Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: cs-online am 29 Dezember 2015, 12:50:05
Bei 0,9m³/h (die Einheit gibt die Therme auf dem Display mit aus) kommt (schwankend um) 021b06 als Antwort. Was mir aufgefallen ist, es fängt immer mit 0 an und endet immer mit 6. Wenn ich also dazwischen die 0x 21b0 nehme, dann sind das 8624 dez. Durch 10000 geteilt gibt das 0,8624 oder gerundet 0,9... hmmm.... wenn die Therme aber z.B. 1,02 anzeigt, komme ich mit der Umrechnung auf ca. 1,1 , was mir ein wenig stark abweichend vorkommt...
Bitte poste doch mal eine Liste von abgelesenen Werten und das zugehörige Hex Ergebnis dazu, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Nochmal zur Hex Antwort: 021b06 setzt sich zusammen aus einem Längen Byte (02=2 bytes) und einem darauf folgenden Wert. Die zwei Bytes des Werts sind bei Vaillant üblicherweise mit Low Byte zuerst kodiert, also entspricht 02b106 dem Wert 0x06b1 oder dezimal 1713.
author of ebusd

john30

Zitat von: RainerS am 29 Dezember 2015, 21:15:45
Die Hauptakteure im Bereich eBus haben doch bestimmt ein großes Interesse daran (was ich den Entwicklern auch unterstelle), die csv-Dateien weiter zu vervollständigen.
Du solltest nicht vergessen, dass das hier alles ein Freizeit Projekt ist ohne kommerziellen Hintergrund. Weshalb also sollte sich ein Entwickler freiwillig mit tausenden von CSV Definitionen und hunderten von Anlagenvarianten quälen?
"Entwickler" bezieht sich auf Software und nicht auf CSVs...

Zitat von: RainerS am 29 Dezember 2015, 21:15:45
Das geht aber nur, wenn auch der Nicht-Entwickler Zugang zur Heizung erlagen kann, was aber leider nur mit einer verständlichen Anleitung möglich ist.
Mein Tipp: Dokumentation lesen unter https://github.com/john30/ebusd/wiki/4.-Configuration

Zitat von: RainerS am 29 Dezember 2015, 21:15:45
Wenn es viele User schaffen, das System in Betrieb zunehmen, desto eher können auch die Entwickler von neuen Heizungsanlagen-Regler-Kombinationen profitieren
Was genau wäre denn der "Profit" dabei für einen Entwickler???
author of ebusd

RainerS

#1292
Zitat von: ReinhardDas Logfile solltest du in /etc/logrotate.d/ebusd konfigurieren. Ich habe es so eingestellt. Die Datei editieren und diesen Eintrag hinzufügen.

Code: [Auswählen]

/var/log/ebusd.log {
   rotate 7
   copytruncate
   compress
   missingok
   notifempty
   daily
}


D.h: alle 7 Tage wird überschrieben, die Files werden dann komprimiert (außer dem aktuellen File) und das Ganze wird täglich ausgeführt.

Ist die log-Datei nach einer Inbetriebnahme zwingend notwendig ?

Ein loggen mit dem Parameter

Zitatlog level LEVEL

The possible LEVEL values are (similar to syslog):

    error: only error messages

würde ausreichen ?

cs-online

Hallo Rainer,

da ein Log in der Regel nur zur Fehlersuche benötigt wird, ist es nicht zwingend notwendig, das kommt darauf an, welche Informationen für Dich wichtig sind.

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

m8haben

Ach ja, und für den Heizungsbauer habe ich noch ein Bonbon (zumindest mein Installateur war ganz heiß darauf...):
(http://sh_0514.png)
Erstellt mit FLOORPLAN, Live-Display auf einem an der Wand hängenden Tablet.

LG

pah
[/quote]

Moin pah,

du machst mich ganz neidisch!
Genauso stelle ich mir dann die Darstellung von Livedaten vor. Ich denke den ebus habe ich jetzt soweit, dass ich die Daten die ich sehen will auslesen kann. Zumindest direkt im Telnetfenster. Meinst du man kann einem IT-Neandertaler die Grundlagen beibringen so was mit FLOORPLAN zu machen. Da ist alles drauf was ich gerne auch Live sehen würde. Zu der Auswertung: Ich möchte nur manchmal sehen und verstehen welche Werte warum so geregelt werden. z.B. ich habe an meinem Speicher eine Wasserstation (VPM W) von Vaillant an der ich eine Brauchwassertemperatur von 53° C eingestellt habe. Meine Frau will das Wasser so heiß haben, weil sie gerne fettiges gut vorspülen möchte. Der Kessel bzw. die Steuerung VRS 620 heizt jedesmal wenn die Programmzeit für die Warmwassererzeugung ansteht den Pufferspeicher auf 74° C und das im gesamten oberen Drittel auf. Ich versteh aber nicht warum. Solche Aufzeichnungen würde ich gerne mal Vaillant präsentieren und um eine Antwort bitten. Ich finde es nicht notwendig den Speicher bis auf 74°C zu heizen um maximal 53°C zu bekommen. Habe mal von einem Bekannten eine HomeMatic für ein paar Tage gehabt und die Speichertemperatur aufgezeichnet. (siehe Anhang)

Gruß Roland
Rpi 2, Fhem, ebus (Vaillant), ECMD

cs-online

Hallo Roland,

ich habe mal zwei Screenshots angehängt, wie ich das angelegt habe:
Der eine zeigt in den Gruppe "Aktuelle Werte" mit Dummys angelegt die Werte, die von der Heizung kommen, in der Gruppen "Befehle" habe ich dann das drin, was ich einstellen möchte, also z.B. eine Speicherladung mit 45°C für Duschen oder mit 60°C für eine Wannenfüllung oder auch von Sommer- auf Winterschaltung umstellen.

Der zweite zeigt einen Teil der Diagramme, die mit den geloggten Daten erzeugt werden.

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Prof. Dr. Peter Henning

Um Himmels willen, warum denn dummies ?

Per Zugang mit ECMD kann man sich doch genau die devices zusammenbauen, die man braucht. Das ist eine Frage der classdef, die eben das ECMD-Device aus der telnet-Abfrage des ebusd mit Daten füllt. Ich habe genau drei solche Devices: Heizungsanlage global, Warmwasserberitung und Solarthermie.

Zusätzlich habe ich rund um die Heizung aber noch ein halbes Dutzend andere Sensoren - zur Temperaturmessung etc.

Um das nun alles für den Floorplan zu vereinzeln, werden mehrere readingsproxy benötigt..

Also erster Schritt: ECMD zum Laufen bekommen. Irgendwann einmal sollte das viel einfacher mit GAEBUS gehen, ist aber im Moment noch nicht ganz so reif.

LG

pah

cs-online

Hallo pah,

ich habe im Hintergrund eine Klasse "Heizungsfunktionen" laufen, in der Funktionen (z.B. Druck als Anlagendruck) aus dem ECMD die Werte aus dem EBUSD auslesen, also je Wert eine Funktion. Hab das in den ersten Gehversuchen analog zu Deinem Post angelegt.

Mit


my $Druck=ReadingsVal("Heizungsfunktionen","Druck","0");;\
fhem("set Heizungsdruck $Druck");;;;\


in einem Notify, das die Daten per Knopfdruck oder über einen Timer aktualisieren soll, werden die Daten (in diesem Fall der Anlagendruck) dann in die Dummys geschrieben. Dummys finde ich in der Darstellung so als Liste gar nicht schlecht. )Ist aber ein wenig umständlich, wenns da was leichter zu handlen gäbe, würde ich mich auch über Anregungen freuen.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

PAH, Du bist ein Genie !

Mit dem "readingsProxy" kann ich das ja viiiiiiel einfacher machen, da brauche ich also nur noch die Klasse (z.B. "Heizungsfunktionen") mit den Funktionen zum Auslesen aus EBUSD und das "readingsProxy" aktualisiert dann immer aus dem  Reading (also den einzelnen Funktionswerten) dann die Anzeige ;D

Seeeehr cooool !

