Ralph.

Das kannst du auch mit hidden oder open lösen.
Da kannst du dann zB. ein Popup öffnen lassen...

setstate

ftui-tab kann man per value attribute steuern


        <ftui-tab view="View7" fill="solid" shape="circle" [value]="ftuitest | map('1:on, .*:off')">
          <ftui-icon name="camera"></ftui-icon>
        </ftui-tab>


Wenn Value auf on geht, ist das so, als hätte man den tab gedrückt.

kjmEjfu

Frage:

in der Beispiel index.html ist ein Codeteil drin

      <ftui-grid-tile row="5" col="4" height="3" width="4">
        <ftui-content file="_content-weather-2-day.html"></ftui-content>
      </ftui-grid-tile>


die entsprechende html-Datei liegt aber weder im Hauptverzeichnis noch in examples/contents. Gibt es die trotzdem noch irgendwo?
Migriere derzeit zu Home Assistant

mr_petz

@setstate

kann es sein dass die header der grid-tile keine Farbe mehr haben?
oder muss man die jetzt angeben?
oder muss man die jetzt als <ftui-grid-header>
angeben?
lg

setstate

header background color ist wieder gefixed

Dracolein

Zitat von: mr_petz am 09 November 2021, 09:54:17
Dann schau hier:
https://github.com/knowthelist/ftui/blob/master/www/ftui/components/weather/weather.map.js

Es geht nur mit bas und kleinklimaFHEM Iconset.
provider="proplantaICON"
hier muss das Reading aber auf t1,t2 usw zielen

So siehts bei mir aus und funktionier grundsätzlich,  zeigt aber sporadisch nicht die richtigen Grafiken an (d.h. teils falsche Darstellungen des aktuellen Wetters):
Zitat<ftui-weather size="7" icon-set="kleinklimaFHEM" path="../images/default/weather/" [condition]="WetterProplanta:weather"></ftui-weather>

Deswegen wollte ich das Reading "weatherIcon" nutzen wie zuvor, aber wenn ich in obiger Codezeile dies Reading einsetze, wird gar kein Icon mehr angezeigt ("N/A"). Was muss denn dann noch angepasst werden?

edit:
Zitat von: mr_petz am 09 November 2021, 09:54:17
hier muss das Reading aber auf t1,t2 usw zielen
d.h. = ?

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mr_petz

Da muss ich wieder hierhin verweisen :)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1179381.html#msg1179381
steht ganz unten.

[condition]="device:fc0_weather06Icon | replace('https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/','') | replace('.gif','')"


lg mr_petz