Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Habe jetzt den HM-SEC-RHS aus dem V3 Branch um AES ergänzt und kompiliert. Das Gute ist, ich bekomme Debug-Ausgaben auf der seriellen Konsole, das Schlechte ist, die Ausgaben lauten:

AskSin OTA Bootloader V0.7.0

TX bootloader sequence
                       Wait for CB msg
                                      Timeout
                                             CRC fail, Reboot


und so fröhlig weiter, die Applikation wird wohl gar nicht gestartet. Was ist "CB msg"?

papa

Der Bootloader wartet auf den Start der Übertragung der Firmware. Irgendwie ist er der Meinung, die Firmware ist ungültig und muss neu geflasht werden.
Was hast Du genau gemacht?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Ich hatte wohl irgendwo einen "Dreher", jetzt neu kompliert und neu geflasht:

  AskSin OTA Bootloader V0.7.0

                           Start App
                                    AskSin++ V3.0.2 (Sep 23 2018 21:34:47)
                                                                          Address Space: 32 - 121
                 CC init1
                         CC Version: 14
                                        - ready
                                               Bat: 31
                                                      Activate Cycle Msg
                                                                        <- 0C 01 86 41 FE2D71 000000 01 00 C8  - 1003
                                      debounce
                                               pressed
                                                       released
                                                               <- 1A 02 84 00 FE2D71 000000 22 00 C3 36 4E 56 5A 47 37 4D 35 57 52 80 01 01 00


piVCCU scheint schlicht nicht zu antworten, oder?

papa

Ja - sieht so aus. Der Fensterkontakt macht soweit alles richtig.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Zitat von: papa am 24 September 2018, 09:57:20
Ja - sieht so aus. Der Fensterkontakt macht soweit alles richtig.

Hm, komisch, wie gesagt, einen anderen HM-Aktor konnte ich ohne weiteres anlernen, war aber auch eine Original-HM-Schaltsteckdose.

Danke für Deine Hilfe bis jetzt! Ich schau mal, ob ich auf der piVCUU-Seite noch was rausbekommen kann.

Fanavity

Guten Tag,

gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten zu einer Version ohne Reedkontakte? Diese arbeiten bei mir leider äußerst unzuverlässig :( Oder wurde der Gedanke diese zu ersetzen komplett verworfen? Ich habe leider nicht das technische Know-how um da weiter zu "forschen" ;)

joschi2009

Hallo Fanavity,

was für Probleme hast Du denn mit den Reedkontakten? Vielleicht können wir Dir da weiterhelfen.

VG

joschi2009

Fanavity

Zitat von: Fanavity am 18 Februar 2018, 17:16:07
Guten Tag, ich habe da mal zwei fragen.

1. mein erster Sensor war problemlos in betrieb, doch nach wenigen Tagen zeigte der Sensor nur noch geöffnet und geschlossen. Also habe ich den Sensor nochmal demontiert und habe festgestellt, das einer der reedkontakte plötzlich immer geschlossen ist. Hat jemand eine ähnliches beobachtet oder habe ich einfach nur Pech  gehabt ? Habe mir nochmal welche bestellt, habe aber nun Angst diese ständig täuschen zu müssen.

[....]

Das Problem hatte ich bereits im Februar und wurde von anderen Usern bestätigt. Zwischendurch kam die Überlegung auf, statt Reedkontakten einen Hallsensor zu verwenden.

joschi2009

Zitat von: Fanavity am 26 September 2018, 13:07:20
Das Problem hatte ich bereits im Februar und wurde von anderen Usern bestätigt. Zwischendurch kam die Überlegung auf, statt Reedkontakten einen Hallsensor zu verwenden.

Ich vermute mal, dass der Glaskolben einen Riss bekommen hat oder gar gebrochen ist. Die Dinger sind halt extrem empfindlich und auch nicht sonderlich gut geschützt. Sollte man an den Reedkontakten festhalten wollen und dies wirklich bei vielen eine Problematik ist müsste man mal schauen ob man das Gehäuse etwas ändert oder auf andere Reedkontakte wechselt.

