THZ/LWZ und sElectrHCDay, sElectrDHWDay, sElectrHCTotal, sElectrDHWTotal

Begonnen von wla, 31 Oktober 2022, 12:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wla

Hallo,

ich lese jeden Tag um 23:58 o.g. Werte aus.
z.B. für 2021:
Summe übers Jahr sElectrHCDay:     2498 kWh
Summe übers Jahr sElectrDHWDay:  1357 kWh
sElectrHCTotal 31.12.21-31.12.20:    2342 kWh
sElectrDHWTotal 31.12.21-31.12.20: 1170 kWh

Wie kommt es zu diesen Abweichungen?
Man kommt auf die Idee, dass die Tageswerte xxDay am Ende des Tages zu xxTotal aufsummiert werden und dabei gerundet wird. Dies erklärt es aber nicht, wenn man im Detail von Tag zu Tag sieht, dann erklärt die Rundung oft die Abweichung, aber manchmal sind hier auch Unterschiede von 2 kWh.
Mir ist klar, dass alle diese Werte prinzipiell nicht "sehr" genau sind.
Ich denke, die aufsummierten Tageswerte sind die "genaueren" Werte, da sie in Wh angegeben werden (und vermutlich daraus die Totalwerte berechnet werden).

Weiss hier jemand genaueres bzw. hat jemand vlt. die Wärmepumpe an einem extra Zähler hängen (bei mir nur zusammen mit Hausstrom) und ein Vergleich Zählerverbrauch mit ausgelesenem Verbrauch übers Jahr?

Danke und Grüße

wla


robert82h

Gibt's von deiner Seite Neuigkeiten zu dem Thema? Ich werde mir das demnächst mal ansehen, habe aber erst ein paar Tage lang alles notwendige geloggt. Momentan visualisiere ich die Totalzähler, aber nachdem ich diesen Thread gefunden habe, werde ich mir auch mal die Tageswerte aufaddieren.

Ich habe einen zweiten Stromzähler für die Wärmepumpe, den ich auch auslese. Die große Überraschung dabei ist aber, dass der deutlich weniger anzeigt als die LWZ 303 SOL. Das scheint auch anderen aufgefallen zu sein, da muss ich noch genauer recherchieren was das sein könnte.


Tag, WP kWh, Zähler kWh, Differenz, Verhältnis
231511.53.51.30
241210.71.31.12
251712.74.31.34
261814.73.31.22
272719.77.31.37
282820.47.61.37
291915.23.81.25
301411.52.51.22

Letztlich stellt sich mir auch die Frage, wie die WP den Stromverbrauch misst, und ob es noch andere größere Verbraucher in der WP gibt, die nicht am WP-Strom hängen - Steuerung, Lüftung (läuft momentan immer gleich schnell), Nacherhitzer (der lief aber nicht), etc. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.


wla

Nein, ich habe nichts Neues dazu, nicht weiter verfolgt.
Die Differenzwerte könnten durchaus die Lüftung sein, ca. 50Wh.

robert82h

Ich glaube es liegt, wie du vermutet hast, am Runden, und zwar konkret daran, dass der Tageswert am Tagesende von W in kW umgerechnet wird und dann abgerundet wird (in C mit `int` Datentyp sowas wie `total += day / 1000`).

Ich habe mir meine Werte der letzten Woche angesehen. Der Tageswert ist einfach der Zähler, der "d" Wert die Differenz wenn der Total-Zähler hochspringt:


HCDaydHCTotalDHWDaydDHWTotal
6.08669.0649
4.30848.9118
7.017710.15410
9.80799.3029
17.0441710.79310
16.141612.56412
11.674118.4648

Wie man sieht, werden die Kommastellen einfach abgeschnitten.

Das würde auch dazu passen, dass du ganz grob ca. 365/2 = 182.5 kWh Unterschied hast zwischen den Zählern. Es werden beim Abrunden ja pro Tag im Mittel 0.5 kWh unterschlagen:

2498 - 2342 = 156
1357 - 1170 = 187


Im Umkehrschluss müsste man also auf den über Total ermittelten Jahreswert für HC und DHW im Mittel jeweils etwa 182.5 kWh drauf rechnen, also auf die Summe der beiden dann doch ganze 365 kWh.

Das selbe gilt für die Wärmemengen, dort sehe ich bei mir auch, dass abgerundet wird.

Zu wenig Strom zählen wirkt sich natürlich auch auf den COP aus, den man so ausrechnet: der wird höher. Die Wärmemenge unterschätzen auch, da wird er kleiner - aber in geringerem Maße.

Hier mal eine Beispielrechnung mit deinen Zahlen (ich rechne mal mit Wärmemenge = 14 MWh laut "Total" Zähler):

Total = 2342 + 1170 = 3512;
COP = 14000 / 3512 = 3.99

Mit Korrektur: COP = 14365 / 3877 = 3.71

Mit deinen "Day"-Werten:
Day = 2498 + 1357 = 3855
COP = 14365 / 3855 = 3.73

Der Effekt des Abrundens auf den COP ist umso größer, je kleiner der Verbrauch ist (da ja unabhängig vom Verbrauch jeden Tag 1 kWh zu wenig in den Total-Zählern landen).

Wer seine Daten in einer Influx2 Datenbank hat, kann sie mal mit dem angehängten Skript visualisieren bzw. als Tabelle ausgeben. Würde mich schon interessieren, denn das würde ja vermutlich recht viele betreffen, die ihren COP über den Total-Zähler bestimmen.

Was ich nicht erklären kann, ist warum du manchmal 2 kWh Unterschied siehst. Sind da vielleicht kleine Aussetzer oder zeitliche Verschiebungen im Logging schuld? Oder gibt's noch andere Fehlerquellen dafür?


Edit: siehe nächstes Post.

robert82h

Mittlerweile weiß ich und habe es auch bei mir überprüft (siehe Screenshot), dass hier kein Rundungsfehler in den Gesamtzählern auftritt. Was passiert ist, dass die ganzen kWh der Tageszähler am Tagesende auf die Gesamtzähler addiert werden, und die Wh bleiben im Tageszähler stehen. Damit gehen sie nicht verloren, sondern werden einfach dem nächsten Tag mit aufgeschlagen. Das müsstest du also beim Aufsummieren deiner Werte berücksichtigen (Tagesendwert - Tagesstartwert).

Dazu siehe auch diese Posts und die drumherum:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=33452.msg857801#msg857801
https://forum.fhem.de/index.php?topic=33452.msg874093#msg874093

Und zur Genauigkeit der Messungen an sich:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=33452.msg783334#msg783334
https://forum.fhem.de/index.php?topic=33452.msg885353#msg885353

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.