Muss ich denn die Funktionen dann alle einzeln einmal aufrufen oder kann ich die ganze Klasse auf einmal aktualisieren ?

Grüße

Christian

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Prof. Dr. Peter Henning

Anbei (ohne Garantie, Support und Erläuterung ...) eine meiner Klassendefinitionen für ECMD, die Datei mit den Perl-Funktionen für die Heizung und die FHEM-Konfigurationsdatei.

LG

pah

RainerS

r;w,,HwcTempDesired,gewünschte Temperatur Warmwasserkreis,,,,"4400",,,temp1,,,setpoint of domestic hot water circuit,,,
r,,HwcActualTempDesired,Aktuelle Temperatur Soll Warmwasserkreis,,,,"8600",,,temp1,,,current domestic hot water setpoint,,,


Die Daten sind aus der Vaillant "470.csv". Kennt jemand den Unterschied zwischen der "gewünschten" Temperatur und der "Soll"-Temperatur ?

ahollik

Zitat von: john30 am 30 Dezember 2015, 08:00:51
bis dato gibt es noch kein Build für Android und nachdem Du bis jetzt der einzige User auf Android bist, wird das so schnell auch nicht in reguläre Releases mit aufgenommen werden.
Was nutzt Du denn für eine Plattform?

Hallo John30, und danke für deine Antwort! Also, ich bin gerade dran, einen Android-Tablet (nämlich einen Acer A1-810 mit Android 4.4.2 drauf) in die Wand meines Wohnzimmers einzubauen, um damit meinen Fhem-Server über TabletUI/WebViewControl steuern zu können. Und ich wollte diesen Tablet zwar genau auf der Stelle platzieren, wo gerade mein alter Heizungs-Thermostat hängt, und dachte mir dabei, ich kann dort einen RasPi ersparen, wenn bereits ein leistungsstarker "Rechner" auf der Stelle vorhanden wird.
Ich habe das Gerät schon gerootet, und kämpfe gerade mit dem autogen, bin aber leider kein Linux-guru, also, ist mir nicht einfach. Vielleicht greife ich dann doch nach einen RPi..

fz69412

Hallo und ein frohes neues noch an alle,

ich bin auch ein Neuling und habe mal eine kurze Frage:

Ich habe ebusd 2.0 auf einen Raspi installiert und dieser hängt mit dem USB Modul von eservice-online an meinem Vailland Bus.

Beim letzten Befehl der Installation bekomme ich folgende Meldung:

sudo update-rc.d ebusd defaults

update-rc.d: error: initscript does not exist: etc/init.d/ebusd

Ich habe nachgeschaut und es existiert tatsächlich nicht.

Wie kann ich dieses Script bekommen bzw. nachinstallieren?

Gruß Frank


Prof. Dr. Peter Henning

Ich rate dringend davon ab, ein webviewcontrol auf derselben Kiste laufen zu lassen, die den eBus bedient. Darüber hinaus hat ein Tablet in der Regel einen USB-Client und keinen USB-Host - kann also gar nicht mit dem eBus-Interface sprechen. Wenn man wenig Ahnung von Linux hat, sollte man solche Klimmzüge eher vermeiden.

LG

pah

Jojo11

Hallo zusammen,

ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch!

Über die Feiertage hat sich wohl der Akku meines Funk-Aussensensors VR 21 verabschiedet. Der Effekt ist, dass die letzte gemessene Aussentemperatur nun zur Regelung herangezogen wird (zur Zeit ein paar Grad zu hoch). Die Reparatur dauert noch ein paar Tage. Nun dachte ich mir, dass man den Wert evtl. auch anhand anderer in FHEM verfügbarer Aussensensoren schreiben könnte.
Im BAI00 kann ich die Aussentemperatur mit dem Register 7600 auslesen. In der Calormatic VC470F mit dem Register 6200. Letzteres habe ich versucht zu beschreiben, allerdings ohne Erfolg (time out). Hat dies schon einmal jemand erfolgreich probiert? Spricht etwas dagegen (bei vollständig deaktiviertem Aussensensor)?

schöne Grüße
Jo