Mit den Hallsensoren hatte papa mal angedacht und glaube ich auch schon dafür ein Prototypgehäuse gezeichnet. Das Problem ist jedoch meist die Zeit für solche Arbeiten zu finden. Bis man zu einem Ergebnis kommt, welches man wirklich öffentlich machen möchte vergehen viele viele Sunden. Auch "leidet" die Motivation unter der Tatsache, dass es eigentlich bereits ein (halbwegs) funktionierendes Model gibt.

Solltest Du nochmal den Reedkontakt tauschen müssen, so würde ich Dir raten die Aussparung für den Kontakt etwas zu vergrößern, sodass der Kontakt etwas mehr Platz hat.

VG

joschi2009

Per

Hallsensoren haben den Nachteil, ständig am Strom hängen zu müssen. Reed zwar auch, aber die haben einen unendlichen Widerstand, wenn offen.

Fanavity

Zitat von: joschi2009 am 26 September 2018, 13:38:03
Ich vermute mal, dass der Glaskolben einen Riss bekommen hat oder gar gebrochen ist. Die Dinger sind halt extrem empfindlich und auch nicht sonderlich gut geschützt. Sollte man an den Reedkontakten festhalten wollen und dies wirklich bei vielen eine Problematik ist müsste man mal schauen ob man das Gehäuse etwas ändert oder auf andere Reedkontakte wechselt.

Mit den Hallsensoren hatte papa mal angedacht und glaube ich auch schon dafür ein Prototypgehäuse gezeichnet. Das Problem ist jedoch meist die Zeit für solche Arbeiten zu finden. Bis man zu einem Ergebnis kommt, welches man wirklich öffentlich machen möchte vergehen viele viele Sunden. Auch "leidet" die Motivation unter der Tatsache, dass es eigentlich bereits ein (halbwegs) funktionierendes Model gibt.

Solltest Du nochmal den Reedkontakt tauschen müssen, so würde ich Dir raten die Aussparung für den Kontakt etwas zu vergrößern, sodass der Kontakt etwas mehr Platz hat.

VG

joschi2009

Danke für die schnelle Antwort. Welche Reedkontakte kannst du denn empfehlen? Am besten mit Versand aus DE. Meine jetzigen sind nicht geschädigt, lösen aber eher unzuverlässig aus. Klebt ihr diese fest oder lasst ihr sie lose?

joschi2009

Zitat von: Fanavity am 26 September 2018, 15:00:32
Danke für die schnelle Antwort. Welche Reedkontakte kannst du denn empfehlen? Am besten mit Versand aus DE. Meine jetzigen sind nicht geschädigt, lösen aber eher unzuverlässig aus. Klebt ihr diese fest oder lasst ihr sie lose?

Reedkontakte habe ich die aus dem Wiki verbaut und kann Dir keine empfehlen. Vielleicht kann das jemand anderes hier. Ich klebe meine Kontakte nicht fest.

Wzut

Meine : https://www.pollin.de/p/reedkontakt-prk-2x14-10-stueck-420673
Nach erster Funktionskontrolle Glaskörper mit Sekundenkleber im Gehäuse beerdigt.
Defekte Reeds hatte ich bisher nur direkt bei der Montage (Glasbruch) im laufenden Betrieb noch kein Ausfall.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

tndx

Zitat von: papa am 24 September 2018, 09:57:20
Ja - sieht so aus. Der Fensterkontakt macht soweit alles richtig.

ich habe nun mit Hilfe von homematic-forum-Usern die Log-Datei der CCU analysiert bekommen und festgestellt, dass die CCU wohl auch alles richtig macht und irgendwannmal schlicht keine Antwort vom FDGK bekommt, der seinerseits die entsprechende Anfrage der CCU aber auch nicht bekommt.

Das Verhalten konnte ich mit einer weiteren CCU (anderer Raspi, anderes Funkmodul mit einem frischen piVCCU-Image) reproduzieren. FHEM hat nach wie vor keine Schwierigkeiten mit dem FDGK. Alle IOs sind maximal 5 m und eine Ziegelwand entfernt.

Was kann es noch sein? Irgendeine Hardwareunverträglichkeit zwischen dem konkreten CC1101-Funkmodule und den HM-MOD-RPI-PCB allgemein?

papa

Hast Du die Nachrrichten von der CCU irgendwo aufgezeichnet. Vielleicht kannst Du ja mal mit einen anderen Selbstbau die Kommunikation von beiden Geräten aufzeichnen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire