Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

axel.mohnen

Jepp, raspi_ip ist nur der Platzhalter für die IP Adresse.
Wenn nichts angezeigt wird, ist dein LandroidSrv.js nicht richtig gestartet.

"$ node LandroidSrv.js mower1"

ti_bar74

#256
Es ist erst einmal etwas passiert.
get  https://www.symantec.com/content/en/us/enterprise/verisign/roots/VeriSign-Class%203-Public-Primary-Certification-Authority-G5.pem ->  200

Allerdings geht es nicht mehr weiter... Im FHEM heißt es dann: "lastSetCommandMsg <landroid_IP>: Keine Route zum Zielrechner" , bzw. nach Neustart "<landroid_IP>:Verbindungsaufbau abgelehnt"

In der LandroidConf.json habe ich Benutzermailadress und PW in " gesetzt. als Moveradresse ist die 8001 als Port hinterlegt.

axel.mohnen

Hi Tilo,

was gibt den "http://raspi_ip:8001/getMessage" zurück? Wenns hier schon nicht mehr funzt, brauchst du nicht mehr in FHEM zuschauen.

Gruss
Axel

ti_bar74

Hallo Alex,

das Ergebnis ist noch das gleiche "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" (Firefoxmeldung)

Gruß, Tilo

axel.mohnen

Dann ist dein "LandroidSrv.js" Server nicht richtig gestartet.
Bitte überprüfe nochmals deine LandroidConf.json

ti_bar74

#260
Hallo Axel,
an der LandroidConf.json finde ich erst einmal nichts auffälliges, weiß aber auch nicht, wonach ich suchen müsste (bin nicht vom Fach). Ich habe die Version 13 installiert. Darin habe ich in "mover1" den Benutzernamen und das Passwort geändert, wurde in Anführungszeichen gesetzt. Den Port habe ich auf "8001" gelassen. Die anderen Mover 2 bis 4 habe ich nicht angefasst.

Installiert ist "LandroidConf.json" im Ordner "fhem-landroid-s", also im Pfad /opt/landroid/fhem-landroid-s. Ist das auch der richtige Ort?


Ich hoffe, du hast noch etwas Geduld mit mir  ;)

EDIT:
Jetzt habe noch einmal alles neu aufgesetzt. Jetzt bekomme ich bei "http://raspi_ip:8001/getMessage" diverse Informationen angezeigt. Erkennbar sind dabei die programmierten Startzeiten. Im FHEM war die IP vom Mäher definiert, habe dann die Raspi-IP eingetragen. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Ein Problem besteht noch:

Der "LandroidSrv.js" Server startet nach dem Neustart des Raspis scheinbar nicht automatisch. Was muss ich ändern?

Viele Grüße, Tilo

ti_bar74

Hallo zusammen,
komme nicht so richtig weiter. Der "LandroidSrv.js" startet nicht automatisch. Eine Verbindung bekomme ich nur, wenn ich diesen zuvor mit
"$ node LandroidSrv.js mower1" starte.

Das ist mit Sicherheit nicht so gedacht. Wo muss ich noch etwas ändern, damit diese Verbindung bestehen bleibt?

Der Process-Manager für Node.js ist installiert. Bei dem Punkt "Setup Startuo/Bootmanagement" war ich auch mit "$ pm2 startup" angelangt. Allerdings hört es da bei mir auf, wie und wo das Startskript erstellt werden soll.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Vielen Dank schon einmal und Viele Grüße, Tilo

axel.mohnen

Hallo Tilo,

zum Testen kannst du ruhig "$ node LandroidSrv.js mower1" nutzen. Wenn alles funzt kannst du die PM2 einrichten.

Funktioniert die URL "http://raspi_ip:8001/getMessage" jetzt? Wenn ja, was gibt das 74_LANDROID module in FHEM aus?

Gruss
Axel


ti_bar74

Hallo Axel,
wenn ich "$ node LandroidSrv.js mower1" genutzt habe, dann funktioniert danach auch "http://raspi_ip:8001/getMessage". Dort wird u.A. auch die programmierte Mähzeit, das Kantenschneiden und andere Informationen in Form einer Zeichenkette angezeigt. Das Fhem-Modul zeigt mit dann auch diese Informationen in einer Readingliste (Startzeiten, Bateriestatus, Batterietemp. etc.). Das sind für mich auch logische Werte. Leider kannich aktuelle keinen Ausdruck machen, da ich von der Ferne nicht in mein System komme.

Irgendwann wird aber der Verbindungsaufbau abgelehnt. Da komme ich nicht weiter.

Gruß, Tilo

axel.mohnen

Das hört sich doch schon ganz gut an  8)

Was zeigt "$ pm2 list" an?

ti_bar74

Eine Tabelle mit Spalten "name|mode|status|...|memory"
darunter die Zeilen mit "LandroidSrv|fork|online|...|18.4 MB".

Dann ist noch dir für mich nicht umsetzbare "Vorschlag" da ich hier Blindgänger bin):
"Use 'pm2 show <id|name>' to get more details about an app"

Dann kann ich weiter Befehle eingeben...  ???

axel.mohnen

ZitatEine Tabelle mit Spalten "name|mode|status|...|memory"
darunter die Zeilen mit "LandroidSrv|fork|online|...|18.4 MB".

Das sieht doch gut aus. Der "LandroidSrv" Server ist online!

Für Details:
$ pm2 show LandroidSrv

ti_bar74

Das funktioniert auch und es werden einige Informationen angezeigt.

axel.mohnen

ZitatDer Process-Manager für Node.js ist installiert. Bei dem Punkt "Setup Startuo/Bootmanagement" war ich auch mit "$ pm2 startup" angelangt. Allerdings hört es da bei mir auf, wie und wo das Startskript erstellt werden soll.

Das Startscript wird im Terminal angezeigt direkt nach deinem Befehl "$pm2 startup".
Die komplette Zeile kopieren und wieder als Befehl im Terminal eingeben.
Siehe auch:
http://pm2.keymetrics.io/docs/usage/startup/


ti_bar74

OK, das werde ich dann später umsetzen, wenn ich wieder im Heimnetz bin. Über Smartphonezugriff hat es erst einmal nicht funktioniert.
Ich danke dir schon mal und gebe dann eine Info.

Viele Grüße, Tilo