Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Wie wird der Sensor eigentlich an der Heizung befestigt? Ich habe dieses Model:

(http://img.archiexpo.com/images_ae/photo-g/789-8469705.jpg)

Bei älteren Modellen gab es glaube ich die Möglichkeit in das Viessmann-V einzuklipsen. Das ist aber bei den neueren Vitotronic 200 nicht mehr vorhanden. Würde es da Sinn machen, statt einem 3D-Druck Deckel nicht gleich ein Gehäuse zu drucken, das mit einem Schiebe-Klick-Verschluß auf einer vor die Steuerung geklebte Grundplatte geklickt werden kann, so daß das Gehäuse leicht entfernt werden kann, wenn z.B. der Servicetechniker an den Anschluß muss? Oder was mit eingeklebten Magneten - das Gehäuse des Heizkessels ist ja aus Metall?
Reiner.

renemt

#61
Das ist ja interessant. Wie befestigt denn der Viessmann-Techniker den Optolink-Adapter da dran? Gibt es da inzwischen unterschiedliche Modelle? Ich zumindest habe bisher weiterhin nur die eine offizielle Version gefunden.

Oder versteckt sich bei der neuen Vitotronic trotzdem noch ein "Viesssmann - V" unter irgendeiner Abdeckung? Bei der im Loebbe-Shop dargestellen Vitotronic sieht das zumindest so aus.

Welche Vitotronic-Version ist das denn - und wie sieht die an/in der Heizung aus?


Gruß,
René

reibuehl

Die Version wurde mir als Vitotronic 200 verkauft. Die sitzt oben auf dem Kessel drauf, so wie hier:

(https://homeappliances.files.wordpress.com/2008/01/vitoladens-300-c-condensing-boiler.jpg)
Reiner.

blueberry63

Bei meiner Vitotronic sieht es, wie in den angehängten Bildern gezeigt, aus. Wie ihr seht, kann man die untere Klappe nicht mehr schließen. Man könnte den Adapter wohl auch ohne das "V" zu nutzen aussen draufsetzen, oder?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

renemt

#64
OK, dann wird bei reibuehls Vitotronic wohl auch ein "V" versteckt sein, der untere Teil sieht ja irgendwie nach Abdeckung aus.

Grundsätzlich kann man den Adapter wohl auch von außen befestigen. Wichtig ist ja nur, dass die LED/Fototransistoren von Vitotronic und Adapter übereinander liegen. Aufkleben mit Tesa Powerstrips o.ä. wäre eine recht simple Möglichkeit. Und natürlich muss das von den Gehäuse-/Platinenmaßen mit der Heizung zusammen passen. Da ist dann halt wieder Bastelarbeit gefragt. Ich habe mir unabhängig von dem Projekt hier einen reinen WLAN-Adapter mit MicroUSB-Spannungsversorgung gebaut, samt Basteln der Befestigung (bei mir mittels Viessmann-V). Der sieht halt nicht so schön aus - hätte ich Peters Projekt früher entdeckt hätte ich mich auch dafür entschieden :) Aber: Der Adapter läuft stabil und problemlos.

Was ich damit sagen will: Mit ein bisschen Kreativität, etwas Kleber und 'nem Bohrer bekommt man die Platine bestimmt problemlos auch in ein passendes Gehäuse, was sich an der "neuen" Vitotronic befestigen lässt. Evtl. passt ja Peters vorgesehenes Gehäuse mit original-Deckel.

LuckyDay

ZitatOK, dann wird bei reibuehls Vitotronic wohl auch ein "V" versteckt sein, der untere Teil sieht ja irgendwie nach Abdeckung aus.

der untere Teil ist auch eine Abdeckung zum hochklappen :) da befindet sich auch der EIN/Aus Schalter

mi.ke

Hallo Peter

Nach Deiner Ausführung hat ichˋs nun auch verstanden.
Also bitte einmal "komplett" für den Lötlegasteniker und bitte mit "WLan"
Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

ulli

Bitte bei mir noch korrigieren in
1x ulli (WLAN, komplett)

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

spooy99

1 x WLAN als Fertiggerät für mich (wenn ich den Preis kenne evtl. mehr)
FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG

tpm88

Zitat von: PeMue am 11 April 2016, 21:27:38
Ok, dann versuche ich mal den Schaltplan zu erklären:

USB: verwendet IC21, X21B (als USB Stecker) oder X21A als Möglichkeit, das Kabel anzulöten. Versorgungsspannung der IR-Diode bzw. des IR-Transistors ist dabei 5 V.
RPi: verwendet nur X1 zum Anlöten der Kabel und hat an der IR-Diode/Transistor 3,3 V, hier müssen die Widerstände vermutlich etwas angepasst werden.
Somit schließen sich USB und RPi aus!
WLAN: verwendet IC31 und normalerweise kein IC21 und hat 3,3 V Versorgung. D.h. zwei Pins von X1 werden für die 3,3 V Versorgung gebraucht. Falls man Debug Informationen haben möchte, wird IC21 bestückt und das läuft auf 5 V, mit einer IO Spanung von 3,3 V, damit die Pegel zum ESP8266 passen. Anschluss wäre dann X21B. Aber ich denke, die wenigsten brauchen die Debug Informationen.

Danke Peter für die Erklärung.

Die neue Heizung (Vitotens 300 mit Vitotronic 200) ist seit gestern verbaut. Zunächst kann ich bestätigen, daß auch die die neueste Vitotronic 200 das "V" für den Anschluß des Optolink Adapters hat (links unten hinter einer Schiebeklappe).

Wie erwartet ist der WLAN-Empfang am Einbauort vorhanden aber schwach.

Daher bitte für mich:

1x WLAN Platine komplett mit Gehäuse und Deckel
1x RPi (wenn möglich bestückt) ohne Gehäuse und Deckel als Backup

Danke & Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tommy5

Auch für mich bitte einmal komplett.
Vielen Dank, Tommy5 (Frank)

Wuppi68

Zitat von: PeMue am 13 April 2016, 08:13:05
Scherzkeks  >:(, erst lesen, dann bestellen

Sorry, war gedanklich im falschen Threat ....

Natürlich die WLAN Variante :-)

Danke für die Entwicklung
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

PeMue

Zitat von: Tommy5 am 13 April 2016, 11:30:34
Auch für mich bitte einmal komplett.
Hallo Frank,

das ist leider nicht wie beim Döner (einmal mit alles und schaaf), sondern die Versionen sind hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,51583.msg438176.html#msg438176 beschrieben. Bitte eine raussuchen.

@all:

Ich versuche die Platine am Wochenende fertig zu machen und folgende Ideen einfließen zu lassen:
- Möglichkeit für ESP8266 ESP-04 mit per Jumper auswählbarer "inverted F-antenna" gemäß TI Application Note DN007 (ggf. ist dadurch der Empfang etwas besser)
- die oben erwähnten pull-up Widerstände

Sonst noch Ideen, was fehlen könnte? Wenn nein, werde ich mal 10 Platinen zum Testen bestellen und an die ersten Testwilligen (am besten diejenigen, die selber löten) verschicken. Basierend auf den aktuellen Eintragungen im ersten Thread werde ich Bauteile bei Aliexpress bestellen, in der Hoffnung, dass ich nicht darauf sitzenbleibe :-\ Die notwendigen FTDI Chips werde ich nur in Deutschland (Reichelt, o.ä.) bestellen. Hat jemand eine Quelle für die IR-Diode bzw. den IR-Transistor? Wenn da die Wellenlänge nicht passt, dann funktioniert das Ding nicht  :(

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser