Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: hotwebnet am 04 Februar 2015, 22:26:49
stop ich muss Verdrahten, dafür nehme dich diese Seite ist die gut...........

http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/

Warum nimmst Du nicht die Wiki-Seite: http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL und beachte bitte den Hinweis von locutus: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.msg256610.html#msg256610

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

ich hatte ja von meinen Empfangsproblemen berichtet. Noch mal drüber geschlafen und ccconf abgefragt. Die Parameter waren unterirdisch. Mit folgenden Parametern läuft es nun:

freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ThommyTom

Hallo zusammen,

ich habe gestern auch meinen Arduino nano bekommen und folgenden Transceiver:

http://www.amazon.de/Stable-Funk-Module-Technische-externer-Antenne/dp/B00GBW6WJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423682544&sr=8-1&keywords=cc1101

Auf dem Transceiver steht: RF1100SE

Verkabelung und flashen habe ich nach der Anleitung gemacht, die auch auf Gummibear´s Blog beschrieben ist! Hat auch soweit alles geklappt.
Ich möchte das Ganze als CUL433 Mhz betreiben. Habe dann auch versucht die NanoCUL unter FHEM einzubinden, was aber nur halbwegs funktioniert.

Nach dem flashen hat die gelbe LED wie wild geblinkt. Wenn ich nun unter FHEM ccconf abfrage, kommt das => freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB

Also so richtig funktioniert das alles noch nicht. Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen kann?? Ich der Transceiver evtl. falsch?

Gruß Tom
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

noice

Hast du den cc1100 richtig angeschlossen? Überprüfe das mal
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

JoWiemann

Hast Du nach dem Beispiel im FhemWiki verdrahtet. Also auch mit der Kontroll-LED?

Das wilde blinken haben ich auch schon mal nach dem flashen gehabt. Einfach den Arduino kurz stromlos machen und somit neu starten. Danach war das wilde blinken weg und die Kontroll-LED fing an im Sekunden Rhythmus zu blinken.

Grüße Jörg

PS: ggf. musst Du die ccconf-Parameter wie ein paar Posts vorher neu setzen.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ThommyTom

Zitat von: JoWiemann am 11 Februar 2015, 20:34:34
Hast Du nach dem Beispiel im FhemWiki verdrahtet. Also auch mit der Kontroll-LED?

Das wilde blinken haben ich auch schon mal nach dem flashen gehabt. Einfach den Arduino kurz stromlos machen und somit neu starten. Danach war das wilde blinken weg und die Kontroll-LED fing an im Sekunden Rhythmus zu blinken.

Grüße Jörg

PS: ggf. musst Du die ccconf-Parameter wie ein paar Posts vorher neu setzen.

Ich habe das nach der Anleitung verdrahtet und installiert:
http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/

Mit der LED habe ich nicht versucht, bin nicht so der Eltern-Bastler, aber wenn es nicht anders geht, lese ich mich da auch noch ein. :D

Es ist komischerweise auch so, dass nach einem Neustart meines Raspis, die gelbe LED gar nicht mehr blinkt. FHEM zeigt an "nanoCUL - Initialisiert" aber erst wenn ich den Befehl gebe, der nanoCUL soll neugestartet werden, fängt die gelbe LED an wie blöd zu blinken.

Weiterhin habe ich auch versucht, die ccconf-Parameter zu ändern. Ich habe es über FHEM versucht, ist doch richtig? Jedenfalls ändert sich das gar nichts!?

hmm, liegt bestimmt doch am Tranceiver? Wenn ich mir so die mittleren Seiten dieses Threads anschaue, haben auch ein paar damit Probleme gehabt!?

Gruß Tom
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

lalle70

#471
Zitat von: ws am 03 Februar 2015, 21:12:19
Das schmale Modul (bei mir aus einem MAX! Fensterkontakt) habe ich wie folgt angeschlossen:
1-3V3
2-GND
3-D11
4-D13
5-D12
6-D2
7-D3
8-D10


Das breite Modul:
1-D11
2-D13
3-D12
4-D2
5-D3
6-D10
7-GND
8-3V3


Nabend,

hab eben einen Nano mit dem Sender vom aktuellen Max Fensterkontakt verlötet. nanoCUL v1.63 geflasht, aber als ccconf bekomme ich leider das:

ccconf  freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB

Muss ich noch mehr machen als die Zeile "/* #define HAS_CC1100_433 */" auszukommentieren.
LED blinkt ruhig vor sich hin.

Was mich auch wundert ist das die Pinbelegung etwas anders im Wiki ist:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:2013-11-13_-_Fritzing-Screenshot_-_schmal_-CutUSM_800x601_85P.jpeg

Danke
Gruss Lalle

ws

Hi,
die 6 geht bei mir auf D2 (schmales Modul). Die PIN-Belegung, die ich zu Grunde lege, ist auf den angehängten Fotos zu erkennen.
Bei meinem Modul ist GND definitiv in der inneren und nicht wie auf Deinem Foto in der äußeren Reihe (siehe Leiterbahn die zur Masse führt).
Bei der Firmware habe ich lediglich die eine Zeile auskommentiert und im makefile den Port zum flashen angepasst. Ich verwende noch die Version 1.62.

Gruß
ws

lalle70

Zitat von: ws am 13 Februar 2015, 21:48:13
Hi,
die 6 geht bei mir auf D2 (schmales Modul). Die PIN-Belegung, die ich zu Grunde lege, ist auf den angehängten Fotos zu erkennen.
Bei meinem Modul ist GND definitiv in der inneren und nicht wie auf Deinem Foto in der äußeren Reihe (siehe Leiterbahn die zur Masse führt).
Bei der Firmware habe ich lediglich die eine Zeile auskommentiert und im makefile den Port zum flashen angepasst. Ich verwende noch die Version 1.62.

Gruß
ws

OK, Danke. Hab den Sockel jetzt komplett entfernt vom TRX868 und kann nun gut alles erkennen! Ohne Sockel direkt verdrahtet, aber es bleibt bei  freq:0.000MHz.
Vlt arbeitet der Arduino Nano (ohne FTDI) doch nur mit nem Level Shifter!?

Gruss Lalle

ws

hast Du nach meinem Foto verdrahtet oder nach Wiki?
Wenn Du dann im Fhem rfmode auf HomeMatic stellst, bekommst Du immer noch 0 MHz?

lalle70

#475
genau nach deiner Belegung! aber erstmal ohne den 10K Widerstand.
Welches HEX File hast Du geflasht?

Schalte ich auf HomeMatic stürzt der Nano ab. Die rote LED am Reset Switch blinkt extrem schnell und meine LED an D09 geht aus.
Dann muss ich das Board abziehen und wieder ranstecken.

Gruss Lalle

ws

Ich flashe immer das Aktuelle aus dem svn. In etwa so:

svn checkout svn://svn.code.sf.net/p/culfw/code/trunk culfw-code

cd culfw-code/culfw/Devices/nanoCUL

...in der board.h Zeile auskommentieren und Port im makefile anpassen, dann

make clean
make all

...hier Fhem stoppen

sudo make program

lalle70

leider genau das gleiche! nanoCUL ccconf => freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB  :'(
werds am Montag per Nano mit FTDI Chip testen. Das der TRX868 nen Schuss hat glaub ich weniger!?

Jedenfalls gehen mir jetzt die Ideen aus.

THX
Lalle

mannitb303

Hallo Leute,

habe mir auch einen nanoCUL wie im WiKi bzw. in gummibaer's Blog gebastelt. Habe ein 433MhHz Modul (http://www.ebay.de/itm/121319943749).
Folgende Hardware:
3x Funksteckdosen 433 Mhz
1x Funksteckdose (FS20) 868Mhz
1x 4-Kanal Funksender(FS20 Taster) 868Mhz
1x RPi B+ mit Raspian Wheezy 31.01.15 und FHEM 5.6
1x Homematic hm-cc-rt-dn
fhem.cfg CUL

Meine CUL Internals:
Internals
CMDS             BCFiAZEGMKUYRTVWXefltx
Clients           :CUL_HM:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:
DEF                /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AH02KF5D-if00-port0@38400 1234
DeviceName  /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AH02KF5D-if00-port0@38400
FD                  5
FHTID             1234
NAME              nanoCUL
NR                   3
PARTIAL
STATE              Initialized
TYPE                CUL
VERSION          V 1.62 nanoCUL868
initString          X21 Ar

ccconf => freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:8dB


Schalte ich den CUL in den SlowRF Mode schaltet er alle Funksteckdosen und empfängt auch ein Signal vom Funksender (FS20) (868Mhz) (Taster werden in fhem.cfg angelegt)
Schalte ich den CUL in den HomeMatic Mode schaltet er alle 433 Mhz Funksteckdosen, die 868Mhz Steckdose schaltet er natürlich nicht.
Setze ich in den hmPairForSec xx Modus und drücke am hm-cc-rt-dn die pairing Taste passiert nichts. Im pairing Modues ist der CUL hmpair 1 wird angezeigt.

CUL in fhem.cfg

define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AH02KF5D-if00-port0@38400 1234
attr nanoCUL hmProtocolEvents 1
attr nanoCUL model CUL
attr nanoCUL rfmode HomeMatic
attr nanoCUL verbose 4


Ich weiss, dass das 433MHz Modul für 868MHz nicht optimal ist, trotzdem müsste doch was empfangen werden zumal das Signal vom FS20 S4A-S auch empfangen wird.

Hat jemand einen nanoCUL mit 433MHz Modul und Homematic Heizkörperthermostat am laufen?
Muss ich auch einen CUL_HM definieren?

Danke

Gruss

Stefan

noice

#479
Hallo, Hatte das gleiche problem. Fs20 hat geklappt aber max und homematic nicht. Abhilfe hat nur ein 868 cc1101 gebracht...
Es scheint verschiedene 433 Module zu geben.
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000