Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Irgendeine uralte MiHome Version verwenden, damit sollte es gehen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

wiego


MadMax-FHEM

[OT]

Ein "Hallo" an alle Xiaomi Sauger Besitzer! ;)

Ich wollte nur ganz kurz auf meine Fragen bzgl. "rooten" des Saugers und "DustCloud" aufmerksam machen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86535.msg789573.html

Eigener Thread um das hier nicht zu "sprengen"...

Vielen Dank für Antworten!
Und sorry für die "Eigenwerbung"! ;)

Gruß, Joachim

[/OT]
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duke

Zitat von: RappaSan am 02 April 2018, 16:03:53
>:( Hab gerade mitbekommen, daß das MiToolkit kein token mehr liefert.
Ich habe auf dem Sauger nun die Firmware 3.3.9_003194, auf dem Samsung Mobile die 5.1.22
Welche Möglichkeiten gibt's denn nun noch, an das Token zu kommen?

Hi, ich hatte auch Probleme den Token zu bekommen und bin dann im Roboter-Forum auf diesen Link gestoßen:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome-vacuum#on-android

Dort gibt es unter "Easy token discovery on Android" einen Link zu einer manipulierten MiHome-App, die den Token direkt in den Wifi-Einstellungen anzeigt. Zur Sicherheit hatte ich vorher mein Passwort geändert und nach dem deinstallieren wieder zurück geändert. Hat aber super funktioniert.

RappaSan

Mit der älteren MiHome app klappte es auch wieder mit dem token.
Aber die 3.3.9_003194 firmware auf dem Sauger selbst ist ja mehr eine Katastrophe. Die app stürzt bei Zugriff auf Vacuum settings reproduzierbar ab, korrekte Zeit auf dem Sauger gibt's auch nicht mehr und keine Möglichkeit, die Zeitzone zu synchronisieren ohne daß die app beendet wird.
So wird das nix mit dem Update. Schade, ich hätte gerne mit den neuen Funktionen goTo und zoneClean experimentiert.

MadMax-FHEM

Zitat von: RappaSan am 03 April 2018, 12:04:41
Aber die 3.3.9_003194 firmware auf dem Sauger selbst ist ja mehr eine Katastrophe. Die app stürzt bei Zugriff auf Vacuum settings reproduzierbar ab, korrekte Zeit auf dem Sauger gibt's auch nicht mehr und keine Möglichkeit, die Zeitzone zu synchronisieren ohne daß die app beendet wird.
So wird das nix mit dem Update. Schade, ich hätte gerne mit den neuen Funktionen goTo und zoneClean experimentiert.

Ups...
Gerade vor einer Sekunde hab ich den Update auf 3.3.9_003194.pkg vollzogen...
...allerdings die "gerootete" Version.

Zu lesen hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86535.msg789573.html

Mal sehen, die neuen Features hätten mich jetzt auch interessiert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

RappaSan

Bei zu vielen Problemen: Die flole app kann ältere firmwares menügesteuert zurückspielen.
Find ich gut und hat auch viel geholfen. :)

Die neue firmware funktioniert auch - bis auf Dinge, die  mit "Vacuum settings" zu tun haben.
Da reicht es schon, nur das Menü aufzurufen und ein wenig zu warten, um die MiHome app abstürzen zu lassen.

robo

Hi, ist ja schon eine ordentliche Diskussion zu diesem Thema geworden.  :)

Ich nutze seit ungefähr 2 Monaten den Vacuum 1 Sauger und bin damit sehr zufrieden. Die Integration in FHEM und das Token auslesen hat auch gut funktioniert. Allerdings habe ich das Problem, dass der Saug in FHEM im 4-10min Intervall disconnected aber dann auch automatisch wieder connected. In der Zeit wo er in FHEM als disconnected angezeigt wird, ist er im lokalen Netz aber weiterhin anpingbar. Kennt jemand dieses Phänomen?

Heute habe ich aus Frust auf die letzte Online Firmware 3.3.9_003096 geupdatet, jedoch tritt das Problem weiterhin auf. ;(
Ich betreibe FHEM unter Ubuntu 16.04.3 LTS mit Perl 5.22.1

Jemand eine Idee? Benötigt Ihr noch mehr Informationen?

RappaSan

Hallo robo, vielleicht hast Du ein schwaches wlan Signal. Was sagt denn wifi_rssi? je näher die Zahl an 0 desto besser. -80 wäre also ein schwaches Signal.

Ich habe nach langem probieren und ne konfigurieren endlich! die neue firmware 3.3.9_003194 zum Laufen gebracht und FHEM hat auch noch den richtigen token.
Erstes Problem war, daß man in Mainland China angemeldet sein muß. Dann stürzt auch die app nicht mehr ab, wenn man ins "Vacuum settings" Menü geht.
Und: TADAAA !!!  8)
Es gibt dann 2 neue Buttons in der Karte: Go und Zone cleanup. Und die Dinger funktionieren auch. UNGLAUBLICH!
Wenn das mit dem token nicht klappt, gibt's noch eine spezielle Version MiHome_5.1.24_vevs.apk (siehe Beitrag von duke ein paar Einträge zurück).
Damit wird das token wie beschrieben angezeigt, muß dann händisch in der FHEM definition eingegeben werden.

pumabaer

Zitat von: RappaSan am 04 April 2018, 14:37:26
Dann stürzt auch die app nicht mehr ab, wenn man ins "Vacuum settings" Menü geht.
Und: TADAAA !!!  [emoji41]
Es gibt dann 2 neue Buttons in der Karte: Go und Zone cleanup. Und die Dinger funktionieren auch. UNGLAUBLICH!

Hallo RappaSan

Hast du die 1.gen?
Ich hab auch China ausgewählt aber bei mir habe ich die Buttons nicht [emoji20]
Oder hab ich hier was falsch verstanden und es geht gar nicht um die 1. Generation?
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw


pumabaer

Seltsam....
Ich will das auch :D

Hast du das normale Update gemacht, also über die miHome app?
Welche Version der App hast du?
iOS oder Android?
(Was gibts noch an Sachen die wichtig sein könnten?)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

stoxx

FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

pumabaer

Also ich hab IOS
App Version: 4.7.5
Sauger Version: 3.3.9_003194
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

mark79

Zitat von: stoxx am 04 April 2018, 16:20:03
Scheint aktuell nur mit der iOS App zu gehen..
Ne mit Android soll es auch gehen: https://meinsmarthome.blog/xiaomi-mi-robot-vacuum-v1-zone-cleanup/

Aber auf meinen Android Handy fehlen die Buttons für die Zone Reinigung auch... ich habe schon überlegt, ob es evtl. am rooting liegt.
Ich werde Freitag mal den Server wechseln und ggfs. den Robi zurück setzen, vielleicht hilft das ja.

P.S. habe heute ein Fhem Update gemacht: feature: 72_XiaomiDevice: added zone and goto
Danke dafür! :) Jetzt fragt sich nur noch wie man an die richtigen Zone Koordinaten kommt. :D
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten